New Zealand

Show all
    • Day 11–12

camping sauvage

November 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

petite nuit en camping sauvage entourés de montagnes
      Nous avons rencontré une française hier avec qui nous avons passé la soirée, c'était très sympa !
      Ce matin réveil a 8h avec une vue panoramique magnifique, le sommeil est meilleur chaque nuit on s'habitue à la vie en van !
      petit déjeuner habituel constitué de bacon et d'œufs
      La 3eme photo c'est la douche solaire que nous venons d'acheter, elle chauffe légèrement on va se doucher pour la première fois depuis un moment 🦨😅
      bisous !

Wwoofen bei Catherine und John

April 10, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Catherine und John haben ein sehr großes Grundstück auf einem Berg, sodass die größte Fläche schräg und so gut wie nicht zu betreten ist. Die einzigen Ebenen sind mit Häusern bebaut, weil ihre zwei erwachsenen Kinder auch in ihren eigenen Häusern wohnen. Wir haben übrigens auch unsere eigene kleine Hütte. Der Weg von der Einfahrt, bzw. dort wo wir gerade arbeiten, ist so lang bzw. so steil, dass es den Bewohnern hier zu anstrengend ist zu laufen. Sie fahren also auf dem eigenen Grundstück jeder mit seinem Auto hin und her, auch wenn die Kinder mal die Eltern besuchen wollen, steigen sie ins Auto, um eine Minute zu fahren...

Wir sind vor allem damit beschäftigt gewesen, Löcher auf einem Hang zu graben, um dort dann Bäume zu pflanzen, natürlich haben wir auch frische Komposterde in Eimern zu den 30 Löchern getragen. Die Arbeit wird hier also durch die schräge Lage zusätzlich erschwert.

Paekakariki nach Porirua

December 20, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Wir haben heute glaube ich gefühlt jede Möglichkeit der Zivilisation - im Sinne von Essen und Trinken - mitgenommen. 😃
      Nach den ersten 2 km sind wir an einem süßen Café vorbeigekommen und haben uns da einen leckeren Kaffee gegönnt, bevor es dann mit dem Highlight des Tages weiter ging.
      Wir sind heute den Escarpment Track gelaufen. 10 km entlang der Berge an der Küste. Es ging gut hoch und runter und wir hatten tolle Blicke auf die Küste, Kapiti Island und zum Teil auch wieder auf die Südinsel. Da hat sich das hoch und runter definitiv gelohnt. 😊
      Nach der Anstrengung gab es die übliche Mittagspause und dann ging es weiter. Wir sind an einem Kiosk vorbeigekommen und haben uns eine kühle Limo gekauft. Tat gut bei den Temperaturen.
      Der weitere Teil des Tages heute ist einem Fahrrad / Fußgängerweg in Richtung Wellington gefolgt. Es ging oft am Highway entlang, aber immer auf einem extra Weg. Es war kein Highlight, aber machbar.
      Der nächste kulinarische Stopp war ein weiteres Café, wo es einen Iced Latte gab. 😋
      Die Stärkung für den letzten Teil für heute, zu dem sich dann auch immer mal wieder Schauer gesellt haben.
      Der campground heute Abend liegt in einem Industriegebiet und irgendwie auch in der Einflugschneise vom Flughafen - da hatten wir auf jeden Fall schon mal besser. 😅
      Die Zelte konnten wir noch schnell im trockenen aufbauen und dann hat es immer wieder geregnet. Einmal duschen, was essen und dann ins trockene Zelt. 😊

Das Wetter und die Fähre

September 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 14 °C

Heute wollten wir eigentlich mit der Fähre auf die Südinsel, jedoch ist das Wetter seit gestern so windig geworden, dass der Schiffsverkehr nur noch eingeschränkt läuft 😄
      Wir haben jetzt erstmal einen Stellplatz in der Nähe der Fähren, eine Fahrt für Montag Nacht ist gebucht. Morgen werden wir hier in der Nähe ein wenig wandern gehen, wenn es das Wetter zulässt 😅Read more

Pāuatahanui ➡️ Judgeford

April 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Weiter geht's ins weit entfernte Judgeford... 5 min mit dem Auto, zu unseren nächsten Hosts Jackie und Alister. Wir haben die beiden und unsere vorherigen Hosts gleichzeitig angeschrieben und tatsächlich haben sich beide gemeldet und wollten uns willkommen heißen, sodass wir entschieden haben, jeweils eine Woche bei den Hosts zu verbringen.

Wir helfen bei der Renovierung eines ihrer Mietshäuser... vorwiegend die Zimmer mit Farbe streichen... mal was anderes als bisher... aber trotzdem sind wir am Ende des Tages geschafft.

Sie als Personen sind sehr ruhig, manchmal so ruhig, dass wir nicht richtig verstehen können, was sie sagen. An sich aber freundliche Menschen, an die wir uns aber vom Charakter her wieder umgewöhnen müssen.

J55 : Bye bye South Island

March 8, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 20 °C

Réveil a Elaine Bay. On profite de la matinée pour faire la petite promenade de Pihuakahuaka (deux heures?). Là les vues sont plus présentes sur la mer. On est plus ravis de celle ci que de celle de la veille. C'est de nouveau un aller retour, qui arrive sur une petite plage de galets. On ne s'éternisera pas, parce qu'on aurait envie de rejoindre Picton aujourd'hui et tenter une traversée vers l'ile du Nord. On aurait rêvé s'arrêter à Havelock pour manger des moules au restaurant "Mossel pot" (spécialité de la région!) mais pas de chance pour nous, il est fermé le mercredi! (On l'a pas dit mais il y a deux jours, on s'y est arrêté mais ils étaient complets, on y avait pensé pour la veille mais on aurait pas été dans les temps avant la fermeture, c'est donc l'échec de moule #3). On se rabattra sur un picnic à Okiwi bay. On emprunte la scenic route qu'on avait faite le premier jour de notre arrivée sur l'île. Tout autre chose sous le soleil et..sans avoir voyagé de nuit. On se pointe donc chez Interislander à Picton. Le prochain ferry est dans environ 4 heures. L'employée au guichet nous propose de nous diriger vers les check-in, et se garer sur la bande réservée pour la waiting list et d'aller promener et revenir 1h avant les départs pour voir si on peut rentrer. C'est donc ce qu'on a fait. Petite promenade vers le centre, acheter quelques provisions pour le trajet, quelques fruits pour Lino et une glace chez scoop. On la mangera (vite! avec le vent ça fond à toute vitesse!) dans le parc face à la mer. Le temps de renter, on se remet dans le van et...il est 18h30 : on embarque! Quelle chance on a eu de nouveau décidément! On était beaucoup sur la waiting list (on était neuvièmes et il devait bien y avoir encore une dizaine de véhicules derrière nous!) On s'installe sur le pont supérieur, pour profiter de la vue de la traversée qui est, selon ce qu'on peut lire sur internet, une des plus belle traversée en ferry au monde. C'est vrai que c'est magnifique. Le coucher de soleil sur les collines du fjord est vraiment magique. Le trajet à travers le fjord est vachement long en plus. On en est pas encore sortis que le froid (sans soleil et avec le vent de la mer) nous orientera vers l'intérieur. On squattera d'abord le kids-area pour allaiter Lino et le mettre en pijamas. Mais qui dit kids-area dit kids-agitation. On se déplacera donc parce que Lino ne parvient pas à s'endormir avec tous ces bipèdes et quadripèdes qui vont dans tous les sens! On trouve une "nursery" libre. Il y a un évier, une sorte de fauteuil, petite table, table à langer et un lit à barreaux. On y mettra Lino...qui n'aura pas du tout l'intention d'y dormir. Finalement alors qu'il est assis à jouer, la voix dans les hauts parleurs nous invitent à regagner nos véhicules. On remontera de justesse rechercher la tutute de Lino qu'on avait laissée dans ledit lit à barreaux : ouf, moins une! Lino finit par s'endormir alors qu'on sort du ferry. ça nous donne la possibilité de rejoindre le spot low cost à 20 minutes du centre.Read more

Goodbye Taupo! Back on the road again :D

June 1, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

This morning we picked up some pies from our favourite bakery in Taupo (Paetiki bakery) to take with us for the road trip. We got on the intercity bus at 2pm. It was strange leaving Taupo after living here for 4 months. (2 months working and 2 months in lockdown) we arrived at Porirua bus stop to meet Chris and John's friends Deb and Russ, who kindly picked us up. We arrived at their beautiful home in Titahi Bay by the sea in the evening. We couldn't see the views because it was dark, but we were looking forward to waking up and seeing the view in the morning. We sat in the lounge in the evening and had cheese and biscuits. Deb and Russ were very welcoming.Read more

Wellington

May 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Wellington isch d hauptstadt vu neuseeland.
      es isch aber viel chliner als auckland.
      charme hets aber defintiv au. es het ganz viel cooli kaffis und restraunt und e cooli alti standseilbahn wo über 100 jährig isch. im museum in wellington erfahred mir einiges über kulturä und d uriwohner vu neuseeland.
      au da übernachted mir wieder amnä gratis campingplatz. ällei simmer dasmal nöd. de parkplatz isch vollä.

