Macedonia Północna

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 6

ATTO 2 CAP.6 IGNAVI DAVANTI AL MILLENIO

6 maja 2023, Macedonia Północna ⋅ 🌙 14 °C

EP. 6 | Ignavi con gambe ferme tremolanti e occhi fissi incatenati ai piedi della Montagna sacra di Vodno in cui s’erge con i suoi 66 metri immensa quasi ipnotica (aggiungo prima di arrivare al nocciolo) toccando addirittura il cielo una delle croci più alte a sorgere sulla faccia della terra, parlo di quella ortodossa macedone soprannominata “Millennio”.

Così che in una giornata ventosa e oscura mi ritrovai in mezzo ad un gruppo di peccatori - coloro che durante la loro vita non hanno mai agito né nel bene né nel male senza mai osare avere un'idea propria, ma limitandosi ad adeguarsi sempre a quella del più forte, per questo vaganti e chini per chiedersi spiegazioni dinanzi al Krstovar di Skopje a centinai metri di distanza da un monte all’altro per l’assurdità.

Iniziai a comprendere sempre più i motivi per la quale il Dante definisce quest’anime come quelle di peccatori "che mai non fur vivi" e il suo disprezzo acceso verso questa categoria di vinti è tanto accanimento si spiega-
      dal punto di vista teologico, per il motivo che se la scelta fra bene e il male deve obbligatoriamente essere fatta in vita terrena, perciò cosa serve? - Avere a disposizione un supermarket delle religioni da scegliere se poi si finisce per paura dell’oblio o ancor peggio di rinunciare al libero arbitrio di mettersi all’avventura assaporando persino (rimanendo in tema supermercato) il sapore dello smarrimento?

Arrivando o finendo come meglio credete voi, (inserite il tempo verbale) a quell’età messi come pecore in un gruppo guidato da un pastore parlante di più lingue. che li porta a pregare davanti a una croce di metallo senza nemmeno toccarla? Ma….

Questa è la mia esperienza davanti alla croce del millennio e mie riflessioni morali sull’esperienza vissuta davanti all’attrazione più incredibile in capitale Skopje.

• Dzień 1–3

Skopje

19 listopada 2023, Macedonia Północna ⋅ 🌙 5 °C

Nach knapp 2 Stunden Flugzeit erreichen wir dann Skopje.
      Die Einreise verläuft problemlos und schnell, auch wenn hier schon zu sehen ist, wer der Gegner für den morgigen Tag sein wird, denn der Flieger war zur Hälfte mit Nordmazedoniern und zur Hälfte mit Briten gefüllt.
      Und man kann sagen was man will, man sieht, hört & merkt sofort, dass Tommys am Start sind. Sie können es nicht verbergen, so gut sie es auch versuchen...

Mit dem Taxi für 25€ (selbstverständlich auch in Euro bezahlt) geht es für uns dann ca. 30 Minuten in die Stadt.
      Der Taxifahrer spricht sehr gut deutsch & erzählt uns etwas aus seiner Lebensgeschichte.
      Seine Schwestern lebt seit über 20 Jahren in Wiesbaden. Der Grund für sein gutes Deutsch ist jedoch, dass es damals in der Schule unterrichtet wurde. Zu Titos Zeiten war alles besser, meint er und grinst.
      Ja er war schon sehr vom alten Schlag, gab uns aber noch ein paar gute Tipps mit auf dem Weg & händigte uns selbstverständlich auch seine Visitenkarte aus, sodass wir ihn für die Rückfahrt kontaktieren können.
      Skopje scheint ein richtiges Drehkreuz im Balkan zu sein, denn von hier kommt man gefühlt überall hin. Auch der Taxifahrer fährt in alle angrenzenden Länder, wie Albanien, Montenegro, Griechenland, Bulgarien, Kosovo, Serbien oder Rumänien.
      Verrückt!

Unsere Unterkunft befindet sich relativ zentral am Platz Mazedonia, welcher der Hauptplatz der Stadt ist.
      Wir haben uns hier ein Apartment mitten in einer Art Einkaufszentrum gemietet, wo der Vermieter auf uns warten sollte.
      Scheinbar konnte dieser nicht so wirklich die Uhr lesen oder hatte uns falsch verstanden, jedoch war keiner vor Ort. Zum Glück konnten wir ein öffentliches Netzwerk finden, sodass wir ihn kontaktieren konnten.
      Schon krass, ohne Internet ist man fast aufgeschmissen.

Nach kurzer Zeit waren wir dann im Apartment, welches für die zwei Nächte definitiv reicht, aber nicht sonderlich spektakulär ist.

Auf der Suche nach einem Restaurant, führt uns unser Weg auch an einem Irish Pub vorbei, welcher natürlich komplett voll mit Tommys ist. Auch die Polizei ist schon sehr präsent und will natürlich vermeiden, dass es schon einen Abend vor dem Spiel ausartet.

Wir gönnen uns eine Pizza ehe es für uns in die Koje geht.

ATTO 2 CAP.7 I PESCATORI NEL FIUME VARDA

7 maja 2023, Macedonia Północna ⋅ ☀️ 25 °C

EP 7 | L’inferno dei pescatori Macedoni del nord è terribile, le loro anime traghettate da una riva all’altra del Vardar scorgono tra nebbie e gocce provenienti dal cielo come figure umane chine sull’acqua, dannati/disperati stipati uno accanto all’altro, stringono canne senza lenza e bastoni di legno più alti di loro, in cerca di enormi pesci e innanzi a questi spettri di pescatori che furono, si prendono gioco di loro per l’eternità.

Ho visto quegli stessi macedoni di un’altra epoca immersi nell’acqua sporca mossa dal vento e di un colore vicino al marrone mischiarsi con il grigiore del cielo, ad ognuno di loro tocca quest’infame destino… un’eternità in riva al fiume Vardar, davanti a prede infernali senza poterle allamare per provare l’euforia generalista e conservatrice.

Così che i pescatori che sono qui devono espiare le proprie colpe terrene ed è così, da mattina a sera, potresti vederli combattere con pesci che ancora non ho visto nei loro secchi rotti e consumati dal tempo tiranno.

Provai una sensazione strana ed è per questo che continuai ad osservare le loro canne piegate all’estremo, frizioni che urlano, e bastoni affondare nel fango, ma le prede non verranno mai e poi mai a riva in quell’acqua torbida, questi poveretti distinguono solo confuse sagome di pesci quasi grotteschi.

• Dzień 8

ATTO 2 CAP.8 LA NAVE FANTASMA

8 maja 2023, Macedonia Północna ⋅ ☁️ 24 °C

EP 8 | Mi sono sempre domandato come ogni essere umano su questa terra, quale fosse il senso della vita? E del perché mi sentissi in balia degli eventi- o meglio dire schiavo di un destino già pre-impostato su qualche retta via.

Tra le cantiche dantesche relativamente variegate in sfumature di cui mi sono già immedesimato come nell’incontro in precedenza fatto con il Caronte Kosovaro, credo perciò che: Vivere è come stare su di una nave in balia delle onde andando infine verso la deriva, ma prima che ciò accada si può ammirare tanta bellezza, si sperimentano sensazioni uniche, ma si sa che tutto è effimero, e su quest’imbarcazione ci finirono genti che portarono con sé un intollerabile carico di sogni, speranze, rimpianti o paure, prima che la nave si fermasse ancorata sulle sponde di Skopje, adesso che galleggi sulle onde increspate, accarezzata da esse e va tra nuvole e cielo, tra una distesa di acqua e un temporale, ignara del futuro (come me) della propria sconosciuta esistenza terrena.

Così che salì sulla nave abbandonata in Macedonia del nord in un giorno qualunque di tempesta, dove i goccioloni rimbombavano nei saloni ormai vuoti e allagati dai varchi nel ventre della nave. I banconi bar in attesa di cocktail d’amore con clienti dipartiti ormai da tempo all’inferno che non arriveranno mai li. Scale a chiocciola troncate di netto e infine stanze vuote tristi proprio per accogliere i dannati.

• Dzień 3

🇲🇰 Skopjie - Main square monuments

8 kwietnia, Macedonia Północna ⋅ ☀️ 23 °C

In the main square there are many monuments including the Statue of warrior on horseback and the triumphal arch called "Makedonija Gate".
      There are many curiosities on these (fake?) monuments.

The Statue was built in 2011 and it cost more than 7M euro. Even if officially represents a generic warrior, it portrays Alexander The Great (who however was born in the Greek Macedonia).

The triumphal arch was built in Greek style, but has cyrillic leters on top. Also this was created in 2012, is 21 meters tall and it cost 4M euro. On the big facade of the arch there are many scenes from Macedonian history, including characters from Greek Macedonia, which led to strong protests from the Greek government.

All these monuments are part of the Project Skopje 2014, aimed at giving a new look to the city center.

• Dzień 3

🇲🇰 Skopje - House of Mother Teresa

8 kwietnia, Macedonia Północna ⋅ ☀️ 25 °C

Mother Teresa of Calcutta was born in house in 1910 to an Albanese family.
      Mother Teresa is much loved in Albania, Kosovo and Macedonia (all non-Catholic countries), where there are numerous buildings named after her and gadgets. Czytaj więcej

Skopje und das Millenium Cross

28 sierpnia 2019, Macedonia Północna ⋅ ⛅ 33 °C

Der BalkanExpress zieht durch Mazedonien....

