New Zealand
Te Wakatehaua Island

Start des Te Araora Trails

October 7, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist soweit, der erste Schritt ist getan, wir dürfen uns endlich offiziell als TA Hiker bezeichnen.

Der Moment von Cape Reinga, dem nördlichsten Punkt Neuseelands loszugehen, war unbeschreiblich. Vor uns liegt nun ein großes Abenteuer, in dem wir sicherlich tolle neue Leute kennenlernen, wunderschöne Landschaften durchqueren werden, und vieles vieles lernen werden.

Die ersten 70 km liegen nun schon hinter uns.
      70 km am berühmten 90 Miles Beach. Es ist wunderschön, aber es wäre gelogen, wenn wir sagen es ist nicht hart. Die ersten Blessuren und Blasen müssen wir bereits ertragen. Aber auch daran werden wir uns gewöhnen:)

Aber Schmerz ist vorübergehend, der Stolz und die Erfahrung ist für immer!

Twilight Beach nach Maunganui Bluff

October 14, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Die Nacht war gut. Ich war immer mal wieder wach, aber das hat nicht gestört. Gegen 6 Uhr fingen die ersten an aufzustehen und ich habe mich auch aus meinem warmen Schlafsack geschält. 😃
      Es gab Frühstück und dann alles wieder einpacken. Das dauert am Ende doch schon immer seine Zeit. Die ersten sind schon los und wir sind zu fünft gegen 8 Uhr los.
      Die erste Stunde ging es noch mal schön etwas durch das Inland mit tollen Aussichten und dann kam der lang geführchtete '90 mile beach'. 🙈
      Es ging einfach nur geradeaus - Kilometer für Kilometer!
      Nach gut einer Stunde kam der erste Bach, der ins Meer geflossen ist. Da habe ich noch mal die Schuhe ausgezogen. Aber das dauert auch immer. Ausziehen, kurz durchs Wasser, Füße irgendwie sauber bekommen und wieder anziehen.
      Und es ging weiter geradeaus. Dazu kam der mehr oder weniger konstante Gegenwind schön gemischt mit Sand.
      Man fragt sich schon ein bisschen, warum man sich das antut. 😂
      Um viertel vor zwölf haben wir versucht in dem Dünen eine Ecke zu finden, die etwas windstill ist. Aber am Ende war einfach alles voller Sand. Inkl. meinen Wrap mit Erdnussbutter. 🙈
      Also war es nur eine kurze Pause und dann ging es weiter.
      Auf einmal zog es sich so schnell zu, dass man gar keine Chance hat die Regensachen rauszuholen. Es hat ordentlich für vielleicht 5 Minuten geregnet und dann war es vorbei. Ich bin einfach weiter gelaufen. Man konnte schon den blauen Himmel wieder sehen.
      Beim nächsten überqueren eines Baches war mir das dann auch egal und ich hatte nasse Füße. Fand ich aber gar nicht so schlecht. Ich hatte das Gefühl, dass es recht schnell wieder ok war.
      Es kamen noch 2 Regenschauer und ein weiterer Bach und eine Welle, die mich erwischt hat. Aber sonst war alles super heute. 😂🙈😂
      Das die ersten Tage auf dem 90 mile beach hart werden, dass war aber klar.
      Nach 28 km und kurz nach 15 Uhr waren wir dann endlich am Campingplatz. 😊
      Ich werde morgen Muskelkater haben und ich spüre meine Füße auch, aber zum Glück habe ich noch keine Blasen!
      Toiletten und Unterstellmöglichkeiten sind hier nicht so schön wie gestern, aber sonst ist das hier auch wieder eine super Lage!
      Erst mal ganz entspannt ankommen, Zelt aufbauen - es ist super windig! Das kann noch ein Spaß werden! - mit den anderen quatschen, Blog schreiben und was essen.
      Es fing ganz leicht an zu regen und ich war eh müde und bin ins Zelt und dann hat es mal so richtig angefangen. 🙈
      Bin gespannt auf diese Nacht. 🙈🌧

Twilight Beach - Manganui Bluff

October 8, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

First experiences of 90 Mile Beach, walking with Jakob. Long, gruelling kms on the flat but lots of friendly faces waving. Met a couple cycling the length of the country, ETA in Bluff 2.5 months from now. Bikes looked like a good idea after 20km! Campsite basic but beautiful and figured out the tent thanks to Nigel (UK 'ex-pom' based in NZ). Here also met Matt from Matamata (Hobbiton!)Read more

90 Mile Beach Highway

July 17, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Wir brechen ziemlich zeitig Richtung Cape Reinga auf und entscheiden uns sogar dazu den kompletten 90 Mile Beach hoch zufahren. Der Sand auf dem Strand ist sehr fest und lässt sich ohne Probleme mit Zweiradantrieb befahren. Ab und an, an den Stellen wo sich das Regenwasser sammelt und an den Strand fließt, muss man aufpassen und abbremsen, da das Regenwasser einen kleinen Graben geschaffen hat. Fährt man zu schnell drüber geht das auf die Achsen, fährt man zu langsam besteht die Gefahr stecken zu bleiben. Trotz alledem macht es riesig Spaß mit achtzig, neunzig Sachen über den Strand zu brettern und zu sehen wie links neben sich das Meer und rechts die Sanddünen ein einem vorbei ziehen.

Nach circa 2/3 der Strecke erreichen wir Te Wakatehaua Island. Hier machen wir eine Pause und erkunden die Umgebung. Die Fotos zu diesem Beitrag sind hier entstanden.

Von der Insel aus können wir beobachten wie bereits ein Auto stecken geblieben ist. Doch für den um Hilfe gebetenen Fischer mit seinem Pickup ist es kein Problem dem festgefahrenen Minibus aus der Patsche zu helfen.

Um sicher zu gehen, dass wir nicht auch stecken bleiben, erkundigen wir uns beim Fischer, ob es überhaupt noch möglich ist weiter zu fahren, oder ob wir an auch stecken bleiben. Der Fischer beruhigt uns und erzählt, dass der Bus nur stecken geblieben ist, weil er dort zu lange geparkt wurde und dann aufgrund der steigenden Flut im Wasser stand. Wenn wir den richtigen Moment abpassen und fahren, wenn das Wasser gerade weggeflossen ist, dann kommen wir da locker durch, meint er.

Also fahren wir skeptisch so nah wie möglich an die kritische Stelle und beobachten den Verlauf des Wassers für einige Minuten. Als sich das Wasser zum wiederholten Male zurück zieht, treten wir aufs Gas und kommen ohne Probleme durch. Becker-Faust und Freudenschreie! Weiter geht die Fahrt!

Te Wakatehaua Island