Auf nach Wellington

May 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Hallöööchen🥰,

Heute war so ein schöner sonniger Tag😍 Mit Sonnenstrahlen sind wir um 8 Uhr morgens wach geworden. Wir haben in der Küche vom Campingplatz in Ruhe gefrühstückt, unseren Tee aufgefüllt und uns für den Tag fertig gemacht. Außerdem haben wir unser Dreckswasser von der Autoküche ausgeleert, den Kanister mit dem Frischwasser aufgefüllt und versucht das Rohr für das Dreckswasser nochmal mit Kleber zu befestigen. Als wir heute Abend gekocht haben, hat der Kleber leider doch nicht wie erhofft gehalten. Es tropft immernoch Wasser raus - flicken wir morgen nochmal mit mehr Kleber😂😅 Wir haben mit einem Wasserschlauch auf dem Campingplatz dann noch versucht unser Muschelmobil🐚 etwas sauber zu machen, hat aber auch nicht ganz so gut funktioniert. Wir fahren demnächst in eine Waschstraße😂 Anschließend nutzten wir noch das WLAN aus und luden uns Musik und Filme auf Netflix herunter. Danach fuhren wir los in Richtung Wellington. Auf dem Weg dorthin hielten wir bei dem Supermarkt "Pack & Save". Der ist etwas günstiger als andere Supermärkte. Wir haben für unsere Verhältnisse echt einen Großeinkauf gestartet: Obst, Gemüse, Nudeln, Soßen, Käse, Milch, Müsli etc. Für alles haben wir zusammen 94€ bezahlt. Wenigstens haben wir jetzt hoffentlich erstmal für die nächsten Tage einiges zum essen😋 Wir hielten außerdem wieder an einigen Tankstellen und bei einem Recyclinghof (wir dachten, da kann man Gasflaschen auffüllen lassen). Leider hatten wir wieder keinen Erfolg. Jojo hat den Vorbesitzer des Autos mal angeschrieben - vielleicht kann er uns einen Tipp geben😅 Wir tankten noch einmal für 24€ und danach fuhren wir ca. eine Stunde nach Wellington. Wir parkten hier für 1,5 Stunden für 2,80€ und schauten uns die Stadt an. Hier sind auch sooo viele Hochhäuser gewesen. Aber auch das Meer war zu sehen, echt schön😍 die Stadt ist schon schöner als Auckland meiner Meinung nach, aber das ist ja ansichtssache😇 Da Jojo auch schon seit längerem Lust auf Eis hatte und ich die Nacht von Eis geträumt habe, gingen wir in ein Eiscafe😂😋🍦 Wir haben zusammen ca. 9€ bezahlt. Jeder von uns hatte dafür aber zwei riiiesen Kugeln Eis. Ich hatte Mascarpone und Tiramisu und Jojo hat sich für Salted Caramel und Walnusseis entschieden. Hat wirklich super lecker geschmeckt. Danach waren wir dann fürs erste gesättigt. Wir fuhren ca. 20 Minuten auf einen Campingplatz am Meer, wo wir den Sonnenuntergang beobachten konnten😍🌅 Zum Abendessen gab es heute Nudeln mit Tomatensauce und einem leckeren Salat, yummii😋 Wir spülten das Geschirr und dann war auch schon wieder Bettzeit. Als ich meine Schuhe ausgezogen habe und in meine Flip Flops schlüpfen wollte, fand ich meinen zweiten Flip Flop nicht mehr. Erst verschwanden mein Handtuch und meine Socken - hab ich beides nach paar Tagen wieder gefunden. Diesmal ist es mein Flip Flop😂 vielleicht finde ich die zweite Hälfte irgendwann wieder😂 Ich telefonierte danach noch mit meinen Eltern😍 war auch wieder sehr schön😍 und dann haben Jojo und ich noch die Route für die Südinsel besprochen. Morgen geht die Fähre um 8:45 Uhr los, ab 6:15 Uhr ist der Check-in dafür. Wir versuchen gegen 7 Uhr dort zu sein. Hoffentlich läuft alles gut😊🤞 Wir freuen uns sehr auf die Südinsel und sind gespannt, was uns dort erwarten wird🥰
      Jetzt wünsche ich euch einen schönen Tag und von meiner Seite aus eine gute Naaacht🥰

Titahi Bay&Paekakariki Escarpment Track

June 2, 2020 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

We woke up to a beautiful sunny morning. The first picture and video is on the decking at Deb and Russ's house at Titahi bay. You can see the south island and manta island from there. We had eggs and bacon on toast for breakfast and then headed to the Escarpment track which is 10km long. We started in Pukerua and finished in Paekakariki Town. Apparently this way was steeper starting in Pukerua but we thought it would be nice to end in a town where we could get some lunch and a coffee. We went up some steep steps a long the cliff edge and walked along a few swing bridges and in to the forests. The track is 220m above sea level. It took us 3 hours in total to complete. We went to the beach at Paekakariki when we got there and then went to a cafe called the deli for some lunch. I had a quinoa salad and a iced coffee.

In the evening we went for another walk down to Titahi bay when the sun was coming down and then we had roast lamb in the evening.

Porirua City