Norge
Etne

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats

Das Wandern ist des Freundens Lust 🥾

13 augusti, Norge ⋅ ☁️ 17 °C

Wir steigen für eine kurze Fahrt auf die Fähre nach Oanes, wo wir uns mit Bellinda und Ole treffen. Schon letztes Jahr, als wir mit unserer Planung anfingen, sagten die beiden, dass sie mit uns ein paar Tage in Norwegen reisen wollen. Wir fahren Richtung Tau, wo unser Campingplatz direkt am Tysdalsvatnet (See) liegt. Doch leider regnet es den ganzen Tag non-stop, so ein Regentag haben wir beide noch kaum erlebt (ja, auch als Hamburger nicht!😋). Wir lassen uns aber davon die Laune nicht vermiesen und machen es uns unter der Markise schön, schnacken viel und nutzen die Regenpausen, um uns ans Angeln zu versuchen, zu yogieren, Spiele zu spielen… beim Abendessen werden wir durch ein wildes Gewitter von allen Seiten vom Regen erwischt und können nicht anders als es mit Humor zu nehmen - dafür gibt es wenige Minuten später ein spektakulärer doppelter Regenbogen 🌈

Am nächsten Tag scheint die Sonne wieder und wir machen uns auf dem Weg zum Preikestolen. Wir brechen erst am frühen Nachmittag auf, um den Menschenmassen zu entkommen. Wir sind erstaunt, wie viele Wanderer und Touristen wir begegnen. Die Route ist trotzdem wunderschön, der Weg ist umgeben von Wasserfällen, Seen und Wald. Nach etwa 1,5 Stunden sind wir am Preikestolen und es hat sich gelohnt: man hat dort einen atemberaubenden Blick auf den Lysefjord. Den Tag lassen wir mit Sternschnuppen ausklingen.

Am Montag nehmen wir eine 5-Stündige Fähre durch den Lysefjord. Obwohl wir Bücher, Musik und Spiele für die Rundfahrt dabei haben, brauchen wir das alles gar nicht, weil wir die gesamte Zeit am bestaunen sind und nicht genug vom Ausblick kriegen können. Danach versuchen Roman und Ole nochmal ihr Glück mit dem Angeln und siehe da: Roman angelt tatsächlich einen Fisch 🎣!

Heute fahren wir durch einen 14 km langen Tunnel und machen einen kleinen Stadttrip in Stavanger. Wir schauen uns die bunten Häuser und Streetart in der Farbengasse Øvre Holmegate an, laufen am Hafen entlang und die Gamle Stavanger - die Altstadt an. Dann trennen sich leider schon wieder unsere Wege: Ole und Bellinda fahren Richtung Süden und bei uns geht es nach Norden. Für die heutige Nacht stehen wir mal frei mit einmaligen Blick auf den Åkrafjorden und morgen geht es früh weiter Richtung Hardangervidda Nationalpark. Wir hatten eine richtig schöne Zeit mit den beiden und sind traurig, uns verabschieden zu müssen, freuen uns aber auch, Norwegen weiter zu erkunden.

• Dag 9–10

Stellplatz bei einem Landhandel

13 september, Norge ⋅ 🌙 5 °C

Ich habe die Nortrip App (funktioniert so wie "Landvergnügen" in Deutschland) und darüber bin ich auf diesen Stellplatz gestoßen. Es ist nicht ganz so toll, wie ich es fotografiert habe, denn die viel befahrene Straße ist nah und laut. Außerdem ist fast direkt neben mir eine Stromtankstelle, die rund um die Uhr angefahren wird.
      Aber dieser Landhandel hier ist sehr bekannt für die große Auswahl an regionalen und besonderen Produkten. Auch das Café hat sehr gute Bewertungen - was ich bestätigen kann 😉. Somit war es für die eine Nacht okay.
      Und die Abendsonne hatte ich noch genutzt, um die - noch auf dem Campingplatz kurz durchgespülten - Tour-Klamotten zu trocknen 😁

• Dag 5

House of trolls

19 juni 2023, Norge ⋅ ☁️ 16 °C

🇩🇪 Als wir nach einer Unterkunft suchten bei unserem (Um-)Weg nach Stavanger durch all diese Fjorde, stiessen wir auf dieses Haus.
      Um es zu erreichen, fahren wir zu einer kleinen Bootsanlegestelle am Akrafjord (Googlemaps Koordinaten). Dort erwartet uns schon Geir und Annette mit ihrem Boot, denn ihr Haus liegt auf der anderen Seite des Fjordes, ohne Strassenanbindung. Von dem Anlegeplatz auf der anderen Seite geht es mit ihrem alten Geländewagen hoch auf den Berg. Dort leben die beiden und Geirs Schwester und eine Nachbarsfamilie. Der Nachbar hat Ziegen, Geir hat Schafe. Alle Tiere laufen frei, der ganze Berg gehört Geir. Ein gut trainierter Bordercollie kümmert sich darum, die Schafe beieinander zu halten. Nachdem der ständig gutgelaunte und erstaunlich muskulöse Geir uns abgeholt hat, geht er noch schnell auf Fuchsjagd, damit die im Mai geborenen Lämmer nicht auf der Speisekarte des Fuchses landen.
      Währenddessen geniessen wir die Stille und absolute Abgeschiedenheit unseres Trollhauses, das Geirs Bruder vor 20 Jahren kontruierte. Er selber wohnt einen knappen Km weiter in dem alten Bauernhof, dessen Ursprünge bis in die Vor-Wikingerzeit reichen.
      Schade, dass wir nur eine Nacht hierbleiben…

🇫🇷 Lorsque nous avons cherché un logement lors de notre (de-) tour vers Stavanger à travers tous ces fjords, nous sommes tombés sur cette maison.
      Pour y accéder, nous nous rendons à un petit embarcadère au bord de l'Akrafjord (trouvé avec les coordonnées Googlemaps). Geir et Annette nous y attendent déjà avec leur bateau, car leur maison se trouve de l'autre côté du fjord, sans accès routier. Depuis l'embarcadère de l'autre côté, nous montons sur la montagne avec leur vieux 4x4. C'est là que vit le couple, la sœur de Geir et une famille voisine. Le voisin a des chèvres, Geir des moutons. Tous les animaux sont en liberté, toute la montagne appartient à Geir. Un bordercollie bien entraîné s'occupe de garder les moutons ensemble. Après être venu nous chercher, Geir, toujours de bonne humeur et étonnamment musclé, part vite fait à la chasse au renard pour que les agneaux nés en mai ne se retrouvent pas au menu du renard.
      Pendant ce temps, nous profitons du silence et de l'isolement absolu de notre maison de trolls, que le frère de Geir a construite il y a 20 ans.
      Lui-même habite à un peu moins d'un kilomètre de là, dans une ancienne ferme dont les origines remontent à l'époque pré-viking.
      Dommage que nous ne restions ici qu'une nuit.

• Dag 9

S esch emmer schön, wenn's schön esch 😍

24 juni 2023, Norge ⋅ ☀️ 16 °C

Wir verbringen auf dieser Reise mehr Zeit im Auto als sonst - das ist nicht das Allerschlimmste, denn die Aussichten sind einfach grandios. 🌲🏞️🏔️
      Am Samstag fahren wir nach einem Wasserfallbesuch eine alte Passstrasse hoch und entscheiden uns, an einem kleinen Wasserfall (ja, von diesen gibt es hier ganz viele 😅) Zmittag zu essen. Da es uns sehr gut gefällt, bleiben wir gleich noch den Nachmittag - geniessen die Sonne, das kalte Wasser und die Ruhe. Und weil wir währenddessen merken, dass fast keine Autos vorbeifahren, entscheiden wir uns, auch die Nacht hier zu verbringen. Nach einer kleinen spätnachmittäglichen Wanderung und einem feinen Znacht schlafen wir also zum Rauschen des Wasserfalls ein. 😴Läs mer

• Dag 30–31

Kyrping Camping

1 september, Norge ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir los über Odda und durch den Folgefonntunnel (11km) zum Parkplatz vom Bondhusvatnet.
      Anschliessend sind wir bei strahlendem Sonnenschein zum See hochgelaufen und noch ein bisschen dem See entlang.
      Auf dem Rückweg haben wir festgestellt, dass sich das frühe Loziehen gelohnt hat, es kamen immer mehr Leute entgegen und der Parkplatz war entsprechend voll. Danach fuhren wir weiter und haben bei Låtefossen und beim Langfossen je einen kurzen Fotohalt gemacht. Weiter ging es dem Akrafjord entlang bis zum Kyrping Camping, wo wir unser Nachtlager aufgeschlagen haben. Anschliessend haben wir den Sonneschein und einen Apero genossen. Danach haben wir grilliert.

• Dag 24

Regen

12 augusti 2019, Norge ⋅ 🌧 13 °C

Bergen im Regen. Da haben wir uns gedacht, lieber Richtung Stavanger/Odda aufzubrechen. Dort wo die großen Attraktionen warten und es voll von Touristen ist. Aber auch hier regnet es und es wimmelt nur so vor Menschen. Die Bilder am Wasserfall zeigen es deutlich.

Auf dem Weg kamen wir durch den längsten Straßentunnel der Welt (Lærdalstunnel 24,5 km).

Nachdem wir regenwettertechnisch Trolltunga und den Preikestolen auslassen müssen haben wir unsere Fahrt direkt Richtung Stavanger fortgesetzt.

Wir campen jetzt in der Wildnis unter Schafen und der besten Aussicht auf den Fjord.

Bisher zurückgelegte Strecke: 6.786 km

• Dag 20

Von Aksdal nach Skånevik

8 maj 2023, Norge ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ging es nach Avaldsnes. Dort haben wir die Olavskirche und das Kupfermuseum besichtigt. Anschließend fuhren wir weiter nach Haugesund zum Haraldshügel, einem Nationaldenkmal der Norweger. Auf der E 134 ging es nun nordwärts bis Skånevik.Läs mer

Anreise nach Rullestad Camping

9 maj 2023, Norge ⋅ 🌧 5 °C

Ha det bra Ramton Camping. Wir haben uns auf den Weg zu einem neuen Ort gemacht. Es geht ca. 325 Kilometer nach Westen. Dafür benötigt man in Norwegen ca. 5 Stunden Zeit für die Autofahrt. Da wir aber noch zwei Tunnelsperrungen hatten, wurden daraus 6 Stunden. Die Tunnel konnten durch eine Baustelle nur einseitig befahren werden und wir wurden in einer Kolonne, voran ein norwegisches Baustellenfahrzeug, durch diese durch geleitet. Auf unserem Weg haben wir sehr viel Schnee und zugefrorene Seen gesehen. Zum Glück hat es bei unserer Ankunft in Fjæra nur stark geregnet. Der Blick auf den Sagewasserfall ist trotzdem atemberaubend.Läs mer

• Dag 10

Sagwasserfall

10 maj 2023, Norge ⋅ ☁️ 7 °C

Es ist soooo nass und windig, so dass wir sogar unser Aufstelldach zumachen mussten. Das könnte ein richtiger Kuschel- und im Bettbleibtag werden. Bis um 15 Uhr hat es auch danach ausgesehen, aber dann hat der Regen aufgehört. Wir wollten versuchen den Wasserfall auf der anderen Seite des Sees zu erreichen. Es war ein schwieriger Auf- und Abgang. Trotzdem haben wir es bis zu dem beeindruckenden Wasserfall geschafft. Schade war, dass der Weg über den zweiten Wasserfall nicht vorhanden war und wir deswegen denselben Weg zurück nehmen mussten. Da die Landschaft wirklich atemberaubend ist, konnten wir uns auch ein zweites Mal darüber freuen.Läs mer

• Dag 11

Heit Åkrafjorden Sauna

11 maj 2023, Norge ⋅ ☁️ 8 °C

Spektakuläre Sauna in luftiger Höhe mit Blick über den Fjord. Der Aufstieg war sehr steil und steinig, aber die Aussicht so wunderschön. Selbst die Sonne hat sich noch blicken lassen. Wir konnten uns wirklich gut entspannen und haben uns auch getraut ein Bad in der Wanne voller Gletscherwasser zu nehmen.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Etne

Gå med oss: