Norway

Top 10 Travel Destinations Åfjord
Show all

Sandstrände in Stokkøya

July 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Ja, schöne Strände gibt es hier auch. Bruno freut sich. Die Strandbar ist einen Besuch wert: architektonisch besonders und kulinarisch hochkarätig - sehr zu empfehlen!
      In dieser Bucht habe ich vor 16 Jahren mit dem Freiluftmalen begonnen.

Konkurrenz 🛳️

October 24, 2022 in Norway ⋅ 🌙 7 °C

Havila Kystruten, das ist das Konkurrenzunternehmen von Hurtigruten.
      Vor ein paar Jahren war das Monopol der Postschiffroute gefallen. Havila Kystruten hat auch einige Schiffe von Hurtigruten übernommen.
      Mit lautem Getöse , sprich Signalhorn haben sich beide Schiffe gegrüßt 🎺

Afjord

June 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Interesting how keen I was to get moving this morning. I think I've become a bit habituated to riding my bike. Still cold and breezy, but forecast for mostly dry. I think I can cope with cold, rain, wind , distance, hills and lack of food but not more than 3 at the same time. Like a cycling bingo: if it's a full house, I'm staying put.
      Today started with a ferry across Trondheim Fjord and then immediately onto a steep hill with a ridiculous gravel alternative which cut out all the zig zags. Unfortunately, generally you dont know this until you're halfway up the hill. Fresh legs and a coffee helped, also chatting to some Swiss cyclists also going to Nordkaap- the feeling of comradary is definately helpful. I also realise how little conversation I can have on a day to day basis, so when I meet someone I'm an irritating chatterbox.
      Today was short leg to Afjord ( that's the name of the place , not just a dismissive "another fjord" statement) where I have the offer of a warm shower host. Slightly annoying geography as it forces a longer than ideal day tomorrow with a poor forecast. The scenery is 3rd division Norwegian costal scenery but was still pretty impressive- lakes , trees and mountains in a variety of combinations. Saw an eagle, a goose and a frog. Nice cafe at the end but zilch on the way. As recommended I hung out in the impressive community centre- funded by a wind farm to appease the Sami on land they have their reindeer. Had my first sauna of the trip. And very social chat it was with locals and visitors alike. Relaxed evening with Robert and wife before retiring to bed listening to the wind howling and the rain pelting down in the roof...

Shoppen, Rentiere, ☕ an der Küste

September 5, 2023 in Norway ⋅ 🌬 12 °C

Unsere Schleppleine ist alles andere als regen- und meerwassertauglich, also geht's kurzerhand in die nächste Dyrebutikk 🐾, um nur eine Leine zu kaufen 🙈 Dann noch etwas Essen für uns besorgen, unterwegs unsere ersten Rentiere 🦌🦌 fotografieren (natürlich erstmal vorbeigefahren und gewendet - wie der klassische Touri das so macht) und dann einen ☕-Platz an der Küste suchen 🐟🌊Read more

Bessaker

September 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Unsere nächste Station ist der Campingplatz in Bessaker. Als wir am Sonntag ankommen, reisen die Einheimischen gerade ab, viel Platz also für uns. Wir bleiben zwei Nächte.
      Vom Ortszentrum aus führt eine Holztreppen/ -weg Konstruktion auf den Hausberg hinauf . Nach 951 Stufen erreichen wir das Ziel, welches schon von halber Höhe aus fantastische Ausblicke auf die umliegende Insel- und Fjordlandschaft bietet. Besonders eindrucksvoll, wenn man sonniges und warmes Wetter hat, wie wir.
      Am Montag regnet es leicht, wir wandern einen Rundweg durchs benachbarte Tal, durch Wald und Sumpf.
      Am Abend fährt ein Schiff der Hurtigrute direkt an unserem Stellpatz vorbei.

Under a bridge

October 7, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 45 °F

We traveled up a narrow strait and then went under a bridge with only 6 feet of clearance. Then a hard right turn to try and stay hidden behind the island. Nice sunset. Now actually crossing some open seas and just a bit rally.Read more

Tag 6

July 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Heute war so ein Tag, den man auch gerne hätte auslassen können.
      Nach einem ziemlich späten Start (Kjerstin wollte uns gar nicht mehr gehen lassen), fuhren wir heute mit den Rädern wieder weiter in Richtung Norden. Meine Beine fühlten sich schon wieder deutlich besser an nach dem gestrigen Pausetag, allerdings regnete es von Beginn an. So waren wir bereits komplett durchnässt, als wir 20 Kilometer später bei einer Fähre ankamen, die uns auf die andere Seite des Fjords bringen sollte.
      Sightseeing in der Stadt Trondheim begrenzenden wir deshalb auf ein Minimum, denn bei diesem Wetter wollten wir einfach so schnell wie möglich vorankommen. Trotzdem machte die drittgrößte Stadt Norwegens (mit 150.00 Einwohnern!) einen netten Eindruck - die Stadt war in einem typischen skandinavischen Stil errichtet: es gab keine Hochhäuser, sondern vor allem bunte Holzhäuser, ein schönes Stadtzentrum und eine riesige, aus Steinblöcken errichtete Kathedrale.

An der Fähre angekommen, war ich komplett nass und durchgefroren (es hatte zusätzlich zu dem Regen nur 13 Grad und es windete ziemlich), sodass ich gar keine Lust mehr hatte, in diesem Wetter weiterzufahren. So versuchte ich, einen Bus oder eine Fähre zu finden, die mich weiter nördlich bringen würde. Leider stellte sich heraus, dass wir die nächsten Tage kaum Städte durchqueren würden, sodass auch der öffentliche Nahverkehr ziemlich schlecht ausgebaut war. Es gibt hier nur einen Bus am Tag, den wir leider schon verpasst hatten.

So half nur Zähne zusammenbeißen und durch den Regen zu fahren! Heute freute ich mich ausnahmsweise mal, wenn wir Berge hochfahren mussten, da mir dann wieder warm wurde - beim Bergrunterfahren peitschte der Regen und der Wind nur so ins Gesicht. Zudem erwachten bei der hohen Luftfeuchtigkeit die Mücken, die uns den ganzen Weg verfolgten, uns ins Gesicht flogen und uns stachen.
      Gegen Ende hörte es endlich auf zu regnen und sogar die Sonne kam wieder zum Vorschein, allerdings half das leider nicht mehr so viel, denn meine Schuhe hatten sich bereits in einen Swimmingpool verwandelt und meine Klamotten trieften vor Nässe. Ohne großen Pause fuhren wir so nach der Fähre nochmal fast 80 Kilometer, sodass wir insgesamt fast 100 Kilometer zurücklegten. Die Landschaft an sich war auch echt schön, wir sind ziemlich viel an der Küste entlang und anschließend durch das bergige Hinterland gefahren, wo wir hinter jeder Kurve rote Farmen vorfanden.

Entsprechend ausgepowert und froh war ich, als wir endlich in der kleinen Stadt Åfjord ankamen, die unser heutiges Tagesziel darstellte. Dort kauften wir uns im Supermarkt ganz viele Snacks und Schokopudding, sodass meine Laune sich ziemlich schnell wieder besserte. An unserem heutigen Schlafplatz (mal wieder neben einem Fußballplatz) wurden wir dann allerdings wieder von Mücken attackiert, sodass wir den Abend mit Moskitonetzen vor dem Gesicht verbrachten (Anti-Moskitospray im Gesicht ist übrigens nicht zu empfehlen! Nach diesem Versuch brannte mein Gesicht wie Feuer, sodass ich eine Weile lang mit Tiefkühlgemuse in meinem Gesicht herumspaziere).

Auch wenn heute definitiv nicht der schönste Tag war, gehören solche Tage vermutlich auch zu einer Reise dazu. Gerade mit dem Fahrrad ist man dem Wetter leider komplett ausgeliefert und Cyprien hat einen straffen Zeitplan, sodass man eben auch manchmal aus seiner Komfortzone heraus und auch solches Wetter in Kauf nehmen muss. Dafür weiß ich die sonnigen Tage nun wahrscheinlich umso mehr zu schätzen!

