Malaysia
Kuala Selangor

Glühwürmchen

February 7 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Auf dem Weg zum Selengor Fluss nach einem kleinen Fotostop, haben wir 3 Deutsche und der Guide noch fürstlich gespeist .. so bei Sonntentergang. Essen warcwieder gut.
      Das eigentliche Ziel der Tour: Glühwürmchen finden.
      Die hängen in bestimmten Bäumen rum, die am Ufer wachsen - weil sie die Blätter mögen. Die Art blinken quasi und es schaut auch aus, als würden sie sich synchronisieren mit der Zeit. Ganze Bäume leuchten jedenfalls manchmal im gleichen Takt auf ... wie Weihnachtsbäume und blinken vor sich hin.
      Gefunden hatte wir jedenfalls schnell welche.
      Das Boot fährt leise elektrisch angetrieben den Fluss aufwärts und lässt sich dann einfach geräuschlos zurücktreiben. Das ist schon spooky weil stockfinster, man hört sogar die Viecher im Wald rumkriechen, ab und an platscht was ins Wasser... das war wirklich cool..die blinkenden Bäume natürlich auch.
      Leider hab ich von all dem kaum brauchbare Fotos oder Videos, weil mein Handy mit der Finsternis überfordert war und ich depp meine Kamera im Auto gelassen habe...🙈🤓

Au pays du Nutella

November 20, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Telle une vieille briscarde du vélo, Camille a ses habitudes et William essaye d’entrer dans le moule immédiatement. Camille aime commencer sa journée avec un « roti canai » au petit-déjeuner, enchaîner à midi avec un curry indien ou un plat de nouilles, et pédaler jusqu’au soir dans une ville moyenne où elle trouvera un petit hôtel pas cher en bord de route.

Depuis Malacca, nous remontons vers le Nord en longeant, de près ou de loin, la côte ouest du pays, moins soumise à la mousson en cette saison. Nous passons à travers la banlieue de Kuala Lumpur sans y rentrer car nous avons déjà visité cette capitale étouffante il y a quelques années.
      Nous empruntons très souvent la route nationale 5, sacrément bruyante, et nous bifurquons aussi souvent que possible sur de petites routes à travers la campagne environnante. Nous nous retrouvons alors aussitôt engloutis par des plantations de palmes gigantesques. La route, et parfois la piste, coupe à travers des parcelles gigantesques où la lumière du ciel semble ne jamais atteindre le sol. Nous nous étonnons d’être au cœur de la production de cette huile de palme tant décriée, et malgré les dégâts sur la biodiversité causés par cette industrie, nous tombons sur quelques colonies de singes, des varans, et même une sorte de sanglier.

