Nepal
Bhulbhule

Annapurna Circuit - Anlaufen

February 27 in Nepal ⋅ ☁️ 16 °C

14 Tage mit Höhen und Tiefen hatten wir vor uns. 🏔️ Und alles begann, wie könnte es anders sein, mit einer laaaangen und schaukelnden Busfahrt. 🚌 Wir kamen, dank den motion-sickness Pillen, ziemlich müde und etwas verstrichen in Bhulbhule (840 m.M) an. Am nächsten Morgen ging es los nach Jagat (1290 m.M). Das Wetter war grossartig und wir hatten ganz viel zu quatschen. ☀️ Wir trafen auf Kühe, Esel, Pferde, Ziegen, Schafe und ganz viele Hunde und Katzen. 🐏 🐐🐕 Die Reisterassen waren alle noch braun und doch sehr beeindruckend.
      Geschlafen haben wir in Teehäusern, wo wir von den Nepales:innen unglaublich herzlich willkommen geheissen wurden.
      Der nächste Tag führte uns nach Dharapani (1860 m.M). Über Flüsse mit besser und weniger gut aussehenden Brücken. Die Landschaft erinnerte etwas an die Schweiz. 🏔️
      Angekommen nach 3 Tage lang 6 Stunden wandern mussten wir uns etwas verzweifelt auf die Suche nach Blasenpflaster machen. 🦶🩹Nicht, dass wir keine mitgebracht hätten, doch diejenigen aus Guatemala halten einfach maximal 15 Minuten. Glücklicherweise fanden wir dann ein deutsches Pärchen, welches ihre Pflaster mit uns teilten. Die Reise konnte weiter gehen. 💪
      Nächster Stop war Chame (2650 m.M). So langsam aber sicher fingen wir an die Höhe zu spüren. 😮‍💨 Aber gleichzeitig wurde die Aussicht immer schöner und die Luft war weniger staubig. Also alles wunderbar! ☀️
      ...

Annapurna Day1

October 22, 2018 in Nepal ⋅ ☀️ 14 °C

Los ging die Reise nach Besisahar. Schöne 7 Stunden Busfahrt standen auf dem Zettel. Allein um aus Kathmandu raus zu kommen brauchten wir auf Grund des Verkehrschaos und zahlreichen Stopps Ewigkeiten. Kurz noch die Reifen nachgepumpt, Muttern nachgezogen und den Spiegel fachmännisch mit Draht festgezogen und dann ging's auch langsam in die Berge. Beruhigend zu wissen, dass der Bus vom Vortag im Reisfeld gelandet ist (alle wohl auf) und auf unsrem Dach ne Gasflasche deponiert wurde. Die nepalischen Busfahrten sind nicht umsonst deutlich gefährlicher als anderswo.

Über Stunden fuhren wir an traumhaften Bergen entlang und es wollte einfach nicht aufhören. Hier ein schöner Ausblick, dort ein Fluss der sich durchs Tal schlängelte. Die Vorfreude wuchs, musste sich letztendlich aber gedulden. 9 Stunden wurden es am Ende für die Busfahrt von ca. 140km. Der Bus war sehr gemütlich, sodass sich die Fahrt gut überstehen ließ.

Während alle anderen aus dem Bus sich ne Unterkunft suchten wollte ich nach dem Ganzen rumsitzen los und mir die Füße vertreten. Der nächste Ort mit Unterkünften lag 12km entfernt und Tageslicht war noch für gute 2,5h da. Schnell noch ne Mütze und weitere Sonnencreme gekauft und los ging das Abenteuer Annapurna Umwanderung.

Schnell wurde klar, das sich der ganze Aufwand gelohnt hat. Traumhafte Berglandschaften wohin man nur sah. Auf meiner Höhe von 800 Meter noch eine abwechslungsreiche Vegetation und in der Ferne der erste zugeschneit 8tausender :)

Bustour in die Annapurna-Region

October 1, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ging es schon um 6:45 Uhr mit dem Taxi los zur Busstation. Auf den Straßen wurde bereits fleißig gehandelt. Auf die Frage, ob die Nepalesen immer so früh aufstehen, kam wieder Mal als Antwort, dass es am Festival läge :-D
      Gegen 8 Uhr hatte der Busfahrer den Bus mit 22 Leuten bei 16 Sitzplätzen beladen und es ging los. Für 170km haben wir statt angekündigten 5-6 Stunden 7,5 Stunden gebraucht. Um nicht direkt am ersten Tag ins Dunkel reinzuwandern haben wir uns dann entschieden, die letzten 12km auch noch mit dem Bus zu fahren (auch wenn uns etwas Bewegung sicher gut getan hätte). Ein echtes Abenteuer! Nach einer halben Stunde war der Bus komplett vollgepackt mit Menschen (angeblich war es so voll wegen des Festivals - die Erklärung für alles) und es ging über eine Jeeppiste und durch Flussbetten nach Ngadi. Für die 12 km haben wir knapp zwei Stunden gebraucht aber die Reifen haben dem steinigen Weg stand gehalten!
      Der 32-jährige Busfahrer war ein guter Geschäftsmann und hat es geschafft, alle Wandertouris im Bus davon zu überzeugen, direkt in seinem Guesthouse zu übernachten. Soweit scheint es aber eine gute Wahl zu sein und bei 1,60€ p.P. ist das eher kalte als warme Wasser auch okay :)
      Als wir bei heißem Ingwer-Tee unter dem kleinen strohgedeckten Unterstand unser erstes richtiges Dal Bath verschmausen, während der Regen aufs Dach prasselt, scheinen alle Zweifel weggewischt. Wir plauschen noch ein wenig mit unserem Gastgeber über nepalesische und deutsche Kultur und die Erfahrungen, die er mit all den Internationalen gemacht hat - als Gastgeber im Guesthouse und als Guide in den Bergen.
      Jetzt kriechen wir unter unsere Moskitonetze und lauschen den Grillen zum Einschlafen.

Bhulbhule