Mexico
Tecate

Southern California

November 9, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Und weiter ging es mit uns Richtung L.A., durch die wilde Landschaft von Big Sur und wunderschöne Küsten und Berge.. wir konnten Seeelefanten beim Sonnen und Pelikane beim Fischen beobachten..
      Nachdem uns dann aber kurz vor L.A. der Regen wiedermal eingeholt hat, und wir keine Lust mehr auf kalt und nass habn, habn wir beschlossen auf schnellem Weg zur Grenze nach Mexiko zu fahren... nach 2 Tagen uns durch die Freeways, Highways und Parkways von L.A. und San Diego zu schlagen, Besorgungen zu machen und nochmal ins Kino zu gehn, geht es da jetzt auch morgen hin..
      Wir sind gespannt!

PCT - Start in Campo

April 24 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Sind mittags gestartet und erstmal 4 km Umweg Burger, Fritten und Bier gelaufen. Prioritäten? Alles grünt und blüht, wunderschön. Leichter Niesel am Abend. Tagesziel nicht erreicht, Aber Aufregung und Freude sind riesig. Wir fühlen uns wie im Film.
      Erste Übernachtung im Zelt.

• Tekate

December 24, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 11 °C

Meksyk to nie tylko kraj, z którego można przywieźć bagaż niezwykłych wspomnień, to także kraj, który zadziwia. Na każdym kroku przekonywaliśmy się o jego magnetyzmie, magii miejsc, ludzi i zdarzeń. W Meksyku uśmiech spotykany jest znacznie częściej niż w innych częściach świata, ma również większą moc, otwiera drzwi do ludzkich serc.
      W tym kraju może zdarzyć się wszystko.

Jak pisze Jean-Marie Gustave Le Clézio, „Meksyk jest ziemią snów, (…) Ziemią innej prawdy, innej rzeczywistości. Kraina ostrego światła, skrajnej gwałtowności, gdzie namiętności uwidaczniają się bardziej, mocniej czuć ślad prastarej historii człowieka”

Meksyk ma nam do zaoferowania znacznie więcej ciekawych wrażeń, niż jesteśmy to sobie w stanie wyobrazić.

Day 2 in Gods garden, km 26

May 12, 2023 in the United States ⋅ 🌙 8 °C

Already at 4am the first birds started to sing in the ice cold night air (probably 5 deg. C). With shock I realised that dew had been so intensive that the water had run off my sleeping bag and created numerous pools on and around my mat. Water and down don't really like each other!
      As soon as the sun rose temps shot up and within 20 min my bag and everything was dry. Within an hour we had reached 25 degrees and rising.
      The day got hotter and hotter, and to celebrate my first full day, it ended in a 300m climb.
      I was totally exhausted. The heat is killing!

Pancakes von Papa Bear

March 15 in the United States ⋅ ☁️ 3 °C

Der Tag der Tage startet mit einem Berg an Nutella, Erdnussbutter und Pancakes, welche Papa Bear (ebenfalls ein Trialangle) für uns macht. Die Namen „Santa“ und „Papa Bear“ sind die sogenannten „Trailnames“ die einem Thruhiker (Fernwanderer, der den kompletten Weg läuft) von anderen Mitwandernden vergeben werden.
      Anschließend laufen wir zum südlichen Terminus, tragen uns ins Trailbuch ein und los gehts durch die grüne buschig-pieksige Wüste.

Storries from Santa

March 14 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Gemeinsam mit einem Haufen anderer Wanderer (Hiker) kommen wir mit dem Shuttle in Campo an der mexikanischen Grenze an. Mit dabei sind Australier, Taiwanesen, Engländer, Neuseeländer und natürlich Deutsche und Amerikaner. Die Stimmung ist ausgelassen, alle freuen sich darauf dass es endlich losgeht und sind gespannt was die kommenden Monate so mit sich bringen werden. Alte PCT-Hasen und „Trailangle“ (Menschen, welche die PCTler ohne Gegenleistung auf die unterschiedlichsten Arten unterstützen) geben noch nützliche Tipps und lustige Geschichten zum besten. Darunter auch Santa, der den PCT vor einigen Jahren selbst gelaufen ist und nun viel Zeit damit verbringt Wanderer hin und her zu fahren, ihnen neues Equipment bringt oder einfach nur mit Orangen, Bananen und Pumpernickel am Wegesrand auf die nächsten Hiker wartet.Read more

Start am Southern Terminus

May 11, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag beginnt um 6 Uhr im Lucky D's Hostel in San Diego. Wir sind so aufgeregt. Gleich holt uns der Shuttle ab und bringt uns Richtung Southern Terminus an der mexikanischen Grenze. Gegen 13 Uhr stehen wir dann auch schon plötzlich am Monument. Die ersten Schritte auf dem Trail verfliegen so schnell und wir können noch gar nicht richtig realisieren dass dies nun das Leben für die nächsten 6 Monate ist. Die erste Meile wird auch direkt mitgenommen. Danach kommen die Eisenbahnschienen bei 3 Meilen. Kurz Wasser auffüllen und kurz danach begegnet uns auch schon die erste Schlange. Nach 7,4 Meilen campen wir dann das allererste Mal in Amerikas Wildnis.Read more

Tecate, Baja California, Mexiko

January 5, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 12 °C

Am 5.Januar 2023 sollte es nun über die Grenze nach Mexiko gehen. Ich fuhr von Yuma/AZ zurück in Richtung San Diego.
      Der Grenzübergang in Tecate wurde in den Panamericana-Gruppen als einer der unkompliziertesten beschrieben und nicht zuletzt deshalb nahm ich auch den längeren Weg auf mich. Ausserdem wollte ich mich mit dem Besitzer, der in der Nähe gelegenen Rancho La Bellota treffen, um den Ausbau des Isuzus zu besprechen.

Der Grenzübertritt verlief aufgrund eines gröberen Fehlers meinerseits und aufgrund weiterer ungünstiger Bedingungen leider gar nicht einfach. So fuhr ich an die Grenze heran und meinte, dass wie in Europa zuerst der Grenzposten des Ausreiselandes passiert werden müsse und man anschließend die Grenze ins Einreiseland erreichen würde. Das ich keinen Posten der USA sehen konnte verunsicherte mich dermaßen, dass ich vor der mexikanischen Grenze, also im Grenzgebiet, kehrt machte und wieder auf amerikanisches Terrain fuhr. Sofort fuhr die US-Border Control auf mich zu und drohte mir die Festnahme an. Ich konnte meine Unschuld bzw. mein Unwissen so kundtun, dass ich mit einer Verwarnung davonkam und die Grenze nach Mexiko schließlich passieren durfte. Ich fuhr durch die unbesetzte elektronische Schranke und erhielt dann Anweisung, rechts ranzufahren. Mein Fahrzeug wurde von mehreren Zollbeamten durchsucht. Anschließend musste ich den Isuzu aus dem Grenzgebiet herausfahren, in der Stadt parken und für die Formalitäten zurückkommen. Ich bekam das Touristenvisum für 180 Tage und bezahlte dafür ca. USD 70. Der schwierigste und zeitaufwendigste Prozess war allerdings die Registrierung des Autos. Dabei hat das temporäre Nummernschild den Prozess nicht gerade vereinfacht. Nachdem ich mit meinem Touristenvisum zum sogenannten Banjercito ging, hieß es erstmal, dass ich verschiedenste Unterlagen, wie Visum, Reisepass, Fahrzeugversicherung für Mexiko, Fahrzeugpapiere und in meinem Fall auch noch den Kaufvertrag als Kopie bringen solle. Bei strömendem Regen lief ich in Tecate herum und ließ für einige Pesos kopieren. Die Versicherung hatte ich nur als pdf-Anhang auf meinem Mobiltelefon und musste sie an eine externe e-Mail Adresse zum ausdrucken senden. Als ich dann vollkommen durchnässt wieder zum Banjercito zurückkam, nahm das Procedere nochmals Zeit in Anspruch. Für die Einfuhr des Autos waren USD 55 und für das Deposito USD 300 zu entrichten, welche ich nach Ausreise allerdings wieder zurück erhalte. Alles in allem hat mich der Grenzübertritt 3 Stunden und jede Menge Nerven gekostet. Kein Ein-und Ausreisestempel im Pass, welche wohl auch nicht mehr notwendig sind, der Isuzu fuhr sich noch immer nicht besser, aber ich war in Mexiko 🇲🇽!

In Tecate kaufte ich mir gleich eine Telcel-SIM und meinte, ich sei nun immer und überall online. Schon am selben Tag und auch auf der weiteren Reise auf der Baja California wurde ich oftmals eines Besseren belehrt.

Es war bereits Nachmittag und ich wollte die Ranch noch vor Einbruch der Dunkelheit erreichen, also stürzte ich mich in den mexikanischen Verkehr. Ich fuhr eine Weile auf einer asphaltierten Straße und dachte, dass würde nun immer so weitergehen, doch aus Asphalt wurde Offroad, die Dämmerung brach herein und das Handysignal erlosch. Es war abenteuerlich. Auf dem letzten Drittel der Strecke wartete zum Glück Raúl, der Rancher der Rancho La Bellota auf mich und fuhr das letzte Stück Voraus. Nach einem guten Tequila sah die Welt einige Zeit später schon wieder besser aus, auch wenn der Tag recht an meine Substanz ging. Es war kalt in den Bergen und ich musste meinen kleinen Ofen im Zimmer anheizen, um während der Nacht nicht zu frieren. Am Morgen hatte sich Raureif über die Landschaft gelegt.
      Nach dem Frühstück sollte es in das Dorf Francisco Zarco im Valle de Guadalupe gehen, wo wir mit dem Schreiner José Martínez den Ausbau des Isuzu besprechen wollten.

Day 1

April 11 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

First day on the PCT was a hot one!! One gal, Heather, had a little thermometer and the highest we saw was 86 F.

There were a ton of people out, all water sources had 10+ people.

Camped at 11.4. I rolled in with Charlotte and Sam around 3 or 4. We were the first to arrive, but I think around 8 more people ended up camping there.Read more

Sierra de Juarez

April 18, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Von Tecate fahre ich auf der Mex2 über La Rumorosa nach Mexicali. Die Strasse führt über einen Pass mit 1050m und einer sensationellen Steinlandschaft mit einer Aussicht bis in die USA. Von hier kann man auch den berühmten Grenzzaun sehen, doch die Grenze bleibt für uns noch bis auf weiteres geschlossen.Read more

Tecate