Netherlands
Het Spuikwartier

Top 10 Travel Destinations Het Spuikwartier

Mit dem Radl im Zentrum von Den Haag

September 19, 2020 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Den Haag mit dem Fahrrad erkunden - besser geht's nicht :). Genug Zeit zum Stehenbleiben und Fotografieren und keine Parkplatzprobleme..... Und ich bin echt froh, dass ich mich um nichts anderes kümmern muss, als der Manu hinterher fahren....
    Nach dem Königspalast radelten wir weiter zum Binnenhof. Der Binnenhof ist ein wunderschönes historisches Gebäude, das früher einmal ein Jagdschloss war und heute das niederländische Parlament beherbergt. Nicht weit vom Binnenhof entfernt, liegt das Mauritshuis Museum, in dem Vermeers berühmtes Bild "Mädchen mit dem Perlenohrring" zu sehen ist. Wir besichtigten das Museum jedoch nur von außen....
    Weiter radelten wir dann zur wunderschönen "Passage", die sich ideal zum Shoppen eignet. Mich interessiert aber mehr die Architektur und die schöne Glaskuppel..... Zum Abschluss fuhren wir noch zum Friedenspalast. Hier haben der Internationale Gerichtshof und der ständige Schiedsgerichtshof ihren Sitz.
    Zum Abendessen kochte Manu zu Hause Pasta mit Champignonsauce. Danach hatten wir keine Lust mehr zum Sonnenuntergang an den Strand zu fahren. So verbrachten wir einen gemütlichen Abend bei einer Flasche Wein im Garten.....

Sanna

Super! Liebe Grüße an Manu!!

Vera

Den Haag, was für eine gute Idee! Kann man als Normalsterblicher den Friedenspalast von innen besichtigen?

Monika auf Reisen

@Sanna: Grüße hab ich ausgerichtet :)

Monika auf Reisen

@Vera: Wir waren nicht drinnen, aber an Wochenenden kann man eine Führung machen....

Den Haag

June 8, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Tonio hat mir gesagt Den Haag sei eine Reise wert. also lande ich hier. Dieses mal bei Fred und Elise in einem typisch niederländischen Haus. Fred hat selber schon einige Radreisen hinter sich und erzählt euphorisch und mit leuchtenden Augen von seinen Erfahrungen. Wir verständigen uns auf Englisch, trinken italienischen Prosecco und Cappuccino. . Er zeigt mir sein Buch was er über die Reise in Frankreich am Loire-Radweg schreibt, gibt mir Unmengen an Tipps und ich genießes es ihm zuzuhören. Ich hoffe dass ich irgendwann genauso über meine Reise berichten kann und dieses Leuchten in den Augen habe. Bevor ich zum Abendessen eingeladen werde gehe ich noch ein Stück hinaus ans Meer in die Dünen und genieße die Gezeiten. Was für tolle Menschen. Sie kennen mich nicht aber sind herzlich, offen und teilen Essen und Heim mit mir. Ein schönes Gefühl.Read more

Den Haag Central Station

August 23 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Trying to get back, but the transport system realised I'm using it so now we're having "technical difficulties" with the train.

UPDATE 19:31 - The train got cancelled. How surprising.

xxx

Próbálok visszajutni, de a közlekedési rendszer rájött hogy használom, úgyhogy most "technikai nehézségek" - kel küszködnek.

UPDATE 19:31 - Törölték a vonatot. Milyen meglepő.

Strandtag

August 25, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

Was gibt es besseres als das Meer? Nichts!
    Und trotzdem kann ich Scheveningen nicht unbedingt empfehlen. Es war so überlaufen und touristisch. Aber egal, Hauptsache Strand und Meer.
    Habe mich zum Teil gefühlt wie ein kleines Kind, weil ich am Boden saß und Muscheln gesammelt habe.
    Es war insgesamt einfach ein richtiger Mädels-Tag mit ausgiebigem Frühstück, viel Ruhe, etwas Bummeln, Strand, Spiel und am Ende auch entschlossenes Rumgeirre auf der Suche nach einem guten (bezahlbaren) Restaurant. Bei 5 Mädels passt halt auch nicht alles auf Anhieb, aber wir können immer über alles offen reden.
    Danke an den Wettergott, der dieses Wochenende für uns so schön gemacht hat :)

Den Haag

July 25, 2020 in the Netherlands ⋅ 🌧 17 °C

Den Haag ist der Parlaments- und Regierungssitz von den Niederlanden, Hauptstadt ist jedoch Amsterdam. Der Binnenhof mit einem See davor ist das Regierungsgebäude. Leider war des Wetter heute eher mässig. ☔ 🌧️ Den Haag ist eine Stadt zwischen Tradition und Moderne. Das Tram das durch ein Haus fährt habe ich so noch nie gesehen😆Read more

20.000 Schritte

August 24, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Ach ich könnte tausend Worte über das verlieren, was wir alles gemacht haben. Aber was eigentlich zählt, ist, dass die Gemeinschaft der Mädels einfach nur angenehm ist und mich glücklich macht.
    Dazu kommt gutes Wetter, Märkte, gutes Essen, Free Walking Tour inklusive Geheimgang und wieder Spieleabend auf dem Balkon.

Was wir cooles gelernt haben:
    -Haag steht für Wald
    -neben der alten Kirche sind Jakonsmuscheln auf dem Boden, die den Weg zum Jakobsweg zeigen
    -Den Haag liegt auf einer Sandbank, während (fast) der Rest von Niederlande unter dem Meeresspiegel liegt
    -es gab 4 Dynastien lang Queens und als nächstes steht auch wieder Frauenpower an
    -Storche sind das Wahrzeichen der Stadt und waren damals sogar hilfreich, weil sie die Fischreste auf den Markt gefressen haben
    -die Farbe Orange stammt von dem Nachnamen von einem der ersten Könige
    -auf dem Innenhof der Regierungsgebäude gibt es nur einen einzigen Verkaufsstand, weil der gute italienische Heer dort schon seit über 40 Jahren Eis verkauft
    -Geschichte über das teuerste Hotel: früher haben dort viele deutsche Nazi-Offiziere gewohnt und deren Reste vom Essen wurden offiziell laut den Mitarbeitern auf den Dachboden den Tauben gegeben, obwohl dort im Geheimen Juden versteckt wurden

Schön wars

August 26, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 22 °C

Ach ja schön wars :)
    Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
    Ich freue mich auf weitere Urlaube mit den Mädels ❤

Ich bin mit dem Bus pünktlich in Stuttgart angekommen und habe mir auf der Flughafentoilette Zähne geputzt und mich Bettfertig gemacht. Ich bin so müde, dass ich in die falsche Bahn eingestiegen bin und jetzt noch später nach Hause komme. Aber was solls, kann ja nicht alles glatt laufen.Read more

Nachmittag des 1. Tags

August 23, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 24 °C

Während ich vorhin auf der Straße sitzend auf die Mädels gewartet habe, hat mir jemand einen gekühlten Energydrink geschenkt. Everything happens for a reason. Auf jeden Fall hat der mir den Tag gerettet.
    Mit dem Appartement lief nicht alles optimal, aber Hauptsache wir sind zusammen. Haben bisher alles einfach ganz entspannt gemacht und sind bisschen durch die Stadt gelaufen.
    Das Essen war mega gut und in der Wohnung auf dem Balkon gab es noch Weißwein mit Cassis-Likör, die Sophie aus Burgund mitgebracht hat.

Erster Eindruck: perfekt

August 23, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Auch wenn es traurig ist, dass ich nicht mit den Mädels zusammen fahren konnte, hatte ich eine super Anreise. Man wird zwar bei jedem Halt wach, aber so habe ich den Sonnenaufgang über dem Rhein gesehen.
    Heute Morgen habe ich bereits den ersten Eindruck von Rotterdam bekommen. Sooo hohe Häuser und auch viel Wasser. Bin gespannt, mehr zu sehen.
    Ich hatte auf wieder dieses Kribbeln im Bauch. Reisen ist so schön und ich liebe es, aus dem Fenster zu gucken und Landschaften an mir vorbei ziehen zu sehen. Hier ist auch alles so schön flach und weitläufig, dass ich mich direkt mehr wie zu Hause fühle als in Stuttgart.
    Ich bin jetzt fast eine Stunde durch die Stadt gelaufen. Man könnte sich hier 2 Wochen durch alle coolen Cafes, Bars und Restaurants testen. Außerdem war ich überrascht, dass auch hier so hohe moderne Häuser stehen, gleich neben den typischen kleinen Gassen, die man hier erwartet.
    Was auch immer mir das Schicksal damit sagen will: in einem Musuem ist aktuell "das Mädchen mit den Perlenohrringen" ausgestellt. Das habe ich zum ersten Mal vor 5 Jahren in Barcelona gesehen und seitdem verfolgt es mich, wie zum Beispiel KB der Ferienwohnung in Wien.
    Jetzt liege ich im Park und lausche einem Glockenspiel und gelegentlich Möwen, die vorbei fliegen. Perfekt. Ich bin einfach jetzt schon verliebt in Den Haag, obwohl ich noch nicht am Meer war.

Die Passage - Einkaufsmeile

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Durch die Passage, eine überdachte Einkaufsstraße, sind wir weiter Richtung dem Restaurant the Leaf. Hier hatte Nadine die Idee, dass wir ein kleines Glas kaufen um Sand und Muscheln abzufüllen von jedem Strand, an dem wir gemeinsam sind. Gedacht, getan. Hier haben wir ein kleines Glas gekauft.Read more

Het Spuikwartier