Montenegro

Top 10 Travel Destinations Pljevlja
Show all

Zip Line über die Taraschlucht 🎢

May 6, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 13 °C

Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen mit der Zip Line über die Taraschlucht zu rasen. Ein richtiges Touri-Ding aber geil!

Wir konnten sogar zu zweit fahren. Etwas beängstigend war, dass der uns fragen mussten wie schwer wir zu zweit sind und dann durch sein Phone erstmal nachfragen musste. Wahrscheinlich haben die gedacht: 10 Kilo mehr oder weniger ist auch egal. Wird schon klappen😅

Naja die Zip Line ist nicht gerissen 😁💪

Taraschlucht und Brücke

June 2, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem uns das Wetter heute am Abreisetag mit Sonnenschein ☀️ begrüßt hat 😡 machen wir noch einen Abstecher, um wenigstens einen Blick darauf zu erhaschen, was wir gestern hätten sehen sollen.

Für Rafting oder sonstige Aktivitäten reicht die Zeit nicht, Zipline über die Schlucht reizt mich nicht, also weiter:

Auf Richtung Kloster Ostrog

Durmitor-Nationalpark

May 16, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 22 °C

Dubrovnik - Trebinje - Durmitor-Nationalpark

Erfahrungsbericht:
      Tja......., was soll ich sagen?
      Was für ein Tag!
      Abgefahren in Dubrovnik (Unterkunft im Nationalpark bei der Brücke über die Tara bereits gebucht). Beim Grenzübertritt nach Bosnien word mein Kollege angehalten wegen fehlender Fahrzeugpapiere. Nach längerer Suchaktion (Papiere in Jacke im Rückenfach....((Gedenkminute an Peter)), können wir einreisen.
      Schöne Fahrt auf guten Strassen über Trebinje bis zum Grenzübergang nach Montenegro.
      Von dort aus gehts weiter über Niksic zur Abzweigung für über den Pass in den Durmitornationalpark.
      Ich kann euch sagen: was für eine Strasse, was für eine Landschaft. Durch unbeleuchtete Kehrtunnels schraubt sich die Strasse aus der Schlucht empor bis auf ein riesiges Hochplateau. Danach geht's noch weiter hinauf, bis wir tatsächlich durch Schneeverwehungen fahren müssen (Gott sei Dank ist ziemlich gut geräumt).
      Auf 1900m ist nach 22km Kurvenfahrt über kleinste Strasse die Passhöhe erreicht.
      Nun gehts nochmals 25km runter bis zu unserer Unterkunft (passt gut, mittlerweile ist 14.30 Uhr).
      Ups....., nach 500m ist der Schneepflug samt Schneeschleuder am arbeiten (weiter vorne sind die Schneeverwehungen bis zu 5m hoch). Eine Durchfahrt ist frühstens am Mittwoch gewährleistet!
      Wir müssen umdrehen und wieder zurück (90km Umweg).
      Calimoto gibt aber eine gute Abkürzung an welche wir nehmen können (nur noch 75km Umweg).
      So fahren wir denn den Weg zurück bis zur Abzweigung und dann erneut eine ganz kleine Strasse die Schlucht hinunter, auf der anderen Seite wieder hoch und über den Berg weiter in Richtung nächstes Tal.
      Plötzlich wird die kleine Strasse noch mieser und verabschiedet sich zu einer Schotterpiste.... (ab jetzt artet es in echte Arbeit aus!).
      Um 18.30 treffen wir echt geschafft aber zufrieden in unserer Unterkunft ein.

Tara-Brücke

July 14, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 23 °C

Atemberaubend! Von oben wie von unten! Anbei einige Eindrücke vom Raften und Wandern rundherum! Was hier übrigens so einladend aussieht ist 12 Grad kaltes Wasser. Dementsprechend wurden bei dem Sprung vom Boot ein bisschen gejapst!😅Read more

Tara Canyon en tyrolienne

August 4, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 32 °C

La vie est-elle plus fun lorsqu'on l'assaisonne de sensations fortes ? Je ne sais pas ! Mais Elsa convainc Oriane et Mathilde de traverser le canyon de Tara en tyrolienne : hauteur 170m ; longeur 350m. Pas de problème, mais Elsa passe quand même en premier ; après tout, c'est elle qui a eu l'idée.
      Comme d'habitude, le plus dur c'est de se lancer. Ensuite il suffit de contempler, et vite ! parce que la traversée ne dure qu'une quarantaine de secondes !

