New Zealand
Seatoun Heights

Here you’ll find travel reports about Seatoun Heights. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Zurück im Norden

March 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir fast zeitgleich mit den tragischen Ereignissen in Christchurch unsere Fähre zurück auf die Nordinsel genommen haben, hat sich für uns persönlich wenig Berichtenswertes ergeben.

Gestern haben wir unseren Tag Aufenthalt in Wellington gut zur Organisation der weiteren Reise nutzen können. Außerdem stellen wir wieder einmal fest, dass Wellington nicht nur die politische Hauptstadt, sondern auch ein Anlaufpunkt für Hipster (Berlin lässt grüßen) und die LGBTQ-Szene ist. Die Vielzahl an Regenbogenfahnen an Geschäften und eine Parade am Abend machen die Diversität in der Stadt auch für eher unaufmerksame Besucher wie uns offensichtlich.

Heute heißt es dann Abschied nehmen von Wellington und das ausgerechnet am St. Patrick's Day. Morgens begegnen uns schon die ersten grün gekleideten Kneipengänger und Musik aus einem Irish Pub. Da wir für heute eine Übernachtung ca. zwei Stunden weiter nördlich geplant haben, sehen wir von einem Frühstücksgetränk ab und fahren stattdessen noch zwei Punkte etwas außerhalb der Innenstadt Wellingtons an.

Zuerst landen wir bei Weta Workshops, die durch ihre Kostüme, Waffen und andere kreative (Hand-) Arbeiten aus Herr Der Ringe sehr bekannt geworden sind (und es offensichtlich gut vermarkten). Wir machen einen kurzen, kostenlosen Besuch im Shop mit Mini-Museum anstatt Geld für eine Führung oder Dokumentation auszugeben. Für neckische 1.000 NZD kann man hier ein geschmiedetes Schwert im Originalstil einer bekannten Klinge aus Mittelerde sein Eigen nennen. Die sog. Props inkl. Nachbildungen von Trollen und dem Uruk-Hai Lurtz sind nett anzuschauen, aber Geld möchten wir dann doch keins ausgeben.

Also geht es weiter zum Mount Victoria Aussichtspunkt. Heute ist das Wetter leider nicht überragend, generell lohnt sich aber ein Abstecher. Wir haben einen schönen Überblick über die Stadt und den Hafen. Da der Wind recht frisch ist, machen wir uns auch bald wieder auf den Weg zum Auto und fahren ins weiter nördlich an der Küste gelegene Wanganui.

Wellington Movie Tour

April 21 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Zu Ostern habe ich mir ein besonderes Geschenk gemacht. Ich habe eine Movietour gemacht. Und konnte hinter die Kulissen von WETA-Workshop schauen. Die Firma, die bei Herr der Ringe und der Hobbit die Helme, Rüstungen, Waffen hegestellt hat.
    Die Tour fing im Wald von Wellington an. Ben (unser Guide) zeigte uns die Drehorte und wir konnten Szenen nachstellen. Er erzählte uns Hintergrundinformationen, wann und wie einzelne Szenen gedreht wurden.

Dann fuhren wir noch an den Studios vorbei und an dem Supermarkt, in dem die Schauspieler einkaufen konnten, da sie damals noch niemand kannte.
    Peter Jackson hat ein riesen Haus bauen lassen in dem die Filme geschnitten und bearbeitet wurden. In diesem Haus gab es Schlafräume, eine Gemeinschaftsküche und sogar ein 166 Sitze Kinosaal. Hier wurden Oscarpartys veranstaltet und Geburtstage gefeiert.

Bei den WETA-Caves angekommen konnten wir uns ein bisschen im Shop umsehen und Fotos machen. Während der Tour war Foto verbot.
    Es war sehr interessant, wie die ganzen Sachen hergestellt wurden. Allein die Waffen gab es in mehrfacher Ausführung. z.B. Das Schwert von Aragon. Einmal aus Spiegelglas, Silikon, Aluminium und Plastik. Je nach Szene wurde das Schwert gewechselt.
    Der Bogen von Legolas und den anderen Elben ist natürlich nicht aus Holz, das würde viel zu schwer sein.
    Auch mussten sie John Rhys-Davies (Gimli) kleiner aussehen lassen als Orlando Bloom (Legolas). Allerdings ist Orlando in Wirklichkeit kleiner als John. So wurden auch Puppen und Kamera Tricks eingesetzt.

Über dem Wald zu den WETA-Caves gibt es eine Schriftzug wie in Hollywood.

Na wer erkennt die Szenen und Orte?

Weta Cave

November 28, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

So cool. As a fan from The Hobbit I only can LOVE it.
    They have a 'Little Museum' and it's really small but you can you in and take pictures for free. A saw the Maps of Middleearth and how it starts from an idea till it gets a film.
    Could've stay longer..

Weta Cave

January 26, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Eine der Top 10 Filmstudio Touren der Welt.
    Wir haben allerdings keine Führung gemacht, sondern uns nur im Souvenirshop umgeschaut.

Dag 10: Wellington

March 23, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Vandaag hadden we een guided tour geboekt door de workshop van Weta. Dit is het bedrijf dat alle wapens, harnassen en special effects voor Lord of the Rings en de Hobbit heeft gemaakt (maar ook voor heel veel andere films, zoals District 9, Elysium, Narnia, Avatar en Tin Tin). Tijdens de tour hebben we onder andere een aantal wapens en kledij van de hoofdrolspelers van Lord of the Rings gezien en het harnas van Sauron (helaas mochten we geen foto's tijdens de tour maken). Wist je dat wapens en kledij voor elke karakter in 3 maten gemaakt moest worden? Hobbit maat, mensen maat en Gandalf maat. Leuke tour, was zeker de moeite waard!

's Middags zijn we naar het Museum of New Zealand geweest. Naast de standaard collectie over Nieuw Zeelandse natuur en cultuur was er ook een tentoonstelling over DreamWorks. In deze tentoonstelling lieten ze zien hoe verschillende animatie films zijn gemaakt. Vroege schetsen en maquettes waren er te zien van onder andere Kungfu Panda, How to train your Dragon en Madagascar (zie foto's).

Groetjes

Weta Caves

March 17, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Hier gab es einige tolle Figuren, Requisiten, Bücher und vieles mehr. Wir bekamen einen Film zu sehen, bei dem die Film Company vorgestellt wurde. Außerdem bekam ich einen Einblick, wie Filme produziert werden, wie manche Tricks gemacht werden, wie animierte Figuren sich beginnen zu bewegen oder ihre Gesichter Ausdruck bekommen.Read more

Weta Cave - Wellington

November 18, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Bei der Filmproduktionsfirma Weta Cave war der erste Stop. Hier wurden sehr viele Szenen und Spezialeffekte für Herr der Ringe und die Hobbit Filme aufgenommen. Es gibt hier eine kleine Ausstellung mit Requisiten.
    Mittag wird noch die Stadt besichtigt, über bunte Zebra- Regenbogen- Streifen gegangen und etwas getrunken und gegessen, das wir nicht mal zahlen mussten. Da das Essen nach sehr langer Zeit und erst auf Nachfrage kam wurde uns die Rechnung für alles als Entschuldigung erlassen 😊👍
    Dann gehts weiter zur Mittelerde Tour.

Abschied von Elke

April 8, 2017 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Ein paar letzte Highlights hatten wir heute noch für Elke. Zuerst waren wir auf dem Mount Victoria Lookout und hatten einen 360° Rundumblick auf Wellington. Dann sind wir die spektakuläre Küstenstraße um die Buchten der Stadt gefahren und wir waren in der Weta Cave, dem Studio der Produktionsgesellschaft, die die Herr der Ringe Trilogie herausgebracht hat. Dort werden Kulissen, Masken und Accessoires für diverse Filme hergestellt sowie Filme animiert und mit special effects versehen.
    Gegen 15 Uhr haben wir Elke zum Flughafen gebracht. Nun sind wir wieder zu dritt unterwegs.

Weta Cave Workshop Tour

December 28, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Für heute hatten wir eine Führung durch den Weta Workshop, ein weltweit bedeutendes Unternehmen für Spezialeffekte und Design in Film und Fernsehen, das Wellingtons Spitznamen Wellywood bedingt, gebucht. Nachdem wir mit dem Bus zur Miramar Halbinsel gelangt und vor dem Eingang von lebensgroßen Trollen begrüßt worden waren, wurden wir für 45 Minuten in die Welt von Narnia, dem Herr der Ringe, dem Hobbit und vielen anderen Filmen entführt und gewannen einen kleinen Einblick hinter die Kulissen. Von einem Filmzeitstrahl und Anekdoten über originale Kostüme und Requisiten bis hin zu Einblicken in die Arbeit der verschiedenen Abteilungen war alles dabei. Hinter diesen Türen werden Träume Wirklichkeit und mit welchen Mitteln das geschieht und wie viel Arbeit dahintersteckt, ist einfach nur beeindruckend und faszinierend. Viel zu schnell war die Tour vorbei und auch wenn sie toll war, konnte sie dem Umfang des Workshops und der Fülle an Wissenswertem lange nicht gerecht werden – der Tourguide musste immer wieder dazu aufrufen, doch nun endlich in den nächsten Raum zu folgen, da die Zeit einfach nicht reichte, um alles angemessen zu bestaunen. Anschließend sahen wir uns noch ein wenig im Weta Cave, dem neben dem Workshop gelegenen Souvenirshop mit Mini-Filmmuseum, um und bekamen weitere originale Kostüme aus dem Hobbit und dem Herr der Ringe, unter anderem Bilbos Füße, zu sehen. Auch wenn man den eigentlichen Workshop gar nicht richtig zu Gesicht bekam, da die Tour in eigens dafür gestalteten Räumlichkeiten stattfand und das ganze aufgrund des Zeitfensters ein wenig gehetzt war, war es den Besuch absolut wert!Read more

Na skok zase ve Wellingtonu

May 31, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 9 °C

Kdyz naposledy, tak at to stoji za to! Tak presne takhle vypadala nase posledni cesta trajektem. Posledniho kvetnoveho dne jsme se nalodili na trajekt a definitivne jsme opustili jizni ostrov. Predchoziho odpoledne jsme se rozloucili s riwackym udolim a svisteli smer Picton, abychom stihli prvni ranni lod. Ja doufala v rozumne pocasi a proste to nejak naposled vydrzet. Nebyla to ale pekna plavba! Vlny byly obrovske a papirove pytliky, strategicky rozmistene po cele lodi, jsem stihla napnit behem plavby opakovane. Nekdy s predstihem, nekdy na posledni chvili. Radek si odnesl vse s sebou, nic jim tam nenechal:-) Stastne jsme nakonec dorazili do Wellingtonu a zaskocili se podivat do Weta Cave. Pak uz jsme vypalili z mesta na sever za novym dobrodruzstvim.Read more

Seatoun Heights