Australien

October - November 2018
A 24-day adventure by Manua Read more

Kuranda

October 17, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Bis zur Endstation in Kuranda dürfen wir noch etwas den schönen Regenwald von oben genießen- herrlich 😍. Dann müssen wir aussteigen und zu Fuß weiter. Kuranda ist ein kleines Bergdorf - allerdings mittlerweile komplett auf den Tourismus ausgelegt. Von der Skyrail Station kommt man direkt durch einen Souvenirshop zu einem kurzen Weg Richtung „Innenstadt“. Vorbei an weiteren Shops und Restaurants steuern wir den Koala 🐨 Garden an. Es ist zum Glück noch nicht viel los - zum einen, da wir mit der ersten Bahn gekommen sind und zum anderen ist noch Nebensaison. Im Koala Garden gibt es auch die Möglichkeit, einen Koala zu halten - natürlich mit Bild. Das Angebot nehm ich dann auch an. Zunächst geht es aber zu den Kängeruhs. Man kann durch ein Gatter direkt auf die Wiese zu Ihnen und Futter gibt es auch. Wie bei uns im Streichelzoo mit den Ziegen - nur hier sind es Kängeruhs. Ein paar kommen auch gleich angehoppelt und genießen ihr Frühstück - andere liegen nur faul in der Sonne und lassen sich nicht stören. Die sind sooo süüß 😍. Ich kann sie während des fütterns sogar streicheln - flauschig weich 😊. Um 11 ist dann mein Zeitfenster für das Koala Bild. Es sind nur 2 vor mir dann bin ich an der Reihe. Man bekommt genaue Anweisungen wie man stehen muss und seine Arme ausrichten soll. Der Koala hängt dann an mir wie an einem Baum 😊- aber richtig knuddelig. Schnell wird das Bild gemacht - Markus darf auch noch dazu - und dann ist es leider schon vorbei. Die Anzahl der Fotos pro halbe Stunde ist begrenzt. Es dürfen nur ca. 10 Personen. Dann ist Schluss und man muss auf das nächste Zeitfenster warten. Wir schauen uns noch die anderen Tiere an und gehen mit den anderen zwei noch zum Schmetterlingshaus. Die kennt man bei uns ja auch. Hier kann man noch durch einen geführten Weg hinter die Kulissen schauen und erfährt noch einiges über die Entwicklung der Schmetterlinge 🦋. Z.B.dass einige nur max. 8 Wochen leben. Das war neu für uns.
    Jetzt haben wir Hunger und in knapp 2 Stunden geht es schon wieder zurück.

Kuranda Scenic Railway

October 17, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Zurück geht es mit dem Zug. Eine historische Bahn die bereits 1891 nach 9 Baujahren in Betrieb gesetzt wurde und bereits ab 1936 als Touristenzug genutzt wurde. Sie ist 37 km lang und bewältigt einen Höhenunterschied von 328 m und passiert dabei 15 Tunnel und 37 Brücken. In den Abteilen ist es etwas stickig. Die Fahrt dauert mit einem kleinen Stopp an den Barron Falls ca. 90 Minuten- für mich etwas zu lang. Liegt evtl. aber auch daran, dass ich etwas müde 😓 bin. An der Endstation geht es dann mit einem Shuttlebus zurück zum Start und zu unserem Auto. Wir verabschieden uns noch von Hanna und Basti und machen uns dann auf den Heimweg.
    Insgesamt war es ein sehr schöner Ausflug - auch wenn er etwas touristisch war. Würde ich auf jeden Fall empfehlen - schon alleine wegen der Seilbahnfahrt über den Regenwald 👍😃

Wallabies

October 17, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem Heimweg gehen wir noch kurz einkaufen und holen uns noch eine SIM Karte. Wir haben zwar im Hotel WLAN aber unterwegs wäre Internet schon hin und wieder nicht schlecht. Im Shoppingcenter sehen wir von einem einheimischen Netzanbieter (Optus) ein Werbeschild: 20 GB für 30 AUD ( nicht mal 20€) - da fragen wir nach. Der Mitarbeiter ist sehr freundlich- das Angebot passt und wird wohl auch reichen. Während er alles einrichtet kommen wir ins Gespräch und er schreibt uns gleich eine Liste mit den lohnenswerten Highlights hier in der Gegend. Wären wir nur gleich am ersten Tag gekommen - aber vielleicht beim nächsten Mal 😉. Alleine hier in der Gegend um Cairns gibt es so viel zu sehen - da kann man locker einen Monat verbringen, ohne dass es langweilig wird. Auf dem Weg zum Hotel machen wir noch einen Stopp. Aaron hat uns gesagt, dass es hier - direkt auf einer Wiese am Highway- immer Hunderte von Wallabies zu sehen gibt. Geglaubt haben wir das nicht ganz - bis wir sie tatsächlich sehen. Schon von der Straße sieht man einige. Wir parken direkt neben einer Bushaltestelle am Highway und laufen die paar Meter zur Wiese. Es sind wirklich mehr als 100 - der absolute Hammer 😳. Ein einmaliges Erlebnis! Wir können uns kaum wieder losreißen.
    (Kreisverkehr Ausfahrt Trinity Beach- Richtung Cairns)
    Am nächsten Morgen waren sie übrigens alle wieder weg 🤔
    Video auf Instagram

Cairns - Esplanade Lagoon

October 18, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute geht es weiter auf unserer Reise. Das nächste Ziel sind die Atherton Tablelands. Eigentlich wollten wir uns noch den Hartley’s Crocodile Adventures Park anschauen- aber wir haben jetzt schon so viel Wildlife gehabt und bekommen wohl auch in den nächsten Tagen was zu sehen und verzichten daher auf einen weiteren Parkbesuch. Stattdessen fahren wir nach Cairns. Wir wollen ein bisschen die Sonne ☀️ genießen und in der Lagune schwimmen - gute Entscheidung. Kurz nach 10 checken wir aus. Da unser Auto voll beladen ist - inklusive Kühltasche (Eiskugelbeutel als Kühlakku 👍😊) - parken wir im Parkhaus direkt an der Lagune - 3h sind gratis - perfekt 👌. Raus geht es durch eine Shoppingmall und ich finde noch einen schönen Bikini 👙und schicke Strandschuhe ☺️. Dann gehen wir zur Lagune. Hier gibt es Umkleiden, Duschen und Toiletten- alles öffentlich, gratis und sauber 👍. Um die Lagune gibt es eine schöne Wiese mit Grillstation und Essplätze im Schatten. Uns zieht es gleich ins Wasser - schööön erfrischend. Urlaub ist schon toll - könnte ich nicht das ganze Jahr machen - aber 2x 6 Monate wäre super 😂. Wir genießen das planschen und - wer kommt denn da? Hanna und Basti hatten die gleiche Idee - man trifft sich immer zweimal 😉. Sie gesellen sich zu uns und wir unterhalten uns sehr nett. Ruck zuck sind 2 Stunden vorbei. Die zwei müssen heute ihren Camper abgeben und fliegen morgen nach Sydney. Wir sollten dann auch mal los damit wir es vor 17 Uhr noch bis zur Unterkunft schaffen. Wir verabschieden uns nochmal und machen uns nach einer Dusche und einem kleinen Snack auf den Weg.Read more

Atherton Tablelands

October 18, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben nur ca. 66 km Fahrstrecke vor uns. Aus der Stadt draußen ist nicht mehr viel los. Kaum Wohngebiete - alles weite Felder (hauptsächlich Zuckerrohr) und Wiesen. Dann geht es bergauf - und das auch noch sehr kurvig. Ca. 260 Kurven auf dem Gillies Highway- puh 😅. Zwischendurch müssen wir einmal kurz anhalten damit uns nicht schwindelig wird. Die Kurvenanzahl steht übrigens auf der Straße geschrieben. Nach ca. 1 h sind wir oben - geschafft. Jetzt fahren wir noch etwa eine halbe Stunde bis zu unserer Unterkunft am Lake Eacham im Regenwald. Es dämmert schon - da hier die Sonne schon gegen 18 Uhr unter geht. Die Tablelands sind für mich vergleichbar mit dem Allgäu (was die Kühe und Wiesen/Berge angeht😉). Außer vielen Milchfarmen (Käsereien, Schokoladen- und Eisproduktionen) werden hier auch viele Früchte und Gemüse (Mangos, Avocados, Kartoffeln) angebaut. Zudem auch noch Kaffee und Tee - das wusste ich auch noch nicht. Ist wohl eines der wenigen Gebiete wo alles für eine Tasse Kaffee oder Tee selbst erwirtschaftet wird (Milch, Zucker, Kaffee/Tee). Und es gibt noch den Regenwald mit seinem Wildlife - traumhaft oder?! Seht selbst ....Read more

Crater Lakes Rainforest Cottages

October 18, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Die Unterkunft liegt in der Nähe vom Eacham Lake. Am See vorbei wird der Weg in den Regenwald immer schmaler. Aber laut Navi sind wir richtig🤔. Nach ein paar Minuten Fahrt sehen wir auch ein Schild und die Abzweigung- wo sind wir hier gelandet? Es geht bergab und rechts und links nichts als Wald. Dann sehen wir endlich ein Haus? Hier wohnen die Vermieter. Wir steigen aus und werden gleich sehr freundlich von John empfangen. Er übergibt uns die Schlüssel und erklärt uns den Weg zu unserem Cottage. Außerdem gibt es gleich Infos zum Wildlife und Trockenfutter für die Kängeruhs sowie Mehlwürmer 😏für die Vögel. Achso und Futter für uns gibt es auch😄. Ein Korb mit Obst, Gemüse, Milch, Eier, Butter Schinken und Brot. Wir fahren noch ein paar Meter weiter in den Wald und finden dann auch unser Cottage - „Tuscany“. Insgesamt gibt es nur 4. Aber als erstes sehen wir gleich die süßen kleinen Kängeruhs (Pademelon) und das Futter kommt gleich zum Einsatz.Read more

Tuscany

October 18, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Von außen sieht es aus wie eine größere Hütte - aber innen ist es sehr komfortabel und gemütlich ausgestattet. Wir fühlen uns sofort wohl. Alles da was man braucht. Es gibt sogar einen Holzofen und eine große Whirlpoolbadewanne. Das Beste ist aber die Terrasse mit Vogeltränke und Futterschale.Read more

Lake Eacham

October 19, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute wollen wir uns die Gegend anschauen. Wir kommen später los als geplant. Wir können uns einfach nicht von der Tierfütterung und Vogelbeobachtung losreißen. Gegen 11 kommen wir dann los. Erster Stopp ist Lake Eacham. Der ist nur ein paar Minuten entfernt und es gibt einen ca. 3km Trail um den See. Gestern Abend war es etwas frisch (ca. 15 Grad) aber heute Morgen brennt die Sonne schon ganz schön. Wir machen uns gemütlich auf den Weg und genießen die Wanderung und die Natur. Es sind kaum andere Leute unterwegs nur jede Menge Truthähne 😄. Der Baumbestand ist sehr beeindruckend- riesige Stämme 😳. Am Ende kommen wir an der Badeplattform raus und Markus lässt es sich nicht nehmen und springt ins kühle Nass. Mir reicht ein Fußbad. Das Krokodil sehen wir zum Glück nicht ☺️.Read more

Lake Barrine und Scones

October 19, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Jetzt geht es zum Lake Barrine. Hier gibt es ein Teahouse und Scones mit Cream und Jam.
    Lecker 😋. Außerdem schauen wir uns noch die zwei Giants an, die nur wenige Meter vom Teahouse entfernt stehen. Echt beeindruckend 😮.Read more