Nicaragua

Top 10 Travel Destinations Granada
Show all

July 29, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Granada. The second stop in Nicaragua. I didn't particularly explore this city as the primary attraction was the TreeHouse party. As the name suggests, it was a party within a TreeHouse.

It's a shame I don't have more pictures of granada but that happens sometimes.Read more

La Gran Sultana

February 3, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 29 °C

Oder auch besser bekannt als Granada. Nach dem langen Fahrtag gestern ist heute wieder einer unserer wenigen Ruhetage. Obwohl das Fahren in Nicaragua aufgrund der perfekten Straßen und richtig wenig Verkehr sehr entspannend ist, lässt erneut jeder aus der Gruppe sein Motorrad stehen und besucht Granada - die älteste Stadt Mittelamerikas (gegr. 1542).

Kolonialbauten, ganz viel Farbe, perfektes Wetter und doch sind kaum Menschen auf den Straßen. Beim Fotografieren des Sonnenuntergangs auf dem Kirchturm musste ich mich dann allerdings doch gegen eine Gruppe Backpacker aus Deutschland durchsetzen, die die gesamte Plattform in Beschlag genommen hatten und keine Anstalten machten für andere einmal Platz zu machen.

Ansonsten erscheint Nicaragua weniger grün, nicht ganz so bergig und auch etwas trockener, dafür aber ruhiger und geordneter als die Nachbarn im Norden. Landschaftlich prägen das Land 19 Vulkane, welche sich entlang einer Linie an der Westküste befinden. Einem dieser Vulkane werden wir heute Abend noch einen Besuch abstatten. Ziel ist es in der Dämmerung am Kraterrand zu stehen, und auf den Lavasee im Inneren zu schauen. So ist zumindest der Plan.

February 19, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌙 24 °C

Quelle merveilleuse ville , la deuxième plus ancienne d'Amérique centrale.
      🌎🇳🇮
      Arrivé après un bus d'environ 12h avec notre ami Pierre.
      La différence culturelle nous a tout de suite frappés, il est évident que l'histoire y est bien plus marquée qu'au Costa Rica.
      La ville au style colonial et colorées offre beaucoup de possibilités de découverte dans son secteur.
      🌋🕍💒
      Entre les volcans, les isletas du lac Nicaragua et les marchés artisanaux il ne manque pas de quoi faire.
      Nous avons rencontré beaucoup de locaux et leur gentillesse reste grave dans mon cœur.

March 5, 2023 in Nicaragua

Fazit zu Granada: "demasiado caliente = zu heiss" 🥵☀️ Die Temperaturen sind fast nicht auszuhalten, so musste ich mich achten das ich auch ja genügend trinke... die meisten wissen ja wie ich schwitzen kann 😅
      Granada ist eine wunderschöne Kolonialstadt umgeben von Vulkanen mit viel Charm. Einen aktiven Vulkan habe ich sogar besucht. Was soll ich dazu sagen, wenigstens einmal Lava in meinem Leben gesehen..
      Einmal mehr gab es oft Situationen in denen ich mir denke "warum nur? Das kann nur in Nicaragua vorkommen..." So werden die Haare beim Coiffure über dem Abwasserschacht der Strasse gewaschen, Kleider auf der Strasse geflickt, Geld auf der Strasse getauscht, mit offenen Autotüren umherfahren, 22 Leute anstatt 15 in einem Minibus, Öffnungszeiten sind Formalitäten etc... könnte noch viele weitere Beispiele nennen.
      Nach zwei Tagen Hitze und vielem Staunen geht es nun wieder ans Meer 🌊

Lagunes et volcans

March 12, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 31 °C

Réveil aux aurores,cause du décalage pas encore programmé. Mirador de dioriomito au dessus de la lagune Apoyo ancien cratère d'un volcan. Descente dans la lagune pour une randonnée aquatique terminée par une baignade dans des eaux transparentes et tièdes. Après le déjeuner et la découverte de la bière locale, randonnée vers le belvédère Catarina et le village d'artisans. Rencontre avec l'école de poterie Alvarez. Route vers le massif Masaya, siège de volcans dont le Santiago en activité où on observe le spectacle de la lave rouge bouillonnante. Impressionnant. Il est grand temps de rentrer à l'hôtel pour une bonne douche ( j'ai un peu cramé malgré la protection) , le lit m'attend. Il n'y aura pas besoins de somnifère !. Demain découverte de Granada et l'archipel dess Isletas. WiFi pas opérationnel demain ...Read more

