Morocco
Mehediyah

Naar Kénitra

January 14 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

Niet veel te melden vandaag. Nou ja, ik heb vandaag de route helemaal alleen gereden dat is wel het vermelden waard 😃
      Ging heel goed maar de route was niet bijster interessant en als dat wel zo was kon ik geen foto's maken.
      Het was een route van 133 km waar ik meer dan 3 uur over gereden heb, er stond 3 uur in het reisboek, maar ik dacht dat het wel minder zou zijn, niet dus.
      De camping is ruim opgezet met veel groen en de douches geven genoeg water om je haar te wassen.
      Kénitra ligt weer aan de kust, morgen even lekker wandelen dan heb ik vast meer tekst 😂

Kénitra

January 15 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

We bleven een dagje op deze camping in Kénitra. 's Morgens was iedereen aan de was, behalve ik, daar had ik geen zin in. Lekker buiten in het zonnetje mijn boek gelezen. Dat is er nog weinig van gekomen deze reis. De was komt een andere keer wel 😃
      's Middags zijn we met vier vrouwen gaan wandelen. Eva en ik reizen alleen in een camper, maar Kitty en Gina reizen met z'n tweeën in de camper van Kitty.
      Heel erg gezellig, we wilden naar de vissersbootjes die we gisteren op de weg naar de camping hadden gezien.
      Dat was nog best een eindje lopen. Overal stonden borden dat we er niet in mochten en na een poosje kwamen we op de vismarkt. Wat weten ze die vissen toch mooi te etaleren, dat is echt een kunst op zich.
      Daarna toch nog even doorlopen om te kijken of er bij het water konden komen. En ja hoor opeens konden we naar het water toe. Daar lagen wat bootjes gemeerd. We begonnen over het aarden pad ernaast te lopen, dat was in het begin een goeie weg, maar na verloop van tijd moesten we over grote buizen die in zee uitmonden en basaltblokken klauteren om verder te kunnen.
      Het leek onbegonnen werk, maar elkaar helpend met een handje lukte het ons toch om bij een haventje/visverwerking fabriekje te geraken. En daar krioelde het van de vissersbootjes. Het was één van die haventjes waar vanaf de weg borden stonden dat we er niet in mochten, maar ze hadden niet op bezoek van deze kant gerekend want vanaf deze kant stonden geen borden 😂
      Er werd vreemd naar ons gekeken, want waar waren wij nou vandaan gekomen?............
      We zijn maar snel van het terrein af gegaan en de weg weer op.
      We wilden ook nog graag het strand zien, dat lag aan de andere kant van de camping. Het zag eruit als veel boulevards in verschillende steden met veel hoogbouw, maar wel met twee kamelen op het strand.
      Lekker gegeten in een tentje op de boulevard en toen in het donker weer naar de camping.

Kasbat & The Port

January 30 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

The Kasbah of Moulay Ismail is a vast palace complex and royal kasbah (citadel) built by the Moroccan sultan Moulay Isma'il ibn Sharif (also spelled "Ismail") in Meknes, Morocco. It is also known, among other names, as the Imperial City (French: Ville Impériale) or Palace of Moulay Ismail, or the Kasbah of Meknes. It was built by Moulay Isma'il over the many decades of his reign between 1672 and 1727, when he made Meknes the capital of Morocco, and received occasional additions under later sultans.

Unfortunately closed with no access to any part of the ancient citadel.

Mehdya, Rabat-Salé-Kénitra, Morocco

May 19, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 23 °C

Medhya ist ein kleiner Stadtteil Kenitras, der eigentlich nur aus drei Häuserreihen und einer prunkvoll ausgebauten Promenade besteht. Das ist schon viel, denn wir haben aber auch schon oft genug prunkvolle Straßenabschnitte oder Promenaden in der Mitte vom Nirgendwo gefunden, die monetären Prioritäten des Königs bleiben uns unklar. Um hier zu surfen muss man von den Steinen der Mole im richtigen Moment abspringen und dann schnell wegpaddeln. Bei den "kleinen" 2 Meter Wellen heute ist das noch vorstellbar, aber der Größe der Wellenbrecher, die natürlich sofort als Boulder als gut befunden werden, nach zu Urteilen kommen hier im Winter unfassbar riesige Swells an. Hier laufen sehr viele Marrokanische Touris herum und es ist sehr Europäisch. Der Sonnenuntergang ist wunderschön und alle 2 Meter stehen zwei Leute und machen Bilder für Instagram und co., das muss man ja Mal ausprobieren, um die Kultur zu verstehen und so. Später gehe ich nochmal alleine die ganze Promenade entlang und wundere mich mit wie vielen unterbewussten Vorurteilen ich vor einem monat rüber gekommen bin. Wir haben die Autos doppelt abgeriegelt weil ja bestimmt jeder die aufknacken möchte und ich hab mich eingepackt als wäre es Herbst, nur zur Sicherheit, um nicht irgendeinen Glauben zu beleidigen, man weiß ja nie. Und vertrauen sollte man sowieso keinem, alle wollen dich bestimmt nur täuschen.... Stattdessen haben wir hier nur Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft erfahren. Ja, es wirkt immer so als wenn jeder dafür ein paar Diram haben möchte, aber das ist wahrscheinlich einfach aus der Not heraus geboren und nie mehr als 1-2 Euro.Read more

