Norge
Bodø

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 16

🚷🔦 Ein geheimer Regierungsbunker?

18 augusti 2023, Norge ⋅ ☀️ 15 °C

Tyskerhaugen ist ein deutscher Bunker und Tunnel auf einem hohen Hügel in Bodø.

Hier befand sich die FLAK-Abteilung 427 mit einigen leider nicht mehr vorhandenen 88mm Flugabwehrkanonen. Die Boden-Stellung erkennt allerdings immer noch durch die ausstehenden Stahlverstärkung im Beton.

Der Bunker war sehr tief und etwas unheimlich, weshalb ich nicht die ganze Tunnel besichtigen wollte.

Am Ende stand ich auf einem privaten Grundstück. Als ich dann Richtung einem großen Tor lief, kamen mir einige seltsame Typen entgegen und gaben mir zu verstehen, dass ich auf einem Militärgelände bin und alle Fotos löschen muss.

Leider musste ich hier einige interessante Aufnahmen löschen. Das ich hier zufällig eine Art geheimes Regierungsbunker entdeckt habe, wurde mir erst bei einer späteren Recherche klar.

Auf der einen Seite verliefen Bahnschienen in einen Berg und 600-700m weiter auf der andern Seite gab es einen großen Tor mit einigen fetten Kameras. 20 Schilder mit Warnung & betreten verboten usw.

Als ich ein paar Luftaufnahnen machen wollte und eine dicke rote Verbotszone aufgerpopt und ich meine Drohne nicht mehr starten konnte, war dann alles klar 🙈😬

Auf einem der Fotos sah man 1 Soldaten, der ein paar Meter in dem Tunnel patrouilliert hat 😎🤷‍♂️

💩 hier sollte ich jetzt lieber schnell weg, dachte ich mir noch.

Haha. Die Geschichte nimmt mir aber niemand weg 🤘😄

• Dag 7

Dem Polarkreis entgegen

22 december 2023, Norge ⋅ ☁️ -3 °C

Es geht weiter Richtung Norden und wird noch bis zum ersten Weihnachtstag dauern ehe wir den nördlichsten Punkt Norwegens und somit des europäischen Festlandes – das Nordkap – erreichen. Zuerst gilt es mit der bis dato sanftmütig in den Fjorden schippernden Capella des Polarkreis zu erreichen.

Der Polarkreis ist ein Breitenkreis auf der Erde, der sich etwa 23,5 Grad südlich des geografischen Nordpols und 23,5 Grad nördlich des geografischen Südpols erstreckt. Wenn man den Polarkreis im Winter überquert, erlebt man die Polarnacht, eine Phase, in der die Sonne für eine bestimmte Zeit unterhalb des Horizonts bleibt. Das ist ok, wir hoffen zwar auf unserer Reise auch auf Licht, allerdings nicht Tageslicht. Macht man die Reise auf den Hurtigruten im Sommer, so tritt übrigens das Gegenteil des oben beschriebenen ein – die Sonne kommt nicht mehr unter den Horizont.

Die Capella ist also «gekapert» und erste Routinen an Bord etabliert. Das Wetter auf See ist gut, guter Weise ist der grosse Teil der Route auch nicht auf offener See, die durch die aktuellen Stürme ziemlich aufgebracht sind. Wir hätten unterhalb des Arctic Circle (also des Polarkreises) noch etwas Licht, dieses zeigt sich aber nicht. Doch alle Reisenden erhalten einen ersten Vorgeschmack, wie sich das Fahren auf der Hurtigrute anfühlt. So halten wir 15 Minuten in Ørnes, kurz Güter und Menschen, ein- und ausladen. Währenddessen machen viele Fotos der Umgebung, nur wenig dabei in der typischen Instagram-Manier (es gibt eben doch noch richtige Fotokünstler). Weiter geht’s zum nächsten von zahlreichen Häfen, Bodø! (Foto 2 und 7) Hier ankern wir und ich und Sonja haben noch die Möglichkeit im örtlichen Warenhaus die Weihnachtsstimmung einzufangen und dabei im obersten Stock bereits vom Winterschlussverkauf zu profitieren und warme, lange, norwegengeprüfte Unterwäsche zu kaufen. Wir planen doch noch den einen oder anderen Landgang. Schon bald geht’s aber weiter mit der Cappella – es läuft immer was und wir machen tatsächlich Aktivferien auf einem Schiff. Das führt soweit, dass ich z.b plötzlich um 3 Uhr Nachmittags einnicke 😉

Der Arctic Circle ist da schon überquert (Bild 1, der Globus markiert den Punkt), wir sind also nun circa für 5 Tage auf direktem Sonnenstrahlentzug.  Bevor jedoch sich auch Sonja offiziell Überquererin des Polarkreises nennen kann, muss sie noch von Captain Neptune getauft werden (ich habe das vor 9 Jahren mal schon mal gemacht 😉). Mutig zeigt sie sich als erste Freiwillige und erlebt dabei symbolisch die Kälte des Polarkreises, great show 💯

Bis auf bald mit neuen Bildern aus Norwegen 🇳🇴🛳

• Dag 5

Dag 4

27 februari, Norge ⋅ ☁️ 2 °C

Vilhelmina ➡️ Bodø

Ken je die grap van die ferry van Bodø naar de Lofoten?
      Die ging niet..

Vandaag de dag goed begonnen met een klein hoofdpijntje van de biertjes van gisteren.
      Gelukkig verdween die bij de mannen als sneeuw voor de zon (pun intended) toen er ge-icedrift mocht worden op een dichtgevroren meer. Net twee kleine jongetjes.
      Na deze challenge weer een goede 8 uur gereden door een schilderachtige omgeving in zowel Zweden als Noorwegen.
      Tussen de middag pauze gehouden in een verrassend mooi wintersportdorpje, jammer genoeg iets te ver rijden voor onze skivakanties..
      Bij aankomst in Bodø werd helaas al snel duidelijk dat de ferry die we vannacht zouden pakken naar de Lofoten niet kon vertrekken door slecht weer.
      Zuur: het is daar schijnbaar prachtig.
      Minder zuur: slapen in een bed in plaats van op een stoel op een ferry.

De statistieken:
      - potdorie nog steeds 0 rendieren
      - 1 bezoekje aan de kerstman op de poolcirkel
      - 4 uur lang stiekem de Kink top 1500 gedraaid voordat Sean begon te zeuren
      - 11 verdiepingen omhoog naar onze hotelkamer. Alaaf.
      - 1 Zweeds balletje op de valreep soldaat gemaakt

Het plan voor morgen is nog niet gesmeed, maar dat het een mooie dag wordt dat kan niet missen!

Stärkster Gezeitenstrom der Welt

27 februari, Norge ⋅ ☁️ 1 °C

Auf dem Weg zur Fähre nach Bodø haben wir unsere Route kurz verlassen, um den „Saltstraumen“ zu besuchen.

Durch diesen nur 150 Meter schmalen Sund fließen im Wechsel der Gezeiten jeweils 400 Millionen Liter Wasser und bilden dabei Strudel von bis zu 10 Metern Durchmesser und 4 Metern Tiefe. Eine unglaublich beeindruckende Naturgewalt.Läs mer

Man hilft wo man kann…

27 februari, Norge ⋅ ☁️ 1 °C

Auf dem Rückweg vom „Saltstraumen“ sind wir an einem liegengebliebenen Audi aus unserem Teilnehmerfeld vorbeigekommen.

Natürlich haben wir angehalten und unsere Hilfe angeboten. Das Filmteam, das die Rallye begleitet und mit dem eigenen Fahrzeug bereits gestern liegengeblieben war, ist jetzt wieder gestrandet. Außer uns waren noch drei weitere Autos zum helfen da. Zwei haben sich um das Abschleppen gekümmert und ein Team aus der Schweiz und wir haben das Filmteam samt sehr umfangreichen Gepäck nach Bodø gefahren. Der Volvo war bis auf den letzten Millimeter vollgepackt und zwei große Reisetaschen haben wir noch auf dem Dach festgegurtet.Läs mer

Gestrandet in Bodø

27 februari, Norge ⋅ ☁️ 2 °C

Die geplante Überfahrt mit der Fähre von Bodø nach Moskenes um 1.45 Uhr fällt sturmbedingt aus. Damit ist der Tag auf den Lofoten leider ersatzlos gestrichen. 😩

