Norway

Top 10 Travel Destinations Bodø
Show all

Sleigh Ride

December 14, 2019 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

"Giddy yap, giddy yap, giddy yap
      Let's go, let's look at the show
      We're riding in a wonderland of snow."

This iconic Christmas song was my reality today, as I joined a group of 4 (1 Swiss lady, 2 German men and Norwegian instructor) for a day playing in the snow outside Bodø. It was lovely weather for a sleigh ride together.

But first we tried snow-shoeing - walking boot attachments which allow you to feel invincible when walking in the snow. We climbed atop a hill to experience the Arctic wind, because we are hardcore winter travellers at this point! 🌬💪

Then the sleigh ride began, each of us piloting our own sled pulled by four majestic Siberian huskies. (Can I take one home?) We shot across hills, fell off, took snow to the face and basically had a blast. 🐕🛷😅

Then we warmed up in a log chalet with coffee, tea and the snow blasting in the dark outside. Couldn't be any more koselig.

Tag 8

June 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Von Mosjöens nach Salstraumen. Landschaftlich sehr reizvolle Strecke über die E6 und Fv 812. Stopp am Polarkreiszentrum gemacht. War echt Top. In Salstraumen wohl den falschen Campingplatz ausgesucht. Schnu ki wieder Mega genervt. Ich für mich plane keinen Urlaub mehr. Nein. Njet. No. Nun. Niete.Read more

Bodø - Keiservarden

June 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Da ist er schon wieder, der neue Tag. Was der wohl heute alles schönes für mich bereithält? Ich habe einen Plan. Mein Ziel für heute ist Bodø. Da das ja quasi um die Ecke ist, lasse ich mir heute morgen Zeit, buche die Fähre für die Überfahrt von Bodø nach Moskenes (Lofoten) direkt bei der Reederei Torghatten Nord AS. Da ich bereits ein Konto bei AutopassFerje.no habe, spare ich hier noch einmal durch die Eingabe meiner AutoPassFerje Seriennummer ca. 38 Prozent auf den Normalpreis. Check!

Dann düse ich los zu meinem ersten Ziel, dem Saltstraumen. Er ist ein Gezeitenstrom in dem sich in 6 Stunden ca. 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen der Meerenge zwischen Skjerstad und dem Saltenfjord durchzwängen. Dabei kann das Wasser eine Geschwindigkeit von fast 38 km/h erreichen. Das beeindruckt mich. Ich setze mich auf eine Bank am Ufer und lasse das auf mich wirken. Wahnsinn, denke ich und schaue dabei nicht nur auf den Strom, sondern bestaune auch das einmalige Panorama. Ein guter Ort für einen Biergarten denke ich und nehme mir fest vor heute Abend ein gut gekühltes Bier zu trinken.
      „Es reicht jetzt“ zwinge ich mich irgendwann selbst. Ich drehe noch ein große Runde und fahre anschließend weiter nach Bodø.

Ich habe mir einen Parkplatz gesucht von dem ich eine Wanderung auf den Kaiservarden starten kann. Bevor ich das aber tue, mache ich das was ich auf der ganzen Reise noch nicht getan habe, einen Mittagsschlaf. Ja gut ich schlafe nicht wirklich sondern höre Musik und döse dabei vor mich hin. Irgendwann stehe ich dann in Wanderklamotten vor der Tür und stiefel los. Es geht, wie eigentlich immer, bergauf. Unterwegs schaue ich schon einmal zurück und kann schon die Stadt von oben sehen, schöner Anblick. Wie wird es erst ganz oben sein? Ich laufe weiter dabei kommen mir viele Wanderer und Mountainbiker entgegen. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass in Norwegen Sport und Outdoor Aktivitäten eine sehr große Rolle spielen. Nach ca. einer Stunde komme ich auf dem Gipfel an und da tobt der Bär. So viele Menschen, aber ich verstehe warum sie da oben sind, der Ausblick ist grandios.

Interessant ist, dass der Name des Berges auf einen Besuch von Kaiser Wilhelm II im Jahre 1991 zurückgeht, der von diesem Ausblick ebenso begeistert gewesen ist.

