Netherlands
Het Spuikwartier

Here you’ll find travel reports about Het Spuikwartier. Discover travel destinations in the Netherlands of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Het Spuikwartier:

All Top Places in Het Spuikwartier

Mit neuer Mütze Richtung Abendessen

April 12 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Am Strand haben wir endlich einen Laden gefunden der eine Mütze verkauft hat. Sie ist keine sonderlich schöne Mütze, sie erfüllt aber ihren Zweck und war relativ nützlich beim starken Wind. Mit der Mütze auf dem Kopf sind wir in die Tram und los Richtung Den Haag mit dem Ziel Abendessen gehen vor Augen.Read more

Palast Noordeinde - Offizieller Amtssitz

April 12 in the Netherlands ⋅ ☀️ 7 °C

Auf dem Weg zum Abendessen sind wir am Palast Noordeinde vorbeigegangen. Auch wenn der Magen allmählich geknurrt hat, wollten wir dennoch zumindest einen kurzen Blick wagen. Der Königliche Palast Noordeinde im Zentrum von Den Haag dient als offizieller Amtssitz der niederländischen Monarchie und befindet sich nur unweit vom Binnenhof, dem Sitz des Parlaments der Niederlande. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1533.Read more

Die Passage - Einkaufsmeile

April 12 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Durch die Passage, eine überdachte Einkaufsstraße, sind wir weiter Richtung dem Restaurant the Leaf. Hier hatte Nadine die Idee, dass wir ein kleines Glas kaufen um Sand und Muscheln abzufüllen von jedem Strand, an dem wir gemeinsam sind. Gedacht, getan. Hier haben wir ein kleines Glas gekauft.

Die Nieuwe Kerk in Den Haag

April 12 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Kurz vor unserem letzten Ziel sind wir noch auf die neue Kirche in den Haag gestoßen. Ich hatte diese fast nicht gesehen, Nadine hat mich drauf aufmerksam gemacht, sehr lieb. Nachdem die Grote Kerk nicht mehr ausreichend Platz bot, wurde 1649 mit dem Bau der Nieuwe Kerk (deutsch Neue Kirche) in Den Haag begonnen.Read more

The Leaf - Vegetarisches Restaurant

April 12 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Endlich am Restaurant angekommen war die Freude groß, genau so wie unser Hunger. Bei dem Restaurant ‘‘The Leaf‘‘ handelt es sich um ein rein vegetarisches Restaurant mit asiatischer und teils italienischer Küche. Das Essen war Hammer gut!! Zur Vorspeise haben wir uns Frühlingsrollen und Wan-Tan geteilt. Nadine hat sich dann Risotto mit Pilzen gegönnt & ich hatte vegetarisches Chicken in Süß-Sauer-Soße mit Reis. Es hat fast 1:1 geschmeckt wie ‘‘Sesamechicken‘‘, welches ich in Amerika so sehr geliebt habe. Am liebsten würde ich das Gericht noch mal essen, am liebsten jeden Monat mindestens ein Mal. Es war wirklich unglaublich gut! Gut gesättigt sind wir dann allmählich zurück zum Auto, da unser Parkticket von Stunde zu Stunde teuerer wurde. Insgesamt waren es dann 15€ für ca. 4 Stunden.Read more

Dunkin' Donuts zum Ausklang

April 12 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

Zum Abschluss des Tages haben wir uns noch bei Dunkin‘ Donuts zwei Donuts gekauft, die wir uns dann in der Wohnung als Nachtisch gegönnt haben. Nachdem wir extrem lang angestanden sind, hat sich Nadine einen Regenbogen-Sprinkle Donut und ich mir einen schlichten glacierten Donut genommen. Mit den Donuts sind wir dann ins Auto und zurück nach Amsterdam. Die Fahrt ging sehr schnell & unkompliziert, einen Parkplatz hatten wir recht schnell in der Nähe und ingesamt mussten wir dafür 15€ zahlen. Teuer aber kann man nicht ändern. Mit 17,7 Kilometer (24.343 Schritte) war auch heute wieder sehr aktiv. Jetzt heißt es Batterie aufladen um morgen wieder aktiv & voller Kraft zu sein. Morgen ist mein Geburtstag, somit wird das Sightseeing mit Sicherheit von ein paar Anrufen unterbrochen. Gute Nacht Amsti!Read more

Hoi Den Haag!

