New Zealand
Bridge Hill

Dunedin Pinguine😍🐧

May 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 7 °C

Hallöööchen,

der Tag begann heute wieder gegen 8 Uhr morgens😊 da wir uns für heute außer die Pinguin Tour nichts vorgenommen haben, gingen wir den Tag sehr entspannt an. Zunächst holten wir uns Guthaben für unsere Internet Flat, die heute abgelaufen ist. Für 9€ habe ich eine Flat mit 1,5 GB. Hoffentlich reicht das für die verbliebene Woche hier auf Neuseeland aus😊 Danach sind wie zum Tunnel Beach gefahren. Der Weg ging wieder steil runter, dafür hat sich der Ausblick wirklich gelohnt😍 Einige Leute mussten aber natürlich die Absperrung übertreten und auf einem Felsen die Aussicht anschauen🤔 Der Weg führte danach noch durch einen Tunnel. Man kam ganz unten am Strand an.  Dort lagen ganz viele Steine über die man klettern konnte und einige riesen Felsen😳 Wieder total faszinierend😍 Wir ließen uns Zeit mit dem hoch wandern, setzten uns auf die Bänke, quatschten😊 Oben angekommen, suchten wir einen Springbrunnen über dir App "Campermate". Dort fuhren wir dann hin und füllten unsere Flaschen auf. Weiter ging es Richtung Pilots Beach, dort wo die Tour stattfinden würden. Wir hielten an einem Parkplatz direkt am See, um den Nachmittag dort zu genießen und schonmal zu kochen. Heute gab es die restlichen Nudeln von gestern und frische von heute mit Pesto und einem Salat aus Tomaten, Salat und Kichererbsen😋 yummii😋 Es war wieder schönes Wetter und wir konnten einfach mal entspannen😊 Am See haben ein paar Kinder gespielt. Eines kam mit seiner Mutter auf uns zu. Das Kind wollte wissen, wie so ein Campervan aussieht bzw. konnte er es nicht glauben, dass eine kleine Küche im Auto eingebaut ist😊🙈 Gegen viertel vor 4 Uhr fuhren wir dann schonmal los zum Pilots Beach. Ca. 25 Minuten fuhren wir dorthin. Der Weg hat sich total gezogen, weil einfach jede Kurve und jede Ecke gleich aussah und wir nach jeder Kurve gedacht haben "okay, jetzt sind wir aber da"😂 Sind dann um 16:10 Uhr endlich angekommen😂 Wir mussten uns um 16:30 Uhr an dem Informationszentrum einchecken und gingen dort schonmal rein. Es war sogar ein Souvenirladen dadrin. Wir gingen einfach so mal durch, dachten uns nichts dabei und da war es: der Neuseeland Pulli, den wir die ganze Zeit gesucht haben und uns der direkt angesprochen hat😍😍😍 Ich zog ihn an, um zu schauen ob die Größe passt. Es gab sogar zweimal M. Wir dachten nicht lange nach und jetzt halten wir sie in unserer Hand hehe🥰🥰 Der Pulli ist in einem sehr schönen blau. Dadrauf steht AOTEARO (auf Maori heißt das ->) Land of the long white cloud (das Land mit det längsten weißen Wolke) New Zealand. Wir sind sehr happy und der Pulli hat auch nur 20€😍 richtig cooool🥰 Bis zur Tour liefen wir noch durch das Zentrum. Dort waren schon einige Informationen über Pinguine, Seelöwen, Robben und Albatrosse ausgestellt. Es war auch ein ausgestopfter Albatros zu sehen, die sind ja so riesig😳 Hätte ich nicht gedacht😳 daneben war das Plastik zu sehen, was es alles verschluckt hatte.. echt traurig, das arme Tier🥺 Wir bekamen ab 16:45 bis ca. 17:20 Uhr eine Einführung in die little blue penguins (kleine blaue Pinguine). Der Tourguide hat echt viel erzählt, ich konnte einiges verstehen😊 Diese Pinguine sind die kleinsten der Welt😍 Er erzählte die Bedeutung der Farbe, wie sie nach Neuseeland kamen, wann die Brutzeit ist etc.🥰 Dann ging es endlich los zum Strand😍🐧 Wir waren richtig aufgeregt😇 Es dauerte dann noch ungefähr 20 Minuten, bekamen noch einen Keks🍪 bis das erste Grüppchen von Pinguinen - bestimmt 30 Stück - aus dem Wasser kam. Sie watschelten zusammen bis zu den Steinchen, kletterten darüber und kamen immer näher zum Steg. Sie hatten schon einen Weg, den sie immer gehen. Total süß, das zu beobachten😍😍 danach kamen zwei weitere Grüppchen mit 15-20 Pinguine. Mit so vielen hätten wir gar nicht gerechnet🥹🐧 Einfach sooo cool, so viele gesehen zu haben. Jojo und ich haben versucht, das alles auf Fotos und Videos festzuhalten😍 Als wir wieder auf dem Weg zum Auto waren, hörten wir die Pinguine überall auf den Feldern verteilt, sie geben echt süße Geräusche von sich🥰 Das Geld hat sich dafür definitiv gelohnt!😍 Danach waren wir nochmal für 2,5 Stunden unterwegs zu unserem Campingplatz. Wir fahren nochmal durch die Mitte des Landes durch, da die Gastfamilie uns das empfohlen hatte, weil die Ostküste nicht ganz so schön ist😊 Wir sind gespannt😊 Jetzt tauschen wir noch Bilder aus und gehen dann schlafen😴Read more

12-12 Alexandra

December 12, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Ik ben moe. Moe van het fietsen, moe van wéér een interessant informatiebord, moe van weer 2 regenbuien, moe van wéér 2 paar natte sokken (met sandalen aan door het natte gras werkt echt niet, maar ik had gedouched en wilde mijn voeten schoonhouden en dacht niet aan mijn waterdichte sokken), moe van wéér gedoe met Wifi, moe van wéér een supermarkt waar je de weg niet weet met net niet de spullen die je wilt hebben.
      De dag begon met een stukje mooi fietspad, al was dat écht geen oude spoorlijn, tenzij treinen hier haarspeltbochtjes en 23% aan kunnen. Maar meestal was het goed te fietsen.
      En toen de highway. Ik had er al geen zin in, toen moest ik ook nog eindeloos klimmen. Was te fietsen, maar dan heb je wel erg extra lang "plezier" van je highway. Holy shit,wat schiet fietsen dan niet op zeg.
      Kwam aan in de regen bij camping 1, die zag er echt niet uit. Door naar 2, 25 dollar per nacht, en nog betalen voor Wifi. Heb discount bedongen omdat ik langer dan 1 nacht blijf en 1 voucher voor 500 Mb.
      Tussen 2 buien mijn tent opgezet. Ik wilde een lekkere magnetronmaaltijd. De lekkerste die ik zag was van de weightwatchers! Hm. Ik eet wel wat extra chips
      Objectief: Het is nu droog.
      Ik heb mijn schoenen weer aan! Het hielp toen ik die halve teennagel knipte. Ha! Dat gaat natte sokken schelen!
      De kaas was in de aanbieding, mooie rotsen onderweg, eigenlijk best mooi plekje hier, al maken die kuifkwartels wel een rare takkeherrie.
      Conclusie: ik ben moe. Ik blijf denk ik 3 nachten.
      Ga morgen die 10 km. gorgeroute fietsen (en weer terug). Zag er best specta uit van bovenaf. En waarschijnlijk de dag daarna naar Clyde, ook fietsroutes, ook 10 km. en weer terug. Schijnt ook een leuk dorp te zijn. Hopelijk hebben ze daar dan ook Wifi 😕. Verder uitslapen (lukt niet vrees ik) en boekje lezen.

13-12 Alexandra: gorge trail

December 13, 2018 in New Zealand

Wat gisteren ook niet fijn was bedacht ik, is dat de brem plaats heeft gemaakt voor fluitekruit (?). Wát een ranzige geur zeg. Dan is af en toe een vleugje wilde roos echt een tractatie. Mag ik m'n brem terug?
      Vanochtend "bijna zomer" in beeld gebracht (vorig jaar was het gras al verdord) en de snoepjes die ik gekocht had (ook voor het handige zakje).
      Om 11 uur ri gorge. Ik doe er drie kwartier over om er te komen. Leuk fietspaddertje, Shaky bridge en tsja, interessante informatieborden. Ik fiets 6 km. de gorge in, tot "the narrows", vind ik niet zo specta, maar wel best. Let op het bordje "falling rocks, niet stoppen" terwijl ik vlak daarna moet lopen van ze. Moet ik van een rijdende fiets jumpen?😲
      Daarna boekje en spelletje. Ik heb te veel chips gegeten en nu nog niet zo'n trek in alle lekkere dingen die ik heb gekocht voor het avondeten. Sukkel.