Zabljak: Curevac (Tschurevats)

June 9, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem der Regen gegen halb vier abgenommen hat er wage ich eine kleine Tour zum Curevac, einem Aussichtspunkt auf einer Höhe von 1625 m, von wo man einen tollen Blick auf die Tara-Schlucht haben soll. Hier sieht man auch am tiefsten in die Schlucht, bis zu 1000 m.
      Der Weg führt auf einer geteerten Straße entlang, Verkehr ist jedoch keiner. Ich kürze aber ab und nehme den direkten Waldpfad. Jedoch hört der urplötzlich auf. MapsMe ist ratlos 🤔😁. Ich auch. Also gehe ich quer in Richtung Straße was ziemlich anstrengend und zeitaufwendig ist. Den Vorsprung durch den Wald habe ich verspielt 😵🫣. Nach 5 Minuten bin ich auf der lang ersehnten Straße und laufe weiter in Richtung Aussichtspunkt
      Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen 👏👍, das Cape lasse ich aber an, da es ziemlich abgekühlt hat. Die letzten 1000 m verlaufen wieder auf einem sehr schmalen Pfad. Nach 19 m bin ich wieder klitsch nass ab den Knien und Ellbogen abwärts, da sehr viele nasse Äste bis fast auf den Boden herab hängen.
      Nach 1,5 h bin ich endlich oben. Die Aussicht ist spektakuläre, auch wenn das Wetter nicht so prickelnd ist. Lange bleiben ich nicht, da mir beim stehen bleiben schon etwas kühl wird. Nasse Klamotten, etwas Wind und alles bei 10 °C. Eigentlich schade....😔🥴.
      Für den Rückweg nehmen ich jetzt gleich die Straße und mache noch einen Schlenker zum "Durmitor Viewpoint", der sich unvermittelt vor mir platziert - cool👍. An einem Schrottplatz komme ich auch noch vorbei 😁🤣.
      Nach 3 Stunden bin ich wieder im Städtchen und wärme mich in einem Restaurant bei einer Gemüsesuppe und Salat auf + Bierchen 🍻. Die Suppe sieht alles andere als appetitlich aus, aber schmeckt hervorragend!
      Jetzt freue ich mich auf eine heiße Dusche 🙋🏻‍♂️.

==================
      Dauer: 3 h
      ==================

Pirlitor

July 26, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 22 °C

Kletterstop am Fuße des Durmitor Nationalparks mit wahnsinniger Zufahrt - Dank Offroad-Profi am Lenkrad gar kein Problem. Feines Wäldchen, liebliche Landschaft und absolute Einsamkeit - genau unser Geschmack. Sogar Regentropfen und Abkühlung auf 12 Grad gesellen sich zu unserem Camperglück dazu. Wir freuen uns über die "Kälte" und kuscheln uns in die warmen Schlafsäcke.Read more

Tara Canyon

September 11, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 15 °C

Weiter ging es nördlich in die Berge hinein, in Richtung der geplanten Unterkunft. Wunderbare Ausblicke taten sich auf. Der Weg zum Guesthouse war aber nicht befahrbar. Hier wütet im Moment der Straßenbau. Und falls wir uns duchwurschteln, kommen wir morgen nicht mehr weiter,. Ab Montag wird wieder von 7 bis 16 Uhr gesperrt.
      Dann fix umgebucht, ist ja heutzutage kein Thema. Auf zur Tara Brücke.

חיכיתי לך בגשם

October 11, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 9 °C

קמנו לבוקר גשום וערפילי. לאחר הצגת כל האופציות הגרועות האפשריות ביום גשום, החלטנו לעשות zip line . סגרנו עם הראשון שמצאנו, שבטעות היה יקר משמעותית מהשני, לי עלו כמובן כל רגשות הפומו האפשריים לעומת יוסי שהחליט שבוודאות זה אומגה הרבה יותר שווה ( הסברים כגון יותר גלישה לאורך הנהר ויותר תלול). בקיצור היה ממש ממש כיף. בעקבות הפומו של אמא היינו קרובים להוציא עוד 90 יורו לzip line הזול, אך יוסי בדרך מניפולטיבית וזולה עצר אותי. הלכנו בהמלצת תורמוס אינפורמיישן לראות 2 אגמים ובית קברות. למעט שלטים ממש מרשימים של אונסק״ו , אפילו ליוסי לא נפלה הלסת ויותר מכך הוא טען שבכל מקום שיורקים בירושלים יש עתיקות יותר מרשימות. הבנות בשלב זה היו הכי יעילות ונכנסו לשנת חורף.
      עקב הגשם המתמשך, חשבנו לחזור לדירה, אך יוסי טען שקודם כל נצא לטיול, קצת נירטב ואז נחזור.
      הבנות המהממות זרמו, אך כרמל הביאה מהלך טקטי ובעזרתה האדיבה של maps me קיצרה את הטיול בחצי.
      קינחנו את הטיול בפינקניק בעמידה תחת עץ וחזרנו לדירה לשנץ , משחקי קופסא וערב סודוקו מאתגר.

Tara Brücke

May 4, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 13 °C

Tag 4:
      2. Stop in Montenegro.
      Zuerst kostenloses Wlan im Bungalows Konak / einkaufen / Wasser auffüllen
      Und weitere 3 Stunden über den Gipfel Seglo - Fotospot ist der Bilderrahmen - leider ist die Strecke in beiden Richtungen voller Schnee - weiter 40 min zur Tara Brücke. Einfach der Panoramic Roads 1 folgen.
      10€ fürs Camping direkt an der Brücke und 10 € fürs Abendessen für 2 Personen + 40 € ZIP Line für 2 Personen.

Pišče // Tara Bridge - Djurdjević Bridge

Pljevlja, Општина Пљевља