Morocco
Oued Bouskour

Am Mittelmeer

January 18, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer regnerischen und sehr windigen Nacht geht es weiter Richtung Norden. Der Regen wie die Wolken waren heute unsere Begleiter. Für eine Pause hatten wir ein Plätzchen gefunden....🙈🙈🙈, oha,war mehr eine Lehm-Schlamm-Schlacht, also,keine Pause sondern Auto waschen.
      Danach ging es rassig ab ans Meer nach Al Hocema. Immer noch windig und deshalb kühl,geniessen wir, nichts desto Trotz,die schöne Ambiance des Meeres.

Cala Iris

February 13, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

Heute fahren wir weiter in das 5 km entfernte Cala Iris. Oben auf der Klippe befindet sich der
      Camping Friends of Cala Iris. Ein kleiner aber durch seine besondere Lage interessanter Campingplatz. Die Anfahrt ist schon sehr anspruchsvoll. Bei unserer Ankunft fragt uns der Campingplatz Betreiber direkt wie lange wir bleiben möchten, da es morgen regnen soll und dann könnte es sein, das wir nicht mehr vom Platz kommen.
      Das sind ja schöne Aussichten.
      Aber erstmal richten wir uns ein. Teppich raus, Stühle und Tisch aufbauen und die Sonne genießen. Als ich am Nachmittag von meinem kurzen Strand Spaziergang zurück bin hat Andrea in der Zeit einen Kuchen gebacken 😋.
      In der Zwischenzeit ist es aber so stürmisch geworden das wir nur mit vereinten Kräften den Teppich zusammenrollen können bevor er wegfliegt.
      Nach dem wir alles gesichert und eingeräumt haben fängt es schon leicht an zu regnen 😪.
      So haben wir uns unseren Aufenthalt am Mittelmeer allerdings nicht vorgestellt.
      Aber der Kuchen hat trotzdem gut geschmeckt.
      Wir sind mal gespannt wie es morgen wird.

Meeresrauschen und Gitarrenklänge

February 19, 2023 in Morocco

Haben wir doch gedacht, dass der riesige Parkplatz mit dem grossen Kreisverkehr und den Häusern ohne Fenster und Türen dem Verfall preisgegeben sind. Dem ist nicht so. Ein junger Mann spricht uns vor unserer Abreise kurz an. Er will wissen, ob sich dieser Platz mit Panoramablick aufs Meer für einen Stellplatz für Wohnmobile und ähnlichem eignet. Eigentlich sollten wir abraten...eine freie Übernachtungsmöglichkeit der besonderen Güte weniger...doch wir können ihm nur eine Bestätigung geben. Zwischen Tanger Med und Nador gibt es einen einzigen Campingplatz an der wunderschönen Küste. Dies auf einer Strecke von ca 380 Kilometern.
      Bergauf und Bergab...Auf zum Teil sehr holprigen Strassen. Die marokkanische Regierung will in den nächsten Jahren diesem Küstenabschnitt mehr Bedeutung zuwenden. So ist bereits ein gigantisches Hafenprojekt Nador WestMed im Bau. Ein Tiefwasserhafen für Containerfrachter und Industrie der etwa 30 Kilometer von Nador entfernt liegen soll ist in Planung. Genau da, wo wir oberhalb der Bucht genächtigt haben. Das Projekt verspricht neue Arbeitsplätze, eine neue Infrastruktur und eine moderne Zukunft der Region. Bereits sind deswegen einige Zufahrten zu schönen Stellplätzen in Meeresnähe zum Opfer gefallen. Wir wünschen dem jungen Mann viel Erfolg, für sein Stellplatzprojekt und machen uns auf den Weg zum einzigen noch geöffneten Campingplatz zwischen Nador und Tanger Med.
      Die Rocade (Küstenstrasse) von Nador nach Al-Hoceïma ist auf den folgenden rund 130 Kilometern ein wahrer Genuss. Wir ziehen an grünen Schluchten, bizarr erodierten Hügelformationen in hellem Gestein vorbei. Auf den roten Lehmböden leuchten kontrastreich landwirtschaftlich genutzte Flächen.
      In Al-Hoceïma machen wir eine Kaffeepause an der Plage Sfiha. Langsam werden all die kleinen Cafés und Imbissstuben zur bald beginnenden Saison hin aufgefrischt.
      Die nächsten Tage wollen wir auf dem Campingplatz Kalah Iris unterkommen. Dies bedeutet, während einiger Tage selber zu kochen, da der Campingplatz ziemlich abgeschieden im Nationalpark Al-Hoceïma liegt. Deshalb gibts noch einen kurzen Einkaufsstop bei Marjane um noch fehlende Zutaten für die eigene Küche zu ergänzen.
      Die ganze Küstenregion wurde 2004 zum Nationalpark erklärt. Das Gebiet ist das Zuhause für seltene Wasser- und Landbewohner. So sind beispielsweise die seltenen Mönchsrobben und grosse Tümmler in den Gewässern vor der Küste beheimatet.
      Freundlich werden wir auf dem kleinen Campingplatz empfangen.
      Die Lage des Platzes ist einfach traumhaft schön! Wir stehen direkt über der Bucht von Kalah Iris.
      Peter setzt sich mit seiner Gitarre auf den Campingsessel und lässt sich durch das Meeresrauschen zu Klängen inspirieren.

Cala Iris am Mittelmeer

May 1 in Morocco ⋅ 🌨 16 °C

Heute haben wir Fés verlassen. Ziel war ein kleines Camp in den Bergen bei Ain Bouamama. Das Wetter war dann doch schlechter als vorausgesagt. Als wir ankamen war es sehr windig und es begann zu regnen. Die letzten 50 m Anfahrt auf den Stellplatz waren sehr steil und lehmig. Wenn es noch mehr regnet, kommen wir da nicht mehr weg. Also haben wir uns entschlossen durchs Gebirge an die Mittelmeerküste zu fahren. Es ging mehrmals über 1500m, immer wieder Regen und Nebel, mit Sichtweiten teils unter 20m und nur noch 8°C. Nach einer anstrengenden Fahrt, erreichten wir um 17:30 Uhr den CP in Cala Iris. Auch hier hatte es nur 17°C.Read more

Oued Bouskour