Morocco
Sidi Bennour

• Day 20–21

Strandwanderung

December 21, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem sich die Wolken letzte Nacht abgeregnet haben, sind wir nach dem Frühstück aufgebrochen, um den herrlich imposanten Strand zu erkunden.

Zum Abend beglückte uns unser Hauslieferant Ali mit Seezunge.

Nun ist Sonnenuntergang vorüber und die Nacht kommt angeschlichen.

Gute Nacht aus Qualidia

Oulidia

February 2 in Morocco ⋅ ⛅ 13 °C

The city is located 60 km from El Jadida and 66 km from the provincial capital, Safi.

It is an internationally renowned beach resort that sits in a large coastal lagoon protected from the ocean. Fish and seafood abound. Oualidia was founded in 1634 by Sultan El Oualid, who built a fortress to protect the natural harbour. It is also very well known for its oyster culture.

In the upper part of the city, you can still see some remains of its kasbah, built in 1634. On the side of the path down to the lagoon is the palace of King Mohammed V, awaiting restoration.

One of the attractions of Oualidia is its lagoon, which has a longitude of 12 kilometers and is lined with sandy beaches and dunes. Fish are plentiful, along with seafood and oysters.
      This lagoon with calm waters is ideal for swimming. Birdwatchers will have the opportunity to see flamingos and other birds.

To the south, outside the bay, is the beautiful Karam Daif beach, open, wide and very well maintained, with a blue flag.

Stellplatz in Oualidia

February 24, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ist Freitag.
      Nach fast 3 Stunden mautfreie Strecke mit ständig wechselnder Landschaft, vielen kleinen Städten unzähligen Wochenmärkten erreichen wir Oualidia.

Der Freitag ist im Islam auch als „Yaum al-Dschumʿa“ bekannt, was „Tag der Zusammenkunft“ bedeutet. Das Freitagsgebet (Salāt al-Dschumʿa, جمعة ) ist ein Gemeinschaftsgebet, das Muslime jeden Freitag am frühen Nachmittag zusammen verrichten.

Da wir heute morgen frisch geduscht gestartet sind, reicht uns ein zentral gelegener öffentlicher Stellplatz. Vom Berg kommend haben wir einen malerischen Ausblick auf die Lagune. Es ist Ebbe. Auch den Stellplatz sehen wir. Wir staunen immer wieder, wie viele Camper unterwegs sind. Der große Stellplatz ist schon gut gefüllt. Wir werden eingewiesen, schauen uns um….und wen sehen wir….Wilma und Peter!
      Isch schwööör…ohne Absprache!
      Natürlich wird das gefeiert und mit einem oder zwei Bierchen begossen.

Die Lagunenstadt Oualidia ist ein kleines Fischerdorf, welches auch als beliebter Badeort von Touristen aufgesucht wird. Vor allem in die auf natürliche Weise entstandene Laguna zieht es die Touristen: große Felsbrocken haben diesen Teil so stark vom Meer abgetrennt, dass das Wasser nahezu still steht. Tagsüber baden und am Sandstrand relaxen, so laden zum Abend hin zahlreiche kleine Restaurants zum Essen ein. Von diesen hat man in aller Regel einen wunderbaren Ausblick auf die Lagune. Besonders Austern gelten als Spezialität von Oualidia, aber auch alle weiteren Fischgerichte werden täglich frisch gefangen und zubereitet. Es gibt hier eine Austernfarm.

Austern sind jetzt nicht so unser Ding. Sehr wohl erstehe ich ein Netz mit kleinen Venusmuscheln. Mit 50 DH (ca. 5€) etwas teuer. Vor lauter Begeisterung vergesse ich zu handeln. Morgen gibt es Spaghetti Vongole.
      Heute Abend bereite ich mir die Pulpos vom Fischmarkt in Essaouira zu.
      Naja….die Portugiesen bekommen das besser hin.

Via El Jadida naar Oualidia

January 19 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Vannacht regen en windvlagen en dat was vanmorgen nog steeds zo.
      Ik had met Eva afgesproken om half 10 vertrek om naar El Jadida te gaan. Maar het plensde van de regen dus hebben we het maar een uurtje uitgesteld.
      In de regen vertrokken, eerst even over de tolweg om niet door het centrum van Casablanca te hoeven rijden en toen over de kustweg richting El Jadida.
      El Jadida is een door de Portugezen gebouwd vestingstadje dat nog mooi bewaard gebleven is.
      Op weg daarheen kwamen we nog wat mensen van onze groep tegen en met z'n 7en hebben we de vesting bekeken.
      Daar hadden we toch wel trek van gekregen en besloten om te gaan eten. Wat is dat lastig met 7 mensen 🥵, de één wil dit, de ander dat en de derde beslist niet............... Uiteindelijk vielen er twee af en hebben we met z'n 5en lekker gegeten in een soort kantine op de visafslag. Gekke grote ruimte met veel tafeltjes en stoelen, veel tl-buizen en een grootbeeld-tv waar voetbal uitgezonden werd voor de Africacup. De porties waren ook heel groot en zeer smakelijk.
      We moesten ook weer een half uur terug lopen naar over campers en het was al bijna 4 uur. We hoefden nog maar 87 km, maar daar doe je in Marokko best wel lang over, toch zeker anderhalf uur, we wilden graag voor het donker op de camperplaats zijn dus geen boodschappen meer gedaan.
      Op de camperplek aangekomen was er een man met een brommertje waar achterop mandjes aangebonden waren met oesters, schelpdieren en zee-egels. Er werd veelvuldig bij hem gekocht, hij had een goede dag. En mijn dag was ook heel goed 😃