Granada ville coloniale

March 13, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 30 °C

Première partie de la journée car ce soir et demain sans WiFi. Lever encore matinal pour découvertes de Granada, le marché local poumon de la ville, les monuments. Visite d'un atelier de cugares A pied et a vélo. Grosse chaleur. En route pour le bateau et les îlesRead more

Granada und 🌋

March 16, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

also falls sich öpper gfragt het wo als alli diä altä schuälbus vu amerika herä günd - - si günd uf nicaragua. (wahrsh. au nu i anderi länder in mittelamerika)
      diä büs werded da als chickenbus bezeichnet.
      mir wüssed nöd genau ebs dra lieht wills chan si as au mal huähner mit reised oder will dr buss vollgstopf wird🐓🐔
      guät das kenned mir ja eigentli schu vu de anderä länder. d büs sind zum teil unveränderet und zum teil farbig agmalet.
      verkauft wird natürli au da immernu alles möglichä i dä büs.
      vu ometepe nach granada ischs definitiv en katzesprung 1 stund mit dr fähre und de nu 1.5 stund mitem bus. also chum igstiegä chame au schu wieder usstiegä. 😁

granada het ä sehr schöni altstadt und lieht au nu am nicaraguasee.
      öppe 20 minutä vu granada weg hets e aktivä vulkan, wo sehr eifach isch zum erreiche. me chan ufäfahrä. sehr idrücklich gsi so öppis mal z gseh. 🌋🌋
      vulkän hets in nicaragua ganz viel so reised mir vum eintä zum nächstä.
      mir hend diä täg au dangg em hotelpool sehr gnossä.

April 9, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 33 °C

On Easter weekend, we stayed in the pretty colonial city of Granada. The government had forbidden all religion-based celebrations (!), but people still seemed to be having a good time. Whole families were camped out at the park at the waterfront while they barbequed and swam. We spent the weekend people-watching and checking out street life, making a celebratory brunch at our hostel and checking out beautiful views of the city and Lake Nicaragua.

Das Osterwochenende verbrachten wir in der hübschen Kolonialstadt Granada. Die Regierung hatte alle religiösen Feiern verboten (!), aber die Menschen schienen sich trotzdem zu amüsieren. Ganze Familien zelteten im Park am Wasser, grillten und schwammen. Wir verbrachten das Wochenende damit, die Leute zu beobachten und das Straßenleben zu erkunden, in unserer Jugendherberge einen Festtagsbrunch zu veranstalten und die schöne Aussicht auf die Stadt und den Nicaraguasee zu genießen.

August 29, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 29 °C

Granada hat viele Gemeinsamkeiten mit Léon, wenn man sich den Aufbau der Stadt und die Architektur anschaut. Das ist nicht verwunderlich, da beide Städte vom gleichen, spanischen Kolonialherren erbaut wurden.
      Eigentlich wollten wir Granada mit eine Free Walking Tour kennen lernen, aber der Guide tauchte nicht am Treffpunkt auf, also machten wir uns alle auf den Weg die Stadt zu erkunden.
      Neben dem Besichtigen der hübschen, historischen Innenstadt, besuchten wir den Kirchturm der katholischen Kirche "Church of the Mercy" , von dem wir einen tollen Blick auf die Stadt hatten. 😍
      Granada ist bekannt für die Produktion von Tabakwaren und so durfte ein Besuch bei der Tabakfabrik auch nicht fehlen.

Am Abend gingen wir in eines der Restaurants, bevor wir zurück zu Püppi gehen wollten. Zu unserer Überraschung wurde der Laden etwas später plötzlich zu einer Karaokebar umfunktioniert. 😅 Wir merkten schnell, dass 'Karaoke-Singen' eine beliebte Aktivität von Jung und Alt hier in Nicaragua ist. Besonders die älteren Herren sangen ein Lied nach dem anderen. Die meisten konnten wirklich toll singen!! Am witzigsten war aber war ein hyper-motivierter Mann, der etwas betrunken seine Lieder voller Leidenschaft schmetterte!! 🤣

Irgendwann wurden wir (die einzigen Touris natürlich 😆) angefeuert ebenfalls zu singen... "Gringos, Gringos, Gringos..." feuerten sie uns an. Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen und schmetterte "99 Luftballons" um allen zu zeigen, dass wir keine gewöhnlichen Gringos waren, sondern aus Deutschland kamen.... 😜☝️
      Wir wollten eigentlich viiiiel früher los, aber die Leute ließen uns einfach nicht gehen. Wir sollten noch weiteren, spanischen Liedern lauschen, bekamen Bier ausgegeben und am Ende ließ sich selbst Peter noch dazu hinreißen Karaoke zu singen ("Mein Herz brennt" von Rammstein 🤣). Es war ein super lustiger Abend, der uns mal wieder gezeigt hatte, warum wir die Mentalität und die Gastfreundschaft hier in Zentralamerika so lieben... ❤️

Granada, Nicaragua

August 19, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 31 °C

Ich kam am verregneten Samstagnachmittag des 19. August in der Kolonialstadt Granada an. Auf dem Weg dorthin führte keine Strasse an der Hauptstadt Managua vorbei und ich musste somit in den sauren Apfel beißen und durch. Der Verkehr lief rasant und um Haaresbreite hätte ich in einem Kreisverkehr einen Unfall verursacht, aber es ging zum Glück nochmal glimpflich aus 🙈. Das Hupkonzert schallt jetzt noch in meinen Ohren nach. Ich kam schließlich wohlbehalten an. Es war bereits mein dritter Besuch in Granada und ich finde die Stadt immer wieder aufs Neue faszinierend.

Für mich hieß es erst einmal, nach einem günstigen Hostel mit Parkplatz zu suchen, da sich das Campen im RV Park (Campingplatz) zerschlagen hatte, da der amerikanische Besitzer keinen Zugang zu Strom gewährte. Man konnte zwar seine Mobilgeräte aufladen, aber das Einstecken des Kabels für den Kühlschrank wurde nicht gestattet. Da ich 3 Nächte in Granada bleiben wollte und es heiß war, benötigte ich diesen „Luxus“ bzw. einen Kühlschrank, in dem ich meine Lebensmittel verstauen konnte. Mein Autokühlschrank funktionierte nur etwa 2 Tage über die zweite Batterie und das war in dem Fall zu wenig. Ich fuhr einige Hostels im Zentrum an, jedoch scheiterte eine Zusage entweder aufgrund der Ausstattung, des fehlenden Parkplatzes oder des Preises. Ich wurde aber nach längerem Suchen doch noch fündig, und zwar in einer Querstraße zum Parque Central, also mitten im historischen Zentrum. Das Hostel „Cueva Nica“ ist wohl eher eine lokale Herberge und der Mainstream bewegt sich in anderen Unterkünften, was für mich aber keine Rolle spielte. Ich bezog ein einfaches Privatzimmer mit Bad für USD 20 pro Nacht, mein Auto parkte ich vor dem Hostel an der Straße, worauf 2 Überwachungskameras 24h aufpassten.

Noch eine kurze Erklärung zur Währung in Nicaragua: die offizielle Landeswährung sind Córdobas mit einer Umrechnung von 1: 36 gegenüber dem USD. Da man im Land aber fast überall auch USD akzeptiert und man z.B. an der Grenze sogar nur mit Devisen bezahlen kann, nehme ich Bezug auf die Dollarpreise.

Das Personal im Cueva Nica war so nett, für meine Lebensmittel einen Teil des Restaurantkühlschranks frei zu räumen. Eine Küche für Reisende gab es hier nicht, aber da ich eine der wenigen Gäste war, durfte ich die hiesige Cocina mitbenutzen. Zum Hostel gehörten auch 2 Katzen, die Zugang zu allem hatten und im Aufenthaltsbereich ihr Unwesen trieben. Mein Regenschirm, den ich zum Trocknen dort aufgestellt hatte, war bereits am ersten Morgen meines Aufenthaltes kaputt. Das Hostelpersonal hatte rege Freude an den lieben Tierchen und gestattete ihnen auch aus der Spüle zu trinken. Die Katzen waren Teil der Familie und ich begann mich damit zu arrangieren.

