Netherlands
Hofvijver

Mit dem Radl im Zentrum von Den Haag

September 19, 2020 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Den Haag mit dem Fahrrad erkunden - besser geht's nicht :). Genug Zeit zum Stehenbleiben und Fotografieren und keine Parkplatzprobleme..... Und ich bin echt froh, dass ich mich um nichts anderes kümmern muss, als der Manu hinterher fahren....
    Nach dem Königspalast radelten wir weiter zum Binnenhof. Der Binnenhof ist ein wunderschönes historisches Gebäude, das früher einmal ein Jagdschloss war und heute das niederländische Parlament beherbergt. Nicht weit vom Binnenhof entfernt, liegt das Mauritshuis Museum, in dem Vermeers berühmtes Bild "Mädchen mit dem Perlenohrring" zu sehen ist. Wir besichtigten das Museum jedoch nur von außen....
    Weiter radelten wir dann zur wunderschönen "Passage", die sich ideal zum Shoppen eignet. Mich interessiert aber mehr die Architektur und die schöne Glaskuppel..... Zum Abschluss fuhren wir noch zum Friedenspalast. Hier haben der Internationale Gerichtshof und der ständige Schiedsgerichtshof ihren Sitz.
    Zum Abendessen kochte Manu zu Hause Pasta mit Champignonsauce. Danach hatten wir keine Lust mehr zum Sonnenuntergang an den Strand zu fahren. So verbrachten wir einen gemütlichen Abend bei einer Flasche Wein im Garten.....

Sanna

Super! Liebe Grüße an Manu!!

Vera

Den Haag, was für eine gute Idee! Kann man als Normalsterblicher den Friedenspalast von innen besichtigen?

Monika auf Reisen

@Sanna: Grüße hab ich ausgerichtet :)

Monika auf Reisen

@Vera: Wir waren nicht drinnen, aber an Wochenenden kann man eine Führung machen....

Mit neuer Mütze Richtung Abendessen

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Am Strand haben wir endlich einen Laden gefunden der eine Mütze verkauft hat. Sie ist keine sonderlich schöne Mütze, sie erfüllt aber ihren Zweck und war relativ nützlich beim starken Wind. Mit der Mütze auf dem Kopf sind wir in die Tram und los Richtung Den Haag mit dem Ziel Abendessen gehen vor Augen.Read more

Palast Noordeinde - Offizieller Amtssitz

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 7 °C

Auf dem Weg zum Abendessen sind wir am Palast Noordeinde vorbeigegangen. Auch wenn der Magen allmählich geknurrt hat, wollten wir dennoch zumindest einen kurzen Blick wagen. Der Königliche Palast Noordeinde im Zentrum von Den Haag dient als offizieller Amtssitz der niederländischen Monarchie und befindet sich nur unweit vom Binnenhof, dem Sitz des Parlaments der Niederlande. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1533.Read more

Die Passage - Einkaufsmeile

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Durch die Passage, eine überdachte Einkaufsstraße, sind wir weiter Richtung dem Restaurant the Leaf. Hier hatte Nadine die Idee, dass wir ein kleines Glas kaufen um Sand und Muscheln abzufüllen von jedem Strand, an dem wir gemeinsam sind. Gedacht, getan. Hier haben wir ein kleines Glas gekauft.Read more

Die Nieuwe Kerk in Den Haag

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Kurz vor unserem letzten Ziel sind wir noch auf die neue Kirche in den Haag gestoßen. Ich hatte diese fast nicht gesehen, Nadine hat mich drauf aufmerksam gemacht, sehr lieb. Nachdem die Grote Kerk nicht mehr ausreichend Platz bot, wurde 1649 mit dem Bau der Nieuwe Kerk (deutsch Neue Kirche) in Den Haag begonnen.Read more

The Leaf - Vegetarisches Restaurant

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Endlich am Restaurant angekommen war die Freude groß, genau so wie unser Hunger. Bei dem Restaurant ‘‘The Leaf‘‘ handelt es sich um ein rein vegetarisches Restaurant mit asiatischer und teils italienischer Küche. Das Essen war Hammer gut!! Zur Vorspeise haben wir uns Frühlingsrollen und Wan-Tan geteilt. Nadine hat sich dann Risotto mit Pilzen gegönnt & ich hatte vegetarisches Chicken in Süß-Sauer-Soße mit Reis. Es hat fast 1:1 geschmeckt wie ‘‘Sesamechicken‘‘, welches ich in Amerika so sehr geliebt habe. Am liebsten würde ich das Gericht noch mal essen, am liebsten jeden Monat mindestens ein Mal. Es war wirklich unglaublich gut! Gut gesättigt sind wir dann allmählich zurück zum Auto, da unser Parkticket von Stunde zu Stunde teuerer wurde. Insgesamt waren es dann 15€ für ca. 4 Stunden.Read more

Hoi Den Haag!

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Vom Keukenhof sind wir losgefahren nach Den Haag. Über die Autobahn waren wir nach ca. 40 Minuten in der Stadt an der Nordseeküste. Die Fahrt verlief recht angenehm, ähnlich wie die Fahrt zum Keukenhof. Man muss etwas mehr aufpassen als bei uns, wegen den Fahrradfahrern, insgesamt geht es aber. In Den Haag war es dann nur etwas kompliziert einen Parkplatz zu finden. Letztendlich haben wir dann in einer Tiefgarage geparkt. Unser erstes Ziel war die Statue von King Willem II vor dem bekannten & sehr schönen Binnenhof. Den Haag ist der Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande und des Königreichs der Niederlande sowie die Hauptstadt der Provinz Südholland. Seit 1831 ist die Stadt Residenz des Königshauses, jedoch nicht Hauptstadt. Die Gemeinde Den Haag ist mit 538.057 Einwohnern auf nur 98,12 Quadratkilometern die drittgrößte Stadt der Niederlande.Read more

Oude Stadhuis - Das Alte Rathaus

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Für den Tag hatten wir, neben dem Abendessen, noch zwei Hauptziele. Den Friedenspalast & den Pier am Strand. Auf den Weg zum Friedenspalast sind wir durch die Innenstadt & hierbei auf das alte Rathaus gestoßen. Es wurde 1561 bis 1565 nach dem Vorbild des Rathauses von Antwerpen erbaut und gilt als einer der bedeutendsten Bauten der Renaissance der nördlichen Niederlande. Direkt neben dem alten Rathaus ist unser Blick auf die sehr große Kirche gefallen.Read more

Grote Kerk Den Haag

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Die große Kirche (Holländisch Grote Kerk) ist die Kirche neben dem alten Rathaus. Die Grote Kerk ist die Kirche des heiligen Jakobus und ist die Stadtkirche von Den Haag. Der 1420 errichtete, 93 Meter hohe Kirchturm fällt durch seine in den Niederlanden einzigartige sechseckige Form auf. Nach dem Brand der Kirche wurde der auch als militärischer Aussichtsposten verwendete Turm im Stil der Renaissance wieder aufgebaut. 1861 wurde er mit einer neogotischen Turmspitze versehen. Dieser Teil des Turms wurde von den Den Haager Bewohnern liebevoll als Schlafmütze bezeichnet, jedoch bei der Renovierung 1951 entfernt.Read more

Es schüttet

July 31, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Weil der strömende Regen nicht nachlässt, wagen wir uns irgendwann am späten Vormittag aus dem Hotel - mit dem Ergebnis, dass wir nach Minuten klatschnass sind... Wir verbringen den Rest des Tages im Kaufhaus De Bijenkorf, kurbeln die niederländische Wirtschaft and und trinken Käffchen, bis am Abend die Sonne endlich rauskommt.Read more

Hofvijver