Malaysia
Polar Park

Kinabalu National Park

February 10, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 21 °C

Another UNESCO world heritage natural area. We hiked through the rainforest, looking mostly at plants that grow in an upland (above 1500 meters more or less) forest. The first picture is along the trail. The rest, in order, are rattan, the smallest orchid here (an epiphyte), another orchid (this time a terrestrial one), a broad leaf fern (sometimes called dragon century fern as it is a living fossil that was around then) and an ant fern where the stem has many holes that ants use as a nest while they protect the plant.Read more

• Day 29–31

Borneo: Mt. Kinabalu

March 25 in Malaysia ⋅ ☀️ 26 °C

Am 24.03. nahmen wir den Bus von Taman Negara zurück nach KL, um von dort den Flug nach Borneo, Kota Kinabalu zu nehmen. Wir waren ungefähr 6 Stunden zu früh am Flughafen haha, we’re so German. Wir vertrieben unsere Zeit damit was zu essen, unsere nasse Wäsche draußen trocknen zu lassen und zu lesen. Der Flug hat so 2,5 Stunden gedauert und wir kamen nach Mitternacht in KK an. Unser Hostel H2 war zum Glück sehr nah und wir hatten das 6er Dorm-Zimmer ganz für uns alleine😎

Am nächsten Morgen haben wir etwas planlos versucht herauszufinden, was wir nun die nächsten 10 Tage in Sabah machen können.

Unser erster Stop war der Nationalpark beim höchsten Berg Malaysias, Mount Kinabalu. Dort haben wir ein süßes guesthouse „Ayana“ für die nächsten 2 Nächte gefunden.

Wir sind dann am nächsten Tag verschiedene trails gehiked und haben die etwas kühlere Temperatur genossen🌞

KK Tag 5 - Kinabalu Nationalpark

April 22, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 24 °C

Ich bin früh aufgestanden, um zur Haltestelle zu laufen, wo die Busse/Minivans zum Kinabalu Park abfahren. Gleiches Spiel: wir warten bis der Bus voll ist, es fehlen noch 5 Passagiere und ich hoffe sie kommen bald, da die Fahrt ca. 2 Stunden dauert.
      Im Park angekommen, schnappe ich mir eine Karte und laufe los. Ich laufe 4 Trails, 2 davon am kleinen Fluss entlang. Ich sehe 2 Schmetterlinge und höre nur die Vögel zwitschern oder den Fluss.
      Der Rückweg..
      Es hieß man soll sich an den Straßenrand stellen und man wird von den Bussen mitgenommen. Nur waren die vorbeifahrenden alle voll. Ich stehe also nun da, in der Sonne, da es keinen Schatten gibt. Ich möchte die Stelle nicht verlassen, um den Bus nicht zu verpassen.
      Ein Mann kommt vom Restaurant zu mir und fragt mich, ob ich nach KK möchte. Er ist mit einer Gruppe Inder (Panjabi) dort, die für ein paar Tage Urlaub gemacht haben und zurück nach KK fahren. Er sagt ich könne mit zum Restaurant, etwas trinken und mich ihnen dann anschließen. Ich frage was es mich kosten wird. Er sagt: nichts. Ob er sicher ist, möchte ich wissen. Er sagt nur: "Sure, come!" Er zahlt sogar meinen Saft. Danach fahre ich mit ihnen zurück nach KK und unterhalte mich mit einem von ihnen intensiver. Ihre Religion ist der Sikhismus (noch nie zuvor gehört). Ich habe es mit notiert, um später etwas darüber zu lesen - es klang interessant. Sie bringen mich sogar bis vor das Hostel, obwohl ich mehrfach sage, dass sie mich einfach rauslassen können und ich den Rest laufe. Sie bestehen darauf mich genau dort abzusetzen und warten sogar bis ich im Eingang verschwunden bin. Unglaublich. Es sind die Begegnungen mit Menschen, die Malaysia besonders machen!
      Ich laufe jetzt gleich zum Strand, mir den Sonnenuntergang anschauen.

Kinabalu-Nationalpark, Malaysia

February 5, 2015 in Malaysia ⋅ 🌬 4 °C

Wir sind im Kinabalu-Nationalpark angekommen. Hier ist das Internet allerdings sehr schlecht, so dass wir erstmals leider eine kurze Blog-Pause einlegen müssen ;) Bis bald...

7.5. Kinabalu Park

May 7, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 22 °C

Mit dem Sammeltaxi ging es 2 Stunden ins Hügelige Hinterland, zu Füßen des 4095m hohen Mount Kinabalu. Den Aufstieg auf diesen Berg hab ich aus kostengründen ausgespart, mir es aber nicht nehmen lassen, durch die zugehörigen Nationalpark zu wandern und auch die Bestenliste der Teilnehmer des Climbathon zu bestaunen. 2h 21 Min ist der Rekord zum Gipfel und wieder zurück. Verrückt!
      Bei dem ausgebauten Weg und der guten Infrastruktur scheint das aber auch etwas einfacher als in den Alpen zu sein. Nicht zuvergessen ist aber die dünne Luft und die vielen Stufen, die zu bewältigen sind.
      Meine Runde war hingegen gemütlich durch den typischen Regenwald, diesmal jedoch mit besonders viel Moos und mit dem üblichen kräftigen Regenschauer gegen 14 Uhr.
      Auf einer kurzen Nationalparkführung wurde ich als einziger Gast begrüßt und freute mich daher auch über den Austausch mit den Locals, die dem Dusun-Volk entstammen. Aslan, der Guide, lud mich ein, am Nachmittag mit ihm sein Dorf zu besuchen. Wir besuchten die Hasenfarm und aßen typisches Essen aus seinem Dorf. Lecker (aber auch touristisch überteuert). Ansonsten bin ich von dem bergigen Hochland begeistert. Die Hänge sind grün, bunte Häuser verschönern das Bild, dazu Gemüsefelder und Straßenstände und Viewpoints, das gabze bei ca 22 Grad. Wie schön wäre es wohl, mit seinem eigenen Fahrzeug hier gemütlich lang zu fahren und die Aussicht zu geniesen?! Im Hintergrund trohnt der Mount Kinabalu. Hach! Am liebsten würde ich hier länger bleiben (doch ohne eigenes Auto ist man etwas aufgeschmissen).
      Im Jungle Jacks schlafe ich nun und begrüße die mutigen Kinbalu-Besteigerinnen, die über schmerzende Kniee und verspannte Waden klagen ;) draußen regnet es wie aus Eimern und ich bin froh, keinen Fuß mehr vor die Tür setzen zu müssen. Es fühlt sich wie beim Zelten an. Der Regen prasselt auf das dünne wellblechdach und der Wind bläst uns durch den Bretterverschlag um die Nase. Gemütlich ist es, weil es dazu heißen Tee gibt und das erste mal auf meiner Reise Murmel ich mich in meinem Pulli ...

Polar Park