Mexico
Colonia Condesa

• Day 1–7

Primera noche en la ciudad de México.

April 14 in Mexico ⋅ 🌙 18 °C

Wir sind in der ersten Unterkunft angekommen. Besser hätte die Hinreise nicht laufen können! Wir haben unsere Wecker gehört, haben den Flug nicht verpasst, sind durch alle Kontrollen gekommen. Die Rucksäcke sind als Sperrgepäck durchgegangen (so fühlen sie sich auch an). Annas Rucksack 8,9kg und meiner 9,9kg). Mit dem Taxi dann zaaaack zur Unterkunft, durch Mexiko City bei Nacht. Jetzt sind wir in unserer ersten Unterkunft und werden die eingelaufenen Beine hochlegen.
      Gute Nacht 🌙

Chapultepec Castle

September 27, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

This afternoon we visited Chapultepec Castle on Chapultepec Hill, a sacred place for the Aztecs. It has served several purposes during its history, including a military academy, imperial residence, presidential residence, observatory, and since 1939, the National Museum of History. Chapultepec Castle, along with Iturbide Palace, also in Mexico City, are the only royal palaces in North America which were inhabited by monarchs.Read more

Adiós CDMX

July 28, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück verabschieden wir uns heute von unseren Mexiko-Führern Estefanía und Pascal.
      Wir hüpfen auf den Turibus und geniessen zwei Stunden lang die Sonne, die Aussicht und die Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten dieser vielfältigen Stadt. Unterwegs ducken wir uns unter tief hängenden Ästen und Kabeln durch.
      Anschliessend bestaunen wir die Artefakte im Museo Nacional de Antropología.
      Als Abschluss gibt es noch ein paar leckere Tacos zum Abendessen.

Anthropological Museum

March 14, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Today we spent a full day in Mexico city's anthropological museum, we intended on coming here on our first visit in February but we didn't have enough days in this amazing city 😊 and you really need a whole day here at least. It must be the largest museum we've ever been to. It literally takes you from the dawn of man right through to the modern day cultures of Mexico, visiting every civilization and culture in great detail. To be honest it was a little overwhelming 😂 However it was fascinating to learn about the rich history of central America, especially through the Mayan and Aztec eras. Before we went we knew there were once Mayans and probably at one point Aztecs as well, maybe at the same time? But we never imagined how complex each civilization was, and how many different civilizations inhabited Mexico that weren't the Mayans or the Aztecs (turns out the Aztecs aren't even a single group but several different ones that inhabited the South West of Mexico for several centuries) The number of artifacts they have from each one of these cultures is astounding. The most impressive being the famous Mayan calendar: A huge, circular, stone tablet that used to take center stage in the main square of what is now Mexico City.Read more

Castillo de Chapultepec 🇲🇽

August 19, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

Der Kasier Maximilian vo Österrich het das Schloss 1864 zure kaiserliche Residenz la umboue🤴 Das Schloss isch im Westen vor Stadt z finge u zwar ufem Hügel „Chapultepec“.
      Die Umboute si extrem tüür gsi und dementsprächend prunkvoll gseht das Schloss us. Es isch ungloublech schön zum aluege und mä chönnt sech mit dä Gedanke id Gschicht und ih die wunderschöne Bilder stundelang verliere 🙌🏼Read more

Mexiko City Part 1

April 19, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Nach enere mega coole Wuche in El Salvador hemmer eus ufde Wäg richtig Mexiko City gmacht imene halb leere Flug.
      Ahko in Mexiko hemmer in eused Airbnb icheckt und sind mol chli umegschlenderet.
      Was für en cooli villsittigi Stadt. Mir hend eus denn Velos gmietet, sind in Zooli und hend eus eifach es paar cooli Sehenswürdigkeite ahgluegt.Read more

Hallo Großstadt.

September 17, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Unser letztes Ziel: Mexiko-Stadt. Nach der gestrigen Erfahrung war die Vorfreude auf die dreistündige Busfahrt riesig. Leider bekamen wir dieses Mal nur B-Ware, einen Bus, der nicht gemacht war für große Menschen. Die Sitze waren zwar bequem, allerdings hat das alles von der Länge her nicht hingehauen. Zugegeben, ich war schon enttäuscht aufgrund meiner gestrigen Euphorie. Nichtsdestotrotz war die Fahrt angenehmen, obwohl ich beim Film Coco 1-2 Tränchen vergießen musste. Angekommen in Mexiko-Stadt, bezogen wir unser Loft - riesig, lichtdurchflutet und viel Platz um Chaos anzurichten. Wir beschlossen uns an etwas neues heranzuwagen: Tacos mit Fisch. Frittierter Fisch. Wir redeten uns ein, dass das gesund sei. Nach unserem proteinhaltigen Mittag fuhren wir in die Stadt. Uber ist hier super günstig (30 Minuten, 5€), sodass dies unser Fortbewegungsmittel für die nächsten Tage sein wird. In der Stadt schauten wir uns viele Sehenswürdigkeiten an, das Rathaus, die Kathedrale, schöne Museumsgebäude. Auf dem Weg zurück fing es auf einmal an kräftig an zu regnen, sodass wir in eine Bar flüchteten. Leider regnete es so kräftig, dass die Straße überflutet war und wir in der Bar eingesperrt waren, weil wir sonst knöcheltief im Wasser gestanden hätten. 1,5 Stunden. Gummistiefel hätten geholfen. Um den Abend traditionell ausklingen zu lassen, gingen wir zu folgender Veranstaltung: Lucha libre, eine in Mexiko entwickelte Form des professionellen Wrestling. Der Fokus liegt hier allerdings nicht auf Kraft, sondern auf schnellen Haltegriffen. Es wirkte wie eine Choreografie, war aber unglaublich spektakulär, auch wenn sehr brutal. Die Männer waren auf jeden Fall nett anzusehen - jederzeit wieder.Read more

• Day 9–15

Mexico City

December 6, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 11 °C

Unser erster Eindruck von Mexico City: es ist chaotisch, die Menschen sind freundlich und an jeder Ecke gibt es Essensstände . 🤩 DeepL wird unser engster Begleiter, es spricht fast niemand Englisch und das hilft! Wir lernen bei jedem kleinen Gespräch.

Und erneut: ich sehe etwas, was du nicht siehst und das ist ein...Eichhörnchen! Diesmal waren es so viele, wir haben aufgehört zu zählen...

Last days in Mexico

January 23 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Wir kommen in Mexico City an!
      Wie man überall liest, ist es es eine furchtbar gefährliche Stadt. Wir bekommen davon überhaupt nichts mit. 🤷‍♂️

Was uns erst einmal vor Probleme stellt, ist aus dem Busterminal herauszukommen. Das ist nämlich so riesig, dass wir knapp 30min brauchen, um den Weg nach draußen zu finden zu unserem Uber.
      Letztendlich schaffen wir es und kommen bei unserem Airbnb für die letzten Tage an. Unsere Vermieter leben diesmal mit in der Wohnung drin und sind ein Kolumbianer und eine Amerikanerin, die hier ein Expat-Leben führt. Mit von der Partie is Paris, eine kleine Boxer-Mix-Hündin, die immer gerne mal sneaky in unser Zimmer schleicht, um Streicheleinheiten abzuholen.
      Die Wohnung ist riesig und könnte locker als super hippe Berliner Altbauwohnung durchgehen. Allgemein ist das gesamte Viertel, in dem wir sind, extrem international und erinnert stark an Berlin oder Hamburg. Nur die Palmen, die exotischen Blumen, die Tacos an jeder Ecke und der Fakt, dass es hier gerade 25°C sind, lassen durchblicken, dass wir woanders sind.

Wir genießen die Zeit in Mexico City, indem wir uns erstmal sauber auskurieren und kleine Erkundungstouren durchs Viertel machen. Wir finden kleine Büchereien, hippe Cafés mit tollem Frühstück und ein kleines veganes Ramen-Restaurant, was eine so unfassbar gutes süß-saures veganes Chicken und Ramen macht, dass wir nochmal wiederkommen müssen.

Wir lassen uns also hauptsächlich durch die Stadt treiben und haben keine besonderen Pläne gefasst. Auch Jef und Charlotte treffen wir hier wieder für einen Abend. Die beiden sind auch noch sichtlich angeschlagen, können sich aber nicht entgehen lassen, mit uns noch ein letztes mal Essen zu gehen. Diesmal bleiben wir alle gesund 😅

Am nächsten Morgen geht es super früh zum Flughafen, weil wir die chaotische Ankunft noch im Kopf haben. Es stellt sich heraus, dass wir innerhalb von 15min durch alle Schalter und Sicherheits-checks durch sind und im Anschluss eeewig warten müssen. Naja, man weiß es nie.
      Unser nächster Stopp ist in Miami (ja, das ist eine wirklich seltsame und unsinnige Flugroute... aber ist einfach so.😅). Nach diversen Einreiseschaltern und Checks geht es zum Wartebereich, wo wir uns 2 gottlos teure Sandwiches kaufen. Carolas Magen ist heute wieder nicht so ganz in Top-form, sodass sie eigentlich nur ein- bis zweimal mal abbeißt und es dann erst einmal wieder in der Tüte verstaut, als auch schon zum Boarding gerufen wird.
      Im Flugzeug nach Managua müssen wir eine gute Stunde warten, bis es abfliegt. Weil die Bodencrew irgendetwas verbaselt hat, steht das Flugzeug laaaange mit virbrierenden Motoren vorm Flughafen herum...und muss schließlich noch einmal vollgetankt werden, weil das Herumstehen so viel Sprit verbraucht hat 😂
      Aber: Es gibts sogar kostenlose Snacks und Getränke, und Filme, die man auf dem Smartphone streamen kann. (Yay, American Airlines! ✈️💕)
      Der Flug geht recht schnell vorbei und wir sind happy, jetzt ganz bald dem Stadtleben wieder zu entfliehen und freuen uns, bald an Nicaraguas Küsten zu sein. Um halb 11 nachts kommen wir schließlich in Managua an. Wieder gibt es zahllose Kontrollen und Immigration... und Carolas 10-Dollar-Sandwich muss leider in den Müll wandern, weil wir es nicht ins Land bringen dürfen 🥲

Mājup ar šarmu

February 22, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Lai arī šovakar jau ceļamies gaisā, lai dotos mājās, plāni joprojām ir ambiciozi. Lidija ir rezervējusi apmeklējumu slavenākā meksikāņu arhitekta Luisa Barragana projektētajā dzīvojamajā mājā, kuru joprojām apdzīvo projekta pasūtītāja ģimene. Ģimene komerciālu un izglītojošu apsvērumu vadīta izrāda māju nelielām interesentu grupām pēc iepriekšēja pieteikuma.
      Neprotu detaļās aprakstīt redzēto, bet noteikti guvu apstiiprinājumu aksiomai par to, ka ģeniālas lietas ir vienkāršas un funkcionālas. Pāri visam vēl skaistums kā vērtība. Vairāk vārdos neaprakstīšu, lai runā pievienotie foto.
      Kā kronis visam mūsu ceļojumam ir pusdienas ar Latvijas Goda konsuli Meksikā Beatrisi Āboltiņš-Trueblood kundzi. Šī šarmantā dāma, kas savu karjeru Meksikā sākusi ar 1968. gada Mehiko olimpiādes starptautiskā tēla radīšanu un virzīšanu, apbur mūs gan ar personības spēku, gan informatīvo saturu. Ceļojums noslēdzas ar 3 stundu pusdienām Beatrises kundzes mīļākajā restorānā, pie kam viņa ar savu auto aizved mūs uz lidostu.
      Paldies Beatrises kundzei un paldies Meksikai par viesmīlību un rūpēm par mums!

Noslēgumā dažas atziņas, kas var noderēt Meksikas apmeklētājiem:

1. Mehiko ir milzīga metropole ar visām kosmopolītiskas pilsētas pazīmēm. Tā ir burvīga mākslas un arhitektūras citadele, bet nav “Īstā Meksika”.
      2. Cilvēki Meksikā ir draudzīgi un izpalīdzīgi.
      3.Uber taksometri Mehiko ir laba izvēle.
      4. Sargājiet maksājumu kartes datus!
      5. Personiskā drošība mūsu pieredzē un mūsu izvēlētajā maršrutā neraisīja nekādas bažas.
      6. Ārpus Mehiko spāņu valodas zināšanas ir būtiska priekšrocība.
      7. Oaxakas un Chiapas reģionos indiāņu izcelsmes cilvēki ir lielākā sabiedrības daļa.
      8. Gastronomija ir Meksikas firmas zīme.
      9. Meksikāņu vīni izrādījās pozitīvs pārsteigums.
      10. Noteikti nobaudiet garneles un astoņkāji!
      11. Glabājiet imigrācijas lapiņu, ko aizpildat, iebraucot Meksikā. To jums prasīs atpakaļcelā.

Colonia Condesa, Col Condesa