Norway
Fossmork

September 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 8 °C

2 Stunden Aufstieg über Stein und Geröll, aber es lohnt sich bei bestem Wetter... kurze Pause, dann wieder runter 😃
      Frühes aufstehen lohnt sich. Runter kamen und Busweise Touristen mit neuster Ausrüstung entgegen. Einige haben schon auf der Strecke aufgegeben.Read more

Hauptreiseziel Norwegen: Preikestolen

April 26 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Gestern hat unser Wecker (der erste und hoffentlich letzte auf diesem Trip 😅) um 4.30 Uhr geklingelt. Aufgestanden, angezogen, die Rucksäcke gepackt, den Camper für die Fahrt wieder vorbereitet und kurz etwas gegessen, ging es um 6 Uhr morgens los in Richtung Preikestolen. Angekommen um 6.30 Uhr war der Parkplatz fast leer. Um 7 Uhr starteten wir dann den Aufstieg und waren nach den ersten 100 Metern schon aus der Puste. 🤣🙈
      Und Ellies Augen sagten: "Ihr seid doch bekloppt so früh am Morgen. Ich mag nicht laufen, tragt mich mal bitte." 🐕😅
      Naja, es ist wie mit allem anderen, Augen zu und durchziehen, am Ende wird man für seine Leistung belohnt. Und auch genau das ist geschehen. Um ca. 9.45 Uhr sind wir oben angekommen und mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt worden. Wir waren so früh dort und es befanden sich gerade mal 6 Erwachsene dort, so dass man das Gefühl hatte, der Fels gehört einem selbst. Der Fjord ist lang, wurde von der Sonne wach geküsst und glitzerte mit seiner ruhigen See wie ein Diamant. Der Wind war das Einzige, was dort oben Geräusche verursachte. Es war zeitweise sehr windig und damit auch sehr frisch, aber das tat durch den Aufstieg sogar sehr gut. Der Auf- und Abstieg sollte nicht unterschätzt werden. Dieser besteht zu 80% aus Treppenstufen, die lediglich aus unterschiedlich großen Steinen bestehen. Das bedeutet unterschiedliche Höhen und Untergründe. Wir waren mehr als perplex, dass doch viele (und gerade bei diesem wechselhaften Wetter) so einen Aufstieg nur mit Sneakern machen. Da ist ein Knöchelbruch nur vorprogrammiert. Den Abstieg schafften wir in 1,5h, so dass wir nach 4,5h wieder zurück waren.
      Ein zwei Erinnerungsstücke wurden noch ergattert und dann ging es zurück nach Tau (an unserem Übernachtungsspott vom Vortag), weil wir nicht mehr solange fahren wollten. Nur noch eine Dusche, etwas essen und den Nachmittag genießen. Wir konnten noch unsere Sachen waschen und trocknen, was der Geruchsatmosphäre im Camper zum positiven beigetragen hat. 😅👍🏻🥰

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Après un arrêt à Biltema, notre nouveau magasin fétiche, pour acheter du matériel de pêche et un peigne pour ramasser les myrtilles, on prend la direction du Preikestolen.
      Cette randonnée mythique amène à une falaise qui surplombe le Lysefjord. Réputée facile pour une randonnée en Norvège, Dizzy nous accompagne. La montée est rude avec des escaliers et un sol très caillouteux et à cela s'ajoute beaucoup de monde qui monte ou descend ce qui rend la randonnée moins agréable. Mais nous avons un temps splendide et il fait chaud. On arrive à des petits lacs où Dizzy peut se rafraîchir. On attend enfin le Preikestolen et c'est juste "wahou"!
      On prend nos photos et on redescend. Il y a moins de monde et c'est plus agréable. Dizzy peine mais suit quand même. On est très fiers d'elle ! Elle a fait sa première randonnée norvégienne.
      On choisit de passer la nuit dans un champs pas très loin pour un repos bien mérité.