Die 3 Tage in Granada verbrachte ich entspannt, denn ich war ja bereits zum 3. Mal vor Ort und kannte mich recht gut aus. Am Sonntag, dem Tag nach meiner Anreise hatte ich eine Freewalking-Tour gebucht, die allerdings vom Guide ohne Angabe von Gründen abgesagt wurde. Demzufolge entschied ich mich dafür, gemütlich im historischen Zentrum herumzuschlendern und das eine oder andere Restaurant zu besuchen. Es verschlug mich mal wieder ins „Garden Café,“ von dem ich dieses Mal nicht so überzeugt war, wie noch vor 2 Jahren. Am Nachmittag kehrte ich in meine Unterkunft zurück und war recht zufrieden damit, mal etwas weniger in den Tag gepackt zu haben. Ich buchte am Abend noch die Free-Walking-Tour für den Montagmorgen und hoffte darauf, dass diese durchgeführt wurde.

Am nächsten Tag stand ich um 9 Uhr am Treffpunkt vor der Kathedrale von Granada. Wir waren eine kleine Gruppe von 5 weiblichen Reisenden, die von Rodolfo aufs Herzlichste empfangen wurden. Unser Guide ließ uns Granada hautnah erleben. Er brachte uns sowohl zu den bedeutendsten kolonialen Bauwerken, wie auch zu, an der Grenze zum historischen Zentrum gelegenen Wohngebieten, die früher von der indigenen Bevölkerung bewohnt wurden und zum Mercado de Granada. Rodolfo erzählte uns viel über die Geschichte der 100 000 Einwohner Stadt und über das Leben heute. Granada gilt unterdessen als eine der reichsten Metropolen des Landes. Bis zum Ufer des Nicaraguasees, dem größten Binnengewässer Mittelamerikas, brachte uns Rodolfo nicht mehr, aber da ich das Gebiet bereits auf meiner morgendlichen Laufrunde erkundet hatte, störte es mich nicht. Die 2.5 Stunden mit unserem Guide vergingen wie im Fluge und ich gab ihm nach Abschluss gerne USD 15 für eine derart lohnenswerte Tour. Rodolfo hatte uns das „Tostometro“ Restaurant, welches sich im Mercado befindet, empfohlen. Dort gab es Kochbananen-Burger, eine ganz besondere Spezialität in den hiesigen Breitengraden. Da ich das Lokal bereits von meinen Besuchen von vor 2 Jahren kannte und auch den Besitzer Amos, freute ich mich auf ein Wiedersehen. Wir Walking-Mädels verabredeten uns für den Nachmittag um 15 Uhr im Tostometros. Ich war leicht enttäuscht, als ich hörte, Amos sei wegen einer Operation am Handgelenk in stationärer Behandlung. Demzufolge waren auch die veganen Burger nicht von gewohnter Qualität. Schade. Ich nutzte den Rest des Tages dafür, nochmals durch die Stadt zu streifen und ein paar Fotos zu machen. Wie überall in Nicaragua prallten auch in Granada Gegensätze aufeinander: arm und reich lagen hier hautnah beieinander. Zum Abschluss meines Rundgangs stieg ich für USD 1 die Treppenstufen der Iglesia La Merced nach oben und hatte einen fantastischen Blick auf die Stadt. Da es am späten Nachmittag, wie eigentlich jeden Tag in Granada stark zu regnen anfing, ging ich zurück zum Hostel und versuchte die vielen Eindrücke des heutigen Tages zu verarbeiten.

Am Dienstagmorgen ging es weiter. Es zog mich mal wieder an den Strand. Ich entschied mich für den etwas abgelegenen Popoyo Beach. Der Isuzu meisterte die letzten fast 30 km Schotterpiste recht passabel. Die Unterbodengeräusche versuchte ich „noch“ zu ignorieren.

Granada, Горад Гранада, Гранада, Γρανάδα, Granado, グラナダ, გრანადა, 그라나다, Гранадæ, گرینادا، نکاراگوا, 格拉纳达