New Zealand
Waikohatu Stream

Waipoua Kauri Forest

December 24, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Today we drove from Auckland to the Waipoua Forest to visit the oldest & largest known living kauri tree “Tāne Mahuta” (also sign posted as “BIG TREE” 😄)

Trunk circumference: 13.77 m
    Total height: 51.2 m
    The photos don’t do the size justice - it was enormous.

Heute sind wir von Auckland aus in den Waipoua Forest gefahren und haben uns den größten, ältesten und noch bekannten Kauri Baum „Tāne Mahuta“ angeschaut. Auf einigen Straßenschildern steht einfach nur „BIG TREE“ mit einem Richtungspfeil (fanden wir ziemlich lustig).

Umfang: 13,77 m
    Höhe: 51,2 m
    Auf den Fotos ist die tatsächliche Größe nicht so recht zu erkennen - sehr beeindruckend.

2-4 Waipoua forest

April 2, 2019 in New Zealand

Oh, wordt het weer zo'n dag, dacht ik na 2 bijna-duw-hellinkjes en 1 miezer buitje. Nee!
    In Waimamaku is koffie met mjum. En daarna rustig klimmen naar iets lager dan ik dacht. Daar doe ik de eerste wandeling naar "The Lord of the forest". Je ziet het niet op de foto, omdat ie ook een stukje naar achteren staat, maar GROOT! Zó oud ook, die eerste 2000 jaar en de tweede 3000. Zó gaaf. Raakt me echt. Tweede wandeling is nóg mooier. Zo veel mooie Kauri bomen en dan weer zo'n knots. Zie je ook niet op de foto. Ben weer zó blij dat ik dit mag zien en doen.
    Het wordt wel een beetje laat al en ik moet nog 10 km, en met die klimmetjes ......
    Moet ik nog heel even vaag omhoog, en heb daarna 9 km niet meer hoeven trappen😀.
    En ik dacht dat de camping op het hoogste punt lag! De camping is ook echt gaaf.
    Vanavond nachtwandeling.

Waipoua Kauri Forest

December 19, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Sehr spannende Nachtwanderung mit einem Maori-Guide durch den Waipoua Forest, in dem drei Viertel aller neuseeländischen Kauri-Bäume leben, unter anderem Tane Mahuta, der größte lebende Kauri-Baum der Welt.

Riesen des Waldes

May 12, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Von Cape Reinga fuhren wir mehrheitlich durch abgelegenes Farmland. Hier ist von Tourismus nicht viel zu sehen und die Farmen und Häuser die wir sahen, waren eher heruntergekommen. Ich habe auch gelesen, das hier oben der Wohlstand um einiges Kleiner ist als in anderen Teilen Neuseelands. Viele der Leute, die hier leben sind Maori und so erstaunt es nicht wirklich, was es hier alles für schöne Geschichten und Legenden zu hören gibt. Wir übernachten in der Nähe des Waipoua Forest. Das ist einer der letzten ursprünglichen Kauri-Wälder in Neuseeland. Was sind Kauris? Wunderschöne gigantische Baumriesen!!
    Wir machten in der Nacht eine Tour mit zwei Maori Guides in diesen wunderschönen Wald. Sie erzählten uns Dinge über die Pflanzen, wie Kauris wachsen und brachten uns zum staunen in dem sie uns auf immer noch grössere Bäume hinwiesen, die wir in der Dunkelheit so nicht erwarteten. Das schönste und rührenste aber waren die wunderschönen Lieder und Sprüche/Gebete denen wir in dieser speziellen Atmosphäre zuhören durften. Man spürte die Wichtigkeit des Waldes, die die Maori ihm zu sprechen und das zu Recht und ich war tief beeindruckt, als wir von Te Matuha Ngahere (Vater des Waldes, 3000-4000 Jahre alt, 30m hoch, Umfang von 17m) sowie vor Tane Mahuta (Lord of the Forest, Schöpfer von allem das wächst, 2000 Jahre alt, 51.5m hoch, 13m Umfang) standen. In der Präsenz zu sein von etwas das wächst, lebendig ist und das schon sooo viel länger als man selber ist imposant. Aber auch die Traurigkeit, wie fragil das ganze ist und wie schnell und wie viel wir Menschen bereits kaputt gemacht haben. Und genau das war auch die Botschaft die uns die beiden zum Schluss mitgaben, dass wir für unsere Nachkommen auf die Dinge aufpassen müssen, dass auch sie noch ab solcher Natur staunen können!

• Nov10

Zu Hause bei den Kauri - Waipoua Forest

November 10, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Vom Strand geht es ab in einen der riesigen Wälder. Die sommerlichen Temperaturen und Küstenwinde werden gegen Schatten und förstliche Kühle eingetauscht. Unsere ersten Wanderungen müssen wir schon nach den ersten Metern abbrechen, weil die gewählten Routen alle geschlossen sind - fail!

Waikohatu Stream