Netherlands
Binnenhof

Dunkin' Donuts zum Ausklang

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

Zum Abschluss des Tages haben wir uns noch bei Dunkin‘ Donuts zwei Donuts gekauft, die wir uns dann in der Wohnung als Nachtisch gegönnt haben. Nachdem wir extrem lang angestanden sind, hat sich Nadine einen Regenbogen-Sprinkle Donut und ich mir einen schlichten glacierten Donut genommen. Mit den Donuts sind wir dann ins Auto und zurück nach Amsterdam. Die Fahrt ging sehr schnell & unkompliziert, einen Parkplatz hatten wir recht schnell in der Nähe und ingesamt mussten wir dafür 15€ zahlen. Teuer aber kann man nicht ändern. Mit 17,7 Kilometer (24.343 Schritte) war auch heute wieder sehr aktiv. Jetzt heißt es Batterie aufladen um morgen wieder aktiv & voller Kraft zu sein. Morgen ist mein Geburtstag, somit wird das Sightseeing mit Sicherheit von ein paar Anrufen unterbrochen. Gute Nacht Amsti!Read more

Der Binnenhof in Den Haag

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Das erste große Ziel in Den Haag war der Binnenhof. Seit 1446 versammelt sich hier das niederländische Parlament. Die Stadt Den Haag entwickelte sich ab dem 13. Jahrhundert um den Binnenhof herum, der im Verlauf der Geschichte verschiedene Funktionen hatte. Im Goldenen Zeitalter (17. Jahrhundert) war der Binnenhof das Zentrum der europäischen Diplomatie. Er wurde zum Rijksmonument erklärt. Die Entstehung des Binnenhofes ist nicht mit Sicherheit geklärt. Das älteste Gebäude soll bereits im späten 12. oder frühen 13. Jahrhundert errichtet worden sein. Der Binnenhof besteht aus einem großen rechteckigen Innenhof, der von verschiedenen Gebäuden umschlossen wird und durch mehrere Zugänge führt. An der Ostseite des westlichen Platzes liegt der aus der Zeit Floris V. stammende Ridderzaal (deutsch Rittersaal), ein durch seine zwei flankierenden Türme sakral anmutendes Gebäude, das offiziellen Empfängen dient. Nachdem wir uns den Binnenhof etwas genauer angesehen hatten, sind wir weiter gegangen.Read more

Binnenhof, بيننهوف, Binnenxof, Բինենհոֆ, Бинненхоф, Бінненгоф, 内庭