New Zealand
Whitianga

Here you’ll find travel reports about Whitianga. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

13-9 Whitianga

September 13 in New Zealand

Na een extra koffie in een kroeg met super WiFi, alsnog om kwart voor 9 onderweg. Het is koud en bewolkt. Gelukkig is de "vlakke" 309road helemaal niet vlak en trap ik me het apezuur. Hoe kwam die mevrouw daar nou bij? Naar beneden zijn er zelfs haarspeltbochten! Maar naar boven heb ik het niet meer koud. Onderweg is waterworld nog dicht. Wat op de parkeerplaats mij enthousiast moet maken doet dat niet, dus door naar Waiau Falls. Lief. En vlak daarna Kauri Grove. Gaaf. Van alle 10-12%tjes loop ik maar een klein stukje en dat is omdat de gravelweg daar echt even te gravel werd. Bij mijn lunch kom ik achter de vogel die dat geweldige geluid maakt: bellbird. (die tuutjes in de video niet dat schelle gekwetter).
    Vervolgens word ik naar Whitianga geblazen. Doe buiten het dorp boodschappen (opbergdoosjes en een nieuw hemdje voor bijna niets!). Ik ben hartstikke moe van bijna geen kilometers en 2 miniwandelingetjes, en zit alweer in de zon, al waait het best wel. Ook alvast de glassbottom boot van morgen geboekt. Dat vind ik het ingewikkeldst van in mijn eentje reizen: kiezen. Eigenlijk een luxe probleem! 🤔

14-9 Whitianga glassbottom boat

September 14 in New Zealand

Die papegaai klonk helemaal niet zo vanmorgen!
    Voor de boot nog even in het dorp rond gesnuffeld. De boottocht was mooi. Omdat ik met een trui, donsjas en muts op in de boot zat, hoefde ik niet te snorkelen van mezelf. Daar werd ook niet op gerekend! "Regelmatig" dolfijnen en orka's zien is 1 keer per week/maand (orka's). Vandaag dus niet helaas.
    Mijn eerste fish en chips gegeten. Lekker! Daarna luieren bij de tent.Read more

Beachday in Whitianga

February 15 in New Zealand

Nach dem wir am ersten Campingplatz soweit ganz gut geschlafen haben fuhren wir nach nem kleinen Frühstück durch die Berge nach Whitianga. Als wir gegen 11 Uhr am Hostel ankamen konnten wir direkt schon einchecken, was eigentlich nicht normal ist aber uns war das Recht, denn das Wetter sah perfekt aus, strahlend blauer Himmel und keine Wolke am Himmel. Also hieß es eincremen und gegenüber vom Hostel an Strand legen und das schöne Wetter genießen.
    Da man sich vom Hostel kostenlose Bodyboards leihen konnte , nahmen wir uns gleich welche mit an Strand. Man war das ein Spaß mit den Boards.

Shakespeare Cliff und lonely beach

September 23 in New Zealand

Geheimtipp von einem Local und einer der schönsten Strände, die ich je gesehen habe! Man hat den Strand fast für sich alleine. Von der Aussichtsplattform führt ein kleiner Track zu einem geheimen Aussichtspunkt. Ich bin Locals über die Brüstung gefolgt und konnte mein Glück nicht fassen. Bessere Sicht und ein Ort zum Träumen und genießen! Steigt über die Brüstung!!!! 😊

Tag67: Ich sitze fest: Nichts geht mehr!

March 8, 2017 in New Zealand

Von wegen "Hot Water Beach" heute morgen...
    Es hat die ganze Nacht durch geregnet und die Straßen auf der Halbinsel sind wegen Überflutungen nicht passierbar.
    Ich habe es gerade so zurück zum Turtle Cove geschafft wo ich jetzt auf jeden Fall ein Dach über dem Kopf habe.
    Aber alle Straßen in Richtung Festland sind gesperrt und es sind weitere ergiebig Regenfälle für heute Nachmittag und Morgen angekündigt.Read more

Whitianga - Cathedral Cove

May 8, 2017 in New Zealand

Vo Rotorua bin ich mit em Bus uf Whitianga gfahre. En ort direkt am meer. Vo deht us bin ich den mit em Velo wo ich gmietet han zu de Cathedral Cove gfahre. D Strasse sind leider zimmli hügelig gsi und die 15 km sind denn recht astrengend worde 😂 Trotzdem ischs mal öppis anders gsi und es isch de ufwand wert gsi. Ich han nemmli nöd welle autostöpple. Fühl mi efach nöd so sicher, obwohl das da meega vill jungi reisendi mached. D Landschaft isch uu grüen gsi mit villne Hügel. E chli wie dehei, aber doch anderschd. Tropischer...
    Cathedral cove isch es tunnel imene Stei am Meer. Es isch so friedlich gsi am Strand und ich liebe d grüsch vom meer und die chraft wos meer hätt ;)

Fahrt zur Coromandel-Halbinsel

March 20, 2017 in New Zealand

Heute steht eine laengere Fahrt zur Coromandel-Halbinsel an.
    Gestern im kurvigen Gelaende des Nationalparks habe ich mich noch darueber aufgeregt, dass dort bis auf wenige limitierte Abschnitte 100 km/h gefahren werden kann. Dort wuerde bei uns ein 50, zumindest en 70 km/h Schild stehen. Aber heute uebersehe ich wohl ein 80 Schild auf einer grossen, sogar teilweise zweispurigen, Strasse. Als ich das Polizeiauto sehe ist es natuerlich schon zu spaet. Ich ahne es …es kommt hinter mir her und die Sirene ertoent… Heisst soviel wie bitte rechts…eh links(!) ranfahren. ‚License please‘… Okay, auch gleich noch ein Alkoholtest, ist wohl Standard. Er stellt mir ein schoenes Ticket mit einer Nummer aus, welches ich dann online bezahlen muss…80 NZ$. Wie viele Jahre habe ich kein Bussgeld mehr bezahlen muessen. Naja, was muss, das muss ;-)
    Ansonsten ist es kurvenreich und unsere Idee waehrend der Fahrt zu lesen, zu schreiben, Foto’s zu sortieren etc. geht fast nie auf…
    Kurz vor unserem Ziel nehmen wir 2 trampende Backpackers mit. Sie aus Deutschland, hier fuer 4 Wochen, er aus der Schweiz, hier fuer ein Jahr. Beide haben sich heute zufaellig getroffen. Der Schweizer hat 11 Monate als Baecker in Queenstown (Suedinsel) gearbeitet, reist jetzt 5 Wochen auf der Nordinsel umher, bevor er auf die Bahamas fliegt und sich einer Segeltour nach Florida anschliesst. Nicht schlecht, die Jugend… ;-)
    Wir checken auf einem Campingplatz in einen geraeumigen Bungalow mit Kueche und Bad ein. Die Hauskatze begruesst uns...liegend auf unserem Bett ;-) Hier in Whitiangi schlagen wir unser Lager fuer die naechsten Tage auf.

Whitianga

March 23, 2017 in New Zealand

Heute hatten wir eigentlich einen Strandtag eingeplant. Aber der Tag faengt grau an. Da wir sowieso noch shoppen muessen, machen wir das gleich mal. Im Supermarkt treffen wir unsere Campingplatz-Chefin, die uns erzaehlt, dass in der Stadt heute eine Oldtimer-Tour durchgeht (Beach-Hop-Tour). Also begeben wir uns ins Zentrum und schauen dem Spektakel zu. Alle Ami-Schlitten sind dabei, vom Chevrolet ueber Ford, Pontiac, Cadillac etc. … Limousinen, Sportwagen, Lieferwagen….und alle rausgeputzt. Auch so manche Dame im Auto ist im Lollipop Style. Super!

Auch am fruehen Nachmittag bleibt es grau und wir beschliessen nicht mehr an den Strand des ersten Tages zu fahren und bleiben auf unserer Terrasse um Tagebuch zu schreiben und Foto’s rauszusuchen. Am fruehen Abend laufen wir dann die 3 km bis zum Yachthafen um mal schoen essen zu gehen. Wir kehren in ein Seafood-Restaurant ein und stellen uns Fisch-/Meerestiere Tapas zusammen. Alles sehr lecker!

Männertag

May 10 in New Zealand

Auf meinen Zimmer war ein Inder. Er schnarchte sehr laut. Aber ich habe trotzdem gut geschlafen. Früh mit der Sonne ging es raus. Nach dem Kaffee, joggen rund um den halben See und danach in Richtung Beach unterwegs. Zwischendurch habe ich Kiwi-Plantagen bestaunt . Am Ozean gabe es Fisch & Chips und einen Strandspaziergang. Das alles bei bestem Wetter. Mittlerweile komme ich mit den Auto klar. Laura hat mir vorgestern ja auch die Besonderheiten des Nz- Verkehrs beigebracht, als wir mit meinen Auto unterwegs waren. Gegen Abend kam ich in Whitianga (Coromantel Halbinsel) an, schaute mich um und ging in einen belebten Pub. Dort genoss ich mein Männertagsbier. In der Jugendherberge traf ich später einen Deutschen und wir unterhielten uns den ganzen Abend.Read more

Whitianga, WTZ