Norway

Top 10 Travel Destinations Akershus
Show all

Robbie Williams Konzert

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Tag 56 in Norwegen. d.h. noch eine Woche liegt vor uns.

Warum waren wir nochmal in Oslo...ach ja, ROBBIE-WILLAMS-KONZERT!
      Heute war es endlich soweit. Die Tickets hatten wir am 23.12.2022 während des Fanta-4-Konzertes in Stuttgart und einigen Bieren gekauft. Wir hielten das für eine gute Idee, wo wir doch schon mal in Norwegen sind. Golden-Circle, na Logo.

Der Tag begann aber erstmal tiefenentspannt mit Ausschlafen und einem wirklich sehr guten Frühstück. Das Hotel war aufgrund einiger Großereignisse tatsächlich nicht gerade billig, aber trotz der beachtlichen Größe war das Quality Expo-Hotel insgesamt das Ruhigste und hatte das mit Abstand beste Frühstück. Vom Stadtkern ca. 7 km entfernt, aber exakt gegenüber der Konzert-Location, der Telenor-Arena. Das heißt, bei nur 250 m Fußweg konnten wir das Auto stehen lassen und uns entsprechend entspannt vorbereiten.

Gegen 12:00 Uhr machten wir schon mal einen kleinen Abstecher zur Arena und tatsächlich waren auch schon jetzt einige Robbie-Fans vor Ort, die uns gleich für ihren First-Row-Plan aktivierten und uns irgendwelche Nummern auf die Hand schrieben, um dann am Abend vermutlich geschlossen in der ersten Reihe zu stehen. Der Plan beinhaltete aber auch, bei 30 Grad noch 9 Stunden vor der Halle zu stehen. Das war dann eher nicht unser Ding.

Als wir dort so standen, sprach uns auf einmal ein Mann auf einem Motorroller auf Englisch an. Wir versuchten uns mit ihm zu unterhalten. Dann unterbrach er das Gespräch und fragte uns, ob wir ihn nicht erkennen. Dann kam die Erleuchtung. Das war Michael vom Campingplatz an der Atlantic-Ocean-Road, der auch zufälligerweise in Oslo war und eigentlich in Erding wohnt. Mit ihm hatten wir uns dort einige Male unterhalten. Er hatte sich gemerkt, dass wir zu Robbie Williams gehen und schaute einfach mal spontan vorbei, ob wir tatsächlich schon dort sind. Nach einem kurzen Gespräch mit ihm und seiner Frau zogen die beiden von dannen und wir gingen wieder ins Hotel.

Da uns so langsam der Alkohol ausging, begaben wir uns zum erstem Mal in unserer Auszeit mittels Fußmarsch in das staatliche Vinmonopolet. Dabei stockten wir unseren Vorrat um eine Flasche Sekt und zwei Valdos auf. Auf dem Rückweg gegen 14:30 Uhr nochmals ein kurzer Zwischenstopp an der Arena und wir konnten drinnen tatsächlich Robbie Williams beim Soundcheck zuhören. Natürlich haben wir gehofft, dass wir ihn vielleicht kurz sehen. Hat aber leider nicht geklappt. Schade. Insgesamt war aber alles immer noch sehr ruhig.

Ab 15:00 Uhr begann die allgemeinem Vorbereitungen auf das Konzert. Dabei kamen wir immer besser in Stimmung und gingen dann 18:30 Uhr zur offiziellem Einlasszeit zur Arena. Ohne Probleme kamen wir auch sehr schnell rein und standen völlig unspektakulär auf einmal in der ersten Reihe.

Bis dann 19:30 Uhr die Vorband und dann ab 21:00 Uhr Robbie spielte, gingen noch so einige Biere ins Land. Preis 12,50 € für 0,4 Liter.

Das Konzert war ein tolles Erlebnis, auch wenn Robbie Williams offenbar derzeit nicht in der allerbesten Verfassung ist. Ca. 21:45 Uhr war es zu Ende und wir sind uns sicher, dass er auch unser so aufwendig vorbereitetes Plakat inkl. Unterhose mehrfach gesehen hat. Aber leider konnten wir es ihm nicht persönlich übergeben, da er in Oslo auch nicht in den Bühnengraben kam. Aber das macht nichts. Wir haben alles gegeben.

Nachdem Konzert ging es etwas chaotisch zu, da versucht wurde, alle 20.000 Besucher durch einen Ausgang zu schleusen und es absolut nichts mehr zu essen gab. Das kennen wir tatsächlich aus Deutschland nicht. Im Hotel haben wir uns daher noch die letzten Wraps aus dem Kühlschrank geholt und sind dann total erschöpft. aber glücklich ins Bett gefallen.

Was für ein aufregender Tag!

Wonder Inn Riverside

June 25, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Der Tag zuvor steckte uns noch etwas in den Beinen und so dauerte es bis ca. 09:45 Uhr bis wir es aus dem Bett schafften. Da wir Hunger hatten, mussten wir aber aufstehen, um noch das Frühstücksbuffet genießen zu können. Dabei haben wir feststellen müssen, dass durch das Konzert sicherlich 4x so viele Menschen im Hotel waren, als am Tag zuvor. Die gute Nachricht war aber, dass es noch genug zu essen gab.

Danach haben wir schnell die Sachen im Auto verstaut und pünktlich um 12:00 Uhr ausgecheckt. Da wir in unserer nächsten Unterkunft aber erst ab 15:00 Uhr einchecken konnten, haben wir in der Hotellobby noch 2 Stunden verbracht und an unserem Reiseblog weitergearbeitet.

Die Unterkunft selbst befand sich auf einem bauernhofähnlichen Grundstück, auf welchem sowohl die Besitzer als auch die Gäste beherbergt werden. Als Funktionsgebäude für WC, Duschen und Küche fungierte eine umgebaute Scheune.

In unserer von außen voll verspiegelten/verglasten Unterkunft konnten wir allerlei Annehmlichkeiten genießen, wie z.B. einen Blick direkt auf den Fluss sowie einen privaten Whirlpool. Hin und wieder schauten dabei auch einige Alpakas vorbei. Zusätzlich gönnten wir uns noch einen Saunabesuch inkl. Abkühlung im Fluss und am nächsten Morgen ein vorbereitetes Frühstück mit tollen 360 Grad-Blick.

Tag 5

July 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir uns entschieden haben Oslofjord zu verlassen ging es zun Outlett... Aber ich weiss jetzt nicht für mich.Rein ins Geschäft schauen und wieder raus.Das ganze bei alles was es da so gab.
      Also nix wie zurück zum Womo.
      Weiter ging es nach Lillehammer.Auf den Weg dorthin ein kurzer Stopp beim Freiluftmuseum was zwar geschlossen war aber man dennoch bis 22 uhr kostenfrei bummeln konnte.
      Scheint aber bei Öffnung sehr gut zu sein.

Stavanger - Oslo

July 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

We flew on an SAS A320 to Oslo. I sat in the last row. The flight was short, but because we were so far back. There was little time to drink the complementary cup of tea.
      However the views from the window were really nice as we descended towards the Airport. I'm grateful that the clouds had cleared.

We all collected our hold luggage before meeting our bus only metres from the main entrance.

Next Stop Fredrikstad!

Rjukan og får!

July 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

I dag var vi i Rjukan, en flot lille fjellby, hvor solen slet ikke kommer op i vinterhalvåret, hvorfor de har bygget solspejl på et af bjergene for at skinne sol ned i byen i den tid. Derefter tog vi til Oslo og fandt et sjovt sted man kan overnatte sammen med nogle ret så nysgerrige får.Read more

Oslo

August 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Als wir heute morgen wieder an den Strand gingen sahen wir noch Zwei Qualen dann fuhren wir nach Oslo. Dort bestaunten wir zuerst ein Kunstmuseum von aussen da es eine spezielle Form hatte. Dan gingen wir auf das Dach des Opernhaus von da wir eine tolle Aussicht hatten. Dan mieteten wir uns ein E-Trottinett und fuhren zu einem Park mit vielen Statuen. In der Stadt sahen wir noch eine Tigerstatue. Danach fuhren wir mit dem Auto zur Skisprungschanze die leider nicht mehr geöffnet hatte.Read more

Rückreise, Oslofjord

September 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem letzten Frühstück im Hotel (mit rausgeschmuggeltem Kuchen) geht es zurück zum Schiff. Weil wir genügend Zeit haben laufen wir die 30min und kommen dabei noch an den riesigen Villen der verschiedenen Botschaften vorbei. Hat sich das doch gelohnt.

