Norway
Etne

Rullestad Camping

September 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Der vorvorletzte Stop, bevor es wieder nach Hause geht. Eigentlich wollten wir ja nach Trolltunga Camping aber dort war es einfach zu voll. Jetzt haben wir einen kleinen, modernen Platz in Richtung Himakana gefunden.Read more

Skånevik

August 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem langen und interessanten Reisetag, bin ich in Skånevik angekommen.
      Ich bin bei Freunden eingeladen das Wochenende zu verbringen. Und ich meine Freunde!… denn ich bin der Erste auf deren Anwesen!!! Die beiden kommen erst morgen. Danke 🙏🏻

PS: Ja, in Bergen hat es heute Eisenbahnschienen senkrecht geregnet! 😜

Wasserfall Langfoss

July 18 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Deutsch / Русский

18.07.2024
      Heute war das Ziel, einfach ein kleines Stück durch Norwegen bis zum nächsten Campingplatz zu fahren und unterwegs etwas Interessantes zu sehen. Lange mussten wir nicht warten.

Erster Stopp: Wasserfall Langfoss
      Mächtige Wasserströme, die aus großer Höhe herabfallen, erzeugen einen ohrenbetäubenden Lärm und wirbeln Sprühnebel auf. Unglaublich schön.

Ein paar interessante Fakten:
      • Die Gesamthöhe des Falls beträgt 612 Meter, damit ist er der fünfthöchste Wasserfall in Norwegen;
      • Die Stärke des Wasserstroms ändert sich das ganze Jahr über nicht.

Heute gefahren: 232 km

———————————————

18.07.2024
      Сегодня была цель просто проехать по Норвегии небольшой кусочек до следующего кемпинга и посмотреть по дороге что-нибудь интересное. Долго ждать не пришлось.
      Остановка «Водопад Langfoss»
      Мощные потоки воды, падающие с высоты, создают оглушительный шум и поднимают облака брызг. Невероятно красиво.
      Пару интересных фактов:
      • общая высота падения — 612 метров, это пятый по высоте водопад в Норвегии;
      • сила потока воды не изменяется в течение года.

Проехали: 232 км

Eine Nacht am Fjord

September 4, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Während der heutigen Fahrt Richtung Süden haben wir beide im Gefühl, dass bei uns etwas die Luft raus ist.

Zwischen den riesigen Bergen & Fjorden führt meist eine recht enge Straße entlang, wodurch wir nicht mal eben ins Inland abbiegen können um ein wenig zu verschnaufen.

Jeden Tag einen neuen Spot zu suchen schlaucht ordentlich, und die Eindrücke lassen sich allmählich kaum noch verarbeiten. Das Reisefieber lässt etwas nach, auch eine interessante Erfahrung die wir noch nicht kennen.
      Da es uns zum Glück beiden so ergeht, schrauben wir etwas an den Reiseplänen.

Wir haben ein paar Ziele auf der Liste gestrichen und bewegen uns jetzt Richtung Westküste, in der Hoffnung wieder flacheres Land und ruhigere Stellplätze vorzufinden.

Eine Nacht haben wir nochmal direkt hier am Fjord, mit einem anderen jungen Pärchen verbracht. Leider waren beide nicht so kommunikativ. Lisa hat mit einer selbst gebastelten Angel ihre ersten zwei kleinen Fische gefangen und am Abend konnten wir aus der Ferne vermutlich noch einen Schweinswal sehen.

House of trolls

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

🇩🇪 Als wir nach einer Unterkunft suchten bei unserem (Um-)Weg nach Stavanger durch all diese Fjorde, stiessen wir auf dieses Haus.
      Um es zu erreichen, fahren wir zu einer kleinen Bootsanlegestelle am Akrafjord (Googlemaps Koordinaten). Dort erwartet uns schon Geir und Annette mit ihrem Boot, denn ihr Haus liegt auf der anderen Seite des Fjordes, ohne Strassenanbindung. Von dem Anlegeplatz auf der anderen Seite geht es mit ihrem alten Geländewagen hoch auf den Berg. Dort leben die beiden und Geirs Schwester und eine Nachbarsfamilie. Der Nachbar hat Ziegen, Geir hat Schafe. Alle Tiere laufen frei, der ganze Berg gehört Geir. Ein gut trainierter Bordercollie kümmert sich darum, die Schafe beieinander zu halten. Nachdem der ständig gutgelaunte und erstaunlich muskulöse Geir uns abgeholt hat, geht er noch schnell auf Fuchsjagd, damit die im Mai geborenen Lämmer nicht auf der Speisekarte des Fuchses landen.
      Währenddessen geniessen wir die Stille und absolute Abgeschiedenheit unseres Trollhauses, das Geirs Bruder vor 20 Jahren kontruierte. Er selber wohnt einen knappen Km weiter in dem alten Bauernhof, dessen Ursprünge bis in die Vor-Wikingerzeit reichen.
      Schade, dass wir nur eine Nacht hierbleiben…