• Day 19–21

Qualidia

December 20, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Der Strand von Oualidia ist wirklich schön und gehört zu einem der besten Strände in Marokko. KWeicher, feiner Sand und das angenehm frische Meer laden zum Baden und Verweilen ein.
      Das ganze Strandambiente ist wild romantisch und sehr authentisch, so beobachtet man Einheimische am Strand beim Picknicken und man genießt eine richtig entspannte Atmosphäre.

Wer hungrig ist, holt sich für ein paar Dirham frisch gegrillten Fisch, welcher fangfrisch aus dem Meer kommt und von einheimischen Fischern direkt am Strand gegrillt wird.
      Im Allgemeinen ist Oualidia ein Paradies für alle, die gerne Fisch und Meeresfrüchte essen. Leckere Meeresfische, Hummer, Krabben und Austern stehen hier hoch oben auf der Speisekarte.

Tipp: In Oualidia sollte man unbedingt einmal Austern probieren. Das Fischerdorf ist seit den 50-er Jahren berühmt für seine Austernzucht.

Das werden wir bestimmt morgen ausprobieren.

Heute Abend stand Lieferservice Tajine bei Ali an. Das Essen war so etwas von gut. Ali ist so ein netter Mensch 😊

Oualidia

October 29, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem Frühstück am Meer machen wir uns auf den Weg nach Oualidia.
      Hier verkaufen die Fischer und Austernzüchter ihre Waren direkt am Strand.
      Wir können nicht widerstehen.
      Eine Ruhepause genießen wir mit Pfefferminztee und schauen den tosenden Wellen zu.
      Unser Parkplatzwächter bringt uns im Tajine-Ofen Hähnchen mit Gemüse und Kartoffeln direkt ans Wohnmobil. Lecker, lecker, lecker!

Frischen Fisch am Strand

February 6 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Heute zum ersten Mal Austern versucht🦪🤭 Naja, ist nett, muss aber nicht unbedingt wiederholt werden😅😅 Danach gab's nochmals fangfrischen Fisch, und zwar direkt am Strand😃 Zuerst wird der Fisch beim Händler gekauft und ausgenommen (natürlich für etwas Kleingeld). In einer Tüte verpackt geht's dann an den Strand, wo ein Mann den Fisch holt und diesen grilliert😊 In der Zwischenzeit werden Stühle, Tische und Sonnenschirme gebracht und iiiirgendwann folgt der zuvor gekaufte Fisch auf einem Teller. Zusammen mit etwas Brot (dafür aber ohne Besteck) konnten wir dann den Fisch in einer schönen Kulisse geniessen😋Read more

Oualidia

October 12, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Wir haben beschlossen, heute Abend in Oualidia zu übernachten und die beiden Großstädte Rabat & Casablanca zu umfahren. Auf dem Weg kreuzten wir eine pinke Kutsche, einen überladenen Van & sogar einen 🫏. Unser Campingplatz ist für Marokkanische Verhältnisse TOP ausgerüstet. 👍🏻 Sogar einen Pool hat es. 😉Die herumstreunenden 🐈 haben Freude an unserer Gesellschaft und ruhen sich unter unserem Auto aus. 🥰 Selbst der Haus-🐕 scheint sich bei uns wohlzufühlen. Zum Abendessen haben wir unseren Skotti (den Grill 😉) ausprobiert. Ein köstliches Abendessen bei Sonnenuntergang. 🌅Read more

Strandspaziergang

October 13, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Bevor es weiter nach Essaouira ging, spazierten wir entlang der Küste. Die beiden Hunde 🐶 vom Campingplatz begleiteten uns auf Schritt und Tritt, was sehr unangenehm war, vor allem wenn wir andere 🐕 oder 🐈 kreuzten & sie plötzlich anfingen zu knurren. 🙈 Am Strand plötzlich folgten uns vier Hunde 🐶. Da wir früh unterwegs waren, sahen wir vielen Fischer 🎣. Die Hunde konnten wir Schlussendlich abwimmeln, indem wir in einen Supermarkt gingen. 😉🥳Read more

Unter gleichgesinnten mit besuch🐸

February 16 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

Heute gab’s ein ungeplanten Ruhetag, da es hier so wunderschön ist und noch so viel zu erkunden gibt, dass ich einfach nicht weiterfahren konnte. Selbst nach Umbau des Zeltes. So dass die Kröte nun in voller Sonne saß, blieb sie still und gelassen dort sitzen bitte zoom doch mal in das Bild der Kröte rein und guckt euch einmal das Auge an. Einfach nur unglaublich! 🤩Read more

Sidi Bennour