Nieuw-Zeeland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 82

Hamilton Hut

20 januari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Nacht wachte ich kurz auf und sah durch mein Fenster einen faszinierenden Nachthimmel mit unendlich vielen Sternen. Auch die Milchstraße konnte man deutlich ausmachen.

Frühstück gabs dann im Wobbly Kea Cafe mit Eiern und Cappuccino. Ich verabschiedete mich von Clara und Ralph, die einen Tag Auszeit nehmen...

Mein Trampen zum Trail gestaltete sich anfangs etwas schwierig, aber dann sprach mich ein LKW Fahrer an, ob ich nach Süden wolle. Es stellte sich heraus, dass er Deutscher war und seit 20 Jahren in NZ lebt. Er fährt Wäsche zu den Lodges und Hotels. Auf dem Weg stoppten wir 3x, aber ich kam bequem zu meinem Startpunkt.

10h lief ich dann richtig los, gleich bergauf durch wunderbaren Wald. Als ich an die Baumgrenze kam, taten sich beeindruckende Ausblicke auf die Berge mit ihren Schneefeldern auf. Der Lagoon Saddle (1260m} war bald erreicht und ich stieg auf der anderen Seite wieder ab. Diesmal flussabwärts. Bei den Flussquerungen konnte ich von Stein zu Stein hüpfen, so dass ausnahmsweise meine Schuhe mal trocken blieben.

Der Rest des Weges ging durch Wald mit vielen ups und downs. Plötzlich sah ich unter mir einen Mountainbiker mit seinem Rad auf der Schulter im Flussbett laufen. Wie der wohl bis hierher gekommen ist?

Kurz vor dem Hut machte ich noch einen kleinen Abstecher zum Spiegelsee. Der spiegelte die Umgebung wirklich sehr gut.

17h war ich am Hamilton Hut (24 Betten) und ich war ganz allein. Ich hatte erwartet, dass hier mehr Hiker aus beiden Richtungen sind. Kurz nach mir kam Patrick (Frankreich) und Kate gegen 8h... (Parkranger im Grand Canyon).

Und noch Einer tauchte auf: Der Biker aus dem Flussbett 😃. Er fuhr allerdings nach einem kurzen Chat weiter zum nächsten Hut - crazy guy!

• Dag 47

Hamilton Hut

20 december 2022, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 7 °C

Der Ruhetag war auf jeden Fall wichtig für meine Füße, die hatten unbelastete Zeit auf dem Sofa und taten nach einer Weile weniger weh. Mit Malcolm und Sophie machten wir alle Yoga Übungen für Füsse, die ich je bei Kristin gesehen habe und das hat definitiv geholfen.
      Den Rest des Tages bin ich ohne Grund in den völlig überteuerten Laden gerannt und habe wie ein Grundschüler Süßigkeiten gekauft.
      Sophie ist eine 23 jährige Kiwi, die für das berühmte coast2coast Rennen trainiert. Dafür wohnt sich seit zwei Monaten in einem Zelt bei Bill im Garten und trainiert hier am Goat Pass Trailrunning, Rennrad und Kajak fahren. Das Rennen besteht aus einigen Rad und Kajak Wechseln und mittendrin muss man über den Pass. Die Schnellsten schaffen das in knapp drei Stunden, eine unglaubliche Leistung, wenn man das in der Gesamtzeit von über 10 Stunden sieht. Das Rennen ist hier sehr populär und Sophie spekuliert bei ihrer ersten Teilnahme auf einen guten Platz, um Profi werden zu können.
      Am nächsten Morgen nahm Sophie Rouven, Malcolm und mich mit, ich stieg in Klondyke aus und setzte den Trail fort. Malcolm will sich die Kosten für das Shuttle sparen und kommt eher nicht wieder zurück. Er wirkte müde und lustlos und wir haben uns vorsorglich verabschiedet.
      Rouven ist ein Nobo und hat die beiden riesigen Flüsse durchquert, den habe ich lange wegen der Route interviewt. Den ersten Fluss Raikaia werde ich umshuttlen, der ist zu krass, aber den Rangitata werde ich versuchen. Das queren dauert bestimmt zwei Stunden, wenn es nicht geht, muss ich zur Not einen Tag auf einen Hitch warten.

Der Trail verlief viel im Wasser aber auch am Highway, ich war ehrlich froh als ich nach 7Km den ersten Hügel hochlaufen konnte. Nach zwei weiteren Stunden machte ich an der Lagoon Saddle Hütte eine Frühstücks Pause und war völlig erschöpft. Mit dem Pausentag hatte meine Moral massiv gelitten, der Dauerniesel bergan fühlte sich einfach Scheisse an. Gestern hatte ich bei Regen auf dem Sofa mit Weingummis gelegen.
      Es dauerte wirklich lange bis ich zurück in mein Tempo und auch wieder Spaß an der Umgebung finden konnte.
      Ich war trotz meiner extra Kilometer erster an der Hütte, Samhey, Dani, Josh, Kate, Tessa und Dasha kamen nach und nach auch. Ich machte Holz und das Feuer an, so ist ein Regentag gut zu beenden.

• Dag 115

Arthur's Pass zur Hamilton Hut

24 januari 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 16 °C

Bill von unsere Unterkunft hat uns heute morgen netterweise wieder am Startpunkt vom track abgesetzt.
      Die ersten gut 10 km waren mal wieder an der Straße entlang. Gibt bekanntlich schöneres, aber die Landschaft mit ihren hohen Bergen war sehr schön und mit Musik ging es.
      Wir hatten zwischenzeitlich einmal die Hoffnung in dem Hotel auf dem Weg einen Kaffee zu bekommen, aber das hat Dienstags Ruhetag. 😃
      Wir haben es dann aber zum Beginn des eigentlichen tracks geschafft und gleich am Anfang gibt es eine Hütte, wo wir eine kurze Pause gemacht haben.
      Und dann ging es erst mal hoch! 😅 Besonders beim hochlaufen merke ich, dass ich so langsam mal einen 'gewollten' Tag Pause brauche. 😅 Aber der ist in Sicht. 😊
      Um 12 Uhr war ich auf dem 'Lagoon Saddle' und habe da mit Blick auf zum Teil schneebedeckten Berge Mittagspause gemacht. 😊
      Der weitere track für heute ging erst wieder etwas runter und dann 'relativ' flach weiter und ist wieder oft einem Fluss gefolgt.
      Seit langem ist heute mal wieder ein Tag mit trockenen Füßen gewesen. 😃 Wir mussten den Fluss zwar des öfteren überqueren, aber das ging gut über die Steine und so sind meine Schuhe wirklich mal trocken geblieben. 😅
      Eigentlich hatten wir mal gedacht an der West Harper Hut zu übernachten, aber die sah mal so gar nicht einladend aus! 🙈 Also weiter zur nächsten Hütte.
      Es gab noch zwei Hängebrücken zu überqueren und dann war ich da - eine deutlich schönere Hütte!
      Die Hütte ist recht groß und es sind schon einige Leute da und so habe ich mein Zelt aufgebaut und hoffe auf eine ruhige Nacht. 😃

• Dag 34

Tag 27. Harper River Track.

30 december 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 24 °C

Hamilton Hut - Methven ☀️🌬️💧

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Cockayne Creek

Doe mee met ons: