Marokko

Reizigers in deze plaats
    • Dag 9

Barrage Mohammed V

7 november 2023, Marokko ⋅ 🌙 16 °C

Wollten uns eigentlich die ersten paar Tage einem Franzosen aus Strasbourg und einem Paar aus Düsseldorf anschliessen. Haben uns auf der Fähre kennengelernt und sofort gut verstanden. Aber die Suche nach Telefonkarten, Bank und Gas in den engen Gassen von Nador mit 3 Wohnmobilen gestaltete sich äusserst schwierig so dass wir uns nach etwa einer halben Stunde selber aufmachten und unsere vorgesehene Route alleine einschlugen. Raus aus Nador. Circa eine Stunde südwärts an einen Stausee für unsere erste Übernachtung in Marokko.

Das war wohl die ruhigste Übernachtung seit langem. Fast schon gespenstisch ruhig. Kein Strassenlärm, kein Hundegebell und kein Muezzin. Morgens um den Stausee gewandert bis uns nach unserer Rückkehr der verlängerte Arm der Polizei gebeten hat, zu unserer Sicherheit, den Standort zu wechseln. Da es in der Umgebung aber weder Campingplätze oder sonstige Standplätze gibt durften wir unser WoMo gleich neben einem Krämer-Laden hinstellen, unweit des Sees. Aber mit der Ruhe war es nun vorbei. Marokko halt. Man gewöhnt sich daran und vermisst es wenn es dann mal ruhig ist.

• Dag 21

Oujda nach Errachidia

9 september 2023, Marokko ⋅ ⛅ 37 °C

Nach einer ruhigen Nacht in unserer Unterkunft in Oujda, machten wir nach einem kurzem Briefing von unserem Gastgeber auf den Weg nach Bouarfa, welches ca. 260 km südlich von Oujda im Osten des Landes liegt. Die Strecke dahin besteht (mittlerweile) aus einer gut asphaltierten Straße quer durch die Hamada (Steinwüste).

Auch wenn die Fahrt auf der Asphaltstraße an sich nicht sehr besonders ist, so ist die unendliche Weite der Wüste und die Leere auch nach Stunden des Motorrad Fahrens noch beeindruckend.

In Bouarfa angekommen, machten wir eine kurze Mittagspause in einem kleinen Cafe, tankten die Motorräder und fuhren direkt weiter auf die zweite Etappe welche mit nochmal 260 km Richtung Westen, entlang der algerischen Grenzen, nach Errachidia führt.

So passierten wir auf dem Weg auch Boudenib, von wo aus ein ehemaliger Dakar Track nach Merzouga startet. Da uns 180 km Piste aber für eine Tagesetappe (bzw. Halbtagesetappe) zu viel waren, fuhren wir direkt weiter zu unserer gebuchten Unterkunft in der malerischen Ziz-Schlucht, welche von Errachidia Richtung Süden führt.

So kamen wir nach guten 6 Stunden Fahrt bei 39°C, gut durch gekocht an unserer Unterkunft an und wurden nachdem wir unsere Sachen aufs Zimmer gebracht hatten, klassisch marokkanisch vom Inhaber mit einer Tasse Minztee empfangen. Später gab es dann noch ein typisches Marrokanisches Abendessen.

• Dag 20

So langsam reicht es mit Wüste

14 mei, Marokko ⋅ ☀️ 20 °C

Aufgrund der gebrochenen Felge ist Marinus nach Nador letzte Nacht durchgefahren.
      Richy und ich hatten uns ein Zimmer genommen und meandern heute auch nach Nador,
      Man beachte die Fachgerechte Ausführungen des InnenausbausMeer informatie