- 97 Kilometer
      -856 Höhenmeter

Åfjord

May 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Salüüüüdeldidüüü,
      wir sind wieder unterwegs und es ist so schön! Von Trondheim aus haben wir ganz spontan die Fähre nach Breksted genommen, da die Fähre nach Vanvikan ohne Kommentar ausgefallen ist. Die nette Schiffnerin hat uns trotz falschem Ticket auf die Expressfähre auffahren lassen, sodass wir zack die wack und zipzerip drüben waren.
      Die Sicht auf die Fjorde und Hügel ist sehr idyllisch. Dazu kommt natürlich noch der ein oder andere Sonnenstrahl, der uns die Pause mit Meerblick verschönert.
      Entlang der Straße 715 geht dann gen Norden Richtung Åfjord. Dank des Feiertages sind eigentlich keine LKWs unterwegs, was das radeln auf der Straße sehr angenehm macht.
      Nach einem Wasserfallstop zum Flaschen auffüllen treffen wir einen anderen Radreisenden aus Deutschland, neben dem wir unser Zelt aufbauen und noch etwas über das Radreisen quatschen.
      Jetzt ist 22:41 Uhr und es ist absolut taghell. Merkwürdig im Zelt....
      Der Martin Luther des letzten Bildes wünscht euch heute am Heiligen Tage eine gute Nacht.

Erster Radtag ab Trondheim

May 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Gleich heute morgen Abfahrt mit kleiner Fähre über den Trondheimfjord. Traumhaftes Wetter, unten 15 bis 20 Grad, oben überall noch Schnee in den Bergen! Auf diese Berge gings dann auch gleich rauf bis an die natürliche Baumgrenze. Höhenmeter ohne Ende und fast kein Verkehr auf der Straße. Landschaft ist bombastisch. Komprimiert auf 60 km habe ich gefühlt Ostseeküste, Alpen, den Schwarzwald, das Elbsandsteingebirge und die Mecklenburgische Seenplatte durchkreuzt! Und so fühl ich mich auch! Gleich geht's ab ins kuschelige Zelt (der Wind frischt auf). Gute NachtRead more

Torghatten

May 28, 2023 in Norway ⋅ 🌬 5 °C

Kurz nach dem Ablegen in Brønnøysund kam zwischen den tief hängenden Wolken der Berg Torghatten zum Vorschein.

Um das Loch im Berg rankt sich eine Sage:
      Der ungehorsame Sohn des Trollkönigs Vågekallen, Hestmannen, lebte in Svolvær. Auf der anderen Seite des Vestfjordes lebte der mächtige Trollkönig Sulitjelmakongen, der sieben Töchter hatte, die eine wilder als die andere war. Deshalb schickte Sulitjelmakongen seine Töchter zur ehrbaren Jungfrau Lekamøya. Eines schönen Abends schaute Hestmannen über den Vestfjord und sah Lekamøya ein Bad im Fjord von Landego nehmen und sich die Haare kämmen. Sofort begehrte Hestmannen sie. In voller Rüstung preschte er mit seinem Pferd über den Vestfjord. Lekamøya und die sieben Schwestern begaben sich auf eine wilde Flucht. Die sieben Schwestern konnten sich schon vorstellen, den Hestmannen zum Gatten zu nehmen und hockten sich bei Alstahaug nebeneinander hin. Doch Hestmannen würdigte sie keines Blickes, da er nur Augen für Lekamøya hatte. Als diese jedoch immer mehr Vorsprung gewann, nahm er seinen Bogen und schoss einen Pfeil auf sie ab. Dies beobachtete jedoch der König der Sømnaberge und warf seinen Hut in die Bahn des Pfeils. Der Hut blieb auf der Insel Torgar durchschossen liegen. Über die wilde Jagd vergaßen alle wie kurz die Sommernächte im Norden sind und schon ging die Sonne auf und alle versteinerten, wo sie gerade saßen oder standen: Der Hut als Torghatten, die sieben Schwestern bei Sandnessjøen und Lekamøya auf der Insel Leka, wo sie Schutz gesucht hatte.Read more

Åfjord, Afjord, أوفيورد, অফজোর্ড, Օֆյորդ, Kommun Åfjord, Åfjord kommune, Офьорд, Åfjords kommun, 奥菲尤尔