Quer durch Südostasien

January - May 2023
Singapur - Langkawi, Malaysia - Thailand - Vietnam - Philippinen - Bali Read more
  • 1.3kphotos

Uluwatu —> Singapur / THE END

May 23, 2023 in Singapore ⋅ 🌙 28 °C

Die letzten Stunden in Bali brachen an. Es gab zum Abschluss natürlich eine Mango Smoothie Bowl zum Frühstück, Wäsche abholen (unteranderem meinen Rucksack der wieder blitzeblank ist) und dem Meer auf Wiedersehen sagen am Greenbowl Beach. Eigentlich wollte ich noch eine Weile am Strand sitzen, aber es herrschte Flut und das Wasser schwappte über den gesamten Strand. So ging ich die ganzen Stufen hoch und runter nur um ein paar Minuten den überfluteten Strand zu sehen .. naja, Sportprogramm absolviert für heute. 😂

Ich gönnte mir eine letzte balinesische Massage und hatte mit Leo ein spätes Mittag - schmackofatz Salmon Poke Bowl. Leider war ich so gierig dass ich vergessen habe ein Bild zu machen 😂

Dann hieß es umziehen und mit dem Grab Scooter ab zum Flughafen. Es war ziemlich voll und es dauerte die vollen 2h eh ich am Gate war. Der Flug nach Singapur ging fix und jetzt war ich da, wo vor 4 Monaten alles begonnen hat und nun auch endet. Tschüss Südostasien - es war eine wundervolle Zeit! Jetzt gehts ab nach Hause! ❤️

Uluwatu - Pandawa Beach

May 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Der letzte Strand des Tages war der Pandawa Beach. Er ist ähnlich dem Melasti Beach, hat aber noch viel mehr Warungs und Shops. Bei dem ersten Bild von der Statue hielt ich am Berg und kippte samt der Maschine um 😅 Der große Scooter ist dann wohl doch eine Nummer zu groß für mich. Mit aller Kraft hab ich das Teil aber am Berg wieder auf die Räder bekommen 😅 eigentlich war ich danach schon satt, aber fuhr dennoch zum Strand .. immerhin hatte ich Eintritt gezahlt 😅 Ich suchte mir ein schönes Plätzchen und konnte auch endlich mal ins Wasser, da hier das Meer ausnahmsweise mal ruhig war.

Nach meiner Strand Exkursion fuhr ich ins Winter Café. Der Name is Programm .. überall winterliche Deko und sogar ein knisterndes (unechtes) Lagerfeuer. Da saß ich dann in meinen kurzen Sachen, bei 30 Grad Außentemperatur und futterte mein Lachs Croissant 😂

Abends gönnte ich mir eine Massage und wieder ein Mie Goreng im irre günstigen Warung.

Uluwatu - Amphitheater Gunung Payung

May 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Mit einer Smoothie Bowl im Bauch, fuhr ich zum nächsten Strand - dem Pantai Gunung Payung mit Amphitheater vorneweg. Durch das Amphitheater ging es runter zum Strand. Sehr schön, aber natürlich auch hier starke Wellen, sodass ich mich ziemlich weit hoch legen musste, um nicht weggespült zu werden 😅 Nach einer Weile Entspannung ging es dann den gesamten Weg wieder rauf. Eigentlich gibt es sogar einen Shuttle, aber so faul wollte ich dann auch nicht sein 😂Read more

Uluwatu - Melasti Beach

May 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Noch vor dem Frühstück ging es zum Melasti Beach. Anfangs war es noch leicht neblig und die Wellen wieder mal sehr stark. Deshalb sonnte ich mich nur eine Weile, lief zum südlichsten Punkt Balis und dann ging es zum Tarabelle Café frühstücken :)Read more

Uluwatu

May 21, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 29 °C

Ich startete mit einem ordentlichem Frühstück und einem Iced Latte um besser in die Gänge zu kommen. Bis zum Unterkunftswechsel war noch Zeit, also entschied ich mich für eins zwei Stunden am Dreamland Beach zu relaxen. Doch das Meer hatte andere Pläne .. die Wellen waren super stark und schwappten über den gesamten Strand. Ich fand eine kleine trockene Ecke, wurde aber auch da nach wenigen Minuten vom Wasser erwischt. Nichts wie weg hier! 🫨