12-12 Speciaal voor Agnes en Marcelle

December 12, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Agnes, ik ben je blauwe vogel verloren😥.
      Hij was al een hele tijd kaal, voor de tweede keer zijn staart kwijt en eigenlijk ook niet meer zo blauw ondanks wassen. En nu heb ik alleen nog zijn kettinkje.
      Het was fijn om hem bij me te hebben, het kettinkje doet me toch nog aan jou en Duga denken, dus dat laat ik hangen.
      Wel jammer om hem kwijt te zijn.
      Gelukkig hangt de voodoo voor een veilige reis nog wel, al is die ondertussen scheel en moet ik steeds het rokje ophijsen.

14-12 Alexandra: Clyde

December 14, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Blauwe lucht! Om 11 uur fiets ik weer op mijn relaxetje naar de brug voor de River Track naar Clyde. Lekker, ff niet afbreken, 's middags geen plekje voor de tent hoeven zoeken. Ik fiets nu door de stad om wat tijd te sparen. Het pad naar Clyde is leuk, het begint met een goede grap, veel wilgen, krijg toch vaag een Maarsseveen gevoel, totdat je dan die rivier en die rotsen weer ziet.
      Clyde is ook leuk, lekker gelunched. Die donkere wolken negeer ik ff, ik heb mijn regenpak niet bij me.
      De terugweg gaat veel sneller, via de Otago Rail Trail. Leuk om hem vanaf Clyde te fietsen, dan ben ik vandaag al een beetje begonnen. Leuker dan andersom. Ik bezichtig ook de oude cottage in Alexandra. Voor de tent spatten, negeren, toch wel nat, heb je net alles binnen, brand je de tent weer uit. En dat dan nog een keer. Ach ja, het is een hobby😕

Clyde und Alexandra

December 11, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 4 °C

3. Advent und wir sind schon wieder auf der Straße. Wir müssen langsam an den Rückweg Richtung Fähre denken und fahren deshalb heute an die Ostküste der Insel. Die letzten Tage waren wir immer wieder in Tolkienland unterwegs. Zwischen Wanaka, Queenstown und dem Fjordland haben wir viele Schauplätze der Filme um Mittelerde gesehen. Zum Beispiel das Gebirge "The Remarkables" auf dem Weg zum Doubtful Sound, das je nach Film mal Isengard, Mordor oder Snow Mountains heißt. Oder unsere Kletterwasserfälle, die im Hobbit eine Rolle spielen. Irgendwie war alles mal dabei. Unterwegs nehmen wir mal wieder ein Mädel mit. Das ist kurz vor unseren Lookout in Clyde, wo sich ein riesiger Staudamm mit 100 m Höhe und 500 m Länge befindet. Ein Foto ist er schon wert.
      Unsere Tramperin stammt aus Quebec, Kanada und heißt Alexandra. Sie kommt mit bis zum gleichnamigen Ort, den sie unbedingt näher erkunden möchte. Mich interessieren hier besonders die öffentlichen Toiletten 😀, die es übrigens in jedem Ort gibt und die auch allermeist ohne Bedenken zu benutzen sind - eine prima Toiletteninfrastruktur hat Neuseeland!
      Am Ende des hübschen Ortes finden wir die alten Brückenpfeiler der Alexandra Brücke, in Benutzung von 1882 bis 1958. Sie führte über den Clutha Fluss und ist ein Zeichen früherer Ingenieurskunst. Dazu muss man wissen, das vor dem Bau der Brücke bei der Flussüberquerung per Boot viele Menschen ihr Leben lassen mussten, weil die Strömung unberechenbar war. Erst mit dem Bau des Staudamms in Clyde konnte eine Regelung herbeigeführt werden. Doch noch was gelernt in Alexandra 😉!

Butcher's Dam

December 5, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

We stopped here for a picnic on the way to our next campsite. Then mum and dad suggested to go up Flat Top Hill, next to Butcher's Dam. It was quite nice really, but also quite hard getting to the top.Read more

14-12 Speciaal voor Annemiek

December 14, 2018 in New Zealand