Malaysia
Selangor

Alles auf Anfang

April 17 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einem schnellen Frühstück am Morgen ging es Richtung Flughafen, wir haben uns wieder für einen Inlandsflug entschieden, nach knapp 1h sind wir wieder in Kuala Lumpur angekommen, Emil ist schon vor dem Start eingeschlafen. Das Wetter in Kuala Lumpur - Abreisestimmung, dicke grauen Wolken, die Sonne bekommen wir heute nicht mehr zu Gesicht. Wir haben uns für ein Hotel in Flughafennähe entschieden, der Weg bis in die Stadt wäre am Ende dann doch zu viel gewesen. Wir verbringen den Nachmittag bisschen beim bummeln, bevor Emil heute total k.o ins Bett fällt. Auf das wir noch einmal eine erholsame Nacht haben! Morgen 20:30 (deutsche Zeit: 14:30) starten wir unsere 17stündige Heimreise.
      Knappe 5 Wochen Malaysia & wir kommen absolut erholt, voller Frieden, glückselig, mit vielen Eindrücke & 2 neuen Backenzähnen endlich wieder nach Hause, wo es eben doch am schönsten ist.

Flughafen not so fun Tag 🌋❌🛫

May 1 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

+++ Update: Wir sind mit 9h Verspätung immerhin noch am gleichen Tag angekommen +++

Heute sollte es eigentlich um 10:50 nach Kuching gehen.
      Wir waren auch zeitig da und hatten unser Gepäck schon abgegeben. Da wurde unser Flug aber durch den Vulkanausbruch von Mount Ruang gecancelt.
      Wir konnten dann den nächstmöglichen um 13:45 nehmen. Der wurde aber vermutlich auch durch die Aschewolken verzögert.
      Wie der Tag ausgeht folgt. Es bleibt spannend.

Port Klang, Malasia

April 23 in Malaysia ⋅ 🌩️ 33 °C

Port Klang es una pequeña ciudad de Malasia a aproximadamente una hora de Kuala Lumpur. Una ciudad con encanto e influencia de la cultura India. Nos hemos dado un paseo por el centro y aprovechado para comprar cositas.

Después de este puerto empezamos la primera travesía larga, 7 noches sin ver tierra. La verdad es que es muy relajante no ver nada, de momento el mar nos está respetando bastante aunque hay gente que lo lleva bastante mal. Es muy gracioso parece que todo el mundo va borracho por los pasillos y en la cama se siente el balanceo constante.

Los días en Peace Boat de momento se me están pasando volando. Tengo una rutina de deporte, trabajo, conferencias y ocio bastante ajetreada. El barco ofrece un sinfín de actividades cada día como podéis ver en las fotos. No paramos !! Yo, personalmente, he empezado mis clases de japonés y he tenido la oportunidad de atender varias conferencias estos días.

Una de ellas sobre la abolición de armas nucleares de la mano de Tanaka Terumi, superviviente del ataque nuclear en Nagasaki, Japón en 1945 durante la ll Guerra Mundial. Y varias de la mano de las jóvenes embajadoras de Ucrania sobre su cultura, la situación actual del país y la catástrofe de Chernobyl, conmemorando la fecha del 26 de abril.

En cuanto a los estudiantes… es fascinante ver como personas de 70, 80 y 90 años viven cada día con ilusión y alegría. Queriendo aprender y seguir descubriendo el mundo. Son activos tanto físicamente como mentalmente y viven la vida con entusiasmo. Es admirable.

Ya hemos cruzado el Ecuador por primera vez durante el viaje. Próxima parada, África !! Seychelles !!

Kuala Lumpur Teil Zwei

May 3 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einem einfachen Frühstück gehen wir auf Entdeckungstour, den wir wollen das Meer sehen. Nach 1.5 h kommen wir beim Meer an und merken schnell, dass das Meer in Kuala Lumpur nicht besonders sehenswert oder touristisch ist. Nach nicht einmal Fünf Minuten bestellen wir also wieder ein Grab mit dem Ziel zurück in die Stadt zu kommen. Ein netter, älterer Herr holt uns ab und entschuldigt sich sogar für sein Englisch. Als er uns fragte was wir hier machen wollte, schmunzelte er nur.

Nach diesem kleinen Abenteuer haben wir für den Moment genug gesehen und entscheiden, dass heute Zeit für eine Massage gekommen ist. Wir gönnen uns eine Ganzkörpermassage, welche mehr (Nina) oder weniger (Barbara) entspannend empfunden wird.

Tiefenentspannt machen wir uns am späteren Nachmittag auf den Weg in ein superfeines vegetarisches Restaurant und machen einen Spaziergang durch die Stadt bis wir wieder in die Nähe unserer Unterkunft kommen.

Da bald Daniela anreist, planen wir unsere Zeit sorgfältig ein und gehen bis dahin noch etwas trinken. Plötzlich kommen wir ein bisschen "i Seich", denn Daniela schreibt uns, dass sie bald da ist, wir haben aber erst gerade bestellt. Da wir Daniela gerne empfangen wollen, ist es ein schneller Drink. Als wir dann beim Treffpunkt Daniela empfangen möchten, schrieb sie uns, dass es wohl doch noch fast 30min gehe. Nachdem wir dasselbe Spiel in einem Restaurant nocheinmal durchleben, war dann Daniela doch vor uns da und so fanden wir uns endlich im Hotel. Es ist schön, sie wiederzusehen und dass es ihr gut geht. 🥰 Wir begleiten sie zum Znacht, haben viel zu erzählen und zu lachen. Nachdem Barbara anstatt der Menukarte ein Kartenspiel serviert kriegt, spielen wir noch eine Runde Blackjack, bei der Nina alias DIE BANK gewinnt (die Bank gewinnt immer 🤭) und machen uns dann auf den Weg nach Hause, denn morgen haben wir viel geplant. 🤭