Gegen Mittag ging es dann vom Westen Uluwatus in den Osten. Mein Gojek Fahrer hatte diesmal einen größeren Scooter, was die Fahrt mit all dem Gepäck einfacher machte. 🙏🏼 In der neuen Unterkunft angekommen, fühlte ich mich wie in Griechenland! Hatte diese Unterkunft von Netty empfohlen bekommen. Mit 20€/Nacht die teuerste Unterkunft der ganzen Reise, jedoch auch die Letzte 🥹

Ich hatte dann spätes Mittag, hob Geld ab, brachte meinen Bagpack in die Reinigung (super gespannt!) und telefonierte ein letztes Mal mit der Family, bevor ich alle bald wieder persönlich in die Arme nehmen kann.

Im vom Besitzer der Unterkunft empfohlenen Warung Selera Kalasan, speiste ich Nasi Goreng und einen Eistee für unglaubliche 20K IDR (1,23€) .. da werd ich immer noch nicht drüber fertig! So günstig habe ich selbst auf Bali noch nicht gegessen bisher! 😂🫶🏻

Uluwatu - Pura Luhur & Kecak Tanz

May 20, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Ich ruhte mich dann eine Weile am Pool aus und sonnte mich. Das tat gut!

Ich hatte immer noch Kopfweh und war müde, aber ich rappelte mich dann doch noch auf und machte mich auf den Weg zum Pura Luhur Tempel. Bekannt für seine tollen Sonnenuntergänge und die abendliche Kecak Tanz Aufführung. Als ich dort ankam, war ich erschlagen von dem Menschenauflauf! Ist das immer so voll hier?! Wow! Auch die erste Aufführung war komplett ausverkauft und so konnte ich nur ein Ticket für die 19 Uhr Aufführung ergattern. Ich hatte also genug Zeit, schlenderte über das Tempel Gelände, beobachtete einige Affen (die Sonnenbrillen klauten) und traf zufällig auf Christian, den ich von den Philippinen kenne. Super witzig! 😄 Wir schauten dann zusammen den Sonnenuntergang (welcher wirklich sehr schön war) und sahen dann gemeinsam die Aufführung an. Ich konnte der Story nicht so ganz folgen, aber es war sehr interessant anzusehen 😄 Auch für einige Lacher war gesorgt.Read more

Uluwatu - Strand Exkursion

May 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Irgendwie war ich heute nicht 100% fit und so freute ich mich auf Entspannung am Strand. Nachdem ich gefrühstückt hatte, ging es direkt zum Balangan Beach - den fand ich damals schon so toll. Diesmal waren die Wellen aber super stark und schwappten bis hoch an den Strand. Ich habe mir deshalb eine Liege ausgeliehen (50K IDR = 3,10€) und verweilte dort 2h. Mein Versuch ins Wasser zu gehen scheiterte kläglich - das Meer hat mich direkt wieder ausgespuckt 😂

Dann fuhr ich zum Nunggalan Beach. Hier gehts einige Treppenstufen nach unten. Ich kam nur für den Ausblick, weil ich mich echt schlapp fühlte und hatte mit den ersten Stufen schon zu kämpfen. Oben war ein kleiner Warung - dort schlürfte ich eine Kokosnuss und genoss ein paar Minuten den Ausblick.

Dann wollte ich zurück in die Unterkunft, aber habe in meiner Navigation das falsche Ziel angewählt - so befand ich mich dann am Nyang Nyang Beach. 🤦🏼‍♀️ Ich sag ja .. nicht so ganz auf der Höhe heute. 😅 aber wenn ich schon mal dort bin, gehts halt auch zum Strand. Man kann die komplette Straße bis an den Strand fahren .. ging aber sehr steil bergab. Am Strand angekommen war Ebbe und man hätte eh nicht baden können, deshalb ging es nach wenigen Minuten wieder hochwärts - super glücklich einen fahrbaren Untersatz unter dem Poppes zu haben! Diesmal aber wirklich mit Navigation zur Unterkunft! 😄

Kuta —> Uluwatu

May 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem ich am Morgen nochmal eine Runde durch die Shops gedreht und alle Souvenirs zusammen bekommen habe, ging es gegen 12 Uhr nach Uluwatu. Ich bestellte mir ein Gojek Bike, denn die sind günstiger und schneller. Die Fahrt war was bei 45min, was so kein Problem darstellt .. ich hatte nun aber ordentlich an Gepäck zugelegt 🥲 meine inneren Oberschenkelmuskeln brannten nach wenigen Metern schon wie Hölle und der 10kg Bagpack auf dem Rücken machte sich nach einigen Minuten auch bemerkbar. Dazu noch die Hitze! Das war vergleichbar mit einem 45min Fullbody Workout. 😮‍💨

Viel Zeit zum ausruhen blieb mir nicht, denn ich hatte gut Hunger nach der anstrengenden Fahrt 😄 Im Suka Espresso gabs lecker Avocado Brot.

Dann fuhr ich zum Thomas Beach, entspannte dort eine ganze Weile bis zum Sonnenuntergang und hatte dann eine Massage. Bei den Schmerzen war das bitternötig! 😅 Leicht benebelt und ziemlich müde gabs dann noch Abendessen im Warung Local. Es ist aber mehr ein schickes Restaurant und kein typischer Warung. Dennoch sehr gutes und schnelles Essen zum kleinen Preis! 😍 Einen Brownie gabs noch als Dessert to go und dann ab zurück ins Hostel.

PS: 25 Grad am Abend und ich hab gefroren! 🥲 War aber auch noch eingeölt, entspannt von der Massage und rasant auf dem Roller unterwegs. Jaaa es war kalt! 😅

Nusa Lembongan —> Kuta

May 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Gleich am Morgen ging es mit dem Speedboot von Nusa Lembongan nach Sanur. Die Fahrt dauerte zum Glück nur 30min .. ich mag Fahrten mit Speedbooten einfach nicht mehr 😂 Vom Hafen ging es dann mit einem Gojek Scooter 30min nach Kuta. Ich konnte direkt ins Zimmer einchecken und machte mich dann gleich auf die Socken.

Kuta ist wieder lebendig wie vor Covid. Tausende Shops, Massage Studios, Tattoo Studios, Restaurants .. ziemlich überfordernd! Bevor ich mich aber in den Shopping Wahn stürzte, gabs eine leckere Stärkung.

Ich lief ganze 4h umher. Zwischendurch gabs einen Mangosaft für 15K IDR (0,62€) von meinem alten Lieblingsstand!

Abends traf ich dann Leo. Wir kennen uns aus Australien und haben uns 4 Jahre nicht gesehen. Es gab lecker günstiges Nasi Goreng (20K IDR = 1,24€) und eine wunderbare einstündige Fußmassage (70K IDR = 4,35€) hinterher.

Nusa Ceningan

May 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Frühstück ging es von Nusa Lembongan rüber auf die kleinere Nachbarinsel Nusa Ceningan. Die beiden Inseln verbindet nur eine schmale Brücke - die berühmte Yellow Bridge. Hier gehts entweder nur zu Fuß oder mit dem Scooter drüber weg. Der erste Eindruck: es riecht ziemlich oft nach Seegras, da überall Seegras abgebaut und getrocknet wird. Ob die das selbst überhaupt noch riechen? 😅

Erst fuhr ich zum Mahana Point, wovon aus man die Surfer beobachten und den Secret Beach sehen kann. Unweit entfernt ist die Blue Lagoon - diese macht ihrem Namen alle Ehre! Dann ging es ein bisschen abenteuerlich weiter und ich fand mich zwischen einer Kuhherde mit Blick auf das Meer wieder .. das war mein persönliches Highlight des Tages! 😄

Nachdem ich wieder über die Yellow Bridge nach Nusa Lembongan zum Mittagessen fuhr, parkte ich mich für mehrere Stunden an den Dream Beach. Sogar die Sonne kam dann nochmal schön raus! ☀️

Abends traf ich mich mit Jenny auf ein Wiedersehen zum Sonnenuntergang schauen und anschließend Abendessen.