New Zealand
Wedderburn

• Day 182

Frostern!

April 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ -2 °C

An Gründonnerstag machen wir uns von Queenstown aus auf in Richtung Südosten. Wie es der Herbst mit sich bringt, werden die Tage nun merklich kürzer und die Nächte kälter. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hilft nur, sich mit vielen Schichten warm anzuziehen und den Schlafsack um den Kopf eng zuzuschnüren. Selbst als eines Morgens der Tau auf dem Zelt zu einer Eisschicht gefroren ist, wird uns in den Schlafsäcken nicht kalt.

Seit Queenstown folgen wir wieder einigen der ausgebauten Fahrradwege Neuseelands. Über die Queenstown Trails und den Lake Dunstan Trail gelangen wir zum ältesten Radfernweg Neuseelands, dem Otago Central Rail Trail. Es tut gut, wieder ohne Straßenverkehr und Hindernisse unterwegs zu sein.

Der Otago Central Rail Trail führt auf einer alten Bahntrasse durch die trockene, steppenhafte und wunderschöne Ebene Otagos. Die Landschaft ist mal sanft geschwungen, mal felsig und die Abstände zwischen den Dörfern sind groß. Kein Wunder, dass hier schon amerikanische Western gedreht wurden. Die wegen ihrer vielen Einkehrmöglickeiten in alten Eisenbahner- und Goldsucherkneipen auch "Ale Trail" genannte Trasse zieht Radfahrende aus nah und fern an und so radeln wir am Osterwochenende in einem Treck aus E- und Mountainbikes durch die Landschaft.

Schade nur, dass die einzelnen Radwege nicht miteinander verbunden sind, und wir dazwischen jeweils einige Kilometer auf den engen, kurvigen und teils viel befahrenen Highways zurücklegen. Auch der Otago Central Rail Trail führt eben nicht bis in die große Küstenstadt Dunedin, eine ÖPNV-Verbindung gibt es - wie auch im Rest des Landes - auch nicht. So müssen wir die letzten 75 Kilometer doch wieder auf der Straße fahren. Neuseeland, da geht noch was ;-)

• Day 23

In the middle of nowhere

February 16, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ging es Mal wieder nach dem Frühstück zum Wassertaxi, welches uns auf die andere Seite des Sees in Te Anau gebracht hat. Von dort sind wir dann etwa 1,5 Stunden Richtung Stauwerk gewandert, wo wir dann wieder aufgesammelt wurden. 🚶🏻‍♂️
      Von da an war der Tage sehr Auto geprägt 😅 Wir haben gegen Mittag einen Stopp in Arrowtown eingelegt, einer alten Goldgräber Stadt, in der wir etwas zu Mittag gegessen haben. Nachdem wir haben in bisschen die Stadt erkundet hatten, ging es dann auch schon weiter mit dem Bus 🚐💨
      Angekommen in Wesgport, habe ich erstmal einen "nap" gemacht. Alle anderen haben im Bus geschlafen, nur Isabell und ich durften nicht, da wir vorne saßen und Sarah nicht müde werden will wenn sie uns fährt 😰
      Später gab es dann Lasange zum Abendessen 🍝 Mit ein paar haben wir dann noch den Sonnenuntergang angeschaut, ein paar lustige Fotos geschossen und leckeren Wein getrunken 😊🍷
      Später haben wir dann noch ein bisschen vom dritten Teil von Herr der Ringe geschaut und den Abend ausklingen lassen 📺

• Day 24

They see me roling ...

February 17, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Früh morgens (okay eigentlich war die Zeit echt human 😂) gab es heute French Toast und Speck - megaaaa lecker 😋
      Danach ging es zum Start-Punkt unserer Radtour. 🚴🏻‍♂️ Auf dem 35 km langen Weg (ich glaub zumindest er war am Ende nur 35 km lang :p) gab es viel zu entdecken. Der Radweg war eine alte stillgelegte Eisenbahnstrecke - dementsprechend sehr schotterisch 😅
      Aber das zweite Stück war darfür umso besser zu fahren. Zwischendurch gab es ein leckeres Steaksandwich zur Stärkung.
      Nachdem wir an unserem Hostel angekommen waren und jeder sich ein bisschen ausgeruht hatte sind wir an einen See gefahren. Dort sind wir dann ein bisschen schwimmen gegangen. Wieder Zuhause haben wir nach einer weiteren Pause dann das super zart gekochte Lamm gegessen, welches Sarah uns den ganzen Tag zubereitet hat. Es war sooo lecker 😍😍
      Dazu gab es den Wein, den wir gekauft hatten - war also ein guter Abend 😌
      Nach dem Abwasch haben wir dann einen "Spieleabend" gemacht - ich weiß jetzt, dass ich 15 Marshmallows in meinen Mund bekomme und immernoch sprechen kann, yeeeeey 🥳😂😂
      Ja damit hat der Tag dann geendet 🤷🏻‍♂️😴

