New Zealand
Appleby

Update

March 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Hier mal ein Update zu den letzten 11 Tagen:😅

Am Wochenende (12.3.) hatten wir ein Testspiel gegen eine Mannschaft aus Christchurch aus einer höheren Liga, gegen die wir 2:5 verloren haben. Trotzdem war es ein gutes Spiel, aber an meiner Kondition muss ich nach einem Jahr Fußballpause definitiv noch arbeiten…

Letzte Woche habe ich 3,5 Tage gearbeitet, hauptsächlich am Holzrahmen des Tiny Houses. An manchen Tagen war José auch mit dabei. Sein Englisch ist nicht sehr gut, weshalb ich ein bisschen mein Spanisch auffrischen kann. Auf jeden Fall ist es interessant auch mal mit Leuten zu reden, die nicht aus den typischen Backpackerländern kommen. Wir haben uns schon über einiges ausgetauscht, zum Beispiel, was man so für Musik in unseren Ländern hört (er empfiehlt die Band „No Te Va Gustar“).

Samstag habe ich einen Strandtag am Tāhunanui Beach eingelegt, wo ich auch joggen war. Am Abend war dann Party bei Rutu mit der Damen- und Herrenfußballmannschaft. Ich habe dort nebenan auf dem Parkplatz geschlafen und durfte am nächsten Tag noch bei Rutu duschen und Wäsche waschen, während sie ihren Hangover auskuriert hat.😄

Montag Abend waren wir bei unserem Trainer John, dem die „Rabbit Island Huts“ gehören, wo man Urlaub machen und Hochzeiten feiern kann. Wir haben dort ein kurzes Yogatraining gemacht.

Die letzten drei Tage habe ich gearbeitet. Wir haben das Haus mit Stahlriemen stabilisiert und heute die wasserdichte Folie angebracht. Morgen soll die Stahldecke eingebaut werden.

Auf Rabbit Island bin ich fast täglich zum Duschen, da es ganz in der he von Appleby ist, wo ich arbeite. Ab und zu bin ich auch mal am Strand von Tahunanui, also and kalt fischen gewöhne ich mich so langsam, soll ja auch gesund sein.😅

Einen Lieblingsladen habe ich auch schon gefunden: Connings in der Old Factory Corner, ein Hofladen, wo es super günstiges und qualitativ sehr gutes Gemüse gibt, deutlich besser als im Supermarkt! Nebenan ist direkt ein Unverpacktladen, wo ich mich durch die ganzen Müslisorten durchprobiere.😋

Bis zum nächsten Update!🖖🏼🤗

Start Workaway Appleby

March 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen bin ich zu Dave und Michelle gefahren, meinen Gastgebern beim Workaway. Nachdem ich die beiden über Workaway kontaktiert hatte, hat sich herausgestellt, dass es die Verpächter von dem Grundstück sind, auf dem die Tiny House Firma ihre Halle hat. Die beiden wohnen also 100m von meiner Arbeit entfernt, echt verrückt, wie klein die Welt ist.😄

Michelle hat mit erstmal das Grundstück gezeigt. Früher hatten die beiden eine Apfelplantage, die sie aber vor ein paar Jahren gut verkauft haben. Dave hat seit sieben Jahren eine kleine Hobbyfarm mit momentan circa 400 Schafen und nur noch sieben Kühen. Er bekommt nächste Woche eine neue Hüfte und hat deswegen viele Kühe verkauft. Die Farm ist 25km von Haus entfernt.
      Auf dem Grundstück haben sie noch einen Gemüsegarten und ein paar Apfel-, Pflaumen- und Feijoabäume. Außerdem gehören zwei Hunde zur Familie: Murphy (ein Schokolabrador-Hütehund-Mix) und Spot (ein Bordercollie). Die drei erwachsenen Töchter leben in Richmond, Christchurch und Australien. Dave’s Vater wohnt auch mit im Haus, da sich die beiden um ihn kümmern.

Nachmittags war ich mit Dave auf der Farm und wir haben die Schafe umgeweidet. Es war schon cool zu sehen, wie die Hunde wissen, was sie zu tun haben. Ein paar der Schafe haben sich mit einem Pilz infiziert, der die Tiere stark schwächt und wogegen es keine Heilung gibt. Dave muss nun überlegen, ob er nur die betroffene Schafe aussortiert oder alle wegkommen.

Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese und Applecrumble. Wir haben noch etwas Fernsehen geschaut, bevor ich zu Bett gegangen bin. Mal wieder viele neue Eindrücke!

Da mein Chef Thomas diese Woche in Auckland ist, habe ich die ganze Woche frei und kann mich beim Workaway einarbeiten. Die nächsten Wochen werde ich dann beides machen, so verdiene ich etwas Geld und habe eine kostenlose Unterkunft und Essen, hoffentlich wird es nicht zu stressig, aber Dave und Michelle sind ziemlich entspannt.🤗

Seit eurer Zeitumstellung haben wir nur noch 11 Stunden Zeitunterschied, und wenn wir am Wochenende umstellen, sogar nur noch 10 Stunden, da ihr vor- und wir zurückstellen.

