Norway
Kjoltan

Aufregende Fahrt zum Schlafplatz

July 4, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Vom Saltstraumen zu meinem Schlafplatz sollte ich eigentlich nur etwa eine Stunde fahren.
      Allerdings war da zunächst ein wirklich schöner Fluss, an dem ich noch einmal anhalten musste, und dann war die Straße von Schafen blockiert. Die lagen da seelenruhig rum oder spazierten gemütlich, ohne sich an mir zu stören. Im Slalom fuhr ich also um sie herum.
      An einer Stelle war die Straße jedoch so voll, dass auch ein Norweger vor mir nicht weiter kam. Dieser hatte dann jedoch eine gute Idee und holte seinen Hund aus dem Kofferraum. Siehe da - die Straße war frei!
      Es ging für mich noch etwas weiter auf dem 'Kulturveien Riksvei 812'. Er führte mich durch enge Täler und steile Bergpässe. Die Infotafel sagt dazu:
      "Hier liegen Vergangenheit und Gegenwart harmonisch Seite an Seite mit vielen Kulturdenkmälern. Hier findet man Grabhügel und Hausreste aus der Wikingerzeit, alte Bootshäuser, Kornmühlen und andere Spuren alter Wohnsitze der Geschichte. Die Haufensiedlungen sind vielerorts noch intakt und die Mischung aus altem und neuem Baustil ist eine spezielle Eigenschaft des Kulturweges."
      In der Tat hatte diese Landschaft etwas bezauberndes!
      Ich fand einen wunderschönen und liebevoll gestalteten kleinen Rastplatz, auf dem ich die Nacht verbrachte.

Lunch with a view II

July 8, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Unterwegs halten wir wieder irgendwo im Nirgendwo und stoßen durch Zufall auf einen kleinen Rastplatz eines Kulturvereins, der sehr liebevoll eingerichtet und gepflegt wird....die Jungs machen ihre erste Plumpsklo-Erfahrung😉Read more

132. Nacht & Pizzabakkeren

July 15, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute startete Simon wieder mit ein bisschen Arbeit in den Tag.
      So ging es erst um 12:00 Uhr auf die Strasse Richtung Norden.

Silja bereitete am Morgen, vor der Abfahrt, noch einen Zopfteig und Zimtschnecken vor.

Im Süden von Norwegen sahen wir eine Pizzakette namens Pizzabakkeren.
      Wir wussten sofort, dass wir dort einmal einkehren wollen.
      Heute war der Tag gekommen. Wir besuchten auf unserem Weg die Filiale in Mo i Rana.
      Entweder sind sich die Norweger keine Touristen mehr gewohnt oder wir sehen wie Norweger aus. Auf jedenfall werden wir immer auf Norwegisch angesprochen ✌️😊
      Es fühlt sich auf jedenfall super an, wenn man nicht auf den ersten Blick als Tourist erkannt wird.
      Zurück zu der Pizza, sagen wir mal so, es war eine Erfahrung.
      Mit der Dieci Pizza oder einer Italienischen original Version hatte es nicht sehr viel gemeinsam. Lecker war sie trotzdem. 🤤

Frisch gestärkt ging es wieder ab auf die Autobahn oder besser gesagt Hauptstrasse.

Heute überquerten wir den Polarkreis.
      So hielten wir kurz am Arctic Circle Center an und machten ein paar Fotos, wie man es halt so als Tourist macht. 🤓🤳
      Es war kalt, windig aber trotzdem eine schöne Landschaft.

Nach unserem Selfie Festival fuhren wir noch etwas weiter in den Norden zu unserem heutigen Stellplatz.
      Da verbrachten wir den Abend hauptsächlich im Van. Einerseits war es erneut etwas Regnerisch und andererseits hatten wir hier zum ersten Mal viele Stechmücken um uns herum.
      Bis zum heutigen Tag hatten wir nie Probleme, dass sich die Mücken bei geschlossenen Türen in unser Van hinein verirrten.

Premiere💁‍♂️
      Heute kam der Tag an dem auch wir, wie viele andere Vanlifer dies erleben durften. Der Grund lag darin, dass wir im Bad einen Dachlüfter verbaut haben, welcher einen etwa 1 cm grosse Durchführung nach draussen besitzt. Im innenraum haben wir ebenfalls ein paar Löcher, dass die Luft raus und rein kann. Da dachten sich die Mücken:"Oh cool, da können wir rein und drinnen hat es sogar noch Futter."🦟

So klebten wir kurzerhand die Löcher zu und müssen uns nun eine gute Lösung überlegen. Denn die Feuchtigkeit sollte raus können, die Stechmücken aber nicht rein.

Wir werden sehen was wir machen werden. 💁‍♂️

Hundeschlittenrennen sind wir gefahren

February 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -8 °C