Ein etwas abenteuerlicher Markt

January 10, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

An der nördlichen Atlantikküste entlang führt uns der Weg von Asilah nach Larache, wo es Reste der antiken Stadt Lixus zu bewundern gäbe. Die Ausgrabungsstätte ist die zweitgrösste im Land. Nach einem kurzen Halt in der Nähe des Spots, entscheiden wir uns gegen eine Besichtigung. Lieber wollen wir mehr Zeit in Moulay Bousselham verbringen. Der Fischerort liegt an einer Lagune. Hier überwintern zahlreiche Vogelarten, wie Flamingos, Silberreiher, Wanderfalken, Seeschwalben und andere seltene Vogelarten. Beim grossen Parkplatz über der Lagune werden wir gleich von einem Einheimischen angesprochen, welcher uns eine Bootstour anpreist. Dankend lehnen wir ab. Uns ist noch nicht klar, wo wir die nächste Nacht verbringen. Alle Campingplätze in der näheren Umgebung sind dauerhaft geschlossen. Auf einem Parkplatz zu übernachten reizt uns nicht. Es herrscht ziemlich lebhafter Betrieb rund um uns herum. Wir geben einem Parkwächter den Auftrag, unseren Giotti für ungefähr zwei Stunden im Auge zu behalten. Währenddessen schlendern wir über den sehr abenteuerlichen Markt. Frische Fische werden noch hinter den Ständen zubereitet. Ein "Parfum" aus Gewürzen, Gekochtem, rohem Fisch, Gemüse, Früchten, garniert mit heissem Öl, schwebt über uns...für meinen Geschmackssinn etwas zu intensiv;). Aber Peter findet, so frischen Fisch werden wir wahrscheinlich lange nicht mehr serviert bekommen...ich willige ein..der Fisch ist sicher gut zubereitet, aber Fisch ist schon längere Zeit nicht mehr auf meinem Speisezettel...vor uns nimmt ein junger Mann einen Haifisch auseinander, und hofft den baldmöglichst verkaufen zu können. Nebenan vor der Metzgerei hangen gehäutete Tiere...vermutlich 1 Schaf, 1 Ziege und ? ...könnte ein Hund sein...ich darf nicht daran denken. Ich will möglichst schnell von diesem Markt weg. Der Parkwächter verlangt 10 DH. Glücklich wieder in unserem fahrenden "Hüttli" zu sein, gehts schlussendlich auf einen Campingplatz ins ungefähr 100 Kilometer weiter entfernte Mehdija Plage in Kenitra. In der Nähe von Rabat.Read more

Camping Mehdiya bei Kenitra

January 10 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Von Moulay Bousselham sind wir heute zur Stadt Kenitra aufgebrochen, wo wir uns direkt am Atlantik auf dem Campingplatz Kenz Mehdiya für zwei Tage niedergelassen haben.
      Eine Wanderung über rund 10 Kilometer am Strand und der Strandpromenade und dann Cous-Cous mit dem letzten Rotwein, Chateau Clement Saint-Jean, genossen.
      Morgen fahren wir dann mit dem Taxi nach Kenitra und bleiben dort den ganzen Tag.

• Day 17–18

2. Nacht in Kenitra

December 18, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 13 °C

Heute haben wir eine wunderschöne Wanderung am Atlanik unternommen. Es war sehr erholsam, da nur sehr wenige Menschen unterwegs waren, im Gegensatz zu gestern. Das Wasser und die Luft haben eine Temperatur von ca 18 Grad.
      Die Einheimischen laufen dick eingepackt am Strand und wir mit kurzer Hose und T -Shirt. Ist schon ein krasser Gegensatz.

Von weihnachtlicher Stimmung merkt man hier gar nichts.

Heute war Waschtag. Nach knapp 3 Wochen musste doch mal wieder die Waschmaschine angeschaltet werden. Dies kann alles schön auf einem Campingplatz erledigt werden.

Morgen geht es schon wieder weiter, immer Richtung Süden.

Marokko hat eine wunderschöne Landschaft, nur leider ist es überall sehr schmutzig

Mit dem Zug nach Rabat

January 12 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Gegen 10 Uhr hat uns unser Taxifahrer von gestern am Campingplatz abgeholt und zum Bahnhof nach Kenitra gebracht, von wo aus wir für 36 Dirham pro Person in einer halbstündigen Fahrt nach Rabat und zurück gebracht wurden.
      In Rabat zunächst zum riesigen Gelände des Königspalastes, das wir allerdings wegen fehlenden Reisepässen nicht betreten durften.
      Also weiter zur Großen Moschee mit Hassan Turm mit dem Mausoleum von Mohamed V.
      Danach weiter zur Kashbah und dann an einem riesigen Muselmanenfriedhof vorbei in die Medina, aus der wir Dank Komoot auch tatsächlich wieder rausgefunden haben.
      Und zum Abschluss noch eine pro-Palästina-Demo vor dem Parlamentsgebäude.
      Rabat ist eine moderne, quirlige Stadt, die mit sonstigen Großstädten locker "mithalten" kann.
      Aus der Ferne haben wir noch den alles überragenden Mohamed -Tower und das moderne Theater betrachten können.

Mehdia Regen 14°

December 1, 2022 in Morocco ⋅ 🌧 17 °C

Leider regnet es fast ununterbrochen. Wir bleiben hier zwei Nächte, da Will arbeitet. Für mich zwei Lesetage.........

Casablanca und Rabat

December 5, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

passiert, Großstädte mit wenig Charme. Jetzt auftanken, ne Dusche und Fisch zum Abendessen.
      Das Meer hier ist ziemlich wild. Eben zum Wellenreiten gut. Aber heute stark bewölkt.

Mehdya, Mehediyah