Hier noch eine Übersicht der Top 5 von Barbaras schlechtesten Drinks (sie bestellt immer etwas Anderes, was sie nicht kennt) :
      Nr. 1: komischer Pink/kondensmilchiger Drink in der Foodhalle Singapore
      Nr 2: salziger alkoholfreier Moijto von heute
      Nr 3: lychylichious in Melekka in einem Flussbeizli
      Nr 4: gelber Safrancocktail in Melekka Rooftopbar
      Nr 5: Frühstückstee heute morgen (super Süss und irgendwie Sähnig)

und wieder Kualar Lumpur

May 5 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Der Tag startete eigentlich ganz gut.
      Der Flug ging früher los und wir waren voll im Zeitplan. Eigentlich wollten wir dann aber das bereits bezahlte Mietauto abholen und mussten dafür nur noch 200€ Kaution da lassen. Das ging aber nur mit der Kreditkarte, welche Luca durch falsche Pin-eingabe gesperrt hatte. Alle anderen Karten wurden nicht akzeptiert und Bargeld wollten sie auch nicht. Es ist Sonntag und die Bank ist nicht erreichbar...
      Also ab ins Grab(Taxi) und 1h20 zu unserer neuen Bude für die Nacht.
      Die liegt bei den Batu Caves.
      Die Batu Caves sind Höhlen mit Hindutempeln und Statuen.
      Hier gibt es dann auch 🐒 in Hülle und Fülle😁
      Da hat der Tag gerade nochmal so seine Kurve bekommen. Der Rest klärt sich morgen mit der Bank und der Autovermietung.🤷🏼

Kuala lumpur‘s baku caves

June 21, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

The Baku Caves are one of Kuala Lumpur’s highlights. The monkeys live here very close to the humans and also the holy temple that is deeply integrated into the natural cave is very beautiful.

Die Baku Höhlen sind einer der schönsten Orte in Kuala Lumpur. Die dortigen Affen leben eng mit den Menschen zusammen und auch der Tempel, der in die natürliche Höhle integriert ist, ist wirklich schön.Read more

kuala lumpur port klang hafen

June 22, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

We went to Port Klang. This is the biggest port in Malaysia and worldwide in 13th place in terms of turnover of goods. We found an abandoned ship there and Larissa claimed the mast!

Wir sind nach Port Klang gefahren. Es ist der größte Hafen in Malaysia und nach Warenumsatz steht der Hafen weltweit an 13. Stelle. Ganz in der Nähe gab es ein verlassenes Segelschiff. Wir haben es natürlich erforscht und Larissa ist ist sogar den Mast hochgeklettert!Read more

Kuala Lumpur Harriettes #2448

June 22, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

That wraps it up for this trip, another super shiggy trail with the KL Harriettes, and 5 hash trails over the past week. Many thanks to Neil & Sim Campbell and Opera for the rides to run sites (and thanks to Hash Flash for the many excellent trail pictures).

Great to see some old friends, and as always . . . I have been fortunate to make several new friends here in KL. I even managed to run my lifetime 3500th hash trail on Saturday (yea, I keep count. A lot of hashers I know do the same). Tomorrow it is back to the airport for an overnight trip to my next adventure.

Batu Caves

August 19, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Nördlich von Kuala Lumpur liegen die Batu Caves, Kalksteinhöhlen, in die Hindus Tempel gebaut haben.
      Diese Höhlentempel sind zugleich Pilgerstätte für Gläubige als auch Touristenattraktion.
      Aber wo viele Menschen sind, Opfergaben bringen, Essen dabei haben, da gibt‘s gleich einige zu zutrauliche Tiere. Hier Tauben und Affen…Read more

Au pays du Nutella

November 20, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Telle une vieille briscarde du vélo, Camille a ses habitudes et William essaye d’entrer dans le moule immédiatement. Camille aime commencer sa journée avec un « roti canai » au petit-déjeuner, enchaîner à midi avec un curry indien ou un plat de nouilles, et pédaler jusqu’au soir dans une ville moyenne où elle trouvera un petit hôtel pas cher en bord de route.

Depuis Malacca, nous remontons vers le Nord en longeant, de près ou de loin, la côte ouest du pays, moins soumise à la mousson en cette saison. Nous passons à travers la banlieue de Kuala Lumpur sans y rentrer car nous avons déjà visité cette capitale étouffante il y a quelques années.
      Nous empruntons très souvent la route nationale 5, sacrément bruyante, et nous bifurquons aussi souvent que possible sur de petites routes à travers la campagne environnante. Nous nous retrouvons alors aussitôt engloutis par des plantations de palmes gigantesques. La route, et parfois la piste, coupe à travers des parcelles gigantesques où la lumière du ciel semble ne jamais atteindre le sol. Nous nous étonnons d’être au cœur de la production de cette huile de palme tant décriée, et malgré les dégâts sur la biodiversité causés par cette industrie, nous tombons sur quelques colonies de singes, des varans, et même une sorte de sanglier.

Selangor, SGR, سلانغور, Selanqor, Селангор, Selangoro, سلانگور, Siet-làn-ngô-chû, סלנגור, セランゴール州, 슬랑오르 주, सलांगोर, சிலாங்கூர், รัฐสลังงอร์, سلنگور, 雪兰莪州, 雪蘭莪州, 雪蘭莪