🇫🇷 Lorsque nous avons cherché un logement lors de notre (de-) tour vers Stavanger à travers tous ces fjords, nous sommes tombés sur cette maison.
      Pour y accéder, nous nous rendons à un petit embarcadère au bord de l'Akrafjord (trouvé avec les coordonnées Googlemaps). Geir et Annette nous y attendent déjà avec leur bateau, car leur maison se trouve de l'autre côté du fjord, sans accès routier. Depuis l'embarcadère de l'autre côté, nous montons sur la montagne avec leur vieux 4x4. C'est là que vit le couple, la sœur de Geir et une famille voisine. Le voisin a des chèvres, Geir des moutons. Tous les animaux sont en liberté, toute la montagne appartient à Geir. Un bordercollie bien entraîné s'occupe de garder les moutons ensemble. Après être venu nous chercher, Geir, toujours de bonne humeur et étonnamment musclé, part vite fait à la chasse au renard pour que les agneaux nés en mai ne se retrouvent pas au menu du renard.
      Pendant ce temps, nous profitons du silence et de l'isolement absolu de notre maison de trolls, que le frère de Geir a construite il y a 20 ans.
      Lui-même habite à un peu moins d'un kilomètre de là, dans une ancienne ferme dont les origines remontent à l'époque pré-viking.
      Dommage que nous ne restions ici qu'une nuit.

S esch emmer schön, wenn's schön esch 😍

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Wir verbringen auf dieser Reise mehr Zeit im Auto als sonst - das ist nicht das Allerschlimmste, denn die Aussichten sind einfach grandios. 🌲🏞️🏔️
      Am Samstag fahren wir nach einem Wasserfallbesuch eine alte Passstrasse hoch und entscheiden uns, an einem kleinen Wasserfall (ja, von diesen gibt es hier ganz viele 😅) Zmittag zu essen. Da es uns sehr gut gefällt, bleiben wir gleich noch den Nachmittag - geniessen die Sonne, das kalte Wasser und die Ruhe. Und weil wir währenddessen merken, dass fast keine Autos vorbeifahren, entscheiden wir uns, auch die Nacht hier zu verbringen. Nach einer kleinen spätnachmittäglichen Wanderung und einem feinen Znacht schlafen wir also zum Rauschen des Wasserfalls ein. 😴Read more

Heutiger Schlafplatz

July 13 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Wir haben uns entschlossen wieder einen ruhigen Schlafplatz abseits der Hauptrouten zu wählen. Es lohnt sich für einen schönen Schlafplatz immer, einen Weg abseits der Hauptrouten zu nehmen.

Gefunden haben wir Dank Park4night (klasse Camper App) einen ruhigen Platz ganz für uns allein ca. 100m oberhalb des ca. 32km langen Åkrafjordes.

Sleeping at the sea

July 24, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Endlich Pause! Sind heute knapp 8 Stunden für 200km unterwegs gewesen. Rosendal und der Folgafonna waren super. Allerdings bemerkten wir gar nicht, dass wir den ganzen Tag nichts gegessen haben. Also haben wir auf unserer Route einen Campingplatz ausfindig gemacht (da unser Wasser immer noch nicht läuft!) und uns dort sofort leckere Vegetarische Chicken Burger gemacht. Diesmal haben wir endlich Glück und können hier günstig direkt an der See übernachten. Superschöne Aussicht auf den Fjord mit vielen schönen Holzbänken die zum chillen einladen.

Da es aber die ganze Zeit regnet, liegen wir jetzt im Bett und schauen uns das Wasser aus dem Auto aus an... Auch schön ☺️.

Gute Nacht... Morgen erobern wir wieder neue Wasserfälle.

Regen

August 12, 2019 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Bergen im Regen. Da haben wir uns gedacht, lieber Richtung Stavanger/Odda aufzubrechen. Dort wo die großen Attraktionen warten und es voll von Touristen ist. Aber auch hier regnet es und es wimmelt nur so vor Menschen. Die Bilder am Wasserfall zeigen es deutlich.

Auf dem Weg kamen wir durch den längsten Straßentunnel der Welt (Lærdalstunnel 24,5 km).

Nachdem wir regenwettertechnisch Trolltunga und den Preikestolen auslassen müssen haben wir unsere Fahrt direkt Richtung Stavanger fortgesetzt.

Wir campen jetzt in der Wildnis unter Schafen und der besten Aussicht auf den Fjord.

Bisher zurückgelegte Strecke: 6.786 km

Wasserfälle...was sonst !?

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Erster Halt, Wasserfall!
      Und natürlich auch die weiteren Stops nutzen wir um die gigantischen vom Himmel herabstürzenden Wassermassen zu bestaunen. Vor diesen gigantischen Wasserfällen kommt man sich so klein und unwichtig vor.

Da wird man ganz demütig...

Etne