Skopje ist die Hauptstadt Nordmazedoniens und mit über 540.000 Einwohnern zugleich die größte Stadt des Landes. Etwa ein Viertel der Bevölkerung Nordmazedoniens lebt in der Großstadt. Skopje weist eine mehr als zwei Jahrtausende zurückreichende Besiedlungsgeschichte auf und gehört somit zu den ältesten noch bestehenden Städten des Landes.

Das Kreuz ist eine 66 Meter hohe und 42 Meter breite Stahlgerüstkonstruktion. Die Grundfläche der Vertikalstele beträgt 6 mal 6 Meter. Das Kreuz ist ein symbolisches Konstrukt. Das Fundament besteht aus vier Säulen, entsprechend den vier Evangelisten.

Uns bleibt kein großer oder positiver Eindruck, nur die Hoffnung auf positive Entwicklung und vielleicht räumt jemand den Müll weg.....

• Dzień 364

Macedonia

5 kwietnia 2019, Macedonia Północna ⋅ ☁️ 13 °C

بعد از یه سربالایی حسابی از مرز مقدونیه گذشتیم و وارد کشور مقدونیه شدیم.

مقدونیه در اصل یک منطقه خیلی وسیعی شامل شمال یونان، کشور مقدونیه فعلی و جنوب غرب بلغارستان است. به همین دلیل یونانی ها از همون ابتدای مستقل شدن مقدونیه از یوگوسلاوی در سال ۱۹۹۱ میلادی، نسبت به اسم مقدونیه معترض بودن چون از اینکه بعدها مقدونیه هوای متحد شدن با استان مقدونیه در یونان به سرش نزنه. در نتیجه پسوند `یوگوسلاوی سابق `به اسم جمهوری مقدونیه اضافه شد. ولی این هم یونان رو راضی نکرد وبه همین دلیل هم در طی این ۲۷ سال ، یونان به عنوان عضو اصلی، ورود مقدونیه به اتحادیه اروپا رو وتو میکرد. البته در بهمن سال پیش بلاخره دو کشور به تفاهم رسیدن و `جمهوری مقدونیه یوگوسلاوی سابق` تبدیل شد به `جمهوری مقدونیه شمالی` .
      البته اختلاف یونان و مقدونیه‌ فقط به همین جا ختم نمیشه. مساله دیگه درمورد اینه که اسکندر مقدونی که اینجا بهش میگن اسکندر کبیر به کدوم کشور تعلق داره! مقدونیه میگه واس ماس، یونان میگه واس ماس! در نتیجه هم تو اسکوپیه پایتخت کشور مقدونیه مجسمه بزرگ اسکندر هست هم تو شهر تسالونیکی یونان!

مسیرمون رو در مقدونیه شمالی در کنار رودخانه با مناظر کوهستانی خیلی زیبا ادامه دادیم. مسیر نسبتا خلوتی رو برای ورود به کشور انتخاب کرده بودیم و به غیر از چند تا روستا، شهر خیلی بزرگی در مسیرمون تا رسیدن به پایتخت نبود. تو همین مسیر بود که عصر تو چمن کنار یه زمین بازی کمپ زدیم. بعد از نیم ساعت چند تا بچه های روستا اومدن برای فوتبال بازی کردن و مهدی هم برای بازی بهشون ملحق شد. اونجا بود که فهمیدیم درواقع ما تو حیاط مدرسه بچه ها چادر زدیم و ساختمونی که به نظرمون متروکه میومد درواقع مدرسه است 😁 صبح حدودای ساعت هفت بود که با هیاهوی بچه ها از خواب پا شدیم و تا به خودمون بجمبیم دورمون پر شد از بچه‌ها با لبهای خندان و متعجب. با بعضی از بچه ها که بهتر انگلیسی حرف میزدن صحبت کردیم و عکس یادگاری گرفتیم. ساعت ۸ بچه ها رفتن سر کلاس و ما هم راه افتادیم به سمت پایتخت یعنی شهر اسکوپیه.

