Nepal

Top 10 Travel Destinations Kābhre Palānchok
Show all

Happy new year

January 1, 2017 in Nepal ⋅ 🌫 4 °C

Happy new year wünsche ich euch allen 😊.
      Wir hatten gestern einen schönen letzten 2016-Abend. Nach dem wie immer vorzüglichen dinner gab es auf wunschnder belgischen gruppe hier nepalesische livemusik. Eine kleine gruppe von jungen nepalesen kit zwei gitarren, schönen stimmen und einem cajon. Sie spielten eher leise musik, sowohl nepalesische wie popmusik. Und nachdem der hauptsänger eine sehr smarte tanzeimlage aufs parkett legte, wurde auch noch getanzt.
      Den Rest des abend verbrachten wir am lagerfeuer und schauten dem alten jahr zu, wie es langsam verging. Über mitternacht trafen wir uns dann zu einer meditation und haben anschließend mit etwas eigenwilligem indischem sekt und ginger lemon honey auf das neue jahr angestoßen.

Heute ist "Lazy Day" und alle tun wonach ihnen ist.
      Der himmel zeigt sich seit zwei tagen bewölkt und vor dem himalaya türmen sich die wolken. Jetzt grad regnet es sogar... Zeit zum Chillen.

Party on the mountain

December 31, 2016 in Nepal ⋅ 🌫 3 °C

Als ich die musik aus den lautsprechern höre, erinnere ich mich an meinen ersten besuch hier. Und an ein erstaunliches Erlebnis. Direkt vor dem resort auf dem weg durch ein wunderschönes friedliches kiefernwäldchen tuachen an den samstagen viele viele busse auf mit einer menge feierlustiger nepales_innen. Sie breiten teppiche und planen im wald aus, bauen tischenund grills auf und dann: ihre nicht gerade kleinen musikanlagen. Und los geht die party. Die musik schallt, oft aus unterschiedliche anlagen, laut über die täler und ins resort. Es wird getanzt, geschrieen und mit gutem essen gefeiert.
      Ich finde das ganz amüsant. Aber Ingrid, die begründerin dieses resorts sieht das mittlerweile anders und ist in verhnadlungen mit der gemeinde. Weil es jedes wochenende ist und immer mehr wird.
      Dahinter steht ein veranstalter, der offensichtlich für wenig geld, das recht auf diese "picknicks"für 10 jahre von der gemeinde gekauft hat. ....Unten findet ihr bilder von der party...
      Und ebenso welche aus unserem resort: den leckeren salat, den wir immer zum lunch bekommen, die büffel hiermauf dem grundstück und den qiggongplatz von heute, auf den uns die musik hingetrieben hat. Mit blick auf den heute von wolken verhüllten himalaya...

Namobuddha

May 17, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 21 °C

Thrangu Tashi Yangtze Monastery

Dhulikhel

March 1, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 15 °C

Die gut erhaltene Altstadt im Newar-Baustil mit einigen Pagoden-Tempeln macht Dhulikhel zu einem wichtigen touristischen Zentrum Nepals. Im südöstlichen Teil des Ortes führt ein Treppenweg hinauf zu einer goldenen Buddha-Statue und noch weiter hinauf zum Kali-Tempel bzw. zu einer Aussichtsplattform mit Blick auf das zentrale Himalaya-Massiv. Die Stadt besitzt ein renommiertes Krankenhaus und ist Standort der Kathmandu University. Das Stadtgebiet umfasst 12,08 km²Read more

unser resort

December 30, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen sind wir um viertel vor sieben zu einer stelle auf einem hügel gelaufen wo wir die ganze breite des tales und dahinter die berge sehen konnten. Und dort konnten wir dann beim qigong mit dem sonnenaufgang zusammen atmen. Auf dem foto unten sieht man uns auf dem gestrigen nachmittäglichen weg eben dorthin.
      Das resort ist auf einem grat gebaut und nach und nach immer wieder um häuser erweitert worden. Während des großen erdbebens sind einige häuser zu schaden gekommen, aber zum glück keine menschen. Und ingrid, die begründerin dieses schönen ortes, meinte, dass die hütten auch nur dort schaden genommen hatten, wo beim bauen geschlampt wurde. Am heftigsten hat es ihr wohnhaus erwischt, das liegt bis heute unter einer plane, weil sie erst einmal die häuser für den gästebetrieb wieder aufgebaut haben und immer noch dabei sind.

Ich bin wiederum heute von meinem zimmer, in dem ich bisher untergebracht war auch in ein kleines haus umgezogen und ich bin wirklich jedesmal beindruckt und verzaubert, wie liebevoll hier gebaut wurde.

