Norge

Rejsende på dette sted
    • Dag 79

Pause am Nordkap

22. juli 2023, Norge ⋅ 🌬 9 °C

Wir gönnen uns zwei Pausetage am Nordkap. Hier gibt es ein super Frühstück, somit wird von 8:00-11:00 geschlemmt, die Kalorien können wir bestimmt noch gebrauchen. Mit anderen Nordkapradlern tauschen wir uns über Erlebtes, die Beweggründe und das Weiterfahren aus. Gibt noch mehr Verrückte so wie wir 😉 und es ist spannend zu hören von wo wer kommt und was die Hintergründe sind.
      Leider bleibt es beständig bewölkt, windig und mehr oder weniger neblig. Durch die Panoramafenster der Nordkapphallen ergibt sich aber immer wieder ein anderer Blick auf den Globus. Hier kann man gemütlich den ganzen Tag im Café verweilen. Im Untergeschoss gibt es noch ein Museum zur Geschichte des Nordkaps, wann wer hier war und eine Abteilung zum 2. Weltkrieg. Im Kino gucken wir einen Film zu den verschiedenen Jahreszeiten am Nordkap. Immer wieder zieht es uns aber auch raus zur Kugel, nochmal gucken. Leer ist es hier oben nie, teilweise kommen mehrere Busse mit Touristen an, auch um Mitternacht. Auch neue Radfahrer treffen ein. Und Wohnmobile und Motorräder sind natürlich erst recht zahlreich vertreten. So wird uns nicht langweilig.
      Nun können wir erholt zum zweiten Teil der Reise starten, wir freuen uns!

• Dag 13

Tag 13: Ifjord bis zum Nordkapp

8. august 2023, Norge ⋅ ☀️ 14 °C

Das war Tag 13:

- Fahrt: Ca. 300km
      - Wetter: Feinster Sommer 😍
      Bis dato wärmster Tag unserer Reise bei Sonne ☀️ und in der Spitze 26,5 Grad

Als ich aufwachte blitzte die Sonne schon etwas durch die Plissees. Ich wusste, wir werden einen tollen Blick haben, wenn wir gleich aufstehen. 😍 Es ist ca. 9 Uhr und wir machen uns unser Frühstück und genießen es bei einem wundervollen Blick auf den Laksefjord. Blauer Himmel und die Sonne lächelt uns an. Einfach grandios.

Ein Blick in den Wetterbericht und die Freude noch größer. Der Tag bleibt so wunderschön. ✨

Wir machen uns ganz gemütlich auf den Weg in Richtung Nordkapp. Da das Wetter so gut angesagt war, wollte ich unbedingt heute ankommen. Unterwegs halten wir immer mal wieder an, da die Landschaft einfach so viel zu bieten hat. Und immer wieder sind wir froh über die Drohne, die uns nochmal ganz anders darauf blicken lässt. ♥️

Gegen Mittag steuern wir einen Campingplatz an und duschen hier. Somit sind wir wieder ein paar Tage unabhängig. Auf einem Rastplatz wurde auch das Frischwasser aufgefüllt. Mittag gab es an einem Stellplatz mit schöner Aussicht aufs Meer.

Auf der Fahrt zum Nordkapp gab es jede Menge Rentiere (Ja, ihr merkt schon - Rentiere sind immer mein kleines Highlight), die einfach am Strand lagen oder umherliefen. Irgendwie skurril bei 26 Grad und Sonne. Irgendwie sieht man bildlich doch eher den Weihnachtsmann und Schnee zu den Rentieren. 😁

Der Weg zum Nordkapp war wirklich spektakulär und hat uns viel Freude bereitet. Ein spannender Tunnel und jede Menge unbezahlbare Ausblicke. Nun stehen wir hier oben am Nordkapp auf dem Parkplatz und übernachten hier, so wie viele viele andere Camper 😄 Durch die Kreuzfahrer-Touristen ist hier jede Menge Traffic, aber das macht uns nichts. Wir halten uns einfach auf, wo es uns gerade gefällt.

Wir wurden hier oben am Kapp mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt und haben ausgiebig mit einem Herren aus China geschnackt, der mit seinem Auto hergefahren ist und nun eine 4-monatige Europareise macht. Einfach cool 🙌🏻

Kleiner Funfact: In den Souvenirshop am Nordkapp kommt man scheinbar nur mit dem Ticket für die Nordkapphallen für ca. 30€. Das hatten wir nicht (Ich wusste auch nicht, dass ich es brauche 😂). Ich bin rein und Leif wartete vor dem Shop. Als ich wieder kam, wollte er ganz schnell raus. Das wäre ein teurer Besuch geworden, wenn wir ohne Ticket erwischt worden wären. Aber alles gut und ich habe meinen Sticker 😄

Anbei ein paar Fotos für euch und ein Video, zusammengeschnitten von Leif 🥰

• Dag 59

Nordkap

16. august 2023, Norge ⋅ 🌬 11 °C

Erster großes Reiseziel erreicht! Auch wenn es nicht wirklich der nördlichste Punkt Europas ist, sondern "nur" der nördlichste Aussichtspunkt, der mit dem Auto erreichbar ist. Spitzbergen ist nördlicher und gehört zu Norwegen und somit auch zu Europa.
      Schön ist es trotzdem, wenn auch kalt, windig und grau. Immerhin hat es nicht die ganze Zeit geregnet, so konnten wir im trockenen Bilder machen. Die nächsten Touristenbusse kamen auch erst als wir alle Bilder gemacht hatten. So konnten wir in die Nordkaphalle gehen um uns aufzuwärmen und im Souvenirshop neue Aufkleber fürs Auto zu kaufen.
      Durch einen Tunnel in dem die Geschichte des Nordkaps erzählt wird (Immerhin kommen schon seit über 300 Jahren Touristen hierher und früher war es auch wirklich noch ein Abenteuer.) kommt man zur Johannes Kapelle und zum Thai Museum. Es wurde 1989 eröffnet, zur Erinnerung des Besuchs von König Chulalongkorn von Siam (Thailand) im Jahr 1907.
      Nachdem wir noch die "Aussicht" des Königs genossen haben, haben wir uns wieder auf den Rückweg zum Campingplatz gemacht. Erst im Nebel, dann im Regen - auf jeden Fall sehr ungemütlich.
      Bei 10°, Regen und Wind werden wir uns gleich in die Küche vom Platz begeben um da unseren heißen Tee zu trinken. Die Heizung im Zelt läuft auf kleinster Stufe bis wir ins Bett gehen um uns in Decken, Schlafsäcke und dicke Strümpfe zu kuscheln.
      Aber morgen fahren wir ja wieder Richtung Süden, da sollte es ja dann wärmer werden. 😉

• Dag 6

Nordkapp - nördlichster Punkt Europas !

25. august 2023, Norge ⋅ ⛅ 9 °C

Heute haben wir eines der Hauptziele dieser Reise erreicht, das Nordkapp!!
      Es ist einfach unvorstellbar, dass wir so weit im Norden sind, dass selbst Island irgendwo weit unter uns vor sich hin zu dümpeln scheint :D
      Die Fahrt zum Nordkapp war einfach nur wunderschön, so tolle Landschaften, Klippen, Seen und Ausblicke zum arktischen Ozean, einfach traumhaft!!
      Mein heutiges Highlight waren (nein, nicht die Nordlichter, dafür sind wir leider zu früh dran 😉 ) sondern viele, viele Rentiere!!!
      Die sind so knuffig und überhaupt nicht schreckhaft! Sie werden hier unter anderem als Nutztiere von dem Ureinwohner-Völkchen, den "Samen" gehalten. Wir haben heute echt viel sehen und lernen dürfen. :)
      Und auch krass: Chacha-Fortgeschrittenenkurs mitgemacht und kaum! blamiert. 😀 Morgen versuchen wir mal den Jive....

• Dag 8

71‘10‘21‘‘

15. september 2023, Norge ⋅ ☁️ 8 °C

Schier unglaublich welche Eindrücke dieses Land bietet. Wir haben unfassbares Glück dies so erleben zu dürfen.
      Das Wetter, die Landschaft, die Einsamkeit, die Stille und die Eindrücke sind sehr eindrücklich und stimmig.
      Der Himmel blau, leicht Schleierwolken und die Sonne tief am Horizont. Auf dem Weg, immer Richtung Norden, auf dem Weg, auf dem Könige gereist sind und der schier endlos scheint.
      Jetzt sind wir am Ziel, die Sonne verblasst am Horizont.

Tageskilometer: 547,8 km
      Gesamtkilometer: 4704,5 km

• Dag 8

Honningsvag and The North Cape

10. november 2023, Norge ⋅ 🌬 3 °C

Honningsvag. I'd like to think I was mature enough not to contemplate who Honnings is / was and how she got an entire town named after her lady parts. But I'm not. Petulance aside, I mean no disrespect.

My last day in Norway and a night of nursing interventions to hold at bay a looming infection / fever. Some self care, antipyretics and honey / lemon tea saw me rallying and joining a tour to The North Cape - the northernmost part of Europe.

The sun sets in this region for good on 22 November, appearing once again on 22 January. Definitely not a way I could live.

I questioned my decision making shortly after the attached video was filmed when evidently, my medication wore off and the fever returned. I found the bus driver and collapsed onto my seat on the bus, awaking only to return to ship and sleep / sweat fitfully the balance of the day. I'm really crook. Missing home even more and due in London 11/11.

The Northern Cape. A destination I should've given a miss, though my fever has now broken. I want my sister and her beautiful soups more than anything.

#ratnegative.

• Dag 7

71° 10‘ 21 Nordkap

3. december 2023, Norge ⋅ ☁️ 1 °C

Obligatorisch der Ausflug zum Nordkap. 4 Busse 😩 machten sich auf den Weg.
      Bei Schneefall hat es sich Vorwort dann Gottseidank ein wenig verteilt, so das jeder sein eigenes Bild unter dem Globus machen konnte 🤟Læs mere

• Dag 7

Nordkap #2

1. marts, Norge ⋅ 🌬 5 °C

16 Uhr macht die Nordkaphalle zu, kurz nach 15.30 Uhr wirst du irgendwie raus gebeten, die haben auch genug für heute von den ganzen Touristen.
      Wir übernachten heute am Nordkap, da sind auch noch ein paar andere Camper und ein Wohnwagen, haben uns einen halbwegs windgeschützten Platz hinter einem Schneeberg gesucht.Læs mere

• Dag 9

Yes!!! Nordkap erreicht

2. marts, Norge ⋅ ☁️ 5 °C

All die Schwierigkeiten in der letzten Zeit haben sich gelohnt! Unser geliebtes Rotzfass hat uns bis ans Nordkap gebracht und schnurrt dabei wie ein Kätzchen. Team#106 und #69 sind mit dabei und das macht das ganze noch viel schöner!Læs mere

• Dag 24

Nordkap |

16. juni 2022, Norge ⋅ ☁️ 4 °C

Jetzt sind wir extra spät abends ans Nordkap gefahren, um möglichst wenige Menschen zu treffen und dann ist hier die Hölle los. Der Parkplatz voller Wohnmobile, ständig neue Reisebusse und jede Menge Andrang an der Weltkugel. So ist das wohl, wenn es nachts nicht dunkel wird. Da ändert jeder seinen Schlafrhythmus.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Juksanberget

Bliv medlem: