Mexico
Frontera Comalapa

Endlich Guatemala

September 13, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben es geschafft. Wir haben die Grenze nach Guatemala überquert. Eigentlich ein Grund zur Freude, jedoch hat es unser Auto Diego nicht geschafft. Der musste draussen bleiben :-( Die Papiere sind nicht in Ordnung von dem Auto. Nun haben wir es an der Grenze geparkt und sind zu Fuß rüber nach Guatemala. Kai's Stimmung hat, glaube ich, den Tiefpunkt dieser Reise erreicht. Er hadert eh schon seit Wochen mit Allem, da ihn das nicht weiter kommen, ganz schön niedergeschlagen hat. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir das Auto noch nachholen können. Es ist wie schon zuvor beschrieben eigentlich gar nicht möglich in Lateinamerika als Tourist ein Auto zu besitzen, nur über völlig abwegige Optionen, kann es klappen. Wir haben einen dieser schrägen Wege eingeschlagen und die damit einhergehene Gründung meiner GmbH in den USA ist noch nicht abgeschlossen. Ich habe die GmbH übrigens "Trümmertours & Partner" genannt- aber am Namen lag es nicht, dass die Diego nicht reinlassen wollten ;-) Wird halt etwas dauern, bis das geklärt ist, aber, wenn ich etwas diese Reise gelernt habe, dann ist es viel Geduld aufzubringen bis irgendetwas geklärt wird. Außerdem sind wir ja nun endlich drüben. Die Bankkarten sind angekommen, die Corona-Testergebnisse waren beide negativ, wir sind wieder gesund (außer der Geschmacks- und Geruchssinn sind noch verschwunden), der Hund ist dabei, und das Abenteuer, kann weiter gehen. Ich finde es tatsächlich nur ein wenig doof, mit dem Auto, aber den holen wir uns schon noch. Keiner hat gesagt, dass es leicht und stets ein Spaß ist zu Reisen, auch wenn Kai sich das scheinbar alles ganz anders vorgestellt hat. Nun ja. Spätestens wenn er wieder in der Wildnis hockt und seinem Entdeckergeist nachgehen kann, wird er wahrscheinlich vor Lebensfreude wieder sprudeln und kaum zu bändigen sein. So ist zumindest der Plan. Wenn nicht wieder irgendwas dazwischen kommt....Read more

Einreise nach Guatemala

December 10, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer kurzen Stippvisite im Frühjahr des Jahres, wo wir hauptsächlich die archäologischen Stätten im Norden besucht haben, reisen wir jetzt zum zweiten Mal nach Guatemala ein. In dem kleinen Grenzort herrscht das totale Chaos: Waren werden zu Fuß, auf Fahrrädern, in Tuc-Tucs oder auf dem Dach von klapprigen Bussen von einem Land ins andere geschafft, und am Straßenrand stehen so viele Stände mit Dingen aller Art, dass kaum zwei Autos aneinander vorbei passen.Read more

Adiós Mexiko: Ein Rückblick

September 12, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Wir waren nun fast ein halbes Jahr in Mexiko. Ich möchte ein bisschen assoziieren, was ich mit diesem Land in Verbindung bringe und was mir gefallen hat und was ich nicht vermissen werde.

Me gusta (mir gefällt) :

Privatstrände
      Tex-Mex
      kirchliche Raketenabschüsse
      Bohnenmus

Schön war's. Danke für die Eindrücke und Erlebnisse die ich bei dir machen durfte, liebes Mexiko. So nun geht's auf nach Guatemala.

Frontera Comalapa