Wir übernachten nun kurzerhand in Bodø und morgen geht es dann nach Bognes und von dort mit der Fähre nach Lødingen, damit wir wenigstens unsere gebuchte Unterkunft erreichen.Läs mer

• Dag 5

Start auf „Landebahn 80“ …

28 februari, Norge ⋅ ☁️ 2 °C

… auf dem „Flug“ nach Fauske 🇳🇴 Wir fahren gerade unter dem Tower vom Flughafen Bodø durch. Bei Sonnenschein ☀️ fahren wir weiter Richtung Norden. Insofern gefällt uns der Plan B für heute ganz gut, denn auf den Lofoten ist das Wetter richtig mies.Läs mer

• Dag 15

Le train-train de 10h

2 maj, Norge ⋅ ⛅ 13 °C

Après avoir rattrapé nos heures de sommeil manquantes, nous brunchons dans un petit café et prenons enfin le fameux train de 10h de Bodo à Trondheim!
      Le trajet est captivant. On en profite pour finir la saga des Dragons, et je finis mon livre!
      Nous nous sommes séparés pour être chacun à côté d’une fenêtre et appeler l’autre lorsque le paysage est très beau! Placement très stratégique!
      Nous dégustons une salade délicieuse et profitons du trajet, les 10h passent très vite!
      Nous quittons le cercle polaire et le train ralentit au moment de le traverser! Au revoir les nuits de 3h!

Il est 22h, nous arrivons dans un Trondheim très calme, et surtout très joli par rapport à Bodo. Les maisons traditionnelles s’alignent, et nous profitons d’un petit moment calme auprès de l’eau.
      Nous arrivons à notre logement qui se situe au bout de l’île de Trondheim, très calme et juste à côté de la cathédrale de Nidaros!

• Dag 8

Bye Bye Engeløya - Hello Bodø

31 maj, Norge ⋅ ⛅ 11 °C

Heute haben wir die wunderschöne Insel Engeløya verlassen und sind Richtung Bodø aufgebrochen..
      Nach 280 km und davon gefühlten 200km durch Tunnel ( kurz, lang, breit, eng, gut beleuchtet, weniger gut beleuchtet - alles dabei gewesen) sind wir in Bodø angekommen, eine der "attraktivsten Städte in Norwegen" und haben uns diese angeschaut.
      Bodø ist eine der drei europäischen Kulturhauptstädte 2024 und hat uns gut gefallen.
      Skandinavisch schöne Architektur aufgeräumt und sauber, die Straßen breiter als die E6
      (die Hauptdurchgangsstrasse in den Norden) und man findet viele hippe Bars und Restaurants mit Blick auf den Hafen.
      Das Wetter ist kälter und nicht mehr so sonnig, wie an den vergangenen Tagen und der Wind ist manchmal unangenehm kalt, vermutlich war es deshalb nicht so voll in der Stadt.
      In Bodø hat StreetArt und urbane Kunst einen hohen Stellenwert und so haben wir uns noch einige Graffiti HotSpots angeschaut, bevor wir uns einen ruhigen Stellplatz gesucht haben.
      Und morgen geht es weiter, wieder raus aus der Zivilisation.

• Dag 24

Sleigh Ride

14 december 2019, Norge ⋅ ☁️ -2 °C

"Giddy yap, giddy yap, giddy yap
      Let's go, let's look at the show
      We're riding in a wonderland of snow."

This iconic Christmas song was my reality today, as I joined a group of 4 (1 Swiss lady, 2 German men and Norwegian instructor) for a day playing in the snow outside Bodø. It was lovely weather for a sleigh ride together.

But first we tried snow-shoeing - walking boot attachments which allow you to feel invincible when walking in the snow. We climbed atop a hill to experience the Arctic wind, because we are hardcore winter travellers at this point! 🌬💪

Then the sleigh ride began, each of us piloting our own sled pulled by four majestic Siberian huskies. (Can I take one home?) We shot across hills, fell off, took snow to the face and basically had a blast. 🐕🛷😅

Then we warmed up in a log chalet with coffee, tea and the snow blasting in the dark outside. Couldn't be any more koselig.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Bodø, Bodo

Gå med oss: