Norway
Hessinghaugan

Kystriksveien – Fv. 17

September 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Auch heute ist das Wetter wieder mies und es bestärkt uns immer mehr, in Richtung Dänemark zu fahren und dort n der Nordseeküste ein paar schöne Tage zu verbringen. Also DieCo, auf geht's....
      Die Landschaft ist schon sehr aufregend und spektakulär, aber bei schönem Wetter wäre es ganz sicher noch eine ganze Ecke besser und sehenswerter.
      Heute gefahren: 307 km.

Nähe Bremsnes bis Nähe Høylandet

August 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Der Tag war ziemlich unspektakulär. Der Regen hat heute Morgen eine kleine Pause eingelegt, draußen ist es allerdings weiterhin nebelig und kalt. Und so richtig einen Plan, wo es heute hingehen soll, habe ich auch noch nicht. Aus dem letzten Jahr weiß ich, dass die nächsten Kilometer nicht sonderlich spannend sind. Also entscheide ich mich zunächst dazu, ein Paar Dinge einzukaufen. Vielleicht habe ich im Anschluss eine Idee…? Ich bin aber kaum ein paar Kilometer gefahren, da spuckt mein Handy laut piepsend eine Broadcast-Meldung aus. Ich gucke erstmal ein bisschen doof, denn ich kann das Geräusch nicht gleich zuordnen. Was ist denn jetzt schon wieder kaputt…?

Für Südnorwegen sind schwere Regenfälle mit Überschwemmungsgefahr und möglichen Erdrutschen angesagt und da ich mich aktuell am äußeren Rand der orangenen Zone befinde, habe ich die Warnung auch bekommen. Und somit steht mein Plan für den heutigen Tag fest: Bloß weg hier!

Ich suche mir also die nächstgelegene „größere“ Straße (auf der man tatsächlich mal wieder 80 km/h fahren kann) und fahre auf direktem Wege in Richtung Trondheim. Hinter Trondheim folge ich dann der E6 und da diese fast bis hoch zum Nordkap führt, ist die Richtung schonmal nicht schlecht. Wirklich spannend ist es allerdings auch nicht… Irgendwann biege ich links von der E6 ab und suche mir einen Platz für die Nacht.

Ich bin heute insgesamt 420 Kilometer gefahren und habe dafür 7h reine Fahrzeit benötigt. Wirklich zügig kommt man in Norwegen nicht voran… Aber mein Plan ist zumindest aufgegangen. Ich bin dem Regen entkommen und stehe jetzt auf einem netten Parkplatz bei Sonnenschein und 25 Grad. Alles richtig gemacht! Für morgen habe ich dann wieder eine schönere Route entlang der Küste geplant. Ich genieße jetzt noch diesen überraschend warmen Abend und mache mir was Leckeres zum Abendbrot.

Gute Nacht & Bis Morgen!

Trondheim, ein Abschied und Weiterfahrt

August 9, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Leicht verkatert dauerte heute Morgen alles irgendwie länger. So schafften wir es erst deutlich nach 12 Uhr, vom Campingplatz wegzukommen. Wir stellten Matti aber gleich bei der nächsten Gelegenheit wieder ab, um nur mit dem Auto nach Trondheim reinzufahren. Trondheim ist ein echt nettes Städtchen. Wir schlenderten etwas durch die Innenstadt und nahmen unser Frühstück in einer durch Zufall entdeckten Seniorenkantine ein. Dish of the Day war ein Fischkuchen mit einem Kartoffelkloß, Kartoffeln, Wintergemüse und viel Speck. Der Kassierer war sichtlich erfreut, uns die Bestandteile der Mahlzeit vorstellen und erklären zu können. Keine Ahnung, wieviel norwegische Senioren üblicherweise zum Mittag verdrücken. Wir haben es jedenfalls nicht geschafft. Aber es war gute einfache Hausmannskost zu einem echt günstigen Preis.
      Dann hiess es auch schon Abschied nehmen von Trondheim und von Ahlimb Mil. Sie musste heute ihren Flug zurück nach Oslo nehmen.
      Nach dem Abschied fuhren AausK und ich weiter Richtung Norden. Heute stehen wir mal "wild" auf einem Parkplatz an einer wenig befahrenen Nebenstrecke, recht idyllisch an einem rauschenden Bach.

Tageskilometer: 203 km
      Gesamtkilometer: 3195 km