شهر اسکوپیه که رودخانه واردار از وسط اون میگذره در دهه شصت میلادی به خاطر زلزله تقریبا با خاک یکسان شده بود، به غیر از بازسازی هایی که اون زمان انجام شد و طی اون مثلا مسیر دوچرخه در کنار رودخانه اضافه شد در سال ۲۰۱۴ با یک پروژه ۵۰۰ میلیون یورویی به نام` اسکوپیه ۲۰۱۴` حسابی نونوار شد. این پروژه با هدف جذب توریست و بیشتر کردن درامد کشور ازین طریق توسط شهرداری اسکوپیه انجام شد و طی اون چندین ساختمان مجلل به سبک قدیم و موزه و پل در مرکز شهر ساخته شد. البته با توجه به مشکلات مالی و بیکاری و ... در مقدونیه این پروژه منتقدین زیادی هم داشت. علاوه بر همه ساختمون های باشکوه نکته قابل توجه دیگه شهر اسکوپیه تعداد خیلی خیلی زیاد مجسمه تو این شهر بود! خیلی زیاد!! رو در و دیوار و پل و خلاصه هر طرف که نگاه میکردی یه مجسمه ای بود. جالب بود و بعضی وقتا هم حوصله سر بر!
      قسمت شمالی شهر یادگار زمان حکومت عثمانی تو این شهر و بازار قدیم بود به سبک عثمانی و اکثرا هم ترکی صحبت میکردند.
      به غیر از اسکندر و تعداد بیشمار مجسمه های دیگه، از اشخاص معروف متولد شده در اسکوپیه مادر ترزا است که یه موزه ای هم به نامش در شهر ساخته بودن.
      در جنوب شهر و ادامه رودخانه واردار، یک جای گردشگری خیلی زیبا بود که حاصل سدی بود که روی رودخانه بین دره دو کوه زده بودن به اسم ماتکا کانیون که جای زیبایی برای پیاده روی بود.

بعد از سه روز گشت و گذار تو شهر مسیر رو ادامه دادیم به سمت شمال تا به صربستان برسیم. تا مرز صربستان حدود ۵۰ کیلومتر فاصله داشتیم.

• Skopje / Mazedonien

21 września 2021, Macedonia Północna ⋅ ⛅ 23 °C

Skopje. Gut 500.000 Einwohner und die Hauptstadt Mazedoniens. Die Stadt stand unter römischer, byzantinischer und osmanischer Herrschaft. Eine Steinbogenbrücke aus dem 15. Jahrhundert verbindet den alten Basar aus der osmanischen Zeit mit der modernen Hauptstadt im Süden.

Und ich finde keinen richtigen Zugang zu Skopje.
      Der moderne Teil wirkt mit seinen unzähligen Statuen und den herausgeputzten Häusern mit Säulen hier und Rundbögen da eher kitschig und der alte Basar scheint irgendwie gar nicht zur Stadt zu gehören.
      Interessant ist vielleicht, dass es die Geburtsstadt von Mutter Teresa ist, welche hier von 1910 bis 1928 lebte.
      Um der Stadt ein wenig zu entfliehen, habe ich eine Bootstour durch die Matka-Schlucht gebucht.

Skopje

18 stycznia 2017, Macedonia Północna ⋅ 🌫 0 °C

Ich fand Skopje eigentlich ganz schön. Es gab eine alte Stadt und eine neue und überall waren sehr imposante Gebäude und Staturen. Auch dass überall Schnee lag hat dieses Bild noch schöner gemacht. ⛄
      Die Kultur ist ähnlich wie bei den anderen Balkan Staaten deutsche sind natürlich beliebt und man wird oft angequatscht.
      Wir waren auf einem Markt und kaum Zeigten wir Interesse an irgendwas wurden erstmal 5 andere Leute hinzugerufen bis man jemand fand der englisch konnte und dann wurden wir durch die schmalen Gassen durch zelte zu anderen Ständen geführt die ähnliche Produkte haben.
      Die Stände konkurrieren nicht sondern helfen sich gegenseitig trotz das jeder auf jeden Cent angewiesen ist. Sehr sehr schön. Wir haben uns beispielsweise einen Keks geholt der umgerechnet gerade mal 2 Cent gekostet hat. 😟 das ist wahnsinn, und dafür stehen diese Leute den ganzen Tag am Markt um am Ende Vllt 5 Euro verdient zu haben. Dafür bekommt man 2 Pizzas in mazedonien.. Man merkt es ist ein armes Land aber die Menschen sind dennoch nicht unglücklich und das ist schön. Es ist auch möglich fast überall mit Euro zu bezahlen, aber umgerechnet ist das teurer. Wir haben auf dem Markt mit Euro bezahlt und anschneiden ist der Euro sehr wertvoll den der Verkäufer hat in ganz dick in ein Tuch gepackt und verschnürt und dann woanders hin getan anstatt in die Kasse...
      Natürlich wurden wir auch von bettlern verfolgt oder schräg angeschaut aber es ist klar das alles seine guten und schlechten Seiten hat. 😎
      Mazedonien ist intressant und ich währe nicht abgeneigt es nochmal zu besuchen.
      💚💚
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Macedonia Square

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android