Auf dem Schiff sind wir dieses Mal schlauer und treffen auf Anhieb den richtigen Fahrstuhl. Wir haben auf der Rückfahrt eine Außenkabine mit großem Fenster neben dem Bett.
      Aber lange verweilen wir nicht am Fenster, sondern gehen direkt raus aufs Sonnendeck. Nicht zu spät, weil wir offensichtlich nicht die einzigen mit dieser Idee sind. Stühle und einen super Platz bekommen wir aber noch. Und so schauen wir bei strahlendem Sonnenschein zu, wie Oslo immer kleiner wird in der Entfernung und wie kleine Inseln mit bunten Häusern an uns vorbei ziehen. Wie im Bilderbuch und teilweise weiß man nicht , wo man hinschauen soll, weil alles so schön ist. Entsprechend war es nun wirklich schwierig uns auf 10 Fotos zu beschränken (mehr lässt penguins mit dem kostenlosen Account nicht zu pro Eintrag).

De Bergensbanen Oslo-Bergen

November 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -5 °C

Na een heerlijk ontbijt in ons Thon Hotel Terminus uitchecken en met onze koffertjes in de frisse buitenlucht naar Oslo Sentralstasjon. Het is nu -4 °C met een gevoelstemperatuur van -9 °C, maar met goede winterkleding, muts en handschoenen is het prima te doen. We zitten nu heerlijk warm in de trein die ons in 7 uur naar Bergen gaat brengen.

08:20 De Bergensbanen van Oslo naar Bergen

Over de reis
      De reis van Oslo naar Bergen met de Bergensbanen duurt ongeveer zeven uur en is uitgeroepen tot één van de mooiste treinreizen ter wereld.

Dankzij bijna 500 kilometer spoorlijn heb je de unieke kans om het afwisselende en dramatische Noorse landschap zelf te ervaren.

Je avontuur begint in het bebouwde deel van Oslo en voert je langs al het moois dat de Noorse natuur te bieden heeft: beboste valleien, schitterende fjorden en Hardangervidda - het grootste bergplateau van Noord-Europa.

• Day 1–3

Ankommen/Abendessen

November 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Nach dem die Anreise nach Zürich ohne grosse Zwischenfälle verlief.... gestaltete sich die weitere Reise als schwierig. In Zürich mit 45min Verspätung angeflogen, war nicht klar ob ich den Anschluss noch erwische. Dank meiner guten Planung (erste Sitzgelegenheit hinter der SASPlus konnte ich relativ zügig aussteigen. Somit kam ich on point zum Boarding ans Gate. Aber auch dieser Flug hatte Schlussendlich 45min Verspätung. Entschädigt wurde ich bei der Landung mit den ersten Nordlichtern aus dem Flugzeug. In Tromsö angekommen, Gepäck und Mietwagen abgeholt und ab ins City Parking. Nach gefühlen Ewigkeitkonnte ich mein Auto im Parkhaus unter der Stadt parken und brauchte 5min zum Hotel. Nach dem Einchecken die Frage, was esse ich heute noch. Ein Blick auf Googel Map und mein Herz macht einen Hüpfer. 5min vom Hotel weg gibt es Sushi 🍣.
      Ein Bier 🍺 und lecker Sushi beenden diesen Reise Tag.

Oslo - Kopenhagen

November 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Boarding 13:00
      Flugzeit ca 59 Minuten
      Startzeit 13:25
      Tatsächlich starten wir um 13:20

Die Tragflächen werden noch enteist.

13:35 - wir sind in der Luft

14:10 - Landeanflug auf Kopenhagen