April 12 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Vom Keukenhof sind wir losgefahren nach Den Haag. Über die Autobahn waren wir nach ca. 40 Minuten in der Stadt an der Nordseeküste. Die Fahrt verlief recht angenehm, ähnlich wie die Fahrt zum Keukenhof. Man muss etwas mehr aufpassen als bei uns, wegen den Fahrradfahrern, insgesamt geht es aber. In Den Haag war es dann nur etwas kompliziert einen Parkplatz zu finden. Letztendlich haben wir dann in einer Tiefgarage geparkt. Unser erstes Ziel war die Statue von King Willem II vor dem bekannten & sehr schönen Binnenhof. Den Haag ist der Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande und des Königreichs der Niederlande sowie die Hauptstadt der Provinz Südholland. Seit 1831 ist die Stadt Residenz des Königshauses, jedoch nicht Hauptstadt. Die Gemeinde Den Haag ist mit 538.057 Einwohnern auf nur 98,12 Quadratkilometern die drittgrößte Stadt der Niederlande.Read more

Der Binnenhof in Den Haag

April 12 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Das erste große Ziel in Den Haag war der Binnenhof. Seit 1446 versammelt sich hier das niederländische Parlament. Die Stadt Den Haag entwickelte sich ab dem 13. Jahrhundert um den Binnenhof herum, der im Verlauf der Geschichte verschiedene Funktionen hatte. Im Goldenen Zeitalter (17. Jahrhundert) war der Binnenhof das Zentrum der europäischen Diplomatie. Er wurde zum Rijksmonument erklärt. Die Entstehung des Binnenhofes ist nicht mit Sicherheit geklärt. Das älteste Gebäude soll bereits im späten 12. oder frühen 13. Jahrhundert errichtet worden sein. Der Binnenhof besteht aus einem großen rechteckigen Innenhof, der von verschiedenen Gebäuden umschlossen wird und durch mehrere Zugänge führt. An der Ostseite des westlichen Platzes liegt der aus der Zeit Floris V. stammende Ridderzaal (deutsch Rittersaal), ein durch seine zwei flankierenden Türme sakral anmutendes Gebäude, das offiziellen Empfängen dient. Nachdem wir uns den Binnenhof etwas genauer angesehen hatten, sind wir weiter gegangen.Read more

Oude Stadhuis - Das Alte Rathaus

April 12 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Für den Tag hatten wir, neben dem Abendessen, noch zwei Hauptziele. Den Friedenspalast & den Pier am Strand. Auf den Weg zum Friedenspalast sind wir durch die Innenstadt & hierbei auf das alte Rathaus gestoßen. Es wurde 1561 bis 1565 nach dem Vorbild des Rathauses von Antwerpen erbaut und gilt als einer der bedeutendsten Bauten der Renaissance der nördlichen Niederlande. Direkt neben dem alten Rathaus ist unser Blick auf die sehr große Kirche gefallen.Read more

Grote Kerk Den Haag

April 12 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Die große Kirche (Holländisch Grote Kerk) ist die Kirche neben dem alten Rathaus. Die Grote Kerk ist die Kirche des heiligen Jakobus und ist die Stadtkirche von Den Haag. Der 1420 errichtete, 93 Meter hohe Kirchturm fällt durch seine in den Niederlanden einzigartige sechseckige Form auf. Nach dem Brand der Kirche wurde der auch als militärischer Aussichtsposten verwendete Turm im Stil der Renaissance wieder aufgebaut. 1861 wurde er mit einer neogotischen Turmspitze versehen. Dieser Teil des Turms wurde von den Den Haager Bewohnern liebevoll als Schlafmütze bezeichnet, jedoch bei der Renovierung 1951 entfernt.Read more

Het Spuikwartier