Netherlands
Gemeente Leiden

Here you’ll find travel reports about Gemeente Leiden. Discover travel destinations in the Netherlands of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Gemeente Leiden:

All Top Places in Gemeente Leiden

Tagesausflug nach Leiden

August 8 in the Netherlands

Eigentlich wollten wir heute mit einem Boot nach Leiden fahren. Da wir nicht reserviert hatten war leider kein Platz mehr für uns und so ging es dann doch mit dem Auto los. 🚙 Die Stadt ist wirklich schön, mit vielen Läden und Restaurants am Kanal. Das Highlight war allerdings der Blick von der Burg auf die Hooglandse Kerk.

Leiden

August 29, 2016 in the Netherlands

Das schöne Städtchen Leiden.
    Als wir zum Bus zurückgingen, hatten wir eine Parkbusse... Anfängerfehler!
    Wir beglichen die Unkosten auf der Gemeinde und setzten unsere Fahrt fort.

Kevin

August 29, 2016 in the Netherlands

Wir trafen Kevin in Leiden und gaben ihm seine Sachen, die wir für ihn mitgenommen haben. 👍🏻

Stop 1 : Leiden

September 17, 2017 in the Netherlands

Dry mostly warm day defeated gloomy forecasts. The morning until Delft spent in the company of fellow Brits, Andy and Jen.

Walked through a carnival atmosphere in Voorsburg where many vintage cars and motorcycles were on display.

Pressed on to Leiden where we lucky enough to be able to explore two working windmills - free on national mill day.

B&B is self catering in a huge garden house. Thai for tea!Read more

Angekommen in Leiden

May 4 in the Netherlands

So nach knapp drei Stunden sind wir in Leiden angekommen.
    Beim Check-In im Hotel waren trotz Reservierung nur 4 von 5 Personen im Hotel vermerkt..... Aber wir haben doch noch unsere 5. Person unter bekommen und das letzte Familienzimmer für drei von uns ergattert - auch wenn wir damit einen Teil des Personals überforderten
    ....
    Nachdem wir unsere Sachen im kleinen Zimmer abgeladen haben, sind wir in die Stadt gewandert.
    Nach einer kleinen Stärkung, ging es auf shopping Tour und danach auf Grachten Fahrt und dann gab's noch nen Bierchen bei traumhaften Wetter.

Leiden ist eine total süße holländische Stadt und mit der Beschreibung klein Amsterdam trifft man es genau.

Leiden

February 18, 2017 in the Netherlands

Leiden ist eine typisch holländische Stadt mit Grachten, Windmühlen und vielen bruine cafés (übersetzt heißt das "braune Cafés", also urige Kneipen). Am vergangenen Samstag bin ich mit Sarantis (ein Grieche) und Veronica (eine Italienerin) in den Zug gestiegen und dorthin gefahren, um den Charme dieser Stadt zu entdecken.
    - Eigentlich wollten wir einfach einen Tagesausflug irgendwohin machen (außer Amsterdam) und Leiden wurde uns als schöne Universitätsstadt (dort ist die älteste Universität der Niederlande) beschrieben. Deswegen sind wir ohne eine richtige Idee von der Stadt dort hin gefahren. Veronica hat auf der Zugfahrt noch schnell geschaut, was besonders sehenswert dort ist. -
    Anfangs war das Wetter nicht besonders schön, es war recht grau und trüb, doch das hat sich im Laufe des Tages zum Glück geändert und die Sonne hat sich durch die Wolken gekämpft.
    Angekommen in Leiden sind wir zuerst planlos durch die Straßen gelaufen und haben viele schöne Orte und Gebäude entdeckt. Nachdem wir eine Kirche von innen angeschaut haben (und für die Oma eine Kerze angezündet wurde) wollten wir ein Museum besuchen. Das, was wir ausgewählt haben, befindet sich derzeit bis 2018 leider im Umbau, weswegen wir in ein Völkerkundemuseum (Museum Volkenkunde) gegangen sind.
    Das Museum war den Besuch definitiv wert! Man hat durch die Ausstellungen eine Reise rund um die Welt gemacht und die verschiedensten Völker kennen lernen können, was wahnsinnig interessant war. Wir hätten noch eine Weile länger dort sein können, doch der Hunger hat uns dann raus getrieben.
    Nachdem wir gestärkt waren sind wir noch in das Windmühlen Museum gegangen. Das war auch sehr interessant, man konnte durch die Wohnräume gehen und bis hinauf in die Spitze der Mühle. Von dort hatte man einen fantastischen Ausblick über Leiden. Ein Glück, dass die Sonne noch raus gekommen ist!
    Anschließend sind wir weiter durch die Straßen Leidens gelaufen (und auf eine Art Burg) und haben uns abends noch in eines dieser "braunen Cafés" gesetzt bevor wir wieder nach Utrecht gefahren sind.

Gemeente Leiden, Leiden