• Dag 6

Überfahrt nach Afrika

10 januari, Marokko ⋅ ⛅ 19 °C

Früh morgens noch schnell Wasser tanken, derweilen Julia das Fähr Ticket klar macht. Dann am Parkplatz noch eine Rückfahrkamera installieren um ungebetene Mitfahrer schnell identifizieren zu können. Dieser Sch... von Garmin koppelt sich via Bluetooth aber nicht über die 5 m zum Führerhaus! Oder es liegt doch daran, dass der ehemalige Funkkoffer sehr gut gegen Abstrahlungen isoliert ist?
      Egal, jetzt geht's erstmal auf die Fähre Richtung Afrika. Es sind nur ganz wenige LKWs darauf, fast schon leer. Warum man uns genau auf den Behindertenparkplatz gestellt hat hinterfragen wir besser nicht.
      Die Überfahrt war so ruhig, wie das Parkdeck leer war. Wir machten es wie die Berber und haben uns einfach auf die Bänke gelegt zum Schlafen. Die üblichen Zollformalitäten an Bord waren etwas komplizierter, dank des neuseeländischen Ausländers. Auch stellten wir fest dass für die Husky kein Kfz-Schein dabei ist und scheinbar die Marokkaner die internationalen kfz-Scheine, die wir extra haben machen lassen nicht so recht kennen. Wohl aber den kleinen Kfz-Schein, den Sie unbedingt sehen wollten. Beim Verlassen des Schiffes dachte ich zunächst an die afrikanische Arroganz, weil man uns einfach stehen lässt. Doch dann kam aber ein sehr freundlicher Polizist der auch relativ gut englisch sprach. Er gab sich sogar mit einem Bild des KFZ-Scheins der Husky zufrieden. Der zweite Polizist, der das Auto kontrollieren sollte, wollte sich natürlich nicht die Mühe machen den hohen Einstieg zu erklimmen. Wie immer in solchen Fällen packe ich die Leiter natürlich nicht aus! Es war noch nie jemand wirklich im Inneren der Juse ! Allen genügte der Block von der Tür. Da er aber so freundlich war, wollte ich ihm auch noch einen Blick über unseren Kofferraum Luke ins Innere gönnen. Dass ausgerechnet vor dem Eingang eine Kiste Rotwein zum Vorschein kam, konnte er wahrscheinlich gar nicht als solche identifizieren. Tanken war dann wieder ein kleines Abenteuer, dank Visa Karte die erst nach dem 33 Mal funktionierte. Das verträumte Plätzchen an einem Stausee für die erste Nacht in Afrika, das Julia derweilen via Google aussuchen, werden erst morgen bei Sonnenaufgang sehen, wie verträumt der Platz wirklich ist. Zumindest haben wir beschlossen, unseren ersten Afrika Tag mit einer Flasche Flasche Champagner zu beenden!
      PROST 🍻

• Dag 20

Ras el Ma/Küste Mittelmeer

21 januari, Marokko ⋅ ☀️ 16 °C

Heute von Fés an die Mittelmeerküste. Nach Verlassen der Stadt Richtung NO breiten sich anfangs große Landwirtschaftsflächen entlang der bestens ausgebauten A2 zu beiden Seiten aus. Rasch wird dann das Landschaftsbild wieder karg und wüstenähnlich. Diese wird durch viele junge Oliven und Mandel Plantagen aufgelockert. Nach dem überqueren des Rif Gebirge nähern wir uns stetig der Mittelmeerküste und wieder erscheint Marokko in einem neuen Licht. Eine große fruchtbare Landschaft breitet sich vor uns aus. Die Städte werden westlicher und es ist mit freiem Auge erkennbar, dass hier wie auch in anderen Ländern der Norden im Vergleich zum Süden wesentlich wohlhabender ist. Auch ist die Küste hier im Vergleich zur Atlantikküste wesentlich touristischer. Den Nachmittag verbrachten wir im kleinen Hafen von Ras el Ma und konnten die einheimische Bevölkerung beim Public Viewing der Afrika Fußballmeisterschaft bei einem Tee beobachten. Marokko will unbedingt Meister werden und derzeit läuft es. Beim Stand von 1:0 und einiger vergebener Chancen zogen wir weiter um ein wenig Gemüse zu kaufen. Nun stehen wir in der Nähe einer Moschee mit Blick aufs Meer und werden dem rauschen des selbigen lauschen. Der Muezzin nimmt hier seine Aufgabe sehr ernst und so werden wir bei Sonnenaufgang sicher geweckt. Morgen geht es weiter der Küste entlang in Richtung Westen. Bin gespannt was uns alles erwartet.Meer informatie

• Dag 79

Camping Benyakoub

11 maart, Marokko ⋅ ☀️ 17 °C

🇲🇦etwas über 200km sind wir heute von Midelt nach Norden gefahren und übernachten heute auf dem Campingplatz Benyakoub.

Die Fahrt führte meist durch eintönige Landschaft in ca 1000m Höhe, relativ viele Oliven-Plantagen, wenig Ortschaften.

Der Platz selber ist schön angelegt, liegt ein paar Meter neben der Hauptstraße und umgeben von Oliven Bäumen. Auf der Straße ist wenig Verkehr, man hört die Autos nicht.

Auf dem Campingplatz funktioniert alles ( Wasser, Strom, Duschen ) aber auch hier wird - wie so oft - kaum renoviert, wenn es defekt ist : das ist wirklich schade, der Platz ist trotzdem prima geeignet für eine Übernachtung.

Morgen werden wir es wohl bis an die marokkanische Mittelmeerküste schaffen 💪

• Dag 80

Saidia - Badeort an der alger. Grenze

12 maart, Marokko ⋅ ☀️ 19 °C

🇲🇦Saidia liegt am Mittelmeer direkt an der algerischen 🇩🇿 Grenze und ist laut Wikipedia der dritt-wichtigste Badeort in Marokko nach Agadir & Essaouira. Von dem Ort hatte ich vorher noch nie gehört 🤷‍♂️

Die Architektur der Stadt ist europäisch und gleicht den Touristen-Orten an Spaniens Küste : viele Hotels ( aber keine Hochhäuser ), endloser Sandstrand, jede Menge Bars, Cafés etc … jetzt im Winter/Frühling und wegen Ramadan ist hier aktuell tagsüber wenig los.

Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz L‘Amazone, viel hoher Baumbestand, das macht im Sommer auf jeden Fall Sinn, wir sind noch eher auf der Suche nach Sonne.

Direkt neben dem Camping Platz ist eine Bar/Disco, ab 21Uhr ist dort Party mit entsprechender Musik 🎵🎶… aber da wir eh mit den deutschen Womo-Nachbarn bis Mitternacht draußen gesessen haben 🍷, war das nicht weiter störend.

Trotz der unmittelbaren Nähe der geschlossenen Landesgrenze spürt man nirgends die Anwesenheit von Militär, die Polizei ist wie überall in Marokko sporadisch präsent und sehr freundlich.

Im Sommer wird es hier sehr sehr voll sein.

• Dag 12

Wir sind nun fast zwei Wochen unterwegs, brauchen mal ne Pause und ne Dusche…
      Vorerst sind wir die einzigen Camper.
      Etwas später kommen noch zwei MEGA-Mobile, jeweils mit großem Anhänger. Glaube, die haben ihre Quads dabei. Es sind Franzosen…
      Heute gibt es Hausmannskost.

• Dag 10

Bin Tadjite & Olivenfarm

25 januari 2023, Marokko ⋅ 🌙 2 °C

🇲🇦Von unserem letzten Standort in Midelt sind wir weiter Richtung Osten weitergefahren.

Die Fahrt geht rauf auf knapp 2000 m durch meist baumloses Gelände, die Hochebene ist im Schnitt ca 1300 m hoch - Felswüste und sehr trocken.

Dieses Jahr ist es hier oben sehr kalt 🥶, das kennen wir so von vorherigen Reisen hierher nicht : nachts hatten wir bis -3°C und auch tagsüber ist es frisch bei teils böigem Wind. Mitte nächster Woche soll es wieder deutlich wärmer werden, bis dahin werden wir uns langsam weiter nach Süden Richtung Wüste 🐪 bewegen.

Hier stehen wir nun eine Weile privat, daher diesmal nur ein paar Landschafts / Fahrtimpressionen der letzten Tage.

• Dag 11

Bni Tadjite & Olivenfarm

26 januari 2023, Marokko ⋅ ☀️ 8 °C

🇲🇦bevor es morgen etwas weiter nach Süden geht, hier noch ein paar Eindrücke der letzten Tage :

- Besuch einer Bleimine, dort wird hochreines Blei abgebaut, welches manuell mit dem Hammer aus dem Gestein gelöst wird, um es später einzuschmelzen

- dann noch einen Ausflug nach Bni Tadjite gemacht, hier merkt man, man ist schon ziemlich abseits von allem 😉

- auf der Suche nach Fossilien haben wir eine Quelle mit kleinen Wasserläufen gefunden : Eis auf dem Wasser, Fische und Wasserschildkröten in Winterruhe : das hätte ich hier nicht erwartet.

Ansonsten ist immer noch kalt, die Butan-Gasflasche ist Nachts nicht zu verwenden : zu kalt 🥶 bis -3° C in der Nacht.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Oriental

Doe mee met ons: