New Zealand
Buffalo Beach

• Day 47–49

Roturua, Tairua, Hahei nach Whitianga

March 21 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Rotorua heißt in die Maori-Sprache übersetzt "übel riechender Ort", jetzt haben wir es amtlich und sind froh ein neues Ziel anzusteuern!

Heute haben wir uns noch ein bisschen Sommerfeeling eingefangen.
      Auf dem Weg nach Rotorua sind wir über Matamata, dem Startpunkt der "Hobbiton Film Scenic" vorbei gekommen. Eine sehr abwechslungsreiche Fahrt führte uns nach Tairua. Hier findet das jährliche Oldtimer Treffen mit American Cars statt. Die Fahrzeuge und die entsprechend ausgestatteten Fahrern anzuschauen ist eine wahre Freude! Nach einem leckeren Eis aus der Waffel folgten wir einer Empfehlung und haben den Hahei Beach angesteuert. Einfach nur schön, eine Augenweide und Urlaubsfeeling pur. Kajak und Wassertaxis bringen die Besucher zur großen Sehenswürdigkeit, der Cathedral Cave. Danach hatten wir noch 35km bis zu unserem heutigen Ziel in Whitianga wo wir erstmals eine private Unterkunft haben.
      Die Gastgeber unseres "private Home Stays", Sue und Harvey haben uns sehr herzlich begrüßt.
      Sie halten für ihre Gäste jeweils die passende Länderflagge bereit, heute war Deutschland und Spanien gehisst, sehr nett und sie halten mittlerweile bereits 40 Flaggen vor. Das Appartement hat einen direkten Zugang zum Garten und einen herrlichen Ausblick in die Bay von Whitianga.
      Den Abschluss dieses schönen Tages verbrachten wir mit einem leckeren Fischmenue in der Bar und Eatery "Kufe".

Whitianga- Buffalo Beach

January 20, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 22 °C

Nach Cathedral Cove und wollten noch den nahegelegenen ‚Hot Water Beach‘ besuchen:

„Etwa 2 km unter der Erdoberfläche befinden sich etwa 170 °C heiße Gesteinsschichten, die Reste vulkanischer Aktivität in einer Zeit vor 5 bis 9 Millionen Jahren sind. Darüber befinden sich Reservoire heißen Wassers. Kaltes Grundwasser sickert in das Gestein, an seiner Stelle steigt Heißwasser durch Risse im Gestein nach oben. Es tritt in zwei Quellen aus, „Maori“ im Norden mit einer Temperatur von 64 °C und einem Ausstoß von 10 bis 15 L/min und „Orua“ 20 m weiter südlich mit 60 °C.
      Der Bereich, in dem das Heißwasser austritt, ist nur in einer Zeit von 1 bis 2 Stunden während der Ebbe nicht vom Meer bedeckt. In dieser Zeit wird der Strandabschnitt von Einheimischen und Touristen genutzt, die sich Mulden in den Sand graben, um in dem warmen Wasser zu baden.“

Allerdings war bereits der Parkplatz so überlaufen, dass wir lieber zurück zur Unterkunft fuhren und dort noch unseren ‚Buffalo Beach‘ direkt vor der Gartentür des Hotels genossen…

De rit naar Coromandel schiereiland

March 20, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 26 °C

Vandaag hebben we een lange rit voor de boeg naar het schiereiland Coromandel dus vetrekken we gelijk na het ontbijt (foto).
      Gisteren hebben we nog gelachen over het feit dat in de nationaalparken, waar de ene bocht de andere opvolgt, er borden staan dat je 100 km/h mag rijden. Bij ons zou daar een bord van max 50, of 70 km/h staan! Maar vandaag is het de omgekeerde wereld… We rijden op een brede, gedeeltelijk 2 sporige weg, en Jana mist een ‚80‘ bord… We zien een politieauto staan en weten gelijk… dat is mis…. en jawel, de auto start, volgt ons en het blauwe licht gaat aan… dat betekent zo snel als het gaat rechts…uuuh links (!) stoppen. ‚License please‘… Okay, ook gelijk nog een alcohol test, wat blijkbaar stadaard is. Niks met „Niet meer doen, de volgende keer…“…Jana krijgt een bon in de hand gedrukt (een met de Hand ingevuld voorgedrukt vodje papier), dat ze online moet betalen… 80 NZ$ aub… Vele jaren zonder boete, maar ja, dat helpt nu niet ;o)
      Het verloop van de route is erg bochtig en ons Idee om tijdens de rit wat te lezen, schrijven of foto’s te sorteren gaat helaas niet op.
      Kort voordat we thuis zijn, nemen we nog 2 jonge liftende Backpackers mee. Zij komt uit Duitsland en is hier voor 4 weken, hij komt uit Zwitserland en is hier al een jaar. De twee hebben zich vandaag toevallig getroffen. De Zwitser heeft 11 maanden als bakker in Queenstown gewerkt, trekt nu 5 weken op het noord eiland rond voordat hij naar de Bahamas vliegt en daar een zeiltoer naar Florida start met einige anderen. Niet slecht de jeugd van tegenwoordig… ;-)
      We checken in op een camping in een ruime bungalow met keuken en badkamer. De huiskat begroet ons… knorrend op ons bed ;0) Hier in Whitiangi slaan we ons kamp op voor de komende dagen.

Buffalo Beach