Morocco
Ait Benhaddou

• Day 10–12

Ait Ben Haddou

February 10 in Morocco ⋅ 🌬 18 °C

Nach Andre Heller ging es über das Atlas Gebirge in Richtung Ain Ben Hadour. Bevor ich aber dort ankam, musste ich in der Nacht auf über 2500 Höhenmeter fahren, auf Straßen, die einen Tag zuvor mit Felsen verschüttet oder teilweise weggespühlt wurden. Demensprechend genoß ich das Ankommen in einer außerordentlichen Herberge gegen 21 Uhr.

Andi, der Hausherr, stammte ursprünglich aus Österreich. Vor 30 Jahren -heute ist er 70- wanderte er nach Marokko aus und heiratete eine Berberin. Ich weiß nicht mehr ganz so genau, über was wir uns alles unterhalten haben. Doch es wurde langsam 1 Uhr und ich musste dringend schlafen. Was ich von diesem Abend alles mitgenommen habe war, dass ich von den Lebenserfahrugen des Ex-Hibbies fasziniert war. Unser Gespräch hatte den Charakter eines ethnologischen Schnellstudiums. Danke Andi für deine Einführung in marokanische Gebräuche und Umgangsformen.

Am nächsten Tag besichtigte ich Ait Ben Haddou. Diese Lehmstadt ist nicht besonders besser als andere Lehmstädte in Marokko. Allerdings wird sie oft als Drehort für Blockbuster verwendet, so wie z.b. Gladiator.

Am Abend reihte sich ein weiterer Geselle aus Linz zu uns. Mit Andi verbrachten Harry und ich bis 2 Uhr Nachts. Beide matchten sich als Fernfahrer in der Leistung ihrer gefahrenen Kilometer. Wieder ein super spannender Abend mit zwei Vagabunden aus Österreich.

Panoramablick bei Ouarzazate

May 25, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 27 °C

In Ouarzazate haben wir uns die dann doch recht langweilige Kasbah angeschaut. Viele renovierte Häuschen in denen man sich verirren kann, da alle gleich aussehen und abgesehen von Taubenscheisse & -Kadaver komplett leer sind. Bei einem Berber-Künstler haben wir einen bemalten Stein für unsere Pflanzenhüterin Anna in Köln ergattert, immerhin 😅
      Nach einem Spaziergang durch das bewohnte, ehemals Jüdische Viertel nebenan gabs Tacos mit Pommes zur Stärkung und wir haben eine unfassbar leckere Sauce entdeckt, die direkt nachgekauft wurde.
      Stopover im internet-shop und im Carrefour für Lebensmittel sowie etwas Bier & Wein (Alkohol gibts hier selten, da muss man die Gelegenheit nutzen!).
      Der Stellplatz war nicht weit entfernt und versprach einen tollen Blick auf Aït Benadu (?!?!). Wir wurden nicht enttäuscht und haben den Sonnenuntergang an den windigen Klippen genossen. Abends saßen wir mit Sarah und Hugo aus Paris in ihrem Gunther zusammen und haben uns nett unterhalten.
      Nach 5 Stunden Schlaf sind wir rechtzeitig zum Sonnenaufgang aufgestanden und haben diesem mit Kamera und Kaffee in der Hand beobachtet.

Vom UNESCO Weltkulturerbe...

May 10, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

...Aït-Ben-Haddou (Drehort für Ben Hur, Gladiator, Games of Thrones...) in die Wüste nach Merzouga. Natürlich nicht ohne ein Abschiedskäffchen mit Anna und Wendla.
      Die Todgha Gorges (Todra-Schlucht) haben wir leider verpasst. Wird aber bei der Rückfahrt nachgeholt.
      Nach 6 Stunden Fahrt gab es erstmal eine leckere Tangine und jetzt werden die Zelte aufgebaut.