Nelson Tiny House Factory

May 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Rückblickend war der 17. Mai mein letzter Arbeitstag in der Tiny House Firma. Seit dem wurde eher am Innenausbau gearbeitet, wofür extra zwei Kollegen aus Wanaka angereist sind, wo der erste Standort der Firma ist.
      Das Design der Tiny Häuser kommt von Shaye, die auf der Nordinsel lebt und dort auch ihre eigener Tinyhaus Firma hat. Auf der Südinsel werden die Häuser von der Wanaka und Nelson Tiny House Company gebaut. Aber auch international gibt es Vertragsfirmen, die die Häuser bauen dürfen.

Das größere Modell, das erste Haus, was wir in Nelson gebaut haben, heißt „Hazel“. Wir haben es das erste Mal mit einem Holzrahmen gebaut, normalerweise benutzen die Firman Stahlrahmen. Für die kleinen Modelle (wie in unserem Fall das Modell „Lara“) wird allerdings immer Holz benutzt.
      Als erstes wurde der Boden auf dem Anhänger befestigt (mit Isolation und Sperrholzplatten). Dann kamen der Rahmen und die Dachsparren und schließlich die Innenwände. Der Installateur und der Elektriker haben ihre Leitungen gelegt, danach haben wir von außen die Folie und die „Goldfoam“-Platten (ca. 1cm) angebracht. Ich habe die Fenster abgeklebt, während Lenny die Dachfensteröffnung gemacht hat. Dann wurden Fenster und Türen eingebaut und ich habe die Wände von innen mit Glaswolle isoliert (9cm). Lenny hat die Decke von oben mit einer Art Styropor (ca. 10cm), das mit Alu beschichtet war (keine Ahnung, wie das heißt 😅) und von unten mit Glaswolle isoliert. Von oben kommen natürlich noch die Dachfolie und die Dachlatten drauf.
      Ich habe dann das Zedernholz mit Ölfarbe beschichtet. Der Großteil des Hauses wurde mit schwarzem Stahl verkleidet, aber ein kleiner Teil mit den Zedernholzplanken. Nachdem wir das Haus nach draußen gezogen haben, wurde das Dachfenster eingebaut. Danach haben die beiden Kollegen aus Wanaka (Fabi und Inka) die Innenwände mit Sperrholzplatten verkleidet. Diese werden nun gemalt, dann geht es an die Details.

Ich habe Lenny noch etwas bei dem kleineren Haus geholfen, aber viel Arbeit gab es nicht mehr.
      Der Tag der offenen Tür an einem Samstag lief wohl sehr gut. Ich hoffe, falls ich nochmal in die Gegend komme, ein fertiges Haus sehen zu können. Aber auch so kann ich mir schon ganz gut vorstellen, wie das fertige Produkt einmal aussehen wird und würde dort sofort einziehen!

Website: https://www.wanakatiny.nz/

Instagram Wanaka Tiny: https://instagram.com/wanakatiny?igshid=MzRlODB…

Website Shayes Tiny: https://www.shayestinyhomes.com/

Instagram Shayes Tiny: https://instagram.com/shayes_tiny_homes?igshid=…

Die letzten Wochen beim Workaway

June 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

In den letzten Wochen habe ich bei David und Michelle noch einiges gemacht.
      Natürlich waren wir öfter auf der Farm bei den Schafen. Einmal hat David auch Enten geschossen, während ich die Schafe kontrolliert habe. Danach habe ich dann die Federn gerupft. Durch den Regen ist der Fluss auf der Farm deutlich angestiegen, aber mit dem Auto kommt man noch locker durch.
      Außerdem wurde endlich Ians Tiny House geliefert. Das hat von innen eher Wohnwagenatmosphäre, aber es tut seinen Zweck. Zusammen mit David und seinem Bruder Garth habe ich eine Terrasse und eine Rampe aus Holz gebaut. Das hat echt Spaß gemacht! Auch die Wasserleitung habe ich einmal durch den Garten gelegt.
      Michelle war zwischendurch für ein paar Wochen in Australien, da ihre Mutter im Sterben lag. Währenddessen war Davids jüngerer Bruder Robert aus Auckland kurz da, um ein wenig auszuhelfen.
      Zusammen mit Ian habe ich einmal Muscheln in Teig gebraten. Und ein anderes Mal habe ich Buttermilchsuppe für alle gekocht. Das fanden sie etwas merkwürdig als Hauptmahlzeit und haben es stattdessen als Nachtisch gegessen. 😄
      Bei der Tiny House Firma habe ich nicht mehr so viel gearbeitet, da einerseits Teile nicht geliefert wurden, und andererseits die Arbeit langsam komplizierter wurde. Dafür sind dann Kollegen aus Wānaka angereist.
      Dafür habe ich regelmäßig Fußball gespielt und manchmal auch mit ein Paar der Mädels privat etwas unternommen.
      Und natürlich habe ich ganz viel Zeit mit den beiden Hunden Spot und Murphy verbracht.😊

Greenacres Golf Club

March 1, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

A great place to set up the whare. Sheila had a couple rounds of golf and that means we can stay free. No power but toilets showers water and a nice cafe are all part of the deal.
      Some of the LOTR movie was shot next door to here - some very unusual reed islands on the tidal flats. Pics coming...
      Update, alas, the tides were wrong to get nice pics of the tidal flats. Next time.

Appleby