Mexico
Temozón

Top 10 Travel Destinations Temozón

Der Weg nach Valladolid

April 16, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

Heute ging es um 9Uhr nach dem Frühstück los zu unserem nächsten Punkt auf der Reiseroute: Valladolid, ein Pueblo Mágico = ein magischer Ort (laut Reiseführer) und bezaubernde Kolonialstadt mit seiner Kathedrale aus dem 18.Jhd.!
    Auf dem Weg dorthin 🚗 gab's aber wie immer einiges zusehen und zuerkunden!
    Als Erstes hielten wir an einer Zenote, ein Kalksteinloch, in das man über Holztreppenstufen oder mit einem Sprung ins Nass gelangt!🏞Wir waren wohlbemerkt die Einzigen am frühen Morgen in der Zenote - das war besonders schön!🏊‍♂️🏊‍♀️
    Nach dieser Erfrischung ging's weiter nach Ekbalam, eine archäologische Stätte, die in der Mayaepoche errichtet wurde! Dort sind wir auf einstigen Pyramiden und verschiedenen Gebäuden & Mauern rumgeklettert! Sehr spektakulär!
    Von dort konnte man über einen Trampelpfad die 1,5km entfernte und 50m breite Zenote X-Canché erreichen, in die wir natürlich auch nochmal eingetaucht sind bei heutigen 32 Grad! 🌞🌡👙 Zurück ging's dann mit einem bunten Fahrradtaxi: Einer tritt & wir sitzen vorne!😁
    In Valladolid angekommen, wurde schnell für die nächsten zwei Nächte eingecheckt und dann endlich mal eine Werkstatt aufgesucht wegen unserem platten Reifen, der seit vorgestern im Kofferraum mitfährt😃
    Zitat Boris: "Der mexikanische Mechaniker repariert & wechselt schneller nen platten Autoreifen als ich nen Fahrradreifen!"😂🚴‍♂️
    Puh, also alles nochmal gut gegangen - Weiterfahrt ist safe!😎🚗 🎉
    Heute Abend gab es zum Abschluss des herrlichen Tages regionale Küche vom Feinsten: Tacos, Empanadas, Panuchos, Guacamole und Co.🤤🤤🤤
    Wir sind gespannt was diese schöne Stadt morgen noch für uns bereit hält!❤

Ek Balam

December 3, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Das Zentrum von Ek Balam (ca. 1,25 km^2) ist durch einen doppelten Mauerring umgeben. Außerhalb dessen erstreckt sich die Siedlung auf ca. 12 km^2. Ek Balam ist umgeben vom Urwald und wirkt deshalb wahrscheinlich um einiges ursprünglicher 🌳😀
    - Durchgangsgebäude
    - Ovaler Palast
    - Zwillingsbauten
    - Ballspielplatz
    - Akropolis

Cenote Xcanche

May 20, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

(Teil 3/6)

Nach einer kurzen Snack-Pause ging es auf einem 1,5km langen Fußmarsch (wir sparten uns das Geld für die Fahrräder, die genauso viel kosten sollten wie die Taxifahrt 🙈) zur Cenote Xcanche! Wunderschönes Wasser, unzählige Catfish (?) und ein Tau! Da sind coole Videos entstanden. 😊 Die Cenote mussten wir übrigens mit nur einer Handvoll Leuten teilen.
    Nach besagtem Fußmarsch ging es dann nochmal die halbstündige Taxifahrt zurück nach Valladolid, wo wir uns von Lea und Stefanie trennten.

Ek Balam II

May 20, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

(Teil 2/6)

Das war schon ein verrückter Tag!
    Valladolid, das ist so ähnlich wie Mérida, nur in etwas kleiner. Naja und den Kolonialstil findet man hier auch nicht. Aber die Menschen sind hier genauso lebhaft, die Straßen genauso bunt und unsere Ausflüge genauso schön!