• Day 82

Katastrophen und Aprilwetter

September 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 5 °C

Leider musste ich nochmal zurück nach Queenstown, da ich dort etwas Wichtiges vergessen habe, was sich als sehr spannende erwies, denn in dem Hostel, was ich gebucht hatte, musste ich notevakuiert werde, da es am Vortag sehr stark geregnet hat und die Straßen sehr überschwemmt waren, das haben wir auch schon beim Eiskaten gemerkt, Maria und Lotta. Maria und ich sind um 9:00 zur Autovermietung Jucy gelaufen, da sie ein Auto sich gemietet hat und wir sind dann zurück nach Dunedin laufen hatten wir Schwierigkeiten zum Hostel zu kommen, da es so stark geregt hat. Und dann in der Nacht dann wurden wir um 3:00 vom Hostel evakuiert und wir mussten und Auditorium flüchten, wo wir 2h warten mussten und dann durften wir ein anderes Hotel, bzw. sind in das Lylo gegangen, wo ich schon beim ersten Mal war. Es war mittlerweile 4:00 bis ich eingeschlafen war. Um 7:00 dann kam der Warnton von der Regierung auf der Apple Watch und auf allen deren Geräten, dass es eine Überflutung war. Maria und ich sind um 9:00 zur Autovermietung Jucy gelaufen, da sie ein Auto sich gemietet hat und wir sind dann zurück nach Dunedin gefahren, wo wir auf dem Weg vom Wetter sehr überrascht wurden, da es auf einmal geschneit hat und wir uns in einer Winterlandschaft im Frühling uns wiedergefunden haben.Read more

• Day 198

March 13, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen wollte ich eigentlich mit dem Fahrrad eine 35 km lange Route über die alte Railway Strecke machen. Jedoch habe ich mich dagegen entschieden, es nieselte und es war nur 6 Grad warm. Ich hatte weder Handschuhe noch eine Mütze dabei! Also nur ein kleiner Walk und ein bisschen am Kaminfeuer lesen. Keine schlechte Alternative wie ich finde. 😊
      Und der Flug nach Hause stehen fest. Am 15.6. fliege ich von Brisbane nach Singapur und dann nach Düsseldorf.

• Day 27

Blown away

February 5, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 27 °C

We drove from the middle of nowhere to another place in the middle of nowhere to do either 22 or 34 km of a rail trail on mountain bikes. The route was a former train track so it was not challenging at all, even though we had a strong wind. I chose to opt for the 22 km option as I didn't find biking that enjoyable, the views were good though.
      Back at our accommodation we watched The Return of the King, kind of cool watching that movie in New Zealand.
      After the movie Maggie, Andi, and I went for a walk, as we walked away from the accommodation we didn't feel the wind as it came from behind.
      After about 40 minutes of walking we came upon 6 sheep who had ventured out of there paddock, so we tried to herd them towards a hole in the fence. However we never found the hole. We did manage to get them to jump the fence.
      We walked to the top of a small hill, and now we felt the wind full on. When we opened our wind breakers, we could almost lean against the wind, and when we jumped the wind carried us a little bit.
      On the way home we had the wind straight in our faces, kind of tiring.
      Again we came upon sheep on the wrong side of the fence, and again we managed to get them back home.

• Day 8

On the trail at last....

March 1, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Today started out very busy - breakfast first, pack our night bag for on-transfer to our overnight stay, prepare the biking gear and pack the cases for storage in our cars for them to be driven to Hyde.
      But we managed to be ready to start at 9:30. And we were off......
      It was merely 8km along the trail when we arrived in Lauder and saw a cafe and decided it was time for coffee. There were many riders there doing the same thing and it was super enjoying good coffee in the sun.
      Back on the ride. This time it would be a fair hike before lunch - a further 22k. There are two tunnels on this section and before the first we came across a small group having a chat and it included two women on horseback - we stopped too - one named Hawk was a beautiful Appaloosa. The first tunnel was very dark inside.
      We stopped along the way to take photos or for water intake. As you might guess the scenery was beautiful in places.
      The trail has varied surfaces - some time a pea like gravel or just crushed rock - so it was not fast riding as we are used to on limestone.
      We had lunch in a cafe near Oterehua at an old mechanics yard. There was quite a crowd there and had a superb lunch - god I was hungry.
      That left us with about 12k to our accommodation at Mt Ida Farmstay, near Wedderburn. But this was the hardest part - a steady rise and it was hard - Gran however was getting used to her E Bike by then and decided to stretch it - I tried for a few km to keep up, but left me in the dust - Bob and Mary were behind me.
      So we sleep tonight in an old homestead - very comfortable. We had a spa before bed.
      We had dinner down at the Wedderburn hotel - and a good meal it was.
      The trail has been fun and at times hard work - a little tedious at times too - some very long straight sections - one in particular must have been more than 4km straight.
      We have been impressed how seriously everyone we have come in contact with is taking Covid protocols - always masks, QR scan and passports. We couldn't get a beer at one pub in Ophir because Robyn didn't have her phone (passport) with her - by the time we called into the next pub I remembered I had her passport on my phone.
      So tomorrow it's on to Hyde and a little further but it's down hill riding.