New Zealand
White Island

Here you’ll find travel reports about White Island. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Vulkanerlebnis auf White Island

April 20 in New Zealand

Unser Erlebnis auf der aktiven Vulkaninsel White Island startet mit einer 80 minütigen Bootsfahrt. White Island liegt knapp 50 km vor Whakatane und wir fahren mit ordentlich Tempo über die Wellen - für mich auf jeden Fall die wildeste Schifffahrt bisher. Die ersten 45 Minuten macht es mir auch echt richtig Spaß aber leider kam dann doch der Zeitpunkt und mir wurde ziemlich schlecht. Also ging's ab nach draußen und ich hab schön brav auf den Horizont geschaut und auch irgendwie ohne weitere Zwischenfälle den Rest der Fahrt gemeistert. Mit Helm und Gasmaske ausgestattet beginnen wir eine geführte Tour auf der Insel. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde hier versucht Schwefel abzubauen, welcher vor Zeiten des Antibiotikum als antibakterielles Mittel verwendet wurde. Es kam jedoch zu Unfällen und der Abbau war nicht sehr erfolgreich, daher wurde das Vorhaben abgebrochen und nun sind noch die Überreste der Fabrik zu sehen. Überall auf der Insel entweicht schwefeliger Dampf, was zu der hellgelben Färbung des Gesteine führt. Der Schwefel sorgt außerdem dafür, dass das Metall der Fabriküberreste angegriffen wird, während Holz konserviert wird.
    Da es an sehr vielen Stellen auf der Insel knapp unter der Oberfläche ziemlich heiß ist, darf man relativ wenig auf eigene Faust erkunden - daran halten wir uns aber mit den Gedanken an die Konsequenzen für einen Fehltritt liebend gerne. An einigen Stellen kann man Wasser köcheln sehen. An zwei Stellen dürfen wir sogar probieren. Also: Finger in den Strom gehalten und testen, nicht besonders lecker;)
    Nach der Tour geht es auf dem Wasserweg zurück. Von einer Französin die auf der Hinfahrt auch seekrank war bekomme ich eine Tablette und überstehe die Rückfahrt ohne Probleme :)
    Es war eine wirklich interessante und beeindruckende Erfahrung auf einer aktiven Vulkaninsel herumzulaufen und die Farben, den Rauch und die Gerüche hautnah zu erleben. Etwas beruhigt, dass wir nicht dauerhaft neben einem aktiven Vulkan leben sind wir aber schon;)
    Viele Grüße
    Lena

February 12, 2017 in New Zealand

So nach einem harten Tag beim feiern ging es früh morgens für mich los zu einem aktiven Vulkan 🌋. Ich hätte fast verpennt und musste mich deshalb morgens sehr beeilen um nach Whakatane zu kommen denn um die Insel zu erreichen muss man ca 1,5h Boot fahren. Nicht die besten Aussichten mit einem flauen Magen 😟. White Island ist Neuseelands einzige aktive Vulkaninsel. Sie liegt ca. 50km vor der Neuseeländischen Ostküste und wurde von James Cook 1769 entdeckt. Es kommt immer wieder zu heftigen Eruptionen und die Insel gleicht eher einer Kraterlandschaft auf dem Mond. Man kann hier sehr gut die Kräfte der Natur spüren. Überall kommt heißer Dampf aus Erdlöchern heraus und es stinkt fürchterlich. Der Krater des Vulkans ist atemberaubend schön obwohl man leider keine flüssige Lava sehen kann ☺. Im Krater hat sich ein See gebildet der je nach Laune des Vulkans verschiedenartige Farben annimmt. Die Insel ist aber nicht komplett unbewohnt. Es hat sich ein kleiner Wald gebildet und an der steilen Küste brüten Tölpel. Außerdem wurde im vergangenen Jahrhundert auf der Insel Schwefel abgebaut das aber aufgrund geringer Ausbeute wieder eingestellt wurde.Read more