Heute Abend schaue ich mir noch die Innenstadt und den Hafen von Bodø an. Allerdings beginnt es an zu regnen, deshalb mache ich mich auf den Rückweg. Ich freue mich auf morgen, die Fähre geht um 7:00 Uhr…..

Saltstraumen

June 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Einer der größten Gezeitenstrudelströme.
      Dementsprechend viele Leute auf dem angrenzenden Campingplatz.
      Morgen muss ich raus aus dem Trubel!
      Aber einen dicken Dorsch gabs zur Versöhnung😁😁 Der Dorsch ist rechts auf dem Bild!!!Read more

June 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Der Tag in Fauske begann mit starkem Regen. Wir fuhren daher etwas später los. Heute Stand der Saltstraumen, der stärkste Gezeitenstrom der Welt auf dem Programm und noch ein kleiner Teil der wunderschönen Küstenstrasse Nr. 17 (Kystriksveien - Nasjonal Turistveg Fv17). Unser Ziel für heute Abend ist Bodø, eine Küstenstadt mit Fährverbindung auf die Lofoten, da unsere Fähre morgen früh um 7.00 schon los fährt, ist Bodø der ideale Übernachtungsort.Read more

Warten auf die Fähre 03:15 Uhr

June 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Gegen 19:00 Uhr am Hafen in Bodo angekommen. Leider war die Fähre bereits weg. Nächste 03:15 Uhr. Die Wartezeit haben wir im Kino 🍿 überbrückt und den neuen “TopGun” Streifen mit Team 371 gesehen. Zum Glück Kauf englisch mit norwegischem Untertitel 😅Read more

4. Etappe | Östersund - Bodø

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Früher Start in was ein langer Tag werden sollte, der längste Tag des Jahres. Als röhrendes Rallye Auto ging es über Schotterpisten zurück zur E45 und damit auf schnellstem Weg zu einer hoffentlich offenen Werkstatt in Strömsund. Es war eine große Erleichterung die Fahrt dann im zehnfach leiseren GB fortzusetzen, wieder ein normales aber immer noch sehr warmes Auto, was bei zunehmender Frische draußen aber nicht mehr so störte. Millionen Bäume und ein paar Seen später unterbrach die Landstraße öfters und wurde zur scharfen Schotterpiste wo sich ein paar Autos einen Platten holten. Wir krochen sicher weiter, konnten immerhin die hintere Hälfte eines Elchs erspähen.
      Langsam veränderte sich die Landschaft, es regnete und wir wollten eine warme Dusche die wir nicht fanden und gönnten uns anstelle einen guten Burger im Skigebiet. Dann aber sahen wir die ersten schneebedeckten Berge! Die Straße führte zum Teil direkt am Wasser vorbei, wir sahen sogar Eisschollen am Grenzübergang zu Norwegen und endlich erschien das Zwischenziel Mo I Rana.
      Zeitbedingt entschieden wir uns das Gletschergebiet des Svartisen Nationalparks nicht zu erkunden und folgten der immer spektakulärer werdenden Straße hoch zum Artic Circle Center, dem Beginn des Polarkreises! Es war 19:30, hell und es gab Kaffee für den letzten Sprint, der uns so nah wie möglich an die Lofoten-Fähre bringen sollte. Endlich brach der Himmel auf und die Fahrt zu unserem Stellplatz entlang des Fjordes war wunderschön. Die Etappe endete nach 750km und 14:30 Stunden mit einem Single Malt bei voller Helligkeit… Prost 🥃

Bodø - Moskenes

June 23, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Nach 'ner halben Stunde Schlaf in der Schlange sind wir um drei auf die Fähre. Die meisten hatten es nicht so bequem wie wir, jeder pennt, wo er gerade liegen geblieben ist. Der Restaurantbereich bleibt leer. Könnte an den Preisen liegen belegtes Brot 11.30€. Als Entschädigung kommt nach acht Stunden Dauerregen jetzt die Sonne raus.Read more

Wundervoller Tag 7

July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Am Morgen um 06:00 Uhr klingelt der Wecker…ab zur Fähre. Es war schade die schöne Hütte zu verlassen, aber das Erlebnis bleibt uns für immer.
      Auf der Fähre haben wir Pancakes mit Joghurt, Müsli und Obst gegessen. Ja, wir machen trotz Bikepacking sehr geiles Essen!
      Auf dieser Fährfahrt haben wir den nördlichen Polarkreis überquert!
      Nach unserer Ankunft in Ørnes haben wir nach 10 Kilometern eine Grillhütte neben einer Pferdekoppel gefunden. Da haben wir uns Feuer, Kaffee, Tee und Tape für die Knie gemacht.😂
      Der Himmel wurde dann immer klarer und es hat nach der Pause nicht lange gedauert bis wir Sonnenschein hatten und uns vor Hitze umziehen mussten!
      Es ging sogar so weit, dass sich Adi eine KURZE Radhose angezogen hat. Nächster Stopp: Tortillas selbst belegen, weil hungrig!

Es gab mehrere eiskalte Tunnel und einer davon führte unter einem Bergsee entlang. Teilweise tropfte bzw. floss das Wasser an der Tunneldecke herab. Das hat mir echt Angst gemacht!
      Die Bergwelt war mal wieder beeindruckend und die Fjorde und Wasserfälle begleiteten uns ununterbrochen!
      Die Etappe war relativ hüglig und Adis Knie macht ihm seit Tagen zu schaffen. Mit Zähnen zusammenbeißen und Gewichtentlastung war es irgendwie machbar und wir kamen gegen 19:30 Uhr in Saltstraumen an.
      Fact: In Saltstraumen gibt es die stärkste Gezeitenströmung der Welt.
      An einer Kreuzung hielten viele Autos an und der Verkehr ging nicht weiter. Wir brauchten einen Moment bis wir das Rentier, das dafür verantwortlich war, entdeckten. Nach dem ersten kamen noch drei Weitere über die Straße gelaufen. Richtig cool!

Im Supermarkt haben wir (wie jeden Abend) reichlich zugeschlagen: auf dem Essensplan stand „Pasta mit vegetarischer Bolognese“.
      Dann sind wir auf die Suche nach einem Campingspot gegangen und haben einen Tisch mit Bank direkt an einem Strandabschnitt gefunden. Bisher hatten wir echt Glück mit unserem Wildcamping.

Tour:
      93 km
      1200 Höhenmeter

August 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

In Bodø habe ich mir für zwei Tage ein Hotelzimmer genommen um mal richtig auszuschlafen und mein Zelt zu reparieren.
      Zufällig sind Moritz und Matthias im selben Hotel und waren so nett am Samstag schon vor meiner Ankunft ein spezielles Reparatur-Klebeband zu besorgen. Denn das der nächste Tag ein Sonntag ist und die allermeisten Geschäfte geschlossen haben, hatte ich überhaupt nicht bedacht.
      Zu dritt kümmern wir uns um unsere Räder, gehen Essen und unterhalten uns viel.
      Moritz fliegt von hier nach Hause und musste einen Karton fürs Fahrrad besorgen und verpacken. Matthias entschließt sich mit dem Zug ca. die halbe Strecke mach Trondheim zu fahren, denn für die nächste Woche ist an der gesamten Küste sehr viel Regen vorhergesagt.
      Nachdem ich mein Zelt repariert habe, mache ich mir Gedanken wie es weitergehen soll. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage nach der man nicht nur jeden Tag klitschnass wird, sondern auch noch wenig von der schönen Küstenstraße sieht, entscheide ich mich bis nach Trondheim mit dem Zug zu fahren und die restliche Zeit in Südnorwegen zu verbringen. Dort ist das Wetter wesentlich besser und ich habe mehr Optionen wo ich langfahren kann, entweder Richtung Küste oder mehr im Landesinneren. Von Bodø gibt es im Prinzip nur eine schöne Radroute direkt an der Küste entlang.

Bodø, Bodo