Gestern, also Freitagabend, in Valladolid angekommen, waren wir ziemlich ausgepowert. Deshalb ging es für uns nach einem provisorischen Abendessen auch direkt ins Bett - und nicht ins Zentrum, wo jeden Abend eine Lichtershow dargeboten wird. Diese haben wir also leider verpasst, aber man kann eben nicht alles mit einer Reise mitnehmen.
    Das gilt übrigens auch für die "gelbe Stadt", Izamal, die wir gerne noch in unserer letzten Woche in Mérida in Form eines Tagestrips besucht hätten, um dort ein paar Bilder von uns vor gelben Hauswänden zu schießen. Wegen Kims Krankheit wurde daraus aber leider nichts.
    Nun denn, am nächsten Morgen klingelte der Wecker um 6:30 Uhr, aber es wurde dann kurz vor 8:00 Uhr, bis wir das Hostel verlassen hatten. Unser Schlaf war sehr erholsam und es war schön, nochmal in einem gemeinsamen Zimmer zu schlafen, das wir mit sonst niemandem zu teilen hatten.
    Dann machten wir uns auf den Weg zum Supermarkt, um das Nötigste zu besorgen: Wasser & Snacks.
    Und dann ging es auch schon weiter zum Colectivo nach Ek Balam. Die Colectivos für diese Strecke sind aber nicht wie üblich Busse, sondern Taxen für $50MX pro Person (2,50€), die fahren, sobald sich vier Personen zusammengefunden haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir hatten Glück und trafen auf zwei Leute, hatten also keinerlei Wartezeit. Zum Vergleich: Stefanie aus Idaho wartete 15 Minuten und Lea aus London geschlagene 60 Minuten. (Ihr Plan war nämlich, sehr früh in Ek Balam zu sein, um dem Touristenansturm zu entgehen.)
    Mit den beiden teilten wir uns also das Taxi, tauschten Gespräche und diverse Insidertipps aus. Und auch an den Ruinen blieben wir die meiste Zeit zusammen, der Ausblick war übrigens atemberaubend. Auch waren hier (noch) weniger Leute als in Uxmal und die Sonne brannte nicht so sehr, sodass wir den Trip eher genießen konnten. Und noch besser: Man konnte ausnahmslos jede Ruine erklettern, was wirklich toll war, auch wenn es weniger als in Uxmal waren. Bisher sind die Ek Balam Ruinen also definitiv unser Favorit.

Temozón, Mayan town

June 5, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

After the hacienda we pass through the small town of Temozón, where their first language is still Mayan, only learning Spanish at school. Here the local churches have been built from the remnants of Mayan temples, destroyed by the Spanish.

Ek Balam

March 19, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Ek Balam ist eine alte Mayastätte im Herzen Yucatans. Diese ist eine der wenigen, die man komplett besteigen kann. Das haben wir natürlich getan und haben die vielen Stufen fleißig erklommen. Der Ausblick ist fantastisch! Man kann unheimlich weit in die Ferne schauen und hat einen guten Blick auf die anderen kleinen Pyramiden neben der Hauptpyramide.
    Zuvor ging es zur Erfrischung jedoch noch in eine weitere Cenote. Diese war deutlich sauberer und herrlich kühl nach diesem heißen Tag; also ab ins Wasser! Philipp hat sich noch an einer Liane in das Wasserloch geschwungen und ich bin den vielen kleinen Fischen hinterher geschwommen.

Ek Balam - Tagesausflug

September 24, 2018 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

EK Balam ist eine der Mayaruinen in der Umgebung von Valladolid. Nicht die größte, nicht die bekannteste aber für uns war es eine der interessantesten. Da hier nicht so viele Touristen kommen,darf man noch selbst erforschen und kann in Ruhe die uralten Steinfiguren betrachten.

Zazil Tunich Cenote

December 25, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Beim Besuch der Zazil Tunich Cenote wurden wir über die Geheimnisse von Xibalba, dem Maya Gott der Unterwelt informiert. Klares Wasser und atemberaubende Stalagmiten-Formationen sind in dem Cenoten-Loch vorzufinden. Außerdem wurden wir Teil einer traditionellen Maya Zeremonie.

Temozón, Temozon