Whakatane & White Island

January 8 in New Zealand

We treated ourselves to a trip to NZ's only active marine volcano, White Island/Whakaari. What a fantastic experience to actually walk on an active volcano, watching where we put our feet so that we didn't fall through into hot molten rock! It was an incredibly hot day (NZ is hot...) and the volcano made it even hotter. We couldn't imagine being one of the miners who worked there last century! Had a really nice swim off the boat afterwards to cool down then another great 2 hour boat trip back to the mainland - a huge pod of dolphins followed up for 15-20 minutes which was amazing to see!Read more

ring of fire

December 15, 2016 in New Zealand

auf einem aktiven vulkan zu stehen, ist etwas unbeschreibliches.
    white island. teil des pazifischen feuerrings und der zur zeit aktivste vulkan neuseelands. die insel liegt ca. 50km vor der küste und ist nur per boot oder helikopter erreichbar. wir wählen letzteres. für beide eine premiere. entsprechend gross die aufregung.
    der flug ist ruhig. fast wie bus fahren. unter uns das meer. irgendwo eine gruppe delfine. dann zeigt sich white island mit seiner weissen dampffahne.
    wir landen und laufen zu fuss zum kraterrand. überall zischt es. wir stehen mit offenem mund da und bestaunen diese naturgewalt.
    die stunde, welche wir auf dem vulkan verbringen vergeht wie im fluge. schon schweben wir wieder über dem meer. noch immer baff von diesem eindrucksvollen erlebnis.

white island

November 15, 2016 in New Zealand

Ein vulkan im Meer. Sie ist in privatbesitzt und deshalb darf nur ein Unternehmen hier Führungen anbieten.
    Es ist ein Wahnsinns Erlebnis unbeschreiblich. Ich habe mir einen vulkan immer anders vorgestellt aber so auf einem zu laufen und am KraterRand zu stehen war der Wahnsinn. Es ist ein so gewaltiger natürlicher Vorgang der mich beeindruckt.
    Ich dachte immer wenn man in einen Krater schaut sieht man Lava aber es war wie ein kleiner See in gelb, voller schwefel der am kochen war. Und überall waren Löcher aus denen der Druck entwich, deshalb auch diese riesigen Wolken. Es war so laut wie an einer Autobahn 😉 megaaa Erlebnis.
    Ich bin jetzt noch beeindruckt. 😂
    💚💚💚👌

White Island (Fumarole)

December 22, 2017 in New Zealand

Ed eccoci finalmente a terra! Anzi, sull'isola!
    Il paesaggio è davvero mozzafiato: stiamo camminando all'interno del cratere di un vulcano attivo... e si vede! Le rocce tutte intorno a noi sono colorate dai depositi minerali e fumi solforici escono da ogni foro. Ma è soprattutto il cuore del vulcano ad essere spettacolare: il vapore esce dalla bocca principale con una tale forza da emettere un boato. Avvicinandoci veniamo travolti dalle emissioni delle solfatare e siamo costretti a mettere le maschere antigas. Nonostante la quasi totale impossibilità a respirare, lo spettacolo è indescrivibile: tutto intorno a noi diventa giallo e bollente ed il rumore del vapore che esce dalla roccia è a dir poco assordante.
    Nonostante le maschere, siamo costretti a spostarci per poter tornare a respirare. Da qui in poi entreremo nel cuore nel vulcano...

White Island (Cratere)

December 22, 2017 in New Zealand

Sopravvissuti (più o meno) alle fumarole, saliamo fino ad un punto rialzato che costeggia la bocca centrale del vulcano.
    Lo spettacolo è davvero mozzafiato: all'interno del cratere si aprono delle bocche da cui esce del vapore ad altissima pressione accompagnato da dei boati. All'interno del cratere tra fumarole e depositi sulfurei compare poi un lago azzurrissimo che - a dispetto del colore invitante - è praticamente acido solforico liquido. Sembra davvero di essere su un altro pianeta...
    Ci fermiamo alcuni minuti per fissare nella memoria questa vista mozzafiato... e la foto ricordo è d'obblogo!

White Island (Miniera abbandonata)

December 22, 2017 in New Zealand

Allontanandoci dal cratere, attraversiamo due rivoli d'acqua dal sapore salatissimo e quasi rivoltante a causa dei sali minerali sciolti dalle acque surriscaldate.
    Da qui proseguiamo verso la sfortunata fabbrica di zolfo abbandonata da decenni e che vide la morte di numerosi operai a causa di un'eruzione imprevista (sopravvisse un gatto: Peter The Great). Tutti i resti metallici sono completamente corrosi mentre il legno sembra nuovo... anche se ha un secolo! A sorpresa, in questo luogo desolato è nato un albero di Pohutukawa...
    Prima di risalire a bordo ci viene chiesto di pulirci le scarpe in quanto la polvere solforica è altamente corrosiva. Dobbiamo dunque dire addio alla nostra amata White Island: è stata un'emozione davvero unica!