Unser Ruf 🔊🎶 eilt uns voraus und alte Bekannte "freuen" sich auf unsere musikalische Anstimmung 🤭

P.S.: in der Früh gab es noch eine kleine Batterie zu Batterie Wiederbelebung

Marrakech - Ait Ben Haddou

April 2 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Hit hemmer iises Oito abghold. Das isch en zimlichi Odyssee gsi🥲 d Oitovermietigs Agentur hed das Auto womer im Voruis reserviert und zahld (?!) hend nid gha. Also simmer ade Abholstation gstande, ohni Auto. Mer hend de churzerhand es anders gmieted und hend iis so mit doppled zahlter Automieti is Getümel vo de Strasse vo Marrakech begäh (2. Närvezämebruch vorprogrammiert gsi).
      Uf de Fahrt uber de Tizi n'Tichka Pass simmer mit spektakuläre Uissichte ufs Atlasgebirge, Eseli und Kamel belohnd worde. Z Ait Ben Haddou simmer d Festig ga alioge und hend de Rest vom Namitag imne Teppichgschäft verbracht🫢 womer Safran Tee trunke hend, viel uber d Beditig und s Mache vo Teppich glehrd hend und viel vom Läbä vom Mohamed gherd hend.
      Nachere Tajine (die 4. i 3 Täg) liggemer jetzt miäd aber glicklich im Bett.

Ait- Ben- Haddou

March 30, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

Ich wollte heute eigentlich nirgends hinfahren und nur die Stille geniessen, aber es lag nur 17 Kilometer weit weg und gehört zum Unesco Weltkulturerbe.
      Auch hier wurden wieder Teile von Games of Thrones und Babel und weitere gedreht.
      Jetzt bauen sie die Arena für Gladiator zwei auf.
      Die Lehmhäuser wurden wohl vor 1000 Jahren gebaut, dass konnte ich mir kaum vorstellen als ich dort durch schlenderte.
      Ein junger Maler, Künstler hatte draussen viele Bilder von Kamelen hängen, aber alle nur mit blauen oder safran Hintergrund. Ich fragte, ob er für mich einen speziellen Hintergrund malen könne. Ich ging einen Tee trinken, er malte speziell für mich ein Bild. Das hat er sofort auf seine Homepage gestellt. Eric hat mich beim Frühstück fotografiert, dort komme ich auf die neue Homepage! Nachdem ich von der Filmstadt wiedergekommen bin, lag und sass ich fasst fünf Stunden auf der Terasse und habe nur die Vögel gehört, entspannt, geträumt, gedöst, gechillt, ne rien ....

De Marrakech vers Ait Ben Hadou

October 28, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 25 °C

Finis les embouteillages de la grande métropole et cap au sud est vers les montagnes. Nos deux 4X4 sont bourrés jusqu’à la gueule avec notre barda et nous montons à l’assaut du col Tischka à 2260m, une route bien sinueuse qu’ils sont en train de rectifier avec des travaux de terrassement impressionnants dans le rocher’ un bon cours de travaux publics pour les enfants !
      Après le col nous quittons la route principale qui mène à Ouarzazate pour prendre une ancienne piste ( en 2005, c’était une mauvaise piste en terre ) mais le bitume a rendu cet itinéraire bien agréable . Halte pour le déjeuner à Telouet et visite des ruines de l’ancienne résidence du gouverneur de la région de Marrakech, le Glaoui, que les habitants du village tentent de maintenir en état. L’extérieur paraît bien délabré mais il y a à l’intérieur de très belles pièces décorées de mosaïques et de stuc qui sont superbes. La route redescend ensuite dans la vallée vers notre destination de la journée dans un paysage minéral de toutes les couleurs particulièrement superbe avec les lumières de la fin de journée.