August 2, 2023 in Norway ⋅ 🌩️ 18 °C

Die Wanderung zum Preikestolen haben wir vor 5 Jahren im April gemacht. Damals brauchten wir Spikes wegen dem Schnee. Dieses Mal war es einfacher zu laufen. Jedoch lief es stockender, weil viele andere auch unterwegs waren und teilweise Stau entstand. Aber so ist das halt in der Hochsaison. Die Aussicht bleibt immer atemberaubend. ☺️Read more

Früh los für ein absolutes Highlight🤩

September 1, 2023 in Norway ⋅ 🌙 10 °C

Unser heutiges Ziel ist ein Ort, wo wahrscheinlich jeder zumindest auf Bildern schon mal gesehen hat. «Preikestolen» (norw. «Kanzel» oder wörtlich «der Predigtstuhl») ist eine hervorstehende Felsplattform mit einer Höhe von 604 Meter über dem Fjord. Faszinierend ist nebst der Aussicht die senkrecht abfallende Felskante und ja, es geht wirklich senkrecht hunderte Meter nach unten.

Da nicht nur uns diese Wanderung bekannt ist, sondern inzwischen DIE Wanderung in Norwegen ist, wollen wir den Touristen etwas entkommen und starten früh. Um 3 Uhr klingelt der Wecker und um 3.30 Uhr geht's mit Stirnlampe moniert los.🙌🏼 Unsere erste Etappe führt uns entlang der Strasse zum offiziellen Ausgangspunkt mit Parkplatz. Dieser bietet Platz für 1'000 Autos und 20 Reisebussen - ja, eben DIE Wanderung in Norwegen.🫣
      Nun geht's über Stock und Stein weiter. Der Weg ist teilweise doch etwas anspruchsvoller als gedacht. Nach ca. 1 Stunde merken wir die ersten Personen hinter uns. Somit sind wir doch leider nicht mehr alleine unterwegs. Nach einer weiteren Stunde kommen wir unserem Ziel immer näher und erreichen den Fels doch bevor die Sonne aufgeht. Was für ein Anblick!!🤩 Zwar haben wir schon viele Fotos gesehen, aber die Felsplattform nun in Real zu sehen, ist wirklich beeindruckend und ja, es geht vorne wirklich senkrecht nach unten (ohne Absperrung)😲 Wir geniessen nun den wunderschönen Sonnenaufgang über dem Fjord mit selbstgemachten, einigermassen gut schmeckendem Focaccia.😁

Preikestolen - Der Fels am Lysefjord

May 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Die Sonne hat mich gegen 5:30 geweckt und kurze Zeit später durfte/musste auch Annika aufstehen, damit wir rechtzeitig zum Preikestolen aufbrechen konnten.

Mit dem Caravelle ging es 15 Minuten zum Parkplatz des Preikestolen und Startpunkt unserer Wanderung. Nach einem kurzen Schotterweg begannen die vielen felsigen Stufen und die Laune von Annika sank von Stufe zu Stufe. Das es anstrengend sein würde, hatte ich ihr wohl nicht gesagt.

Dennoch haben wir es gemeinsam irgendwie gemeistert und sind nach knapp 1.5h oben am Preikestolen angekommen. Den Felsvorsprung selbst sieht man dabei erst wenige Meter vor dem Ziel.

Der Preikestolen ragt über 600m über dem Lysefjord und ist wirklich beeindruckend, allerdings sollte man schwindelfrei sein. Wir hatten Glück, dass wir einerseits sehr früh oben ankamen und andererseits ein norwegischer Nationalfeiertag gefeiert wurde. Den Felsen hatten wir daher mit einigen Ausnahmen komplett für uns allein. Etwas später kamen wir noch mit einer Familie aus Augsburg ins Gespräch, denen wir schon auf dem Parkplatz begegnet sind.

Nach den Abstieg zurück zum Parkplatz ging es für uns dann ins Hochland mit dem Ziel Trolltunga. Den heutigen Übernachtungsort haben wir spontan auf unserer Route gefunden und von Schnee umgeben beginnt unsere Nacht...

Kristiansand

July 5, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wir sind heute in Kristiansand. Eine bezaubernde Stadt, die uns schon beim ersten Rundgang sehr gut gefällt. Unzählige Sommerblumen in Beeten, Blumentürmen, Kästen und Eimern schmücken das Zentrum und die typisch Norwegischen Holzhäuser überall in den Straßen. In einem Park viele Sandskulpturen.
      Nachmittags haben wir dann ein Spaziergang auf dir Insel Odderøya gemacht. Selbst auf der Insel, über eine Brücke mit dem Festland verbunden, stehen auf jedem größeren Parkplatz Wohnmobile. Auch überall auf Parkplätzen an der Straße haben wir gestern unzählige Wohnmobile, sehr viele Deutsche, gesehen.

Wanderung zum Preikestolen

July 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben uns den Wecker gestellt um möglichst früh auf die bekannte Felskanzel zu wandern. Der Preikestolen, der vor mehr als 10000 Jahren geformt wurde, ist die bekannteste Sehenswürdigkeit der norwegischen Natur. Auf dem Felsen 604 Meter über dem Lysefjord findet man einige der schönsten und dramatischsten Aussichten , die die norgwegische Fjorde zu bieten haben.
      Beim Abstieg kamen uns sehr viele Menschen entgegen, die sich den Berg, über die Steinstufen der Sherpas, hinaufschoben. Wir waren froh fast alleine oben gewesen zu sein.

September 2, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Der wohl bekannteste Wanderweg Norwegens der auf einem Felsvorsprung endet mit atemberaubender Aussicht. Da man hier nicht mit Motorrad hochfahren kann, mussten wir halt wandern. 🙄
      Manche Passagen sind wirklich anspruchsvoll und jede Google Rezession die von einem "Spaziergang" spricht, untertreibt hier einfach.

Vom Muskelkater geplagt von unserem Kajaktrip von vorgestern, mein Nacken und Brustbereich geplagt von meiner Airbagweste die mir gestern um die Ohren geflogen ist und ohne Wanderschuhe ausgestattet, da wir nur flache Sneaker mitgenommen hatten wegen des Stauraums, waren wir doch mächtig stolz es unter diesen Voraussetzungen hoch geschafft zu haben.

September 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Der Aufstieg zum Preikestolen gehört zu den berühmtesten Bergtouren Norwegens.

Gestärkt haben wir uns morgens erst mal mit Milchreis im Bett.🤫 Den sollte es eigentlich schon zum Abendbrot geben aber dank der norwegischen Sprache, der wir nicht mächtig sind, landete aus Versehen Buttermilch oder so was in der Art im Einkauf. Der Hunger auf genau dieses Gericht war halt am nächsten Tag immer noch da und der Supermarkt direkt neben unserem Stellplatz…🤷🏼‍♀️

Ich will ehrlich sein, unter „moderate Schwierigkeit“ als Einstufung für diese Wanderung versteh ich was anderes.😅 Am Anfang der 8 km denken wir noch „is doch gar nicht so anstrengend“, bis es immer steiler wird und eine Steintreppe zur nächsten führt aber klar, irgendwie müssen wir ja auf die rund 500 m Höhenunterschied kommen.
      Insgesamt führt uns der Pfad durch ganz unterschiedliche Landschaften, wie Wald, Moor und eben über Steintreppen…

Der bekannte Felsvorsprung ragt 604 Meter über den Lysefjord und somit ist der Blick in die Ferne atemberaubend, ja fast schon dramatisch. Leider können wir uns aufgrund der Wetterbedingungen (SEHR windig) nicht wirklich lange oben aufhalten, sodass wir schon bald wieder den Rückweg antreten.

Völlig erledigt gibt’s die wohlverdiente heiße Dusche am Campingplatz und ein Curry mit Kichererbsen. Was für ein schöner Tag.

Fossmork