Von Sekinchan nach Klang

February 19 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

In Sekinchan recht früh aus dem Schrott-Hotel losgefahren. In diesem Ort haben wir nix ansprechendes gefunden. Gesucht haben wir aber auch nicht wirklich.
      Raus aus dem Ort ging easy, die Route war zu Beginn auch wieder sehr schön. Waran im Fluss, wir waren nicht schnell genug. Affen in den Plantagen und auf den Masten und Leitungen. In einem kleinen Dorf essen wir in einem chinesichen Srassenimbiss. Sehr gut besucht, rappelvoll. Nur ein Tisch noch frei, ansonsten reger Betrieb. 2 Dosen Coca Cola , 2x Nudeln mit Ei und Sprossen, leicht scharf. Zusammen nicht mal 2€. Krass. Weiter durch Plantagen, vorwiegend Ölpalmen. K braucht noch Brause. Wir halten am Parat Mini, ein Pandon zu 7/11, da sprich ins ein Malaysier. Er spricht sehr gut Englisch, besser als wir. Er fragt woher wir kommen und berichtet, dass er bereits Deutschland besucht hat. Köln und Bonn vor drei Jahren. Er fragt uns nach unserer Reise, erzählt, dass er auch gerne mit seiner Frau Rad fährt, aber vor kurzem eine Knie OP hatte und auf Roller umgestiegen ist. Komoot und Locus sind auch seine Favoriten. K fragt nach Reisezielen in Malaysia; Ostküste, Borneo und so. Er hat was dazu zu sagen, interessant und informativ. Er möchte uns zu einem Getränk einladen. Wir lehnen höflich ab, danken und sagen es sei nicht notwendig. Als wir dann in den Laden gehen und nach hinten zu den Kühlschränken, muss er wohl 10 Ringit für uns an der Kasse hinterlegt haben, um unseren Einkauf zu bezahlen. Unglaublich, leider ist der Kollege schon weg, wir können ins also nicht mehr bedanken. Wir bitten eindringlich die Verkäuferin für uns das tun.
      Weiter gehts, da reißt plötzlich eine Speiche im Vorderrad von K. Zum Glück ist die daraus resultierende Unwucht nicht so schlimm, wir fahren weiter. Vertagen die Reparatur auf später. Hoffentlich gelingt diese dann. Weiter durch die immer härter werdende Stadt. Sind in der Gewerbezone, die viel auf Autos sich konzentriert. Die Straße ist manchmal sehr eng, 40 Tonner rauschen an uns vorbei.
      Kurz vor dem Hotel biegen wir im zweiten Kreisverkehr falsch ab. Gegenrichtung. Wir schieben Räder auf die korrekte Seite, schwup über den Fluss. Eine schöne Brücke und ein schönes Panorama auf eine Moschee begrüßen uns im Klang.
      Und dann noch zweimal links und wir sind im Hotel. Garmin hat eine gute Arbeit geleistet. Wir sind zügig im Hotel angekommen, welches sehr schön ist und mit einer äußerst zuvorkommenden Rezeptionistin aufwertet. Sie gibt uns drei Zimmer zur Auswahl. Wir nehmen eines mit Fenstern zur Strasse und drei Betten, ohne Aufpreis. Aber warum stinkt es hier so ? Weil D Hundescheiße unterm Schuh hat. Schrubben ubd säubern der Schuhe schnell erledigt, dann duschen, laden, waschen.
      Kurze Entspannung auf sehr bequemen Bett. D kann nicht lange aushalten, die Speiche ruft. Also einmal die Reparaturwerkstatt aufgemacht. Es hat geklappt, toll so einen Service zu haben.
      In der Zwischenzeit fängt an, richtig zu regnen. Ein Stündchen. Leider ist der Regen auch für die weiteren Tage angesagt. Stundenweise.
      Wie hat D es erlebt:
      Eigentlich wollten wir eine halbe Stunde pennen, aber die Speiche geht D nicht aus dem Kopf. Ran ans Werk, zu lange Speichen sind ja an Bord. Klappt, Speiche sitzt, hat genug Spannung, wird halten, die nächsten 15 Jahre. 🥴. Während der Reparatur, heavy rain, ist leider auch angesagt. Wir werden uns wohl einen Schirm besorgen müssen. Eventuell auch eine Regenjacke/Folie.
      Wir sind in einer Mall mit Grap gefahren. Das war nix, eine kleine, nicht so internationale Adresse. Nachdem wir hier nichts gefunden haben, zur nächsten Mall. Diesmal eine Große, mit reichlich Angebot. Die Sache mit den Fahrten mit Grab funktioniert hervorragend. Ist sehr günstig und völlig transparent. Im zweiten Haus finden wir schöne Geschäfte, internationale und auch welche aus Malaysia. Kasia findet eine Jacke sehr schön, kann sich aber nicht von 60€ trennen. Auch weil sie noch eine Konfektionsgröße abnehmen möchte.
      Der Regen hat aufgehört, es war schon heftig, das Wasser stand zentimeterhoch auf der Straße.
      Nach dem Bummel geht's zurück in unser Viertel, zu, na? Zum Inder Essen essen. Das Essen war sehr günstig, wieder mal, und auch sehr lecker. Nun noch Fotos und ab ins Bett. Morgen wird es hart.

Ziua 12: Sky Mirror, maimuțe și Bali

October 1, 2019 ⋅ ⛅ 30 °C

Ultima zi în Malaezia ne decidem sa o petrecem tot în Kuala Selangor.
      Dis de dimineață pornim cu barca spre un banc de nisip în mijlocul marii unde, imaginea se reflecta în apa asemenea unei oglinzi.
      Pot spune ca am fost un pic dezamăgiți. Multa pregătire pentru câteva poze dar, măcar am văzut multi mulți mulți crabi mici (și am făcut un pic de insolație).
      Obiectivul nr. 2: maimuțele!
      De data asta am mers pregătiți. Cu o seara înainte am mers în supermarket și am cumpărat alune, ceva frunze ca de spanac, am păstrat cojile de la mango și papaya (de la cina de aseară) și am așteptat sa apară.
      Ionuț a fost ataaat de fericit sa le hrănească. Veneau cuminți și i se așezau pe umăr sau isi așteptau rândul în fata lui. Mici sau mari, cu puiuții agățați de ele, erau asa de cuminți și de frumoase ca nu am mai fi plecat de acolo.
      Tot drumul spre aeroport am vorbit despre ele. Ce sentiment frumos! Astfel de momente ne vor rămâne în minte mult timp de acum înainte.
      In aeroport, am împărțit o înghețată delicioasa și ne-am pornit spre Bali.

39: Intan / Selangur

February 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Café Starbucks
      Départ très tardif... chaleur.

Après plein de km sur de la grosse route, je contourne au max la route 5.

Pause plage et cerf-volant
      Mais encore plein de km et sur une route sans accotement horreur.