Dans la vallée d'Ait Ben Hadou

October 29, 2019 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Une belle randonnée dans un village et dans les champs le long de l’oued avec la découverte de la vie dans cette campagne, les canaux creusés en tunnel pour amener l’eau aux champs, le grenier communal ou chacun stocke ses provisions, les petites parcelles labourées par des ânes, et de l’autre côté de l’oued la montée vers d’anciennes grottes où les caravaniers déposaient leurs provisions. Nous sommes dans la vallée qu’empruntaient les caravanes qui venaient du désert et allaient vers Marrakech en payant leurs taxes à Telouet ou nous étions hier. Après cette longue promenade, nous étions attendus pour manger un couscous chez l’habitant dans une maison très simple où nous nous étions arrêtés à l’aller pour montrer aux enfants la préparation du repas. Après un peu de repos, la fin de journée est consacrée à la visite du village ancien de Ait Ben Hadou qui est devenu très touristique, le Mont Saint Michel transposé dans le grand sud marocain ! Le village doit sa renommée à beaucoup de films célèbres qui l’ont utilisé comme décor naturel, Laurence d’Arabie, Gladiator et bien d’autres encore. Le filon est bien exploité et de nombreux hôtels se sont construits depuis quelques années et l’ensemble devient un peu Disneyland.Read more

Ait Benhaddou to Essaouira

February 20 in Morocco ⋅ ☀️ 11 °C

Today we drove through the high passes of the Atlas Mountains on our way to Essaouira, a colourful old city and fishing village is located within 15th
      century Portuguese fortifications. It has a vibrant UNESCO-listed medina with lots of markets... and catsRead more

Aït-Benhaddou / Ouarzazate Tour (II)

November 30, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Sobald der Minibus mit unserer 14-köpfigen Mannschaft in Ait-Benhaddou gestoppt hat, springt auch schon unser Guide mit Berber Look in den Bus und erklärt uns den Ablauf. Wir sollen in der Gruppe zusammen bleiben, die Tour dauert ca. 1 Stunde, danach ca. 45 min Lunch. Ja prima!

Aït-Ben-Haddou (arabisch آيت بن حدّو, Zentralatlas-Tamazight ⴰⵢⵜ ⵃⴰⴷⴷⵓ Ayt Ḥaddu; oft auch Aït-Benhaddou geschrieben) ist eine befestigte Stadt (Ksar) am Fuße des Hohen Atlas im Südosten Marokkos. Der komplette alte Ortskern ist seit dem Jahr 1987 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Vom gegenüber liegenden Ufer hat man auf die Ksar einen schönen Blick. Unser Guide stellt uns am Eingang des Ortes seine Familie vor, die eine Art marokkanische Pizza vorbereitet hat. Jeder bekommt ein kleines Stück. Echt lecker das Zeug.
      Danach geht's die Stufen hoch zu den einzelnen Häusern - mein Muskelkater von der Toubkal-Tour bedankt sich 🫣.
      Unser Guide verkündet ganz stolz, dass hier schon mehr als 30 Kinofilme abgedreht wurden - zumindest kleine Szenen. Von "Die Mumie", "Indiana Jones" und " Game of Thrones". Toll ! 👏💪👍.
      Zuletzt geht's auf den Hügel, um die Aussicht zu genießen. Alles ist ganz nett, aber der Funke springt bei mir nicht so über. Ich würde mich jetzt lieber auf eine der Terrassen setzen und einen Minztee trinken. Langsam ziehen auch Wolken auf. Die ersten, seit einer Woche!
      Der Guide "scheucht" uns zu guter Letzt zum Lunch auf der anderen Seite des Ortes - die "Neustadt". Das Restaurant ist mehr eine Abfertigungshalle für zig große Touristenbusse. Ich lehne dankend ab, zahle den "Eintritt" von 30 MAD für die Ksar - oder vielmehr den Guide? - und setze mich ins "Les Amis".
      Deutlich ruhiger und auch schöner hier! Ich bestelle mir ein Taco mit Käse - hab keine Ahnung was das sein soll - und bin positiv überrascht, wie lecker das schmeckt. Eigentlich "nur" getoastetes Brot mit Gemüsefüllung, dazu gibt's ein paar Pommes 👏👍.

Aid Ben Haddou

January 3, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir die Sahara nach dem Sonnenaufgang wieder verlassen. Es standen wieder Mal viele Stunden Fahrzeit am Programm. Am späten Nachmittag sind wir dann endlich angekommen in Aid Ben Haddou, einem Ort, wo viele Filme gedreht wurden, wie der Gladiator oder Prince of Persia.Read more

Aït Ben Haddou, Ait Ben Haddou, Ait Benhaddou