New Zealand
Thames North

Top 10 Travel Destinations Thames North

Dickson Holiday Park

February 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Na een week op een matje met zere armen, nekken en ruggen, trakteren wij onszelf op een carvan. Karin heeft op Rankers Camping NZ Dickson Holiday Park uitgezocht zij verhuuren carvans.
    Zoals wel vaker in Nieuw Zeeland beland je soms in de jaren 50-60, zo ook nu.
    Schitterend!
    Onze carvan is zo'n exemplaar uit de jaren 60. Net als de rest op de camping.
    Ondanks dat het oud is is het goed onthouden. De douche is heerlijk en het zwembad ook.
    Karin en ik zijn eerst maar gaan zwemmen. Lekker fris. We hebben ook nog ff geoefend met het masker leeg blazen voor de duik van komend weekend. Karin had daar eigenlijk geen zin in maar ik vind het belangrijk voor haar veiligheid. Eenmaal geoefend was ze er toch wel content mee.
    Karin is wijn aan het halen en ik ga koken.

Die letzten Tage in Neuseeland

April 6, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Wir genießen die letzten Tage mit dem Camper noch sehr. Auf einem Campingground treffen wir ein sehr nettes Pärchen aus Zürich und eins aus Österreich mit der süßen kleinen Mathilda und verbringen eine schöne Zeit. 😊

Fahren ein paar Tage auf der Halbinsel Coromandel herum. Wunderschöne Natur und Strände. 😃 Bei der Cathedral Cove sieht es echt klasse aus, aber der Hot Water Beach ist total überlaufen. Dort kann man buddeln und dann kommt heißes Wasser von unten durch vulkanische Aktivitäten. Man kann sich sozusagen seinen eigenen heißen Pool buddeln der bis zu 60-80 Grad heiß werden kann. 😄

Noch einmal den schönen Sonnenuntergang und Sternenhimmel anschauen. 😊 Und auf der Fahrt entdecken wir auf einmal Wale! 😍

Nun heißt es Abschied nehmen von Camper Dan. Tauschen uns mit dem netten Vermieter Kevin bei einem Bierchen über die Erfahrungen aus. 😄

Danach besuchen wir unsere liebgewonnene Couchsurferin Alex in Auckland und bleiben über Nacht. ♥️

Nächstes Ziel Samoa Island. 😃

Thames Goldmining Experience

March 6, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

In Coromandel gab es offensichtlich viel Gold. Nachdem uns die Wolken und der kalte Wind vom Strand vertrieben haben, haben wir die Coromandelhalbinsel durchquert und sind im sonnigen Thames gelandet.

1867 wurde hier Gold gefunden - so richtig. Gefunden haben es arbeitssuchende Bergleute aus Cornwall (Südengland), die beim Anblick von Quartz sofort gewußt haben, was Sache ist. Innerhalb von wenigen Jahren ist hier eine Stadt mit 20.000 Einwohnern entstanden, damals die größte Stadt in Neuseeland. Die Goldproduktion war hier industriell: Bergwerke, riesige Kesselhäuser zur Dampfgewinnung, Pumpanlagen, Stampf- und Mahlwerke zur Gesteinsverkleinerung, Chemieverfahren (Quecksilber und Zyanit), Schmelzöfen. Wirklich reich wurden nur die Besitzer der Minen.

Nebst einem Besucherstollen gibt es hier das einzige noch funktionierende Stampf- und Mahlwerk („Battery“), das für die Besucher immer wieder gestartet wird. Laut - sehr laut.

Thames

January 9, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Bei Zwischenstopp in Thames kommen wir über Airbnb bei einem sehr netten Paar aus Frankreich unter, das vor 5 Jahren nach Neuseeland ausgewandert ist. Mal eine sehr schöne Abwechslung zum üblichen Hostelleben.
    Mit gemieteten Fahrrädern geht's dann auf eine 50 km Tour ein Stück den Hauraki Rail Trail entlang, mit leckeren Essenspausen, für frischgebackene Muffins, Scones und natürlich auch Eiscreme. Sehr entspannter, aber gelungener Tag! 😊

Firth of Thames

November 17, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Nice tent spot right at the beachfront!

Thames North