Yeni Zelanda

Buradaki gezgin
    • Gün 27

25. Tag Kaikoura

21 Şubat, Yeni Zelanda ⋅ ☀️ 17 °C

Unser letzter Tag in Neuseeland ist heute angebrochen. Dafür haben wir es nochmal ruhig angehen lassen - noch ein bisschen die Sonne genossen und sogar ein bisschen was für die Schule gemacht. Heute Nachmittag konnten wir dann die Whale Watching Tour nachholen. Nach dem Einchecken ging es mit dem Bus zum Katamaranboot. Beim Einchecken stand schon der Hinweis, dass eine hohe Gefahr für Seekrankheit bestehe, da 3 m hohe Wellen angesagt waren. Und so war es dann auch bei einigen Leuten. Wir hatten vorsichtshalber Reisetabletten geschluckt und das war auch gut so. Dann hieß es lange Zeit Ausschau halten. Und zwar nach einem Pottwal, der wohl seit 25 Jahren hier vor Kaikoura leben soll. Von einem Crew-Mitglied wurde immer wieder ein Unterwassermikrofon ins Wasser gehalten, da Pottwale Töne mit einem Schalldruckpegel von bis zu 240 dB erzeugen sollen. Zwischen dem Ausschauhalten hat das Schiff immer mal wieder Fahrt aufgenommen, was draußen bei dem Wellengang ein riesen Spaß war. Nach vielen Albatrossen, die wir beobachten konnten, war es endlich so weit und dieser eine Pottwal, der Mohio, genannt wird, zeigte sich. Da es dem Wahl reicht für 5-7 Minuten an der Wasseroberfläche Luft zu schnappen, bevor er sich wieder auf einen neuen Tauchgang von bis 2 Stunden und 15 Minuten begibt, war die Beobachtung nur von kurzer Dauer. Danach ging es wieder zurück in den Hafen.
      Insgesamt ein besonderer Anblick, aber ehrlich gesagt, waren unsere Erwartungen andere (das eigene Kopfkino halt). Nachdem nun die meisten Sachen verpackt sind, heißt es: noch einmal schlafen, bevor wir die Rückreise antreten. In diesem Sinne melden wir uns ab. Ganz liebe Grüße an alle!

• Gün 28

Neuseeland: Kaikoura

29 Şubat, Yeni Zelanda ⋅ ⛅ 16 °C

Wir waren heute Morgen eine Runde laufen und haben ein bisschen Sport gemacht, bevor es Frühstück mit Blick aufs Meer gab 🥣

Am Nachmittag haben wir eine Whale Watching Tour gemacht und haben 2 Wale gesehen 🐋 Das war so ein magischer Moment 🥹

Danach haben wir noch einen kleinen Spaziergang zu einer Seelöwen Kolonie gemacht. Da waren sooo viele 🦭

• Gün 45

Kaikoura part 2

14 Mart, Yeni Zelanda ⋅ ☀️ 11 °C

Woke up to a sunny morning with clear skies. Lovely views of mountains surrounding Kaikoura. Whale watching in the morning. Lucky to see two sperm whales. Also saw seals and various seabirds, including albatrosses.Okumaya devam et

• Gün 13

Ein Tag voller Gegensätze

31 Aralık 2019, Yeni Zelanda ⋅ 🌙 17 °C

Heute morgen wurden wir von unseren B&B Gastgebern noch nett mit Frühstück und Ratschlägen versorgt und haben uns dann bei schönem Wetter auf den Weg gemacht nach Kaikoura am Meer nördlich von Christchurch. Es ging wieder durch satt grüne Felder eingerahmt von riesigen. akkurat geschnittenen Hecken, die als Windschutz überall gepflanzt sind. Das nächste Highlight war dann die Rakaia Gorge mit türkis blauem Wasser, die wir aus verschiedenen Perspektiven bewundert haben.
      Weiter ging es zu den Washpen Falls, ein Tipp der Gastgeber. Dort haben wir uns auf eine schöne 2 h Wanderung durch einen dichten Zauberwald und über Stock und Stein hinauf auf eine Bergkuppe mit schönem Ausblick gemacht. Der Abstieg ging dann an dem Wasserfall vorbei an einem Bachlauf entlang.
      Danach fuhren wir ca 1 h durch ein komplett flaches Gebiet, das dann erst durch hügeliges Weinbauland und später dann durch schroffes, extrem trockenes Gelände abgelöst wurde. Im Weinbaugebiet sind wir spontan bei einem Weingut eingekehrt, super schöner Garten, leckeres Essen und leckerer Wein👌😊👌.
      Dann die nächste Landschaft, über eine steile Küstenstrasse ging es nach Kaikoura. Wunderschön 😊.
      Nach der Einsamkeit ein quirliger nicht gerade ansprechender Touristenort, nach dem schönen B&B ein eher zweifelhafte Motel, nach dem schönen Weingut eine Taverne mit nicht so leckerem Essen - ein Tag voller Gegensätze ist zu Ende.
      Etappe: Staveley - Kaikoura; 310 km

