New Zealand
Tonga Roadstead

• Day 79

Abel Tasman Nationalpark

January 9, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Unsere letzte Station auf der Südinsel war der Abel Tasman Nationalpark. Hier haben wir die vergangenen Tage verbracht und sind zum Beispiel gestern entspannte 14 km vom Abel Tasman Coast Walk gelaufen. 😅 Heute haben wir noch eine Kajaktour gemacht, bei der wir viele Robben und sogar einen Zwergpinguin gesehen haben.

Auf jeden Fall ist hier ein wunderschönes Fleckchen Erde. Die Natur ist einfach traumhaft, die Strände einfach nur golden und man hat immer wieder fantastische Ausblicke. Ein paar viele Touristen sind hier, aber das ist klar bei dem unglaublichen Ort!

• Day 15

Abel Tasman Kajak Tour Tag 2

March 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war unser erster Tag ganzer kayak und Abenteuer Tag.
      Wir müssten früh aufstehen weil uns der Instructor gesagt hatte wir sollten vor 1 am Ziel, Onetahuti Beach, sein weil am Nachmittag schlechtes Wetter sein sollte. Also klingelt der Wecker um 6:30 und es ging los . Eigentlich war die Nacht ganz gut nur ein wenig Kalt und hart. Wir wollten uns eigentlich Pancakes zum Frühstück machen aber da unsere topf am Abend vorher bisschen angebrannt war sind die pancakes in der Mitte immer verbrannt. Nach ein paar versuchen haben wir es dann aufgegeben und haben Uncle Ben reis ein bisschen angemacht und dann war das unser Frühstück.
      Dann ging es los heute stand eine Strecke von circa 9km an. Es hat wieder viel Spaß gemacht und wir sind auf dem Weg an 2 Inseln mit robben vorbeikommen wo auch wieder eine Babyrobben war. Heute war es nicht ganz so sonnig aber war trotzdem angenehm und diesmal war fast niemand anders auf dem Wasser. Heute haben wir keine Mittagspause gemacht weil wir lieber mit dem schlechten Wetter Zeit haben wollten die Zelte aufzubauen. Um 13 Uhr waren wir dann schon am Strand und haben wieder einen sehr schönen Platz gefunden. Dann konnten wir den ganzen Nachmittag am Strand verbringen und haben am Abend Nudeln mit Tomaten Pesto Sauce gekocht. Es hat dann auch angefangen zu regnen deshalb waren wir ab dann in den Zelten und haben aus Meer geschaut. Als es dann aufgehört hatte zu regnen haben wir dann eine kleine Wanderung an den Klippen gemacht und sind dann schlafen gegangen

• Day 275

Abel Tasman from the Sea

March 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir gestern die Fähre von Wellington nach Picton genommen haben und bis nach Motueka gefahren sind (und in unserem Hostel ein Upgrade auf ein sehr schönes Zimmer bekommen haben 🎉) geht heute unsere Tour im Abel Tasman National Park los.

Wir werden mit dem Wassertaxi von Marahau nach Onetahuti gefahren, von wo wir bis nach Anchorage Bay kajaken. Für die Strecke, die wir später in 5 Stunden mit dem Kajak plus 3,5 Stunden zu Fuß zurücklegen wollen, brauchen wir mit dem Wassertaxi ganze 20 Minuten. Es ist doch immer wieder ernüchternd, diesen direkten Vergleich vor Augen zu haben 🙈.

In Onetahuti angekommen, machen wir unsere Kajaks startklar, verstauen unser Gepäck und schon geht es los. Wir rudern zunächst um Tonga Island, eine kleine Insel auf der viele Seehunde leben, und bekommen von unserem Guide einige Informationen über den Nationalpark. Weiter geht es nach Bark Bay, wo wir einen Lunchstop einlegen und uns für die Weiterfahrt stärken. An der Felsküste und an vielen traumhaften Stränden entlang und durch eine Lagune geht es zur Anchorage Bay, die wir gegen späten Nachmittag erreichen.

Der Anblick der Landschaft ist wirklich traumhaft. Es gibt unzählige Sandstrände, viele kleine vorgelagerte Inseln und im Hintergrund Berge bewachsen mit Regenwald.

In Anchorage Bay angekommen trennen wir uns von dem Rest unserer Truppe und dem Guide, da diese mit dem Wassertaxi zurück nach Marahau fahren, und schlagen unser Zeltlager am Strand auf.

• Day 39

Abel Tasman Great Walk

January 16, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

If you're in the Golden Bay, the Abel Tasman National Park is a must-see! Serene beaches with stunning views that can be experienced best as part of a multi day hike along the Great Walk.
      In our case we decided to go for a single night camping because of several reasons, the first was the weather forecast which predicted rain for the second day. Besides the most beautiful spots are in the first 2/3 of the hike. So the first leg took us 20 kilometers to a quiet beach and Campsite. The length of the track differs depending on the low tide when you can shorten it by crossing shallow bays. By planning the next day we realised that we could either go late in the afternoon of early in the morning. We decided to head out at 4 in the morning so we could make it across a section that can only be passed at low tide!!
      That's the Appalachian Trail all over again :D But we managed to cross safely and arrived at 10 at the end of our trip. Because of the weather there we almost no cars so we switched from hitchhiking to get a taxi boat back.

• Day 140

Abel Tasman Greatwalk

October 28, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

* Greatwalk
      + mit Wassertaxi zu Bark Bay
      + Wanderung an der Küste entlang zu Auto in Marahau (27km, 8 Stunden)
      + unterwegs mit Hugo & Sharlott

• Day 84

Abel Tasman National Park

October 8, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

On the 8 of October we had a beautiful excursion in Abel Tasman National Park were we hired some kayaks. It was my first time kayaking and I really enjoyed it: the water was very clear and the weather stunning, we also had a swim in the sea. We stopped on a sandy beach for lunch and then we went back to the bus with a long walk in the bush: that day felt already like summer.Read more