Mexico
X-Tut

Private Cenote

January 26, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

In der Nähe von Valladolid finden wir einen Campingplatz auf dem wir eine private Cenote (Cenote Xnuuk) fast ganz für uns alleine haben. Nur ein paar kleine Welse tummeln sich mit uns im klaren Wasser während ein zwei Schwalben den Höhlendecken entlang fliegen. Wir verbringen ein paar Stunden in der dunklen Stille und lauschen dem Klang der Wassertropfen, die von der Decke fallen und auf der Wasseroberfläche verschwinden.Read more

Cenote Xcanahaltun

January 27, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

Unser absolutes Highlight auf Yucatán sind die unzähligen Cenoten. Zwar sind deren Eintrittsgebühren in den letzten Jahren exponentiell gestiegen, aber dennoch würden wir diese Süsswasserlöcher nicht missen wollen. In der Cenote Xcanahaltun können wir vor dem Regen geschützt baden.Read more

Cenote 'Xnuuk'

April 24, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 37 °C

Der inoffizielle Campingplatz mit Cenote 'Xnuuk' wird von zwei deutschen Auswanderern betrieben. 2017 kauften Andrea und Sebastian dieses hübsche Stück Land mitten im Dschungel und seit knapp einem halben Jahr werden hier auch Overlander aufgenommen. Andrea backte uns sogar eines ihrer Brote, dass wir dann gierig unter uns aufteilten. 😍
      Es gefiel uns so gut, dass wir gleich zwei Nächte bleiben. - Nur eines war etwas gewöhnungsbedürftig: Es gab hier für unseren Geschmack doch etwas sehr viel Natur... Vielleicht hätten wir Pia und Philipp auch nicht erzählen sollen, dass wenn man im Dunkeln mit der Stirnlampe viele glitzernde Punkte sehen konnte, dass es sich um Spinnenaugen handelte. Es gab hier außerdem viele große Käfer und Insekten. Als dann am zweiten Abend noch eine kleine Tarantel durch unser Camp lief, konnte man förmlich sehen, wie sehr Philipp das Zelten in Mexiko genoss... 🙊😂

Zum minimalistisch gestalteten Campingplatz gehört auch eine ziemlich große Cenote mit toller Hängebrücke. Die ursprüngliche Idee einmal bis auf den Grund der Cenote zu Tauchen, um mit dem Tauchcomputer heraus zu finden, wie tief diese war, verwarf ich jedoch schnell: Unter Wasser war es sehr dunkel, teilweise schlammig und die dicken Wälze fand ich dann doch zu unheimlich... 🫠 Sonst ist diese private Cenote aber ein echter Hingucker!

Große Pläne haben Andrea und Sebastian natürlich auch für ihr kleines Paradies und so saßen wir am zweiten Abend lange zusammen, erzählten und lauschten ihren vielen Geschichten... 🤗

Cenote Xnuuk

April 22, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 33 °C

Auf diesem kleinen Campingplatz haben wir zwei Nächte Verbracht. Er wird von zwei lieben Deutschen, Sebastian und Andrea, geführt und noch ausgebaut. Es gibt Strom, WLAN, frisches Brot, eine Kompost Toilette und eine heiße Dusche. Naja zumindest ist das Wasser heiß weil der schwarze Schlauch einmal quer über dem Hof liegt, die Sonne erledigt den Rest. Das Highlight ist aber die eigene Cenote in der wir uns immer wieder abkühlen können. Der Zugang ist natürlich wieder ein sehr enger Gang und diesmal sogar eine wackelige Hängebrücke. Hier scheint nicht ganz so viel Licht rein wie in die anderen, aber das Wasser ist schön blau. Es gibt auch wieder ziemlich große neugierie Fische im Wasser. Da braucht es erstmal überwindung doch reinzuspringen.
      Die Abende verbringen wir mit Gesprächen und Fake-gerita, einem günstigen, Camperlife freundlichem Magerita Ersatz.
      Einen Abend setzen sich auch die beiden Besitzer zu uns und erzählen von ihrer Geschichte. Sie haben beide vor Jahren eine Backpacker Reise durch Südamerika, Zentralamerika und die USA gemacht. In Mexiko haben sie dann diesen Platz mit Cenote gekauft und bauen ihn nun nach und nach aus. Geplant war das so eigentlich nicht, aber nun leben sie selbst in einem Wohnwagen hier mit Frischwasser aus einer Cenote und Strom durch Solarenergie. Komplett Autark im Dschungel. Völlig verrückt aber auch bewundernswert.
      Wir reden auch über die Tierwelt hier. Es gab schon Stinktier Angriffe, streunende Hunde die mit Stachelschweinen Kämpfen und natürlich Spinnen. In Yucatan gibt es 37 verschiedene Tarantel Arten. Während der Regenzeit laufen diese hier regelmäßig und in einer Vielzahl über die Straßen. Das finde ich besonders interessant. Es gibt ja auch in Deutschland Menschen die Taranteln halten. Angeblich reichen winzig kleinen Terrarien, weil die Spinnen sich ja auch in freier Wildbahn nicht viel bewegen. Dies scheint genauso wahr zu sein wie der Platz beim Tiger im Zoo.
      Zum Glück ist noch Trockenzeit, Spinnen gibt es hier zwar viele aber nicht die Großen.
      Dachten wir. Dann steht Peter auf und freut sich, weil er eine (zum Glück) kleine Tarantel in unserem kleinen Camp entdeckt hat. 😱 Da haben wir dann erstmal festes Schuhwerk angezogen. Sie lief ganze drei Mal in unserem Blickfeld umher. Viel viel zu dicht an unserem kleinen Zelt.
      Getötet haben wir sie natürlich nicht, wir schlafen ja sozusagen in ihrer Stube und die hat bestimmt auch Familie.
      "Jedes Tier ist Schützenswert, auch die Doofen." -RML

Cenote Xnuuk

February 23 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Wer durch den Dschungel von Yucatan fährt , kommt eigentlich nicht drum herum eines der zahlreichen Cenote ( = teilweise unterirdischen Wasserlöcher) zu besuchen. Wir entschieden uns für ein wenig touristisches , damit wir den Besuch für uns alleine genießen konnten - und ja das konnten wir und es war beeindruckend. Durch einen winzigen Eingang im Kalkstein ging es steil in eine unterirdische Grotte mit Hängebrücke zum Baden in glasklares Wasser. Anfangs ein bisschen gruselig , nichts für Platz- oder Höhenangst. In der Mitte des Wassers schien etwas Tageslicht in die Höhle, was es besonders und etwas mystisch wirken ließ. Das müssen sich damals auch schon die Maya gedacht haben, also sie die Cenoten entdeckt haben .Read more

🤿 - Cenotes Valladolid

February 8, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 25 °C

Après la culture , des cenotes, 4.
      - Cenote X'Canché: joli trou bleu ouvert avec des infrastructures. On était toutes seules alors c'était top. 200 pesos. Juste à côté de EkBalam
      - Cenote Secreto Maya. La même que la précédente et le maillot de bain encore trempé. Plus de monde. Avec les racines dans l'eau. 150 pesos
      - Cenote Xcanahaltun: 175 pesos. Cenote grotte avec un mini trou et des centaines de stalactites. Eau turquoise. Hyper impressionnante.
      - Cenote Palomas: une dernière pour la route mais on était frigorifiées. Le maillot de bain et la serviette n'ont jamais réussi à sécher. Pluie et froid toute la journée. 150 pesos. Grotte.

X-Tut