יום שני בעמק

March 20, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 9 °C

אחרי שינה במיטה ראשונה עם פשפשים (שהתגלו כזבובונים) קמנו בחמש בבוקר לראות את הזריחה.
      למגדל המומלץ לתצפית לא הגענו אבל לספסל עם תצפית כן. הזריחה הייתה יפה על אף האובך ואולי בזכותו ולאחר מכן המשכנו בהליכה נעימה בתוך ירוק מוצל וכפרים פנימיים יותר מהיום הקודם.
      את ההליכה עשינו בעצלתיים ונעזרנו רבות בהכוונה מהמקומיים כך יצא שירדנו מהשביל הליכה והגענו לכפרים הצמודים, הלכנו דרך טרסות ונחלים ולבסוף הגענו לפאתי בנאפה, העיירה המקומית בה כולם מוכרים הכל.
      אני ותמיר פחות התלהבנו ממנה אז התפצלנו מאיילת עילי ונדב ויצאנו לתפוס אוטובוס לדוליטהל, עיירה ליד שאמורה להיות ירוקה ובעונה המתאימה אף משקיפה לאוורסט.
      כשהגענו ירדנו בתחילת ההר עליו כל ההוסטלים היפים והחלטנו לטפס אותו, כשהגענו לרחוב הראשי ביקשו מאיתנו לשלם כניסה.
      מבולבלים אך נחושים לא לשלם יותר כניסות על רחובות אקראיים החלטנו לנסות לבוא מהכיוון השני.
      כשהגענו לרחוב המקביל מצאנו עלייה לתוך יער, כשנכנסו לתוכו גילינו ג’ונגל עצום, מלא מדרגות ומסתבר שבתוכו יש פסל של בודהה גדולה וזהובה. לאחר טיפוס לא קצר הגענו לבודהה שם חלצנו נעליים וקיבלנו כפכפים ״נקיים״ וראינו נפאלים רבים מסתכלים עלינו בחשדנות וכמובן מצלמים *טיקטוק* עם הבודהה הגדולה.
      לאחר מכן המשכנו הטיפוס הגדול שלנו וירדנו את חלקן עד שהגענו להוסטל שם חיכו לנו עילי נדב ואיילת מתפאננים במרפסת.
      אכלנו ארוחת ערב וישבנו עם זוג חברים גרמני נחמד שנדב הזמין, שגם עשו את סובב עמק קטמנדו, והכי חשוב צחקו מכל מה שתמיר אמר. לאחר מכן הלכנו לישון ובבוקר כבר התארגנו לחזור לעיר.
      בקטמנדו עשינו סידורים לקראת היציאה מחר (שלישי) לאנפורנה- קנינו עוד קצת ציוד, ניסינו ללא הצלחה לשלוח כביסה, הוצאנו כסף וסגרנו אישורים מול הסוכנות.
      בערב חגגנו על ארוחה במסעדה יוקרתית ומפנקת עם פיצות פסטה מלא קינוחים ואלכוהול שעלתה 50 שקלים לאדם והלכנו לישון שינה עמוקה במיטה נקייה לקראת היציאה המוקדמת.

מנגרקוט לדוליקל

March 20, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 27 °C

הבוקר קמנו מוקדם כדי לראות את הזריחה השאיפה היתה להגיע למגדל של נגרקוט ממנו יש נוף מרהיב אבל מפאת הזמן עצרנו בנקודת תצפית אחרת ונהננו מהנוף כשמש כבר עלתה נכנסו לבית קפה אכלנו ארוחת בוקר וארזנו ארוחה לדרך והתחלנו ללכת. הלכנו לא יותר משעה והגענו לבור מים שם טבלנו כביום היולדנו עד שהגיע נפאלי ואמר לנו שזה בור המיים ממנו הם שותים התלבשנו והמשכנו ללכת כשפתאום במעבה היער שמענו קולת ירי התקדמנו בזהירות עד שהגענו לחייל שהסביר לנו שזה אימון צלפים של הגורקות (יחידת עילית נפאלית) כשהגענו אזור מיושב עצרנו ואכלנו את הסנדוויצם ואז תוך שיחה עם המקומיים הבנו שהגענו לפאתי העיר בנפה לקחנו אוטובוס למרכז עיר שהתבררה ככרך רציני ולכן החלנו לשוטט בה מעט קנינו ארטיקים נהננו מהשווקים ומהאוטנטיות של עיר שמזמן לא ראתה תירים במהלך שיטוטים בעיר הגענו לאיזו מאפיה עמוסה לקוחות ובו במקום נפלה ההבנה שזו ההזדמנות לטעום את המאפים הנפאלים אספנו לנו צלחת כול טוב לטעימות התישבנו לשולחן
      ופשוט נהנינו מכול ביס במעבר בין מאפים מתוקים למלוחים נסינו לבקש קפה מהמלצר דבר שלקח זמן רב והרבה תנועות ידיים אך לבסוף הגיע הקפה והוא היה נהדר ביחד עם שבקיה נפאלית זה הייה תענוג אחרי שטעמנו הכול פנינו את המקום לבאים בתור ולקחנו אוטובוס לדוליקל בציפיה חפגוש את תמיר ויעלי בגסטהוס שבו קבענו להיפגש אך תוכניות לחוד ומציאות לחוד. תמיר ויעלי נתקלו בקשיים להגיע לגסטהווס והגעו רק כשעה אחרינו כשהגיעו עלינו לגג ליוגה ומתיחות מול שקיעה אחרי השקיעה הזמנו ארוחת ערב ונכנסנו למקלחות אחרי המקלחות ירדנו לאכול, ארוחת הערב הייתה פשוטה אך משביעה אחרי הארוחה שתינו בירה והזמנו טרקרים גרמנים לשבת איתנו לכוס בירה השיחה זרמה כמו הבירה עד שראינו שמחצית הלילה כבר עברה נפרדנו יפה ונכנסנו למיטות נרדמנו לקול צפירות האוטובוסים הנפאלים שעברו מכביש מתחתנו

Kābhre Palānchok, Kabhre Palanchok