Malaysia

Top 10 Travel Destinations Perak
Show all

Pulau Pangkor

October 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Von Georgetown aus ging es mit Bus und Fähre auf die Insel Pulau Pangkor. Welche vor allem bei den Einheimischen ein beliebtes Ausflugsziel am Wochenende ist. Bei unserer Ankunft (Samstag) war die Insel voller Leben, heute am Montag war sie wie ausgestorben. Ausser den Bewohnern und uns blieben nur eine Hand voll ausländischer Touristen.
      Ich habe schon häufig geschrieben wie wenig authentisch Orte waren, hier war es das Gegenteil. Zum ersten Mal in Asien hatten wir das Gefühl fremd zu sein. Was ich nicht negativ meine, man fällt als Europäer einfach auf.
      Das Meer war leider wie in Georgetown nicht besonders schön, böse gesagt war es eine trübe Suppe, man sah kaum einen halben Meter.

Georgetown'dan otobüs ve feribotla Pulau Pangkor adasına gittik. Burası özellikle yerel halk için popüler bir hafta sonu destinasyonu. Biz geldiğimizde (Cumartesi) ada hayat doluydu, ancak bugün, Pazartesi, neredeyse terk edilmişti. Ada sakinleri ve bizim dışımızda sadece bir avuç yabancı turist kalmıştı.
      Sık sık yerlerin ne kadar otantik olmadığını yazmıştım, burada ise tam tersi oldu. Asya'da ilk kez yabancı olduğumuz hissine kapıldık. Bunu olumsuz anlamda söylemiyorum, bir Avrupalı olarak sadece göze çarpıyorsunuz.
      Ne yazık ki, Georgetown'da olduğu gibi, deniz pek güzel değildi; açıkça söylemek gerekirse, bulanık çamurlu/kirli su, yarım metreyi zor görebiliyordunuz.

Arrival Ipoh

October 31, 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 26 °C

Der Bus braucht eigentlich nur 2.5 Stunden, letztendlich waren es 3.5 Stunden. Mit dem Grab ging’s dann ins Hostel - es ist ein schönes modernes Hostel mit einer kleinen Küche, Gemeinschaftsbereich, Garten & 2 Dorms. Für mich ging’s dann erstmal spazieren, die Umgebung erkunden, einen leckeren orange Coffee trinken, zum Yoga & schlussendlich etwas essen. Es gab „Thunder Rice“ - Reis mit Veggies, Tofu, Erdnüssen und einer grünen Sauce („Tee“) aus verschiedenen Kräutern. War lecker!Read more

A lot of food & fun

November 3, 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 25 °C

Isy, Felix, Marco & ich, sowie Eric (jemand aus NZ) haben uns dazu entschlossen nochmal zum Inder zu gehen. Rocka & Adrian sind zum Nachtmarkt. Für mich gab es ein Reis Set (Reis & veggies) und ein Roti. Das Reis Set haben sie vergessen & ich hab es ziemlich spät erhalten, weshalb ich schon hangry war. Danach haben wir uns ein Taxi zum Nachtmarkt genommen. Auf den Nachtmarkt hab ich mir dann mit Linnea noch ein paar Desserts geteilt: Pfannkuchen gefüllt mit Erdnuss, Schoko Erdbeeren & Süsskartoffelbällchen. Kurze Zeit haben wir die Aufmerksam ziemlich auf uns gezogen, da wir zu guter Musik mit dem Milo Frosch getanzt haben - witzig wars. Danach gibts nochmal in die Jungle Bar.

Zusatz: ich dachte ich kann knappe 4 Wochen in Malaysia verbringen… aber eher nicht. Daher war ich kurzzeitig lost, hab mit paar Leuten geredet & spontan Flüge auf die Philippinen gebucht. Philippines here I come (on Sunday)

Orang Utan Island

December 13, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 82 °F

Another gorgeous sunrise for us this morning as we made our way to Orang Utan Island. I even saw dolphins leaping in the sun’s reflection in the water!

What’s great about this wildlife reserve is that the humans are in cages and the animals roam free. Visitors stroll along a caged pathway.

Despite the cage, we still had to be careful. At one point, while angling my phone through the fence to get a photo of an orangutan, a Rhesus monkey hopped down from the trees and nearly swiped by sunglasses.

The employees here shared the backstory for each of the rescued orangutans. Some of them can be released into the wild, but others cannot.

The Queen, for instance, was once a house pet. Not only did she live in an apartment with her owner, but she wore a house dress and was addicted to cigarettes!

She gets quite jealous of other females, even human females. When women would approach to take her photo, she’d spit at us.

It was heartwarming to see that the employees clearly love all the animals here.

Oh, before I forget: the cicadas there sounded high pitched metal machinery. I actually asked them what machines I was hearing were.

• Day 6–8

Multikulti Ipoh

January 15 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Als nächstes sind wir nach Ipoh gereist. Hier gibt es fast nur chinesische und indische Einwohnerinnen und Einwohner. Entsprechend sieht die Stadt auch ganz anders aus, es gibt anderes Essen, es werden andere Sprachen gesprochen. Die Stadt ist sehr geschichtsträchtig. Entsprechend besuchen wir ein Museum, das Teehaus, einen chinesischen Freizeitpark, der die Geschichte Ipos der letzten 150 Jahren erlebbar macht und einen daoistischen Tempel in einer Tropfsteinhöhle.
      Wir essen das erste Mal ein westliches Frühstück, das indische Essen wird ohne Besteck serviert und japanisches Essen gibt es nur mit Stäbchen.

Homestay Ipoh

December 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

In Südthailand haben wir uns über den Landweg auf nach Ipoh in Malaysia gemacht.
      Herzlich aufgenommen wurden wir über den Jahreswechsel von unserer malaysischen Gastgeberin Narita, die mit ihren vier Katzen im ehemaligen Elternhaus wohnt und Journalismus studiert hat. Alle Katzen wurden verletzt oder traumatisiert vom Leben auf der Straße gerettet und haben daher ihre individuellen Bedürfnisse. Deren Betreuung war auch ein Teil unseres Austausches hier 🐈🐈‍⬛
      Auswärts essen ist hier für alle sehr erschwinglich, auch für Einheimische, weshalb hier wenig selbst gekocht wird und wir uns kulinarisch durchkosten konnten 🍚🍜

Wir haben mit einer ähnlichen Athmosphäre wie in Thailand gerechnet und wurden in Malaysia von einer völlig anderen Kultur überrascht. Erstaunlich war auch der Wechsel vom Buddhismus zum Islam, der in Malaysia völlig anders auf uns gewirkt hat als im nahen Osten. Wegen der Boykotts von westlichen Unternehmen hat Narita ihre Truhen erschwinglich mit Eis aufgefüllt🍨

• Day 34–35

Ipoh- jippi

February 2 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Soo, heute endlich weg aus der großstadt.

Info Kuala Lumpur von ersten fahrer heut:
      7 millionen einwohner
      25% der Bevölkerung Malaysia's

Aufm land bin ich noch nicht, aber Ipoh ist deutlich überschaubarer. 2 Nächte bleibe ich hier.

Hotel kostet 22,50€ die Nacht. Ohne alles - auch kein fenster :( das ist der preis den man für "in der innenstadt" bezahlen muss. Sonst ist aber alles fein und sanitärartikel zum auffüllen meiner kulturtasche gibt es auch :)

6,5std von unterkunft zu unterkunft, 200km. 3std mit dem bus, da alle züge die nächsten zwei wochen ausgebucht sind. Aber luxusbus. Besser als premium economy. Für 6€ zzgl. 2+4€ für die taxen. Gebucht über rail ninja vor 4 tagen.

Einfach den blick schweifen lassen. Hab es den anderen fahrgästen gleich getan und nen kleinen powernap abgehalten. 15km vor ipoh hat sich dann auch die landschaft verändert. Das höhenprofil ist mehr geworden und viele steile klippen waren zu sehen. Wetter ist heute unbeständig. Immer mal wieder kräftige regenschauer :( Hoffentlich ist es morgen für nen ausführlichen gang durch die gemeinde trocken. Dann ist noch eine kleine bootsfahrt übern see geplant.

Mein grab-fahrer hat mir das restaurant "ipoh dim sum" empfohlen. Zack, sitze ich nun hier und hab mir mal ne cola gegönnt.
      Ahh, und nen feinen Nachtmarkt soll es hier geben. Bester tag => morgen abend

Heute abend werd ich mich um unterkünfte für die kommende woche, ab sonntag, bemühen. Glaube, ich muss wieder an den strand :)

24 ringgit = 4,68€

Planung - chinese new year 2024

February 2 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Da erzählt mir doch der taxifahrer, heute nachmittag, das vom 10.-12. Außnahmezustand herrscht?! Ließ mir keine ruhe und ich bin nach dem essen für ein foto für jens in den irish pub umme ecke... wirklich! :)
      Hab die zeit nun genutzt um mich um unterkünfte für die nächsten ZWEI wochen zum kümmern. Katastrophe. Zumindest in meinem preisrahmen. Hab nun ein appartment mit küche (diesmal geprüft) gefunden. Vom 4.-8.2. Danach wird es teuer - der onkel zieht um in ein hostel bisle abseits.
      Dann hab ich mal den flughafen in der nähe gescheckt. Ich kann 4 weitere nächte im hostel verweilen, weil das immer noch im gesamten günstiger ist, als nen flug um den 14.2. zu nehmen. Armer hase...

Knapp 3 stunden meiner Lebenszeit - Prost.
      (Macht aber irgenwie auch spass :))

Facts:
      It is also known as Lunar New Year, which is a term that's more inclusive of the many East Asian cultures that celebrate it, including Koreans, Vietnamese, Tibetans, and others. For 2024, Chinese New Year falls on February 10, 2024, beginning the Year of the Dragon—the wood Dragon to be precise!

Papan Ghost Village

December 30, 2023 in Malaysia

Die Einwohner Malaysias sind zu einem großen Teil ethnische Chinesen. Viele kamen geschäftlich nach Malaysia und sind hier in Ipoh unter anderem durch den Zinnabbau zu Geld gekommen. Die Zinnminen sind seit circa 50 Jahren nicht mehr aktiv. Die damals entstandenen Siedlungen sind zurückgelassen worden und es entstanden sogenannte "Ghosttowns", also Geisterstädte 🏚️
      Ein Einheimischer hat uns spontan in die Geschichte mitgenommen und wir sind Aspekten des traditionell-chinesischen Lebens, sowie Höhlentempel, Taoismus, Bonsaikunst und Zen-Gärten begegnet 🌱

Schlendern durch Ipoh

February 3 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

32grad und es wird noch heißer...
      Früh hoch und die stunden bis mittag genutzt um ein wenig die füße zu vertreten. Frühstück hab ich auch gefunden. An sowas könnte ich mich gewohnen.
      Und ein wenig madeira/lissabon in form von pastel de nata durfte auch nicht fehlen.

Mittagssiesta, es ist einfach zu warm für den onkel. Bisle bürokram und trip-planung für die kommenden tage.

Um 19h ging es dann per grap zum 5km entfernten ipoh night market. Soviel auswahl zum essen! Wahnsinn.
      Was ich in kuala lumpur und auch in ipoh bis dato beobachtet habe: es ist nie überfüllt oder wirkt stressig auf mich. Auch gehe ich locker flockig über die 6spurige strasse :)

Perak, PRK