• Gün 30

Anouther day in Kaikoura

2 Şubat 2023, Yeni Zelanda

Scheinbar hat uns unsere Emma die Languste gestern nicht vergönnt. Die Lichtmaschine streckte also kurzer Hund wieder umdisponieren. Im Ort hat uns ein freundlicher Automechaniker( auch das soll's geben Spezialisten weitergeleitet, electric. Dieser hat kurzerhand die Kupplung der Lichtmaschine festgeschweißt und weiter hätte es gehen können. Aber wir beschlossen aus dem abgebrochenen Tag another lazy day zu machen. Der abendliche Absacker in der benachbarten brewery hatte fatale Folgen. Nach zwei Boppeldock endete das ganze mit dem Pärchen aus Nordrhein-Westfalen bei uns am Campingplatz. Jetzt wissen wir auch warum die ihren Doppelbock Boppeldock nennen🙃Okumaya devam et

• Gün 26

Von Christchurch nach Kaikoura

20 Şubat 2023, Yeni Zelanda

Ab heute bin ich mit dem Auto unterwegs. Und was für ein schnittiges Wägelchen. Links fahren ist gar nicht so arg wie ich gedacht habe. Nach vielen Baustellen und einer Menge LKW's bin ich gut in Kaikoura angekommen. Zuerst mal Einzug in mein Häuschen, dann einen Marsch in den Ort. Auf so einem Marsch begegnen einem ganz besondere Dinge wie, Auto im Garten, Minigolfanlage spezial...................
      Und dann , ja dann sah ich wieder das Meer. Es berührte mich so, dass Tränen kullerten.
      Der Ort selber ist nicht wirklich speziell aber wieder sehr nette Menschen.
      In der Unterkunft noch ein Bad im Pool und dann Feierabend.

• Gün 20

Day 18 Kaikoura

4 Mart 2023, Yeni Zelanda

Heute keinen Wahl gesichtet, aber dafür jede Menge Seehunde🦭
      Für uns ging es heute direkt vom Whirlpool aus zum Whale-Watching. Kaum dort angekommen, die Hiobsbotschaft für uns: CANCELLED…
      Wir haben für morgen Nachmittag einen Ausweichtermin bekommen und starten einen zweiten Versuch. Wir hoffen dass uns das Wetter diesmal keinen Strich durch die Rechnung macht. Wünscht uns Glück, wir brauchen ganz viel davon damit eins unserer Highlights doch noch wahr werden kann🥺
      Wie sagt man so schön, Shoppen ist die beste Medizin ?! Danach hieß es erstmal Frustshoppen, einen kleinen Teil davon seht ihr schon. Der Rest ist streng geheim, wir sagen nur eins freut euch drauf !
      Den Tag versüßt haben uns die Seehunde. Wir haben heute die Seehundkolonie besucht und die kleinen süßen Racker teilweise hautnah sehen können. Es war wunderschööön, da geht das Tierherz auf!

• Gün 21

Day 19 Kaikoura

5 Mart 2023, Yeni Zelanda

Mood of the day😓
      heute ein absoluter Horrortag für uns. Wie viel Pech muss man haben? Unsere Whale Watching Tour wurde zum zweiten Mal abgesagt. Davon lassen wir uns, aber nicht unterkriegen. Wir starten einen dritten Versuch am Ende unserer Reise und kommen nochmal für ein Tag hierher zurück. Kein Weg ist uns zu weit, um uns diesen Traum vielleicht doch noch erfüllen zu können 💪
      Da es den ganzen Tag durchgeschüttet hat, haben wir uns den Tag in einem süßen Café versüßt. Auch ein Videocall mit unseren Friends hat uns geholfen den Tag doch noch zu einem Guten zu machen. War schön mit euch 😘

• Gün 26

Wal-Tag 🐳🐬

7 Mart 2023, Yeni Zelanda ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer recht frischen Nacht checken wir früh um 07.15 Uhr beim Whale Watch Encounter ein. Wir hoffen, heute zum ersten Mal die großen Meeressäuger live zu sehen!

Eine halbe Stunde später soll es los gehen aufs Wasser. Die Wartezeit nutzen wir, um die Aussicht zu verdauen.

Die ist nämlich so toll, dass ich nicht mal einen Kaffee zum wach werden brauche:
      Direkt vor uns geht die Sonne überm Meer auf, um uns herum sind Palmen und direkt dahinter Berge, rosa angeleuchtet und weiß gezuckert... Wahnsinn. So eine Kombi hat schon was. 😮 🌅😍

Der Morgen legt die Messlatte damit bereits ziemlich hoch.😅

Wir steigen auf das Boot, ca. 50 Leute passen drauf. Um möglichst schnell aufs offene Meer zu kommen, müssen sich alle zunächst im Innenraum hinsetzen. Trotz ruhiger See ist es bei der Geschwindigkeit ordentlich schaukelig. Genau das Richtige für Christian, oje....🙈🙈🙈

Er hält sich aber wacker, während wir viele Infos zu den Pottwalen hier erhalten:

- In der Gegend leben nur junge Männchen, die Weibchen sind etwas cleverer, die halten sich in tropischen, wärmeren Gewässern auf.

- Hier in Kaikoura tun sie das, was männliche Teenager weltweit den lieben langen Tag gerne tun:
      Fressen und abhängen.🤣 Etwas Abwechslung erhält das Ganze durch einen Atemzug pro Stunde.

- Pottwale sind die größten Zahnwale und fressen gerne Tiefseekalmare und natürlich Fisch. Ein Zahn kann bis zu einen Kilo wiegen und 20 cm groß sein. 😳

- Obwohl sonst sehr soziale Tiere, reden die Wale hier nicht mal groß miteinander. Haben ja auch den Mund voll und naja, es sind eben Jungs... 🤭🤷‍♀️
      Daher ist es schon was Besonderes, wenn sich hier zwei Wale anfreunden.

Unsere Guide hat keine 5 Minuten gesprochen, da kommt schon der erste Funkspruch: Wal auf 2 Uhr gesichtet!
      Wow, selbst die Crew ist baff. Meist braucht es ne Weile, bis man weiß, wo sich das heutige Schlemmerbüffet für die Pottis befindet. Wir haben echt Glück!

Also schnell hin, alle raus und da isser: eine große schwarze Insel im Meer, die ab und an Wasser heraus schnauft. 😃

Natürlich wird gespannt darauf gewartet, dass er abtaucht und seine Fluke hebt. Für Sprünge sind Pottwale eher nicht bekannt, da hätten es Buckelwale sein müssen (die kommen genau wie Blauwale oder Orcas übrigens auch ab und an vorbei).

Er ist so nett und tut uns den Gefallen. 😊 👋🐳 Anhand der Fluken-Form wissen wir jetzt auch seinen Namen: HL270. Hmmm...Ich taufe ihn lieber um auf Hans-Ludwig.😅

Das nächste Mal schaut er in ner dreiviertel Stunde vorbei, wir fahren derweil etwas an der Küste herum.

Das bleibt nicht unbemerkt, denn plötzlich kommt eine dunkle Wolke im Wasser auf uns zu:
      Delfine in Massen! Es sind wohl mehrere 100 Dusky Dolphins (Schwarzdelfine), die meisten sieht man natürlich nicht an der Oberfläche.

Heute besonders: Auch ein paar große Tümmler sind dabei, die trifft man hier in der Ecke wohl nicht sooo oft. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Mann, was haben wir ein Glück!

Gerade Dusky Dolphins sind besonders zutraulich und agil, und so weiß man bald nicht, wer hier wen beobachtet. 😅
      Sie kommen ganz dicht ans Boot heran und es wirkt fast so, als wenn sie ihren neuen Kumpels, den Tümmlern, mal diese komischen Zweibeiner zeigen wollen...😁

Diese Delfine sind extrem gesellig. Sie wurden sogar schon in Gruppen von 2000 Tieren vor Kaikoura gesehen. Und wenn gerade nicht genug Artgenossen da sind, suchen sie sich auch gerne andere Delfinarten zum Spielen - mit Tümmlern haben sie sogar schon Nachwuchs bekommen.

Zudem sind Dusky Dolphins kleine Wasser-Artisten und für spektakuläre Sprünge bekannt.
      Auch wir bekommen eine Vorstellung: Synchronsprünge, Backflips, Schrauben... Wahnsinn, was für ein Anblick! Fast wäre unser Pottwal Hans-Ludwig vergessen...🙈😅😂

Wir fahren ihn daher schnell nochmal besuchen und freuen uns ein zweites Mal darüber, wie gut er atmen kann und uns die Flosse zeigt. 🤗

Christian muss leider doch inzwischen kapitulieren, seine Gesichtsfarbe hat sich dem Meer angepasst und ist nun blau-gräulich... der Arme!
      Ne Umschulung zum Seefahrer sollte er wohl lieber nicht mehr machen. 🙈🙈🙈

Nach 2,5 Stunden hat er es aber auch überstanden und wir kommen voller Eindrücke an Land zurück.

... und die machen extrem hungrig! Wir holen uns eine große Pizza, die wir bei bester Aussicht in einer Bucht verputzen.

Ein toller Tag, hat sich wieder mal sowas von gelohnt heute!🤩🤩🤩🙌🙏👏

• Gün 18

New Zealand,s museum🧐

4 Mart 2023, Yeni Zelanda ⋅ ☁️ 17 °C

Vi starter dagen ud med at tage på
      morgen mad,s café🥞. Maden var rigtig god men også lidt special🧐 men det smagte rigtig godt😋. Så skal vi på museet (Te Pappa ).
      Og det var et rigtig godt museum og det var endda helt gratis💵. Nu er vi kommet hjem fra musset og sider bare og hygger os😊. (Aften).
      Til aftensmad skal vi på mexicansk restaurant🌮
      Og maden smagte rigtig dejligt🤤 selvom vi lod personalet bestemme hvad vi skulle have😆
      Men det var alt fra idag vi ses imorgen🌅
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Kaikoura Suburban

Bize katılın: