Mela auf Reisen

komm ein Stück mit auf meine Reise Read more
  • 1.2kphotos

philosophische Busfahrt zurück nach Kuta

October 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück hab ich mir etwas Zeit genommen, um in meinen letzten Buch zu lesen. Tolle kleine Geschichten gaben Anstoß zum Nachdenken. Nachdenken über das Leben und über UNS. Wo geht das besser, als direkt am rauschenden Meer 🌊

Um 10.30 holte mich und meine Reisebegleitung Maike pünktlich der Shuttlebus ab. Es geht zurück nach Kuta. Zu meiner ersten Unterkunft. Da kann ich morgen gemütlich zum Flughafen laufen, denn es geht ja morgen nach Kuala Lumpur, wo ich mich nach einem Monat endlich mit Marvin treffe 💑 und wir von dort an unsere Reise gemeinsam beschreiten.

Nach sehr kurzweiligen, philosophischen 4,5 h mit meiner Reisebegleitung Maike waren wir da. KUTA war erreicht. 😊

K.O von der Busfahrt freute ich mich auf die Dusche und ein warmes Essen. Zum Sonnenuntergang suchte ich mir ein schönes Plätzchen am Strand und beobachtete das Treiben am Meer.

Immer wieder faszinierend dieser Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Obwohl es doch jeden Tag passiert ? .....

Welcome to Malaysia

October 25, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Mit einem gemütlichen Fußmarsch von der Unterkunft in Bali zum Flughafen startete heute mein Tag. Viel zu früh da gewesen, aber lieber so als zu spät. Mein Flug ging nach Kuala Lumpur.

Marvin erwartete mich schon, da mein Flieger etwas Verspätung hatte. Zum Glück war er überhaupt da. Die Fluggesellschaft wollte schon in München von ihm ein Weiterreise- oder Rückflugticket sehen, was er natürlich nicht hatte...noch schnell irgendeinen Flug aus dem Land gebucht und er durfte doch mit.

Ja das kann manchmal etwas kompliziert sein und es ist alles nicht immer so einfach. 😉

Nach großer Wiedersehensfreude machten wir uns mit dem Bus auf den Weg in die Stadt. Ticket gekauft, Gepäck verstaut und los... 1 Stunde sollte der Bus fahren, aber da die Straßen um und in Kuala Lumpur verstopft waren, haben wir gleich mal doppelt so lange gebraucht 🤦‍♀️ dann weiter mit dem Zug, eigentlich nur 2 Stationen, aber eh man herausgefunden hat von wo und welcher und welches Gleis und wo das Ticket kaufen, vergehen schon mal ein paar Minuten 🙄😂

Unser Zimmer finden glich heute einem Escape Spiel, falls ihr sowas kennt...🤣
    ..gehe zu diesem Hochhaus, dort zu Block B, wo sich ein Safe befindet. Safe 68 in Gelb. Öffne ihn mit dem Code 590 und du wirst zwei Schlüssel finden, zu Zimmer C, die anderen lasse im Safe. Stelle den Safe auf 000. Fülle die Gästelist aus und gebe die dem Securityman am Eingang in Block C 🤣 Benutze für den Eingang die eine Karte aus dem Safe und ebenso zur Aktivierung des Lift, den du musst in Block C in den 19. STOCK. Dort Tür 03.. und euer Zimmer ist C 🤣 Endlich in der Wohnung angekommen 😂
    Das war übrigens nur die Kurzversion 🤦‍♀️😂😂

Noch schnell im Supermarkt ein kleinen Einkauf erledigt. Abendessen, das aus Instantsuppe,Toast und Ei ohne Salz bestand 😂👍und dann ab ins Bett..

pool and food tasting

October 26, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

..aufwachen,🙆‍♀️🙆‍♂️ frühstücken🍌🍞🍳,.. und erstmal den Infinity Pool aufsuchen. Ab in den 37.Stock! Wir sind in einem kleinem AirBnB Zimmer untergebracht, können aber die ganze Wohnung mitbenutzen und den Pool im 5. und im 37.Stockwerk😁👍🏙

Nachdem Wir ausgiebig den Ausblick genossen haben, bestellten wir uns ein Grab (Taxi) und haben uns zu den Twin Towers fahren lassen.
    Schon beeindruckend. Ohne Weitwinkelobjektiv kommt man da nicht weit. 🤷‍♀️

Auch wir sind später nicht wirklich weit gekommen.🤣 Den Bus nehmen hat nicht so richtig geklappt, ein Taxi rufen hat auch ewig gedauert. Die Stadt ist total verstopft mit Auto's. Wie wir erfahren haben sind auch gerade irgendwelche Holidays hier in Malysia 😫🤔 den Zug haben wir auch schon ein paar Mal ausprobiert. Also als Deutscher verzweifelt man an diesem Zugsystem. Erst muss man auf den Zug🚈 ewigs warten, dann fährt er einfach nicht, wenn er fährt ,dann super langsam.. 🤯😱😫 aber günstig ist er 🤣

Irgendwann hat uns doch ein Grab(Taxi) erreicht und wir sind nach Chinatown. Genau zur richtigen Zeit angetroffen. So konnten wir ein chinesischen Umzug ansehen, und ANHÖREN🤪 so lauter Krawall.
    Danach probierten wir uns durch den chinesischen Foodmarkt. Mmmhh 😋 total interessant und lecker war's auch.. und nein, wir haben danach keine Magenprobleme gehabt. 👍😁

Batu Caves and local food

October 27, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

..ich hab mal wieder Hummeln im Hintern..also solls heute los gehen. Sightseeing. Ich habe ganz viel von den Batu Caves in Kuala Lumpur gelesen... also dort hin ☝️😊 das dachten sich auch viele andere.. und da gerade sowas wie Feiertage hier sind..HAPPY DEEPAVALI , war es entsprechend voll. Macht aber nix. 🤷‍♀️😁 war trotzdem sehr spannend zu sehen. Und mein Inneres war wieder beruhigt, nix verpasst zu haben 🤦‍♀️😉

Da sich in den Batu Caves sehr wichtige hinduistische Tempel befinden, strömten viele Gläubiger des Hinduismus an diesen Tagen zu den Tempeln. Einige sehr schön angezogen und mit viel Schmuck behangen. Je bunter, auffälliger, desto besser. Auch die Tempel,.. was für uns wie Kitsch aussieht und irgendwie billig wirkt, ist für sie das Höhste.. bunte Lichterketten toppen das Ganze noch 🤦‍♀️🤷‍♀️🤪

Nach einer halben Ewigkeit Bahnfahrt später (wovon wir einfach mal 45 min in der Bahn gewartet haben, bis die losfuhr)..gings kurz unter die Dusche und dann auf unter die Locals. Zum Viertel, wo man die einheimischen Köstlichkeiten probieren kann.
    Wobei wir uns meistens doch noch einfach für Rice und Chicken entscheiden 🤣🍛

Am Abend haben wir noch geschaut, wie wir nun weiter ziehen.. so hieß es nächsten Morgen früh aufstehen ☝️😱

Busfahrt nach Lumut

October 28, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich gibt's heute nichts groß zu erzählen.😁
    Wir sind mit dem Fernbus von Kuala Lumpur nach Lumut, weiter nördlich gefahren. Und der Bus hat mal wieder länger gebraucht, als angegeben, aber das ist hier nun mal so 🤣 nach 5 Stunden waren wir dann am Ziel. Unterkunft aufgesucht, was gegessen etwas herum spaziert und ab ins Bett😊Read more

Pulau Pangkor

October 29, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war ein Besuch auf der Insel Pangkor vorgesehen. Einfach mal die Seele baumeln lassen am Coral Beach. Wir erhoffen uns auch ein schönes Schnorchelerlebnis zu haben, doch leider wurden wir enttäuscht. Schlechte Sicht, zertrampelte Corallen, zu niedriges Wasser und keine wirklichen Fischhighlights ließen das Schnorchelerlebnis ausbleiben. 😫🤷‍♀️

Ein Local vor Ort fuhr uns mit einem kleinen Boot auf die gegenüberliegende Insel und holte uns später wieder ab. Leider merkten wir zu spät, dass es nicht wirklich was zu entdecken gab,🤦‍♀️🤔 aber nun saßen wir fest🤣 ..und dann fing es auch noch an zu regnen. Ein paar Kekse retteten die Stimmung.🍪😋

Der schöne Strand ließ uns wieder entspannen. Da wir schon früh die fast erste Fähre auf die Insel nahmen, waren wir noch ganz alleine..später kamen jede Menge Inder dazu und feierten Ihren letzten Deepvalee Tag 🥳 Trotzdem war es nie überlaufen und wir konnten es uns gut gehen lassen.🏝😊

Genau an unserem Plätzchen haben es sich auch zwei Nashornvögel gut gehen lassen. Wir konnten sie in Ruhe vom Strand aus in ihrem Baum beobachten. Schon beeindruckend, so ein riesen Schnabel😅🦏🐦

Bis zum Sonnenuntergang waren wir auf der Insel, dann ging es mit einem Indersammeltaxi 🚌 zurück zur Fähre, zurück zum Festland nach Lumut. Diesen Abend hatten wir mal Lust auf Pizza..was auch immer das für ein Käse dadrauf war🤔

Weiter zu den Cameron Highlands

October 30, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Pünktlich 10.30 ging der Bus nach Ipoh, wo wir umsteigen mussten, um dann zu den Cameron Highlands zu gelangen. Am Nachmittag waren wir auch schon da. Leider voll im Regen. Plötzlich war es kalt (ca.17Grad) und nass. Trotzdem erkundeten wir etwas die Gegend...
    Zu dem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht, was uns in den nächsten Tagen erwarten würde...😣

viral fever

November 5, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

...plötzlich bekam ich Fieber.. und unendliche Gliederschmerzen 🤒😷 gar nichts ging mehr..
    Nach ein paar Stunden entschieden wir uns zum Arzt zu gehen. Unsere nette Gastgeberin 'Charen' empfahl uns einen Arzt in der Nähe.
    Wir sollten erstmal abwarten und in zwei Tage noch mal kommen, wenn das Fieber noch da sei. Paracetamol sollte in Zwischen helfen.

Nach zwei Tagen wieder hin. Fieber immer noch da.
    Aber wenigstens gab der Arzt erste Entwarnung, dass das Fieber von einer Grippe kommt. Ein Bluttest sei nicht nötig. Weitere Medikamente erhalten, die Besserung schaffen sollten. 😷🤒🥵
    Doch in der Nacht trat eher das Gegenteil ein. Wahrscheinlich zu wenig Engerie und Flüssigkeit im Körper vorhanden gewesen, um alles richtig verarbeiten zu können.😫🤯🥴

Im Krankenhaus wurde dann doch zur Sicherheit ein Blutbild gemacht, zum späteren Zeitpunkt noch eins. Alles 'Schlimmere' war Negativ. 😌 Also doch 'nur' eine Virus Grippe. Ein Glück.. doch trotzdem für eine Woche außer Gefecht gesetzt.

Unsere Gastgeberin bot uns an, dass Zimmer zu wechseln. Dort musste ich dann keine Treppen mehr laufen und wir konnten bei ihr zu jederzeit kommen und ihr selbstgemachtes Brot und ihre Marmeladen essen. So herzig 😍

Jetzt kenne ich mich etwas im Krankenwesen aus in Malaysia und weiß wie das so abläuft.
    Aber die Teeplantagen waren unmöglich zu besuchen..🤒😫

Teeplantage und Zeremonie

November 6, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ging es endlich nach 1 Woche wieder raus. Ein kleiner Ausflug war geplant... mit dem Taxi haben wir uns zu einer naheliegenden Teeplantage fahren lassen. Dort angekommen wanderten wir etwas durch die Plantage. Puh.. ganz schön anstrengend und ziemlich heiß in der Sonne. So verkürzten wir noch unsere Wanderung und kehrten lieber zu Tee und Grünteemuffin in mitten der Plantage ein.🍵🌱

Am Abend lud uns Charen zu einer Ihrer Teezeremonien ein. Wir lernten, wie man Danke sagt, nachdem man Tee eingeschenkt bekommen hat und wann man trinken darf..Es war sehr lustig😊😋

Der Tag heute stand also ganz im Zeichen des Tee's 🌱🍵

BOH Tee Plantage

November 7, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sind wir mal früher aufgestanden 😊 zum Frühstück zu Charen und dann ab zur Bushaltestelle.
    Man kann hier natürlich auch verschiedene Touren buchen, aber wir wollten es mal wieder auf eigene Faust versuchen.✊ Ziel heute: BOH Tee Plantage.

Nachdem der öffentliche Bus uns schon ein ganzes Stück gefahren hatte, ließ er uns an der Straße raus. Jetzt heißt es wandern (oder besser spazieren😉) eine Stunde sollte es bis zur BOH-Teeplantage dauern. Zu Fuß konnte man den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Teefelder eh viel besser genießen, immer wieder stehen bleiben, Bilder machen und weiter ziehen. Zum Glück war es etwas bewölkt und der Weg ging auch eher Abwärts. Also ein Klacks😅

Angekommen. Pünktlich nach 1Stunde..und schon war es auch wieder laut und voller Touris. Aber wir sind ja schlau und entdeckten, neben der Hauptaussichtsplattform einen kleinen ruhigen Nebenraum, wo man genauso einen schönen Blick auf die Teefelder bei Getränk und Kuchen genießen kann. 😋🍰🍵🥧 und danach sogar einen mit Blumen angepflanzten Aussichtspunkt👍👌 haha und niemand da, außer wir 😁👫🌿
    Und unser kleines Highlight, der kleine süße Vogel, der mit seinem langen Schnabel versuchte den Nektar aus den langen Blütentrichtern zu bekommen.
    Vielleicht auch sowas wie ein Kolibri? Bloß in Grün.💚

So. Genug gesehen. Zurück solls gehen. Und wir wussten, dass uns auf dem Rückweg ein langer, langsam ansteigender Weg erwartet.😫😱 schon die ersten Schritte waren einfach viel zu anstrengend. Schweißperlen rollten sofort übers Gesicht.
    Neeeee das geht nicht, wir müssen trampen!

1.Auto, voller Inder, 2.Auto noch voller, Inder, 3. Auto sah gut aus..einfach mal gefragt, ob sie auch zur Hauptstraße wollen, schwupps saßen wir beide im Auto und ließen den Fahrtwind die Schweißperlen trocknen🤣🚗 und nebenbei bekamen wir noch malaysischen live Gesang zu hören.😆

Zurück auf der Hauptstraße schlenderten wir noch etwas über das Markttreiben, bis wir uns ein Taxi ranwinkten. Das war das einzige Auto was beim Daumenraushalten dort stehen blieb 😂🤣

Endlich zurück. Nachmittagspause. Dann planten wir noch unsere Weiterreise. Endlich nach 1 Woche 🙄 und buchten sogar schon die nächsten 2 Unterkünfte. Penang und Langkawi.. zwei Inseln, unsere 2 letzten Stopps in Malaysia.