Fin dans le quartier chinois touristique avec vue rivière

Ziua 11: Elefanți, maimuțe și...licurici

September 30, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Ne îndreptăm spre Kuala Selangor.
      In drum Ionuț îmi promite ca ma duce sa vad elefanții.
      E o mica rezervație de elefanți salvați de care angajații au grija pana sunt suficient de puternici sa revină în mediul lor natural (elefantelul pe care îl hrănesc eu are un picior în atele 😔). E un moment tare emotionant. Găsim acolo și 4 pisicuțe blânde pe care greu m-am abținut sa nu le bag în bagaj 😁
      Următoarea oprire: un parc pliiiin de maimuțe.
      Ne cumpăram frunze și banane de la un vânzător ambulant și pornim încrezători spre ele. Greșit ☺️ ne-au furat toate frunzele și s-au cățărat pe noi pana am cedat aproape tot ce le cumpărasem de mâncare 😂😂😂
      Am schimbat strategia și pana la urma am ajuns la o intelegere: le-am înșirat în șir indian și fiecare își lua porția pe rand 😁-am decis sa venim și mâine pe la ele, de data asta vom merge pregătiți!
      Al treilea moment al zilei e unul magic: mii de licurici și-au etalat spectacolul de lumini în fata noastră în seara aceasta. A fost nemaipomenit!
      Ionuț a făcut rezervare la 7 jumătate sa mergem sa ii vedem. Chiar dacă la început am fost sceptica (seara, pe râu într-o barca în ploaie), odată ajunși acolo am fost fascinata de ei. Mici și silențiosi, luminau arborii de pe malul apei mai tare decât luminițele de Crăciun.
      Odată ajunși în camera de hotel ne-am pregătit o salata de mango zemosi și papaya și am incheiat încă o zi frumoasa.

Kuala Lumpur

January 2, 2014 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

In's neue Jahr gefeiert an den atemberaubenden Petronas towers. Tausende Vuvuzuelas und ein lautes Feuerwerk.
      Kuala Lumpur ist laut und chaotisch. China Town und Little India sind wunderschön, das Essen ist unwiederstehlich. Street Kitchen ist super :-)Read more

Bye bye KL, hello firefly's

August 7, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Vandaag moeten we dan echt ons mooie appartement verlaten en gaan we één van werelds grootste vuurvliegjes kolonies bezoeken.
      Eerst even ontbijten en de laatste spullen pakken en daarna richting vliegveld om onze huurauto op te halen. Het was even zoeken, maar het is uiteindelijk gelukt om de car-rent te vinden. Nu moet jack linksrijden, maar al snel heeft hij de smaak te pakken. Rond 4 uur zijn we bij ons hotel en na een plons in het zwembad rijden we richting de vuurvliegjes. Er liggen paar bootjes klaar en al het helemaal donker is gaan we het water op met onze reddingsvesten aan. Onze boot is gelukkig elektrisch, waardoor je nog meer van alle geluiden kan genieten. Er zitten enorm veel vuurvliegjes. Alle takken aan de waterkant zitten er vol mee, prachtig om te zien. Het lijken wel bomen vol flikkerende lichtjes. Hij vaart zelfs tegen de bomen aan waarbij Stijn zelfs een vuurvliegje vangt, uiteraard hebben we hem vrijgelaten. Al met al geslaagde dag!Read more

Door naar de vuurvliegjes

August 7, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Vanmorgen alles gepakt en lekker ontbeten daarna een grab naar het vliegveld om onze huur auto op te halen. We hebben een mooie ruime rode auto. Daarna op weg met zijn allen. 1ste stop shopping mall om even te eten. We hebben sushi gegeten vanaf de lopende band erg leuk en lekker. Daarna door naar ons Hotel in kuala selangor. Mooi hotel en een lekker zwembad. Na het zwemmen en douchen en eten zijn we richting de vuurvliegjes gereden rond 8 uur gingen we op een elektrische boot en hebben enorm veel vuurvliegjes gezien. Stijn heeft er zelfs 1 gevangen in een flesje. Jammer dat je het niet kan filmen of fotograveren maar het was echt super mooi en heel magisch. Daarna weer terug wat drinken gehaald en nu alles plat. Morgen gaan we lekker 3 dagen chillen op pulau pangkor. Tot dan.Read more

• Day 2,338

Snakes

April 23, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

I feel the need to write a second blog today. I arrive in Kuala Lumpur and James kindly has offered for me to hang out with him I arrive at the bus station and go to customer service to see if my lonely planet has been handed in , when it hasn't I ask the guard if I can go and look at my chair where I left it. Its not there either so I book a grab to my placea Its a really cool set up and after making me a cup of real English tea and showing me my room I get a shower and I meet James who takes me for a guided tour. The place is really wonderful and we take a walk to the view point. On the walk up there are lots of monkeys and when I reach the top I can't believe the view. As the sun is setting a storm is coming in and the lights of the city illuminate the skyline as the sky gets darker. We sit here for well over an hour enjoying the view and as we walk down we spot something glowing on the floor as I turn on my torch its like a beetle but when I Google lens it its actually a Borneo glow worm. I'm over the moon and just as were about to leave the forest we spot a guy with a big light and camera he calls us over and he's photographing a speckled headed whip snake he shines his light so we can take pictures he then says he's seen another 2 snakes and takes us along to see them. We find the second snake but it's quite far into the bushes and we're not able to get a photo. The scary thing is you can only just see it on the vine of the tree. We walk down to a bustling little square that has the biggest TV I've ever seen and we enquire to see if the liverpool game is on tomorrow, sadly it isn't so we grab ourselves dinner In the food market. We enjoy fish rice and vegetables totally delicious before heading back to listen to some music.Read more

Kuala Selangor